SURF-Forum > Fitness > Fitness & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.10.2012, 09:01
Benutzerbild von ujuice
ujuice ujuice ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Weber B Fraktur

Habe mir beim Surfen den Fußaussenknöchel (Weber B Fraktur)gebrochen.Bei der OP wurde eine 10 cm lange Platte eingesetzt.Meine Frage ist hauptsächlich ,ob die Schraubenköpfe der Platte unter der Hautoberfäche ,wenn man in den Schlaufen steht, die Haut stark stört.D.h.ob sich durch Reibung an der Schlaufe Probleme ergeben.Vielleicht hatte ja schonmal jemand hier so eine OP.
Danke im voraus
Gruß Uwe
Alt 12.10.2012, 00:03
anna32 anna32 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

wie tief stehst du denn in den schlaufen drin?
solltest da eigentlich nicht mit dem aussenknöchel an die schlaufen kommen, sollte also kein problem sein
Alt 12.10.2012, 16:58
Benutzerbild von ujuice
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo anna 32 ,
wahrsch.wirds nicht so sein ,dass man direkt in Kontakt mit den Schlaufen kommt,aber ich könnte mir vorstellen,dass die Haut sich durch das Hin und Herverschieben an den Schlaufen eben auch an der dahinterliegenden Platte reibt.Deswegen interessieren mich Erfahrungsberichte.
Ich kann mir aber auch vorstellen "notfalls " mit Schuhen zu fahren,das würde bestimmt auch schon helfen.
Gruß Uwe
Alt 17.10.2012, 20:20
Benutzerbild von Maddin
Maddin Maddin ist offline
Wind ist zum surfen da

Maddin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die werden dir sicher den Haltestift wieder raus nehmen wollen und dann bist du wieder so fitt wie vorher !
Alt 18.10.2012, 07:59
Benutzerbild von ujuice
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo maddin,
klar die Platte kommt wieder raus ,aber erst Ende 2013,d.h.die nächste Saison
muß ich damit umgehen.
Gruß Uwe
Alt 20.10.2012, 11:55
vientomarero vientomarero ist offline
Benutzer

Standard Vorsicht ...

mit so ner Platte, Nägeln und oder Schrauben riskierst du bei einen weiteren Sturz sehr unschöne Splitterbrüche die dann extrem schlecht verheilen ...

ALLES GUTE !!!
Alt 20.10.2012, 13:37
Benutzerbild von ujuice
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von vientomarero Beitrag anzeigen
mit so ner Platte, Nägeln und oder Schrauben riskierst du bei einen weiteren Sturz sehr unschöne Splitterbrüche die dann extrem schlecht verheilen ...

ALLES GUTE !!!
danke für den Hinweis,aber verstehen kann ich ihn nicht.
Ist der Knochen denn nicht eher noch stabiler mit der Platte?
Gruß Uwe
Alt 21.10.2012, 15:06
vientomarero vientomarero ist offline
Benutzer

Standard Hallo Uwe

am besten du befragst mal deinen Arzt oder noch nen surfenden Arzt (L. Gobisch leitender Facharzt für Unfallchirurgie/Orthopädie) zu der Problematik. Kann ja sicherlich einzelfallabhängig sein. Ich kann dir nur vom Fussball berichten einer Fraktur des Knöchels berichten und da wies der behandelnde Arzt mehrmals deutlich daurauf hin, dass im Falle eines erneuten Bruches in der Nähe der Platte und der Schrauben durch diese der Knochen und vor allen das umliegende Gewebe sehr schwer beschädigt werden kann.

Wünsche Dir ne schnelle Genesung !!

Aloha

Martin
Alt 22.10.2012, 07:32
Benutzerbild von ujuice
Erfahrener Benutzer

Standard

danke für die Antwort,guter Tip den Gobisch mal zu fragen.
Gruß Uwe
Alt 27.02.2013, 09:57
Krischaan Krischaan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Ding hält sowohl mit als auch ohne gut.

Wenn da was bricht, dann nur nach einem starken Trauma und auch wieder egal ob da was drin ist oder nicht!

Hautirritation musst du gucken.
Schlimmstenfalls ist es rot und juckt
Alt 27.02.2013, 19:08
Benutzerbild von ujuice
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Krischaan,
danke für deinen Kommentar.
Meinst du mit dem "Ding" den Knochen oder die Platte ?
Sprichst du aus eigener Erfahrung oder hast du medizinische Kenntnisse?
So langsam naht ja der erste Surftag für mich
Gruß Uwe
Alt 27.02.2013, 21:23
Benutzerbild von goforward
goforward goforward ist offline
seltener(surfender)Nutzer

goforward eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hatte ich auch mal! In Kapstadt ist beim Rausdümpeln eine Welle direkt über mir closeout gebrochen (dachte, komme noch drüber...) > der vordere Fuß rutschte nach vorn > geriet zwischen Mast und Brett > Bingo! Bekam in der Milnertonklinik eine Platte mit vier Schrauben und zwei Krücken. Nach sechs Wochen sollte ich die ersten Gehversuche wagen... Von Windsurfen war keine Rede, deshalb probierte ich das erste Mal (auf dem Rietvlei) nach 1,5 Wochen, was dann doch zu schmerzhaft war. Nach drei Wochen konnte ich aber wieder laufen und windsurfen. Der Bruch heilt durch die Verschraubung auch so aus. Mein Orthopäde war begeistert, als ich nach 6 Wochen zum nächsten Termin in die Praxis sprang. Das Metal hat nicht gestört und ich habe mir es nach 8 Monaten in Deutschland wieder entfernen lassen.
Mein Tipp (auch der meines Orthopäden!): ganz schnell anfangen mit Physio, d.h. wieder Bewegung reinbekommen. Ich war sehr ergeizig und habe täglich Stunden damit verbracht und hatte nach einem halben Jahr wieder die volle Mobilität - schmerzfrei. Wichtig ist auch, die Muskulatur fit zu halten/zu bekommen, sonst ist das nächste Bänderproblem vorprogrammiert (Umknicken etc.). Gerade beim Windsurfen braucht man stabile Fußgelenke! Gute Genesung - und Kopf hoch!

Neu! Günstig mitwohnen bei mir in El Médano! Bilder - klick!
Noch freie Kapazitäten in Médano (Appartement oberhalb vom Flashpoint)
Bilder hier!
Alt 28.02.2013, 00:01
Krischaan Krischaan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Du beschreibst es richtig!!!

Die Platte bricht eh nicht, wenn alles drum herum

Wenn du schmerzfrei joggen, springen (natürlich nach Vorgabe des Arztes) kannst, dann geh bloß surfen... besseres koordinatives Training kannst du nicht haben.
Alt 28.02.2013, 08:11
Benutzerbild von ujuice
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von goforward Beitrag anzeigen
Hatte ich auch mal! In Kapstadt ist beim Rausdümpeln eine Welle direkt über mir closeout gebrochen (dachte, komme noch drüber...) > der vordere Fuß rutschte nach vorn > geriet zwischen Mast und Brett > Bingo! Bekam in der Milnertonklinik eine Platte mit vier Schrauben und zwei Krücken. Nach sechs Wochen sollte ich die ersten Gehversuche wagen... Von Windsurfen war keine Rede, deshalb probierte ich das erste Mal (auf dem Rietvlei) nach 1,5 Wochen, was dann doch zu schmerzhaft war. Nach drei Wochen konnte ich aber wieder laufen und windsurfen. Der Bruch heilt durch die Verschraubung auch so aus. Mein Orthopäde war begeistert, als ich nach 6 Wochen zum nächsten Termin in die Praxis sprang. Das Metal hat nicht gestört und ich habe mir es nach 8 Monaten in Deutschland wieder entfernen lassen.
Mein Tipp (auch der meines Orthopäden!): ganz schnell anfangen mit Physio, d.h. wieder Bewegung reinbekommen. Ich war sehr ergeizig und habe täglich Stunden damit verbracht und hatte nach einem halben Jahr wieder die volle Mobilität - schmerzfrei. Wichtig ist auch, die Muskulatur fit zu halten/zu bekommen, sonst ist das nächste Bänderproblem vorprogrammiert (Umknicken etc.). Gerade beim Windsurfen braucht man stabile Fußgelenke! Gute Genesung - und Kopf hoch!
...inzwischen sind ja auch nun schon 5 Monate vergangen und ich habe angefangen zu joggen-nicht ganz schmerzfrei -aber zufriedenstellend.
Physiotherapie hatte ich schon ab der 2.Woche.Die Platte stört eigentlich auch kaum.Hatte ich schlimmer erwartet.Jetzt bin ich wirklich heiß auf den ersten Surftag.
Alt 28.02.2013, 15:52
robat1 robat1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi.

Ich würde die Schlaufen aber trotz allen viel enger stellen. Dass ein Verdrehen des Sprungelenks garnicht erst möglich wird weil du nicht tief genug drinsteckst.

Ausserden wäre es seltsam wenn der Knochen schon volle Satabilität hätte, aber die platte noch über ein 1/2 Jahr drin bleiben muss.
Also übertreib es nicht das Gelenk ist höchstwahrscheinlich noch nicht ausgeheilt.

Ich hoffe wegen dreifachem Bänderriss in der Schulter, wenigstens zu Pfingsten wieder surfen zu können.
Also mein Mitgefühl und gute Besserung.

Robert
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht