SURF-Forum > Szene > Szene-Treff

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.07.2017, 19:16
tillit tillit ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln "Iron Man" Jono Dunnett bald in der Nordsee

Ich möchte mal kurz auf einen unglaublichen Engländer hinweisen, dem ich auch selbst viel zu verdanken habe - etwas meine Freude am Formula-Cruisen mit Rucksack entlang der Küste.

1) Jono Dunnett (http://jonodunnett.com) war viele Jahre Surfschulleiter auf Menorca/Fornells. Ein total netter, ruhiger, höflicher, bescheidener Typ. Vor einigen Jahren gab es in einem Wintersturm im Februar ein Rennen um Menorca (200km Küstenlinie). Alle gaben nach 1/4 auf, inkl. Begleitboote und er fuhr die Runde in 5,5h fertig. Lange Teile der Insel sind Steilküste ohne Möglichkeit an Land zu kommen...
2) Er suchte eine Steigerung, hängte den Job an den Nagel und fuhr in 3 Monaten als erster Windsurfer ohne Begleitung um ganz GB (inkl. Irland/Schottland). Dabei eine Paddeltonne auf dem Board. Er hat das auch inzwischen als Buch veröffentlicht (https://www.amazon.de/dp/B06XWVQV19/...s=jono+dunnett). Ich habe es mir auch erst jetzt gerade bestellt und kann noch nichts dazu sagen.
3) Nun kommt die nächste und wohl letzte Steigerung, die ihm so bald niemand nachmachen wird (http://windsurfroundeurope.eu): In 18 Monaten um gang Europa von Russland/Ostsee bis ins Schwarze Meer. Er fährt alles mit einem Board und einem Segel, das ihm mitunter als Zelt zum Schlafen dienen muss. Oft hat er aber auch Glück und nette Menschen tragen sich auf der Webseite ein und gewähren ihm einen Schlafplatz oder eine warme Mahlzeit. Vielleicht gibt es noch ein paar Leute, die ihm auch in Deutschland eine Übernachtung ermöglichen wollen (sollte es von der Route gerade passen)? Er ist nun schon bald bei der Überfahrt nach Dänemark, sollte also spätestens im September in der deutschen Nordsee unterwegs sein.
Alt 08.08.2017, 09:26
Neuer Benutzer

Standard Unterkunft Nordsee

Inzwischen habe ich die ersten 80 Seiten seines neuen auf Englisch geschriebenen Buchs verschlungen von seinem letzten Törn rund um England. Ich glaube das war kein Wellness-Trip für Normalsterbliche :-). Noch immer sehe ich nur 2 registrierte "Helfer" an der deutschen Küste auf Jonos Webseite für die EU-Umsurfing mit 15.000km. Schade, dass mein Post bislang noch niemanden an der deutschen Küste animieren konnte, ihm einen Stauplatz für Surfzeug an Land, ein Abendessen oder ein Bett anzubieten. Er hat wohl schon oft genug unter seinem Segel schlafen müssen und ist der letzte der hohe Ansprüche stellt...
Ach ja: Und weil ich Blut geleckt habe und ebay nichts anzubieten hat: Falls jemand ein kostengünstiges Raceboard mit Schwert abzugeben hat, so hätte ich Interesse, mir auch mal einen Packesel daraus zu bauen (u.a. für 40km Fahrt zwischen Menorca-Mallorca, was natürlich harmlos ist im Vergleich zu dem, was Jono macht). Nach allem was ich lese ist das Raceboard wohl doch geeigneter dafür als mein jetziges Formula-Board.
Alt 08.08.2017, 12:44
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

ein Starboard Phantom wirst du kaum kostengünstig bekommen, gibts echt seltenst im gebrauchtmarkt, habe ich den Eindruck
und das dürfte das einzige sein, das zwar nicht zu Beginn 2008(?), aber später mit (Deep)Tuttle gebaut wurde
die Alternativen Cat, Equipe, Onedesign, Lightning usw usf gibts halt durchaus oft und manchmal günstig, haben aber oft nur US-Box
spätere Baujahre bei Fanatic Trimbox und bei den anderen Powerbox
hast du schon bei ebay und ebaykleinanzeigen geschaut?
in deiner Region wäre eh besser wegen des nicht ganz so einfachen Versand (bei dem Schäden an den sperrigen teilen oft vorkommen)
Alt 20.08.2017, 22:02
Neuer Benutzer

Standard

Lieber Tilo,
danke für deine Antwort (und sorry für meine 2wöchige Verspätung). Phantom habe ich wirklich nirgends gefunden und in meiner Nähe nur Cats. Ich muss vermutlich mich nun erstmal schlau machen, welches Raceboard mit Powerbox gut und nicht zu teuer ausfällt.
Beste Grüße
Till
Antwort

Stichworte
cruisen jono dunnett

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht