SURF-Forum > Fitness > Fitness & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.02.2008, 22:04
mascht_i mascht_i ist offline
Benutzer

Standard Blasen an den Händen... ;)

Moin moin! =)

Also, ich hab ein Problem - ich glaub aber das Problem haben viele... Ich krieg immer Blasen an den Händen wenn ich mal surfen geh... Gibts denn irgendwelche Tips dagegen??? Ich mein es is klar, handschuhe... aber solche hab ich schon und ich bekomm trotzdem welche... also so irgendwelche "insider-tipps"????

danke, lg und hang loose! =)
Alt 10.02.2008, 22:13
Benutzerbild von fuzzy
fuzzy fuzzy ist offline
Dumb Nude

fuzzy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Surfst du mit Trapez?
Alt 10.02.2008, 22:40
DerTobby DerTobby ist offline
wanna-be

Standard

Zitat:
Zitat von mascht_i
Gibts denn irgendwelche Tips dagegen??? Ich mein es is klar, handschuhe... aber solche hab ich schon und ich bekomm trotzdem welche... also so irgendwelche "insider-tipps"????
Handschuhe weglassen, die werfen Falten und dadurch gibt es "Druckstellen" die die Blasenbildung fördern...

Gruß,
Tobby
Alt 10.02.2008, 22:41
Benutzer

Standard

yes.... awa trotzdem bekomm ich blasen... normalerweise hätt ich ja sogar hornhaut auf den händen weil ich in nem stehsegelrevier als surflehrer arbeite und kleinen kindern erklär wie man surft und dann zusammen mit ihnen fahr, awa da hilft alles nix... nen tipp?
Alt 10.02.2008, 22:44
Boddenflitzer Boddenflitzer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Handschuhe kommen für mich nicht in frage, da weniger Grip.

Seit ich die gute alte Penaten Creme nutze hab ich keine Probleme mehr, auch nach 3 hardcore Wave Tagen hintereinander mit jeweils 5 stündigen Sessions.

Anwendungshinweis: mehrere Stunden VOR der Session richtig dick auftragen (so das die Hand weis ist), das Zeug zieht sehr langsam komplett ein. Ich machs meistens die Nacht zuvor, vorm schlafen legen. Am morgen dann zur sicherheit 2 Stunden vor der Session eine dünnere Schicht auftragen, man will ja nicht alles vollsauen.
-> Variiere natürlich: mal mehr mal weniger je nach dem ob Sturm, Wave, lang - oder kurzsession.
Bei sehr langen Sessions creme ich mir meine Hände auch in den Pausen etwas nach.

-> der Effekt der Penaten -Creme: Bei richtiger anwendung (wie oben) sind deine Hände wasserdicht!! -> d.h. es bildet sich keine labile Schrumpelhaut die
zu tiefen Blasen einreißen kann.

-> sollten sich trotzt dieser Methode Blasen unter der Haut bilden (auch wenn sie dann nicht so leicht einreißt), hilft nur mehr surfen gehen!
Wenn man oft surft hat man unter der dicken Hornhaut immer noch eine rel. dicke Ersatzhaut ( die Penaten+ viel surfen fördert die Bildung dieser sehr)
Alt 10.02.2008, 22:54
Erfahrener Benutzer

Standard

gerade wenn man viel Hornhaut hat sollte man die Haut mit Penaten abdichten, da es sonst richtig tief und blutig werden kann!!!

-> die Hornhaut saugt sich nach und nach mit Wasser voll ... wird immer labiler und ... reisst mit Leichtigkeit ein.

auch normale Haut ist effektiver wenn sie elastisch und reisfest bleibt. All das geht verloren je mehr Wasser die außere Hautschicht aufsaugt (übrigens: je wärmer das wasser, desto schneller weichen die Hände auf)

Wie gesagt je nach Bedarf und voraussichtlicher Beanspruchung eincremen. Und wenn dann richtig viel nehmen, gibt zwar ne Sauerei, aber dafür keine Blasen mehr. Nicht verwischen oder abwischen, es dauert ein paar Stunden bis sie komplett eingezogen ist, es bleiben höchstens in den Handfalten weisse Rückstände, die man abwaschen kann.

Ich habe viele Cremes ausprobiert- aber Penaten ist das non-plus-ultra dafür!!!
(keine feuchtigkeitscremes, die dann eher nach der Session, oder Fettsalben)

Geändert von Boddenflitzer (10.02.2008 um 23:00 Uhr)
Alt 10.02.2008, 23:00
Benutzer

Lächeln

danke für den tipp, werd ich auf jeden fall probieren! gibts da eine spezielle penaten creme oder gibts da eh nur eine?? thx!!! =)
Alt 10.02.2008, 23:19
Erfahrener Benutzer

Standard

gibt glaub ich nur eine, und die in verschieden Größen, und das schon seit jahrzehnten

Runde Dosen (hellblau- gold):

PENATEN Creme (schützt und beruhigt) ---steht drauf
Alt 10.02.2008, 23:21
Benutzer

Standard

cool, wundervoll, dankeschön! =)
Alt 11.02.2008, 21:40
Ron Ron ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mascht_i
Moin moin! =)

Also, ich hab ein Problem - ich glaub aber das Problem haben viele... Ich krieg immer Blasen an den Händen wenn ich mal surfen geh... Gibts denn irgendwelche Tips dagegen??? Ich mein es is klar, handschuhe... aber solche hab ich schon und ich bekomm trotzdem welche... also so irgendwelche "insider-tipps"????

Hi,
habe früher, speziell bei Salzwasser, immer nur jede Menge Nivea genommen.
(Natürlich deutlich vor dem Surfen damit es einzieht)
Besser finde ich mittlerweile eine Schutzcreme für Feuchtarbeit (z.B. Galvanikbetriebe) mit Repaireffekt. Hersteller ist z.B. die Firma Stockhausen in Krefeld.
Gruß Ron
Alt 12.02.2008, 00:38
freesurfer freesurfer ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also ich bekomme auch Blasen, wenn ich meine Hände eincreme. Habe sehr gute Erfahrungen mit Tape aus der Apotheke ggf. in Kombination mit Handschuhen gemacht. Einfach das Tape unten an den Fingern ein oder zweimal drumrum kleben. In den ersten Tagen an allen Fingern und danach nur noch an den wichtigsten Stellen. Und bei längeren Surfpausen das Tape erneuern, damit die Haut trocknen kann. Abends dann dick Creme auftragen. Seit ich das mache habe ich dieses lästige Problem endlich los
Alt 16.02.2008, 11:34
Benutzerbild von steffsoni
steffsoni steffsoni ist offline
Wasserbombe

Standard

Zitat:
Zitat von mascht_i
Moin moin! =)

Hey,

Blasen bekomme ich bei den Handschuhen nur, wo diese enden. Aber der Sitz der Handschuhe - also wenn die zum Beispiel zu weit sind und dann nass und dann runschlackern - ist schon entscheidend.

Womit ich aber viel bessere Erfahrungen gemacht habe : das ist Hirschtalgcreme!! Da schwört unsere gnze Surferfamilie drauf. Am besten schon eincremen, bevor man das Zeug vom Dach ablädt, dann ist es bis zum Surfen eingezogen und gleich nach dem Surfen wieder eincremen.
Die Hirschtalgcreme ist auch sehr wohltuend bei der Wundheilung und nicht so speckig wie Penatencreme. Hirschtalg zieht schnell ein.
Ich kaufe die immer in der Drogerie (DM-Markt).

Viele Grüße
Sonja
Alt 16.02.2008, 17:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von steffsoni
Die Hirschtalgcreme ist auch sehr wohltuend bei der Wundheilung und nicht so speckig wie Penatencreme.
In der Penaten ist Panthenol drin, besser geht nicht, was die Wundheilung angeht.
Speckig.-- naja deswegen ne Nacht vorher benutzen. Mit Kuscheln ist dann aber nicht mehr viel
Bei richtiger Anwendung gibts nichts besseres, da kommt kein Hirsch-,Pferde-, Schweine- oder "sonstwas"Fett mit.
Alt 19.02.2008, 14:34
Benutzerbild von LordSurfer
LordSurfer LordSurfer ist offline
Der will nur spielen :-)

LordSurfer eine Nachricht über MSN schicken
Standard Man ....

... bläst auch nicht an den Händen

Ich empfehle da: Oswald Kolle: "Das Wunder der Liebe" oder "Dein Mann, das unbekannte Wesen" :-)

Jens
jens.gersdorff.de
Alt 23.02.2008, 13:00
Benutzer

Standard

hey leute!

vielen Dank für die vielen Antworten! =) Jetzt sollte also einem schmerzfreien Surftrip nichts mehr im Wege stehen, oder?

lg
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht