.
SURF-Forum > Szene > Szene-Treff

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.05.2012, 07:00
Benutzerbild von Higgeldy
Higgeldy Higgeldy ist offline
Dümmer Pirat

Standard Frühstarter Regatta

Skippersmeeting um 10Uhr an der Surfeinsatzstelle in Hüde.
Bei Wind wird umgehend gestartet.

Je nach Wind und Wetter werden mehrere Wertungsläufe gefahren. (Bis der Wind weg ist )
Alt 09.05.2012, 15:57
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard wind?

Moin,
sollten die Vorhersagen für Do und Fr. tatsächlich stimmen?
Nach den eher durchwachsenen letzten Wochenenden vielleicht eine kleine Wiedergutmachung.
Gruß
Alt 09.05.2012, 18:17
Benutzerbild von Cpt.Sternhagel
Cpt.Sternhagel Cpt.Sternhagel ist offline
Ice-Age-Surfer

Standard

Das "Runterrechnen" hat gerade begonnen. Aber ich denke mal, es wird noch etwas Wind übrig bleiben. Do. habe ich sowieso erst später Zeit und dann nicht so lange, Fr. siehts gut aus, Sa. nur bis zum Nachmittag.
Alt 09.05.2012, 21:15
silversurfer22002 silversurfer22002 ist offline
Benutzer

silversurfer22002 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo,

wo geht ihr bei der Windrichtung genau heraus ?
Habt ihr bitte eine Adresse für mich ?

Wie sieht es mit Windwellen aus ? oder ist es bei viel Wind, sehr wellig / kabbelig ?
Alt 10.05.2012, 00:48
Blyn Blyn ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Moin,

also ich fahr immer nach Lembruch (über den dortigen Campingplatz) egal aus welcher Richtung der Wind kommt, weil dort das Parken umsonst ist, ich den dortigen Shopbesitzer wesentlich netter finde und m.M.n. dieser nicht so das Dollar Zeichen im Auge hat wie der in Hüde.

MfG

Blyn
Alt 10.05.2012, 11:51
Kofi Kofi ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Blyn Beitrag anzeigen
Moin,
also ich fahr immer nach Lembruch (über den dortigen Campingplatz) egal aus welcher Richtung der Wind kommt, weil dort das Parken umsonst ist, ...
Meinst du den Schoddenhof??? Parkplatz Blaue Ente oder wie auch immer die Gaststätte heißt?
Alt 10.05.2012, 14:36
Blyn Blyn ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kofi Beitrag anzeigen
Meinst du den Schoddenhof??? Parkplatz Blaue Ente oder wie auch immer die Gaststätte heißt?
Jo genau den

MfG

Blyn
Alt 10.05.2012, 20:54
Ice-Age-Surfer

Standard

War heute in Lembruch. Bin dann einmal nach Hüde hochgekreuzt, dort ein bisschen hin und her und dann wieder nach Lembruch zurückgeballert. Das war's dann auch schon. Mehr Zeit hatte ich nicht. Mein Eindruck war, dass in Hüde heute mehr Wind war.

Leider ist eben gerade mein T4 verreckt. Gerade noch vors Haus gefahren, ein paar Sachen ausladen. In den Carport wollte er dann nicht mehr. So wird der Surftag morgen wohl ohne mich stattfinden müssen - T steht halt für TRÜMMRKISTE!

Ach ja, heute war ich glaube ich genau passend da. Mit 5,7/95 gings echt gut.
Alt 12.05.2012, 10:26
Ice-Age-Surfer

Standard

Zitat:
Zitat von silversurfer22002 Beitrag anzeigen
hallo,

wo geht ihr bei der Windrichtung genau heraus ?
Habt ihr bitte eine Adresse für mich ?

Wie sieht es mit Windwellen aus ? oder ist es bei viel Wind, sehr wellig / kabbelig ?
Welche Windrichtung meinst du genau?

Kabbelwellen gibt es immer. Je mehr Wind umso mehr Kabbel. Bei Ost hast du im Frühjahr am Ostufer relativ glatte Pisten, bei südlichen Winden in der Süd-Ost Ecke und in der Schoddenhof Bucht. So einen Effekt wie am Stein, wo plötzlich mitten im See siegelglatte Wasserflächen auftauchen, gibt es am Dümmer leider nicht.

Windrichtungen:

Das hängt ein bisschen davon ab, was du magst. Grundsätzlich fahre ich gerne -aber nicht grundsätzlich- bei S-WSW in Hüde, bei N bis WNW in Lembruch, bei West egal. Sobald ein klein wenig Ost ins Spiel kommt ist bei S-Anteil statt Hüde wieder Lembruch erste Wahl und umgehehrt bei N-Anteil Hüde. Platt Ost ist egal.
Alle Spots sind ja am Ostufer, so dass östliche Winde grundsätzlich suboptimal sind, allerdings kommen die im Frühjahr doch oft ziemlich gut durch (noch keine/wenige Blätter an den Bäumen?). Ansonsten steht man bei Ost oft am Ufer, denkt, es ist kein Wind und fährt wieder nach Hause. Man sollte dann doch mal etwas die Segler oder, falls vorhanden, die anderen Surfer beobachten. Bei Ost nehme ich meistens mein größtes Brett (Rückweg) und ein kleineres Segel als man eigentlich bei dem Wind, der am Ufer herrscht, eigentlich aufbauen würde. Draußen passt das meistens. Mit großem SL-Zeug geht es auch. Damit kommst du auf jeden Fall auf dem Rückweg näher wieder ans Ufer zurück. Ansonsten, ein paar -zig bis hundert Meter laufen oder gleich an den Stein fahren.

Leider ist es so, dass der Windpark am gegenüberliegenden Ufer der Spots seit einigen Jahren einen Windschatten wirft, so dann man, wenn man gerne kleinere Segel fährt -wie ich- sich entweder nur in einem Seedrittel aufhält oder im Windschatten eine kleine Dümpelstrecke in Kauf nimmt. Mit großen Cam-Segeln gleitet man da auber auch einfach so durch. Blöd ist dieser Effekt bei platt auflandigen Westwinden, wo zusätzlich noch, besonders im Bereich der Orte, ein kleiner Luvstau hinzukommt. Dafür gibt es eine Düse zwischen Hüde und Lembruch.
Bei ganz bestimmten Wetterlagen kannst du bei einer 13-14 kn-Vorhersage ruhig auch ein 4,2er einpacken.
Alt 12.05.2012, 15:02
Benutzer

Standard

@Cpt.Sternhagel
cool, dankeschön

ich bin dann gestern erst in Lembruch gewesen um dort festzustellen, das erst mal fast kein Wind war, aber ein netter Anwohner, zuuufällig ein ehemaliger Surflehrer, jetzt hat er nen Kanuverleih, hat mir dann die Spots noch mal gezeigt & benannt und mich nach Hüde weitergeschickt (incl passender Adresse) DANKE noch einmal dafür.
Bin dann aber erst weiter zu dem Campingplatz gefahren, es mir dort auch angesehen, aber dann weiter nach Hüde gefahren um dort aufs Wasser zu gehen.

In Hüde die 3€ Parkplatzgebühren bezahlt (@Blyn, finde ich völlig ok, wo anders kostet es teilweise 6 oder 8€/Tag) dann mir von einigen Leute noch eine Reviereinweisung geben lassen, DANKE dafür.

Erst dachte ich, nen 7,8ter aufbauen zu können, aber es kam dann so heftig herein, das ich doch erst vorsichtig das 6,5 m2 aufgezogen habe und ein paar nette Bahnen damit fahren konnte Dann wurde es aber wieder weniger Wind und ich habe dann doch noch das 7,8ter fahren müssen, wobei dann später so wenig Wind wurde, das selbst das 110ltr Brett für mich zu klein wurde

Mit einigen netten Leutchen geredet und mich über den wirklich großen Parkplatz, Platz / Wiese bzw auch die guten Zugangsmöglichkeiten gefreut.
Das Wasser war zwar etwas kabbelig, aber da habe ich schon schlimmeres erlebt und bei sommerlichen Winden, es ist das ein tolles Revier, wo man auch als Nichtsurfer am Ufer auch schön entspannen kann.

Ich denke, ich werde bestimmt noch mal wieder hinfahren, ich fand es gut.

Leider hat mich mein Navi auf dem Rückweg voll über die Dörfer geschickt, da werde ich mal schauen, das ich einen besseren Weg finde.

@Cpt.Sternhagel
das, das was gestern an Windrichtung angesagt war, Hüde war auf jeden FAll passend & gut
Flachwasser wird von mir favorisiert
4,2er Segel ? ähhh, so etwas besitze ich gar nicht mehr ... kann man sich aber doch bestimmt dort vor Ort auch leihen, oder ?

ich drücke dir die Daumen, das die Reparatur am T4 nicht gar so teuer wird
Alt 12.05.2012, 19:18
Ice-Age-Surfer

Standard

Da gibt es verschiedene Wege, die zu unterschiedlichen Zeiten am besten sind. Ich würde in Bramsche von der A1 abfahren, auf die Bundesstraße, nach ca 15 km links ab Richtung Hunteburg und von da Richtung Diepholz. Aber da fragst du am besten einen von den Münsteranern, die kennen sich da sicher noch besser aus. Es gibt aber auch ganz einfache Wege

Die Reparatur meines T$ (die Zweitbelegung der Zifferntaste "4" passt irgendwie) kostet leider den Listenpreis für ein amtliches neues Segel. Ist zwar ärgerlich, geht aber klar bei der Laufleistung. Viel ärgerlicher ist, dass das ausgerechnet an diesem windigen Wochenende passieren musste.
Alt 13.05.2012, 09:58
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
OT erfahren

Standard

Zitat:
Zitat von silversurfer22002 Beitrag anzeigen
Leider hat mich mein Navi auf dem Rückweg voll über die Dörfer geschickt, da werde ich mal schauen, das ich einen besseren Weg finde.
Auch Teleatlas Karten?
Bramsche abfahren, B 219 RTG Venne,
Naviansage ignorieren und bis Venne durchfahren,
dann Links Rtg Hunteburg, Naviansage ignorieren und erst 2. Ansage links ab
dann nach Navi bis B51
klick mich

Wer wo gern windsurft, dass ist am Dümmer geschmacksache. Ist ja auch auf dem Wasser alles schnell erreicht.

Geändert von blinki-bill (13.05.2012 um 10:00 Uhr)
Alt 13.05.2012, 18:44
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
Ist ja auch auf dem Wasser alles schnell erreicht.
Moin,
jo - war noch nie so schnell in Lembruch! Leider wollte ich dann vor dem Regen unbedingt wieder zurück!
Gruß
p.s. was hattest du drauf - 7,8NP + 71Exocet?
Alt 13.05.2012, 22:04
Benutzer

Standard

Ich ?
Matan 69 & Phantom 7,8
Alt 14.05.2012, 07:59
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
OT erfahren

Standard

@Silversurfer:
Hast ja gleich auch an der One Hour teilgenommen.
Bessere Zeiten bekommst du bei Westwind. So richtig konstanten Wind gibts eigentlich nie.

Zitat:
Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
p.s. was hattest du drauf - 7,8NP + 71Exocet?
Jup.
War erst etwas löchrig. Hab da sogar ein paar Klotür Fahrer gesehn.
Später wars dann heftig.
Und du?

Geändert von blinki-bill (14.05.2012 um 11:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht