SURF-Forum > Fitness > Fitness & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.10.2011, 09:47
Mapleleaf Mapleleaf ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mackelshak Beitrag anzeigen
Moinsen!

Ich hol das mal wieder hoch. Hab mir letzte Woche auch die Schulter ausgekugelt. Die war richtig raus. 2 Monate davor hatte ich auch schon Probleme aber mir wurde gesagt, dass so weit nichts passiert ist (an der Knorpelstruktur).
Einige scheinen ja schon Erfahrungen damit gemacht zu haben. Ich würde jetzt gerne mal wissen, welche Kassenärzte ihr denn so empfehlen könnt, wenn man überhaupt wen empfehlen kann. Die genannten Kliniken sind Privatkliniken und das kann ich mir so ohne weiteres nicht leisten.

Hat wer Tips? Was gelesen oder gehört? Weitere Erfahrungen?

Grüße
Micha
Woher kommst du denn?
Alt 08.10.2011, 18:03
Mackelshak Mackelshak ist offline
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen

Moinsen!

Ich wohne in Ludwigshafen. Hab jetzt fürn 18. nen Termin inner Sportklinik Pforzheim. Ich hoffe, dass die mir da kompetent weiterhelfen können. Ich würde aber auch durch ganz Deutschland touren wenn meine Schulter danach wieder in Ordnung ist...

Ach ja, war auch schon beim Orthopäden hier um die Ecke. Auf dem Röntgen ist wohl erst mal nix zu sehen. Am Montag kommt dann MRT.
Alt 11.10.2011, 12:55
Benutzerbild von Amerigo
Amerigo Amerigo ist offline
Gaastronaut und Rocketeer

Amerigo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Auf dem Röntgen ist wohl erst mal nix zu sehen. Am Montag kommt dann MRT.
Das sind auch schon für sich gute Neuigkeiten. Es ist also nichts wirklich Gravierendes, das würde man auf dem Röntgen sehen.

Gruss

David
Alt 11.10.2011, 21:12
Benutzerbild von wwwerner
wwwerner wwwerner ist offline
~~~~~~~~~~~

Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Das sind auch schon für sich gute Neuigkeiten. Es ist also nichts wirklich Gravierendes, das würde man auf dem Röntgen sehen.

Gruss

David
Sehnen, ob intakt oder defekt, werden im Röntgenbild nicht dargestellt. Knorpel, Knochen und evetuelle Verkalkungen, oder Knochenverformungen schon.

Hab auch einen Verdacht auf Sehnen(an)riss. "Impingement-Syndrom" seit Anfang Mai diesen Jahres.
Röntgen ganz und gar unauffällig, MRT kommt nächste Woche.
Dazwischen liegen Monate Schmerztherapie mit Diclophenac und Physiotherapie.

http://www.orthopaedie-aukamm.de/doc...mpingement.pdf
Alt 18.10.2011, 14:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Moinsen!

Aaaaaaalsoooooo... Ich war nun bei 2 Ärzten - zum Glück! Der erste (Orthopäde in Ludwigshafen) und auch der Radiologe der die MRT gemacht hat (auch in LU) meinten, dass alles fit ist und nix an der Struktur geschädigt ist. Bin aber trotzdem zu einem anderen Arzt (Dr. Hollinger in der Sportklinik Pforzheim) und siehe da, das Labrum ist doch ab. Er konnte nicht verstehen, wie man das übersehen kann aber es wurde wohl übersehen. Also doch ne OP. Was für eine Scheiße! 3 Monate kein Surfen... Aber hab mir letzte Woche schon mal ein Skimboard gebaut. Wenigstens etwas, wenn auch nicht surfen an sich.

Und die Moral von der Geschicht: Vertrau den Ärzten nicht (gerade in Ludwigshafen - ist schon der 3. Arzt der mich enttäuscht bzw. fehlbehandelt hat). Und immer mehrere Meinungen einholen!

Grüße
Michael
Alt 20.10.2011, 15:27
Benutzerbild von Amerigo

Standard

Zitat:
das Labrum ist doch ab

Wo ist das Labrum auf diesem Bild?

Gruss

David
Alt 20.10.2011, 18:43
Benutzerbild von Neopren
Neopren Neopren ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

http://www.elsey.de/krankenhaus/kred..._schulter.html

Da steht was dazu.
Alt 20.10.2011, 20:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen

Wo ist das Labrum auf diesem Bild?

Gruss

David
Das sag ich dir dann nach meinem Medizinstudium, das ich anfangen werde nachdem ich noch mehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hab.

Aber sieht sehr angenehm aus. Arzt meinte auch, das Schäden eher auf MRT-Bildern als beim Röntgen erkannt werden können.
Alt 30.10.2011, 23:05
Benutzerbild von Neopren
Erfahrener Benutzer

Standard

Werde doch Windsurfdoc ! Der Arzt, dem die Surfer vertrauen. Du fährst dann alle Spots ab und checkst uns dann auf Herz und Nieren.
Alt 31.10.2011, 13:15
Benutzerbild von Amerigo

Standard

Zitat:
Aber sieht sehr angenehm aus. Arzt meinte auch, das Schäden eher auf MRT-Bildern als beim Röntgen erkannt werden können.
Genau. Darum ist die Aussage "warum haben die denn das nicht gesehen auf dem Röntgen" als Pauschalaussage unhaltbar.

Zitat:
Bin aber trotzdem zu einem anderen Arzt (Dr. Hollinger in der Sportklinik Pforzheim) und siehe da, das Labrum ist doch ab. Er konnte nicht verstehen, wie man das übersehen kann aber es wurde wohl übersehen.
Müsste man also im konkreten Fall beurteilen. Hat Dr. Hollinger das selbe Bild gesehen? Oder hat er ein neues gemacht?

Gruss

David

Geändert von Amerigo (31.10.2011 um 13:19 Uhr)
Alt 01.11.2011, 09:17
WR400 WR400 ist offline
Benutzer

Standard

Habe mir im juni auch beim surfen die Schuler ausgekugelt. Im MRT wurde dann alles möglich festgestellt. In der anderen Schulter wurde ein riesiger freier Gelenkkörper entdeckt, sowie weitere Schädigungen nach einem Motorradunfall.

Im September wurde der Gelenkkörper entfernt (und Bänder und Sehnen geglättet und Platz im Schulterdach gefräst) und im Dezember kommt dann die ausgekugelte Schulter dran.

Wenn ich die Hoffnung habe, durch eine OP die Stabilität wieder voll herzustellen, wähle ich doch die OP. Auch wenn man mit Krafttraining und Physiotherapie sicherlich helfen kann (da bin ich seit Jahren immer wieder Dauerpatient) scheint es mir sinnvoller reparierbare Schäden zu beheben.
Natürlich ist dann erstmal Pause angesagt, aber danach geht es hoffentlich wieder richtig los.

Das Risiko mit einer ausgekugelten Schulter ernsthaft in Seenot zu geraten (oder beim MotoX/Endurofahren einen Sturz zu haben) ist mir viel zu groß, als das ich nicht lieber mal ein halbes Jahr Pause mache.
Was ich zur Zeit bedauere ist, dass es vom Auskugeln bis zur ersten OP so lange gedauert hat.

Gruß GOGO
Alt 15.05.2012, 11:49
Benutzerbild von noworkteamsurf
noworkteamsurf noworkteamsurf ist offline
Seegrassmäher

Standard Saison gelaufen

moin!!!

tja, letzter Samstag war mein vorerst letzter Surftag dieses Jahr - mal wieder nach einem Jahr Kreuzbandanriss, das Jahr danach Kreuzbandriss, diesmal Schulter Luxation.
Knochen an der Schultergelenkpfanne ist abgebrochen/splittert. Knochen ist mit verantwortlich das der Kugelkopf in der Pfanne gehalten bzw verhindert wird das er rausfliegt.
OP ist morgen am 16.05. - mit allem pipapo . Einziges Glück - die Sehnen und Muskeln haben wohl nichts abbekommen, dank ausgiebigen Fitnessprogramms und Muskelaufbau.

Wie ists passiert?

Heidkate bei West - das Wasser machte den Tag über nen Rückzieher und so wurde die Sandbank immer flacher was den Wasserstand anbelangte. 3 Std lang ging alles gut, und auch kurz vorm Unfall konnte man mit etwas anliften oder leicht machen drüber. Das war auch zum Zeitpunkt des Unfalls so - ich war eigentlich schon über die Sandbank, als mich das abrupte abstoppen des Boards (Finne blieb an der Sandbank hängen) samt Segel nach vorne warf, ich mit einem H-gruss (unbeabsichtigt) Handvorraus über das Segel glitt, und der Arm dabei unsanft ausgekugelt wurde. Als ich ihn wieder in seine Stellung zurück brachte, war mir klar, das ging viel zu einfach da muss was kaputt sein. Ich also Segel und Board geschnappt und bis zum Strand gesurft. Dann noch Material zum Auto, abbauen, umziehen und dann in die Notfallambulanz.
Dann Röntgen, CT, Nakosegespräch und Termin für die OP in Kiel.
Vorraussichtlicher Arbeitsausfall 1/4 Jahr, Surfen erst nextes Jahr voraussichtlich möglich.

Na herzlichen Dank auch - in dem Sinne - ALOHA!!!

Geändert von noworkteamsurf (15.05.2012 um 11:53 Uhr)
Alt 15.05.2012, 11:57
Benutzerbild von Neopren
Erfahrener Benutzer

Standard

Das hört sich richtig übel an, noworkteamsurf. Ich wünsche Dir alles Gute und das Du schnell wieder gesund wirst.
Alt 15.05.2012, 18:44
Seb72 Seb72 ist offline
:-)

Standard

Ja denn alles Gute morgen !
Alt 22.05.2012, 15:59
frontloop71 frontloop71 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

ich versteh' deine aversion gegen op-geile chirurgen.. ich kann nur vom knie sprechen, der chirurg sagte "unbeding operieren", der kniespezialist "das würde ich niemals operieren". ich habs nicht operiert und bin dank kraftraining gut gefahren. ich hab mal einen europameister-judoka getroffen, bei dem war im knie einfach alles kaputt, mit hardcore krafttraining hat der aber sogar noch wettkämpfe gemacht. wenn du aber keine ärztliche meinung findest, wonach man das schulterauskugeln mit krafttraining verhindern kann, bringt wohl alles nix und du musst operieren.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht