SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.03.2017, 11:53
funsurfer61 funsurfer61 ist offline
Benutzer

Standard North Xtender platinum 40 SDM hat Spiel in der Base eines 460er Gold-Mastes

​Hallo Leute
Ich habe mir einen neuen North Xtender Platinum 40 SDM gekauft, der meinen 2016er North Gold 460 SDM für mein neues S-Type SL 8,8 passend machen soll. Will mir keinen 490er kaufen. Wiege 85 kg.

Der Xtender hat aber deutliches Spiel in der Base des Goldmastes und zum Vergleich auch noch in einem North black label sowie North silver 370 probiert. Überall das gleiche Spiel, als würde einfach 1 mm an Umfang fehlen.

Dieses Spiel besteht bei allen Masten zwischen Base und Top nicht. Ist das noch normal oder sollte ich den umtauschen?

Weiterhin geht die Power XT 28 nur bis zur Einstellung 8 cm in den Schaft rein.

Das 8,8er S-Type SL hat aber nur ein Vorliek von 5,04 plus minus 1 cm. Also müsste ich auf 6 cm gehen.

Dann muss ich das eben beim Trimmen beachten oder gibt es noch eine kürzere PowerXT? Oben absägen sollte ja wohl keine Lösung sein?​
Danke für Eure hilfreichen Hinweise.
HG Funsurfer61.
Alt 22.03.2017, 08:59
Benutzer

Standard

Ich schieb das nochmal hoch.
Nutzt jemand den North Xtender platinum 40?
Wie ist bei Euch die Passgenauigkeit des Xtenders im Baseteil des Mastes. Besteht nicht bei zu lockerem Sitz die Gefahr einer Schädigung des Masten bei den Kräften, die am Vorliek wirken?
Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Bei mir ist der Außendurchmesser der Steckhülse ca. 1,2 mm kleiner als der Innendurchmesser des Gold-Mastes und es wackelt sehr stark. Ich hab das, wie oben geschrieben, an 3 verschiedenen Northmasten aus verschiedenen Produktionsjahren probiert.
Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Alt 22.03.2017, 09:11
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

ich habe manchmal nen SDM Extender in Verwendung
den habe ich, ohne mir da groß Gedanken zu machen, mit Klebeband oben und unten an der Hülse auf den notwendigen klapperfreien Durchmesser gebracht
Alt 22.03.2017, 17:27
Markus Markus ist offline
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von funsurfer61 Beitrag anzeigen
​Hallo Leute
Danke für Eure hilfreichen Hinweise.
HG Funsurfer61.
Hallo Funsurfer,
letztes Jahr hatte ich auch eine CX Verlängerung gekauft, gleiches Segel wie von Dir, aber der Mast ist Platinum 460 von 2013.
Ausser dass die Verlängerung viel zu lang war (die war 50 cm lang), stimmt das bei mir perfekt. Eventuell hilft Dir Jan weiter:
http://www.dailydose.de/ddforum/show...twort!/page169
Gruss Markus
Alt 22.03.2017, 18:32
Benutzer

Standard

@aurum:
Danke für den Tipp. Hatte evtl. auch schon an einen Schrumpfschlauch gedacht, da ich nicht weiß, ob sich der Kleber des Klebebandes evtl. negativ auf die Beschichtung des Xtenders auswirkt.
Möchte erst nochmal Kontakt mit dem Onlineversender aufnehmen, ggf. Umtausch in ein Exemplar mit weniger Untermaß.
@Marcus:
Jan hatte ich in Deinem Link bereits am 18.03.17 gefragt.
Der ist wahrscheinlich gerade nicht verfügbar. Mein Beitrag ist aktuell noch der letzte in diesem Thread.
Der offizielle North-Kontakt(Boards&More) hat mir gemailt, dass die Extender alle wackeln würden, da die Masten alle eine gewisse Toleranz haben und auch die PowerXTs würden Spiel haben.
Mmh, meine beiden PowerXTs passen in alle 3 meiner North-Masten aus verschiedenen Jahren ohne zu wackeln. Nur der Xtender wackelt. Habe auch in irgendeinem Forum von jemandem gelesen, der sich 2 Masten an der Basis bei Einsatz des Extenders zerstört hat.
Kann ja ein Materialfehler sein aber vielleicht hatte der Xtender auch zuviel Spiel.
Fakt ist, dass ich mir auf keinen Fall meinen neuen Goldmast schrotten möchte.
Herzliche Grüße
Funsurfer61
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht