SURF-Forum > Fitness > Fitness & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.08.2012, 18:19
BruceLee BruceLee ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich Schmerzen in den Unterarmen

Hallo,
ich war zweieinhalb Wochen in Pelzerhaken Windsurfen und jetzt sind meine Unterarme total verkrampft und schmerzen. Auch ein kribbeliges Gefühl hab ich.

Da ich nur im Sommer surfe und ohne Training sofort drauf los gesurft bin, war Muskelkater vorprogrammiert. Hab aber weiter gemacht, da grad Wind da war. Der Muskelkater ging dann irgendwann weg nur die Unterarme sind irgendwie verzehrt, kann kaum richtig greifen.

Muss noch dazu sagen, dass ich mich gerade beim Angleiten befinde. Surfe also noch ohne Trapez. Der Surflehrer meinte, erst wenn ich sicher Gleiten kann, soll ich das Trapez nehmen. Dementsprechend hatte ich die volle Last am Arm hängen.

Wollte jetzt eigentlich voll einsteigen und Trapez fahren lernen. Leider hat mich die Sache jetzt total zurückgeworfen und frustriert. Wie lange dauert so etwas? Hat jemand Erfahrungen damit. Habe Angst das zieht sich jetzt erst mal Wochen hin. Bin schon angefangen ordentlich zu dehnen. Bin Dankbar für Tipps. Da ich vorher sowas noch nicht hatte, hoffe ich doch stark, dass es kein Tennisarm ist sondern eher eine Überlastung oder so.
Alt 30.08.2012, 18:25
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

hab ich auch mit Trapez manchmal z.b. nach tagelangem Wellensurfen oder sehr wechselhaften Bedingungen an der Gleitgrenze, wo man auch viel ohne Trapez machen muß
dauert halt ein Paar Tage, wird wohl ne leichte Entzündung der Nervenenden sein
und das braucht nach meiner Erfahrung einfach Ruhe, habe ich ansatzweise auch grad nach meinem Urlaub durch, konnte nachts schlecht schlafen wegen Muskelkater und Ellenbogenschmerzen, zu Hause wurde es dann schnell besser

ich denke nicht, daß man ohne Trapez sicheres Gleiten lernen kann, weil man sich ja kräftemäßig kaputtmacht und so eben nicht den optimalen Segelanstellwinkel findet
Trapez jetzt!
halt ein paar mal sowohl nach vorne stürzen bei ner unerwarteten Böe
als auch nach hinten fallen, wenn ein Windloch kommt
und wenn das Gleiten mit Trapez klappt, in die Schlaufen

Geändert von aurum (30.08.2012 um 18:27 Uhr)
Alt 30.08.2012, 21:36
Benutzerbild von greenroom
greenroom greenroom ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Den Tipp, erst gleiten zu lernen und dann erst Trapez zu nutzen finde ich auch sehr merkwürdig. Ohne Trapez zu fahren ist mega anstrengend und, wie Du stelbst festgestellt hast, hammer belastend für die Arme.
Ich denke, Du hast Dir die Muskeln total überlastet, das gibt sich aber schnell wieder. Tennisellenbogen macht sich vor allem, wie der Name schon sagt, im Ellenbogen bemerkbar und ist wirklich sehr langwierig.

Für alle, die damit Schwierigkeiten haben: Ich hab meinen erfolgreich mit einem Elektro-Tensgerät behandelt. Die 4 Elektroden auf dem oberen Unterarm verteilen (also zwischen Ellenbogen und Handrücken) und ein Muskelentspannungsprogramm wählen. Hat bei mir sehr gut geholfen, nachdem ich Monate damit zu tun hatte.
Alt 31.08.2012, 12:52
BruceLee BruceLee ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schmerzen

Danke schon mal für die Antworten.
Also ich werd nur noch mit Trapez surfen gehen. Meine Arme machen das anders nicht mehr mit.

Hoffe es wird bald besser. Kann mir grad kein Krankenschein leisten.
Alt 12.09.2012, 12:43
Benutzerbild von Quicksurfer
Quicksurfer Quicksurfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Cool

Muskeldehnung ist auf jeden Fall gut, kann ich bestätigen.
Was bei mir zusätzlich sehr viel gebracht hat, war mehrmals tägliches Massieren der Stelle, wo der Schmerz auftritt bzw. der Muskel an der Sehne ansetzt.
Kann man auch wahlweise mit Eiswürfel machen.
Ein Tennisarm kann Wochen oder Monate dauern, man darf auf keinen Fall mit der regelmäßigen Behandlung nachlassen.
Alt 17.09.2012, 12:23
Lerfabo Lerfabo ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Vielleicht wären noch längere Pausen nötig, nicht, dass man sich es sonst immer wieder verletzt.
Alt 19.09.2012, 12:00
fotostart fotostart ist offline
Neuer Benutzer

Standard Dicke Arme

Hallo,

normales Problem beim Surfen ohne Vorbereitung. Obwohl ich seit mehreren Jahren surfe, habe ich das gleiche Problem am Anfang der Saison. Da ich mit großen Racesegeln fahre, ist Überreiz der Unterarmmuskeln vorprogrammiert. Die beste Methode, abwarten. Je nach Alter ist unterschiedlich, wie schnell sich die Muskeln regenerieren. Das heisst, einfach Geduld.

Zum Surfen im Gleiten ohne Trapez. Der "Surflehrer" hat anscheinend komische Vision vom Lernen des Windsurfens. Man soll versuchen schnell wie möglich mit dem Trapez zu fahren. Im Trapez kannst Du die optimale Position lernen und beim Gleiten in die Schlaufen reinkommen. Gerade in Pelzerhaken, im flachen Stehrevier soll man probieren. Als Tipp: Alten Mast mit 30% Carbon, Freeride Segel ohne Camber und einfach ins Trapez reinhängen. Wir haben jeden Tag sehr guten Wind.

Viel Erfolg
Alt 19.09.2012, 14:04
Benutzerbild von Quicksurfer
Quicksurfer Quicksurfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Cool

Zitat:
Zitat von fotostart Beitrag anzeigen
Da ich mit großen Racesegeln fahre, ist Überreiz der Unterarmmuskeln vorprogrammiert.
Hat aber mit Tennisellenbogen gar nichts zu tun, was Du da schilderst.
Alt 23.01.2013, 15:48
platsch platsch ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ein Bekannter von mir hat nen Tennisarm, ich werde ihm mal eure Posts weiterleiten. Danke für die Infos.
Alt 27.02.2013, 09:53
Krischaan Krischaan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Oft ist der Schmerz am Tennisellenbogen nicht die Ursache für die Beschwerden.
Ursache kann die Nackenmuskulatur sein. Durch erhöhten Tonus im Schulter-/Nacken-Bereich (Musculus trapezius) kann es zur Irritation des Nervengeflechts kommen, dass die Nerven des Armes enthält (Plexus brachialis).

Symptome können kribbeln in der Hand, Schmerzen u.a. am Tennisellenbogen sein.

Dehnung des Unterarms ist wichtig, aber auch Dehnung des Trapeziusmuskels.
wichtig beide seiten!!
http://www.youtube.com/watch?v=nYVFgY-WKr8
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht