SURF-Forum > Tipps & Tricks > Fahrtechnik-Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.09.2017, 08:54
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Was muss eine Carbongabel aushalten? Bruch in "harter Böe"

Hi,

mir hat's gestern meine X9-225-275 Carbongabel zerlegt. 8,7qm Segel, nur 12cm ausgezogen, Grundwind um die 12 Knoten und Böe grob geschätzt vielleicht 25 Knoten.

War im "Halbgleiten", Board schon frei aber noch ziemlich langsam. Ich sah die Böe kommen, bin in die Schlaufen und Segel dicht gemacht in Erwartung der Böe, wollte mich "wegkatapultieren" lassen, wie schon oft getan. Leider war die Böe echt satt - ich habe sie zwar gehalten über Körperspannung und das Trapez, aber die Gabel ist genau zwischen den Trapeztampen gebrochen.

Die Frage: Kumpel sagte direkt, das darf man auch nicht, erstmal offen beschleunigen und dann nach 5-10m langsam dicht nehmen.

Wie ist Eure Meinung, sollte eine Gabel das nicht aushalten? Ich habe das eigentlich immer so gemacht, wenn ich schon (auch langsam) im Gleiten bin und es kommt eine Böe, habe ich einfach nur das Segel dicht gehalten und mich auf den Druck vorbereitet mit Körperspannung... Bisher hat das einfach nur zu heftiger Beschleunigung geführt, geiles Gefühl.

Gruß,
- Oliver
Alt 07.09.2017, 10:17
Benutzerbild von sheshe
sheshe sheshe ist offline
ch-surfer

Standard

Meiner Meinung nach, muss das die Gabel definitiv aushalten! Schon alleine die Kräfte z.B. bei einem (schleuder-)Sturz sind um ein vielfaches höher als bei einer satten Böe.

Ist die Gabel schon alt und wurde sie hauptsächlich in Salz oder Süsswasser gefahren?

Ich würde mich auf jeden Fall mal beim Händler melden und den Sachverhalt erklären. Vielleicht kannst du ja noch etwas rausholen.

Andererseits muss man sagen, dass es aus welchen Gründen auch immer, schon zu unverschuldeten Materialbruch kommen kann. Ist ärgerlich, aber kann immer passieren.

surf-wiki.com
Alt 07.09.2017, 13:17
Benutzerbild von wwwerner
wwwerner wwwerner ist offline
~~~~~~~~~~~

Standard

Sollte so eigentlich nicht passieren. Vielleicht hat die Gabel an der Bruchstelle schon mal einen Schlag bekommen. Sieht man im Vorfeld wegen des Belags natürlich nicht oder nur unzureichend.
Alt 07.09.2017, 14:57
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Moin,
schon eine ungewöhnliche Art mit kommenden Böen umzugehen, wenn man noch nicht im Vollgleiten / in den Schlaufen ist.
Aber: ich würde auch von einem Vorschaden ausgehen - dein Verhalten hat der Gabel (ist ja nach den Maßen auch nicht mehr die neueste) den Rest gegeben
Gruß
Alt 07.09.2017, 16:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für Eure Einschätzung, die entspricht weitgehend meiner eigenen!
Alt 08.09.2017, 06:52
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
OT erfahren

Standard

Moin. So was muss die Gabel wegstecken.

Mir ist bisher nur einmal gelungen eine zu zerbrechen. Kapitaler Schleudersturz beim auffahren auf ein Hindernis unter Wasser. Zum Glück war's die Gabel und nicht der Rücken. Zurück konnte ich noch fahren.
Die Gabel hatte 2 Brüche, einen zwischen den Tampen und einen zwischen Kppfstück und Tampen. Sie ist mittlerweile wieder geflickt und verrichtet ihren Dienst bei einem Freund von mir.

Du kannst deine also flicken lassen oder gönnst dir mal ne Neue mit innenliegendem Trimm System ��

Geändert von blinki-bill (08.09.2017 um 09:31 Uhr)
Alt 08.09.2017, 12:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Vielen Dank, ihr habt mich beruhigt. Wollte nur sicher gehen, dass ich da nichts falsch mache / zuviel erwarte...

Ich habe auch inzwischen mal die alten Kataloge von NP durchblättert... Diese konkrete Gabel gab es im Katalog von 2005 bis 2008. D.h. meine Gabel war wohl rund 10 Jahre alt. Da darf die dann langsam mal kaputt gehen...

Nun habe ich eine Gebrauchte North Platinum gekauft, die wird hoffentlich auch wieder 10 Jahre oder mehr halten!

Gruß,
- Oliver
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht