SURF-Forum > Fitness > Fitness & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.03.2013, 23:11
markus88 markus88 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Nahrungsergänzungsmittel: ja oder nein?

Hallo,

ich möchte meinen Muskelaufbau beschleunigen. Habe schon ein bisschen im Internet geschaut, aber bin mir überhaupt nicht sicher. Können durch Sportlernahrung Schäden für mich entstehen? Habt ihr damit Erfahrung?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Geändert von markus88 (31.03.2013 um 15:30 Uhr)
Alt 02.04.2013, 21:44
Krischaan Krischaan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Frage ist, was willst du nehmen?
Ernähre dich proteinreich, das reicht!!!

Kreatin geht meist auf die Nieren.
Man nimmt schnell über solche Präparate zu viel an Vit etc auf, was dann sogar schädlich wirken kann.

Und vergiss nicht: deine Sehen, Bänder + Knochen müssen auch mitwachen, das dauert länger, daher normal trainieren und normal essen
Alt 03.04.2013, 08:32
p51flier p51flier ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard nice to take..... NO must take

Schau Dir mal das da durch:

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Es reichen ein anständiges, richtig ausgeführtes Hypertrophietraining und eine eiweißreiche Ernährung (ca. 1,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht; mehr ist nicht nötig).

Was ist ein "anständiges" Training? Beim Hypertrophietraining klarerweise hohe Gewichte und relativ wenige Wiederholungen. Die letzte Wiederholung sollte eben die letzte Wiederholung sein. Nur weil 8 Wiederholungen am Trainingsplan stehen aber noch 4 Wiederholungen möglich sind aufhöhren? Dann stimmt das Hantelgewicht eben nicht. etc. etc.

Was ist "richtiges" Training? Ich mache das Ganze schon etliche Jahre. Trotzdem bitte ich immer wieder erfahrene Trainer mich beim technischen Ablauf einer Bewegung zu korrigieren. Man kann bei hohen Gewichten so einiges am Körper durch falsche Übungsausführung nachhaltig ruinieren. Und als Anfänger nach einem Monat Training schon ein Hypertrophietraining mit schweren Gewichten....na ja, wie Krischaan schon schrieb, Sehnen, Bänder, Knochen sind da sicher noch nicht an die neue höhere Belastung gewöhnt.

Kreatin ist eigentlich das einzige Mittel das in obigem Link nicht total verteufelt wird. Habe es auch schon genommen. Wirkt wirklich gut, man muß nur nach so einer Kreatin-Phase von 4-5 Wochen das inzwischen eingelagerte Wasser wieder aus dem Körper kriegen. Aber wirklich notwendig ist Kreatin nicht. Und die Eiweißshakes schon gar nicht. OK, als Plazebos natürlich.... Eiweißshakes aus den USA sollen wirklich sehr sehr gut wirken ....es sollen da angeblich noch einige versteckte Inhaltsstoffe drinnen stecken die nicht auf der Inhaltsliste draufstehen (da sind auch schon einige Spitzensportler drüber gestolpert die dieses Zeugs ganz blauäugig genommen haben und dann beim Dopingtest mit Bomben und Granaten durchgefallen sind).

Na dann, viel Spaß beim Hantelspiel.

Sepp
Alt 24.04.2013, 16:49
Benutzerbild von Blue_Soul
Blue_Soul Blue_Soul ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

also die Proteinmenge schafft man mE mit "normalen" Essverhalten nicht. Ein Proteinsupplement, um die Zielmenge/Tag zu erreichen, ist mE fast unumgänglich. Es sei denn Du stopfst Dich jeden Tag mit Hühnchen und Thunfisch voll. Lecker... Und - oh Wunder - möglichst wenig Fett. Das Protein sollte aber wohl hochwertig und möglichst ohne viel anderen Schmuh sein, wie schon oben beschrieben.
Alt 25.04.2013, 14:57
Seb72 Seb72 ist offline
:-)

Standard

Also ich denke der Thread-Ersteller hatte in erster Linie Marketing im Sinn

("virales Marketing" oder wie das so schön heißt)
Alt 25.04.2013, 21:30
stg stg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

für den gesund denkenden und gesund lebenden menschen hat der threadersteller seine frage einfach mal ca 24 stunden zu früh gestellt.
Alt 29.04.2013, 15:16
Benutzerbild von Quicksurfer
Quicksurfer Quicksurfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Cool

Zitat:
Zitat von Blue_Soul Beitrag anzeigen
also die Proteinmenge schafft man mE mit "normalen" Essverhalten nicht. Ein Proteinsupplement, um die Zielmenge/Tag zu erreichen, ist mE fast unumgänglich. Es sei denn Du stopfst Dich jeden Tag mit Hühnchen und Thunfisch voll. Lecker... Und - oh Wunder - möglichst wenig Fett. Das Protein sollte aber wohl hochwertig und möglichst ohne viel anderen Schmuh sein, wie schon oben beschrieben.
Das ist als Pauschalaussage völlig falsch.
Bei richtiger Ernährung braucht man nur bei extremen sportlichen Belastungen zusätzliche Proteine.
Alt 30.04.2013, 14:06
Benutzerbild von Martin43
Martin43 Martin43 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Krischaan Beitrag anzeigen
Die Frage ist, was willst du nehmen?
Ernähre dich proteinreich, das reicht!!!

Kreatin geht meist auf die Nieren.
Man nimmt schnell über solche Präparate zu viel an Vit etc auf, was dann sogar schädlich wirken kann.

Und vergiss nicht: deine Sehen, Bänder + Knochen müssen auch mitwachen, das dauert länger, daher normal trainieren und normal essen

Wirklich gefährlich beim Creatin ist nicht die Nierenschädigung, da diese ja weitestgehend Umgangen werden kann( ausreichend Wasser trinken!!). Gefährlich ist, dass der Körper bei längerer Zufuhr von Creatin in den konzentrierten Mengen, eben selbst kein Creatin mehr herstellt und man sein lebenlang von der externen Zufuhr abhängig ist(Ähnlich wie beim Cortison).
Was die Ernährung angeht stimme ich Quicksurfer zu! Eine gesunde Ernährung kann durchaus sehr Proteinreich sein. Du kannst dich hier http://www.deine-gesunde-ernaehrung.de/ ja mal informiere, was wie viel Proteine hat und inwiefern für den Körper Wertvoll ist. Außerdem würde ein wichtiges Thema noch gar nicht angesprochen und zwar die Erholung nach jedem Training. Essenteil für den MuskelAUFBAU ist das ruhen um nicht ins übertraining zu kommen! Markus bist du 88 Baujahr? Denn dann sollten sich deine Senen, Bänder + Knochen bereits voll entwickelt haben! Also rann an das Brett!

Geändert von Martin43 (30.04.2013 um 14:08 Uhr)
Alt 09.11.2013, 16:10
blade blade ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Beim Creatin ist auch wichtig, wie schnell der Stoffwechsel im Kürper ist. Wenn du den ankurbelst, ist es auch ok größere (immer noch normale) Mengen einzunehmen. Meine Freundin hat mal bei Oprah gesehen, wie eine Ernährungsberaterin über solche Acaibeeren sprach. Diese beschleunigen den Stoffwechsel im Kürper enorm und sowas hilft dann beim Abnehmen usw. Bei mir funktioniert es umgekehrt besser, erst solches Pulver http://www.acai-kapsel.de/acai-pulver und dann Creatin. Mit einem guten Trainingsplan kommt man damit etwas schneller zum Erfolg Und ehrlichgesagt, glaub ich nicht so richtig an eine Creatinabhängigkeit, aber kann vllt. vorkommen.
Alt 10.11.2013, 13:23
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

gratuliere, daß du jetzt sogar in verständlichen Sätzen schreiben kannst
Zitat:
Zitat von blade Beitrag anzeigen
Ich war da noch nie, sieht nicht schlecht, ich konnte es mir mal merken
Hoho, das wurde ich auch gern mal sehen, ein ´´selfie´´ weil surfen?
Spannend ist es doch, aber nur wegen musik
Bei mir sieht es auch echt lang von hier, sorry
aber was tut man nicht alles für etwas Werbung, nicht wahr?
ist ja eh der Werbethread hier
Alt 06.12.2013, 12:36
ellenlripley ellenlripley ist offline
Benutzer

Standard Eiweißbedarf

Hallo Zusammen,
zum leidigen Thema Eiweißbedarf / Muskelaufbautraining mal ein kleine Beispielrechnung:
- maximaler Muskelaufbau pro Monate: ca. 500g.
- Eiweißbedarf zusätzlich dafür: ca. 1000g pro Monat
- Eiweißbedarf zusätzlich pro Tag: ca. 33g
- Kuhmilch Eiweißgehalt: 3,5%, Wertigkeit über 100, d.h. ein Liter Kuhmilch enthält ca. 35g Eiweiß

Dazu ist anzumerken: 500g reiner fettfreier Muskelaufbau ist extrem und ohne ca. mehrstündiges tägliches Training nicht zu erreichen. Die Hälfte ist immer noch sehr viel und der daraus resultierende Eiweißbedarf lässt sich mit zwei Gläsern Milch jeden Tage decken...

Gruß
Thomas
Alt 20.12.2013, 12:23
Shaka_it Shaka_it ist offline
Noel.S

Standard

Hey Leute
Schaut euch mal auf der Website um. Im Bezüge auf Nahrungsärgenzungsprodukte ist diese Firma vorne mit dabei. Ich Arbeite als Coach im Fitnesstudio und ich bin von den Produkten beeindruckt. Es gibt verschiedene Produkten zb. den einzig Gesunden Energy Drink, oder im bezuge auf Fitness die Produktreie Bode von Chris Powell sehr bekannt in Amerika. Es giebt dort ein
Fitness-Ernährungsprogramm mit einer Mobilen-App richtig cool. Schaut es euch mal an vielleicht ist etwas für euch dabei.

Website: http://noelschmidt.vemma.eu

http://m.youtube.com/watch?v=oFjlR2ufHkk

Geändert von Shaka_it (20.12.2013 um 12:28 Uhr)
Alt 03.02.2014, 20:06
Benutzerbild von Brittany
Brittany Brittany ist offline
Sportskanone

Standard

Zitat:
Zitat von ellenlripley Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
zum leidigen Thema Eiweißbedarf / Muskelaufbautraining mal ein kleine Beispielrechnung:
- maximaler Muskelaufbau pro Monate: ca. 500g.
- Eiweißbedarf zusätzlich dafür: ca. 1000g pro Monat
- Eiweißbedarf zusätzlich pro Tag: ca. 33g
- Kuhmilch Eiweißgehalt: 3,5%, Wertigkeit über 100, d.h. ein Liter Kuhmilch enthält ca. 35g Eiweiß

Dazu ist anzumerken: 500g reiner fettfreier Muskelaufbau ist extrem und ohne ca. mehrstündiges tägliches Training nicht zu erreichen. Die Hälfte ist immer noch sehr viel und der daraus resultierende Eiweißbedarf lässt sich mit zwei Gläsern Milch jeden Tage decken...

Gruß
Thomas
Ich kenn mich jetzt mit Bodybuilding oder Krafttraining nicht so super aus, aber im Sportstudium wurde von ca. 1,5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm am Tag gesprochen, um Muskelaufbau nach dem Training möglich zu machen. 1 Gramm ist glaube ich der normale Tagesbedarf. Das heißt, der zusätzliche Eiweißbedarf würde je nach Person unterschiedlich ausfallen. Wobei sich da auch viele über die Zahlen streiten. Ich meine nur, dass die 33 Gramm dann vielleicht nicht für alle Sportler reichen, zum Beispiel wenn sie mehr als 80 Kilo wiegen. Oder lieg ich da vielleicht falsch?

Geändert von Brittany (04.02.2014 um 00:19 Uhr)
Alt 18.07.2014, 13:23
johannesr johannesr ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Brittany Beitrag anzeigen
Ich kenn mich jetzt mit Bodybuilding oder Krafttraining nicht so super aus, aber im Sportstudium wurde von ca. 1,5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm am Tag gesprochen, um Muskelaufbau nach dem Training möglich zu machen. 1 Gramm ist glaube ich der normale Tagesbedarf. Das heißt, der zusätzliche Eiweißbedarf würde je nach Person unterschiedlich ausfallen. Wobei sich da auch viele über die Zahlen streiten. Ich meine nur, dass die 33 Gramm dann vielleicht nicht für alle Sportler reichen, zum Beispiel wenn sie mehr als 80 Kilo wiegen. Oder lieg ich da vielleicht falsch?
Ist im Prinzip genau richtig, wobei das natürlich auch immer vom Leistungsspektrum des Sportlers, intensität des Trainings und von der Regernationsfähigkeit abhängt. Allgemein wird die Aufnahme von Eiweiß aber etwas überbewertet. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, für den bieten Online-Shop wie Andro Shop jede Menge Nahrungsergänzungsmittel explizit für Sportler an. Proteinshakes zum Beispiel kann man praktisch als Zwischenmahlzeit einnehmen und erreicht somit auf jeden Fall die empfohlene Eiweißmenge.
Alt 18.07.2014, 22:07
Thilo Thilo ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Markus88!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht