SURF-Forum > Fitness > Fitness & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.06.2015, 17:38
Stroho Stroho ist offline
Benutzer

Standard schulter gebrochen

Hallo allerseits.
habe mir im März beim Skifahren alberner Weise die Schulter gebrochen. Der Oberarmkopf ist in einige Stückchen zebröselt.

Das ist jetzt über 2 Monate her und angeblich soll der Knochen (und die lädierten aber nicht gerissenen Bänder) verheilt sein.

Die Schulter ist den Umständen entsprechend steif - und sehr schmerzhaft, wenn ich an die Bewegungsgrenze gehe.

Frage: Ich mache zwar Krankengymnastik aber Fortschritte sind nur sehr langsam. Ich kann rudern, aber sobald ich irgendwie den Arm anheben muss geh ich an die Decke.

Was kann ich noch machen, um das zu beschleunigen? Einfach surfen gehen, auch wenn's weh tut? Osteopath? Warten? Hier biegen sich die Bäume und es ist endlich einigermassen warm... ich werde wahnsinnig.

Wenn jemand ein paar Tipps hat, wäre ich super dankbar

Viele Grüß

Olli
Alt 03.06.2015, 19:43
cubicub cubicub ist offline
Benutzer

Standard

Sprech doch einfach mit dem Arzt/Krankengymnasten darüber. Die sollten es ja am besten wissen.
Alt 04.06.2015, 07:57
Benutzerbild von DonRon
DonRon DonRon ist offline
Windsucher

Standard

Moinsen,

ich hatte das im Juni 2013. Zusätzlich auch noch Schulter ausgekugelt.
Hatte 4 Wochen eine Orthese, dann 6 Wochen ambulante Reha, weitere 5 Monate Aufbautraining im Fitnessstudio und bin nach 14! Monaten wieder auf dem Wasser gewesen.

Das dauert leider sehr lange und sei froh, wenn es überhaupt wieder halbwegs klappt!

DonRon
Alt 15.06.2015, 20:21
Benutzer

Standard

vielen Dank für das Feedback. Das klingt ja nicht so prickelnd-

ich dachte auch nur vielleicht kann mir jemand sagen, dass alles wieder gut wird. aber das scheint ja auch nicht mal möglich.

Naja, dann werde ich halt weiter meine ÜBungen machen und aufs beste hoffen. Vielleicht gibt es ja dann bald eine fast neue gute Waveausrüstung zu verkaufen :-(((
Alt 16.06.2015, 08:40
Benutzerbild von DonRon
Windsucher

Standard

Kann doch alles gut werden!
Ich habe mir jetzt auch wieder ein neues Waveboard und ein neues 4,2er zugelegt!

Habe Geduld!

Ich wurde nicht operiert und die Knochen haben sich etwas verschoben, d.h. die Kugel ist nicht mehr rund

Der Körper findet einen Weg! Sagten mir die Therapeuten immer wieder während der Reha und sie hatten recht!

DonRon
Alt 16.06.2015, 10:01
Benutzer

Standard

Hi Don Ron.

vielen Dank, das macht doch wieder etwas Mut und läßt mich aus meiner Depression herauskommen. Habe für den Winter zuhause beantragt, auch eine Woche beantragt Richtung Sal zu fahren :-)

Eine Frage noch: Mein Arzt meint bei der Reha sollte ich nur "an den Schmerz" aber nicht "hinein" gehen. also sehr behutsam die Muskelverklebungen angehen. Ich mache aber so kaum Fortschritte.

Bist du auch vorsichtig vorgegangen oder hast du auch mal ein bisschen mehr gezogen?

Danke!
O
Alt 16.06.2015, 12:06
Benutzerbild von DonRon
Windsucher

Standard

Die ersten Schritte waren eher sanft.
Ich hatte während der Reha verschiedene Therapien: physikalische, Physio- und Ergotherapie. Dazu Wassergymnastik. Und natürlich Gerätetraining. Insgesamt 3-4h pro Tag/ 5 Tage die Woche.

Durch die um 40° abgewinkelte Orthese während der Ruhephase mußte ich den Arm nicht erst hochtrainieren. Das ging recht gut und weit. Bloß die Schultermuskulatur zog sich immer mit hoch. Und Drehbewegungen im Schultergelenk waren auch nicht wirklich nett.

Das wurde alles sehr speziell an allen möglichen Geräten mit vielen verschiedenen Übungen trainiert.
2 mal hatte ich dann eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter und musste wieder etwas kürzer treten.

Über den Schmerz mußte ich nicht gehen. Höre aber auf die Therapeuten, sofern die gut sind! Nicht jeder kann alles!

Kopf hoch, weiter machen, Geduld haben!

Ich habe mir danach eine komplett neu Segelrange inkl. Masten gegönnt und jetzt auch noch die Teile für die Sahnetage

DonRon
Alt 16.06.2015, 12:12
Benutzerbild von goforward
goforward goforward ist offline
seltener(surfender)Nutzer

goforward eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nach meiner letzten Schulter-OP ist mein Physio immer in den Schmerz hineingegangen: laaaangsam bis Anschlag, tief Luft holen und dann beim Ausatmen geht es noch ein bisschen weiter.
Nach einer Knie-OP hatte ich das Problem: zuviel Reha > Suppe im Knie, zu wenig > kein Muskelaufbau/Bewegungseinschränkung. Die Schulmedizin/Physiotherapie war am Ende. Ein Chiroproktiker in Kapstadt, spritzte ein dt. Präparat, was in Dt. noch nichtmal zugelassen war, arbeitete mit Reizstrom, um die Muskeln anzuregen, setzte Akupunkturnadeln, entwickelte für mich ein spezielles Bewegungs-/Muskeltraining und stellte mich auf's Surfbrett. Er meinte, ich müsste vor allem mental zur Normalität zurückfinden. Damals machte ich plötzlich enorme Fortschritte und war 6 Wochen später wieder in der Welle am Loopen.

Vielleicht findest Du auch jemanden, der alternativ an die Sache herangeht und weiß, was er tut.

Neu! Günstig mitwohnen bei mir in El Médano! Bilder - klick!
Noch freie Kapazitäten in Médano (Appartement oberhalb vom Flashpoint)
Bilder hier!
Alt 16.06.2015, 22:09
Benutzer

Standard

Vielen Dank jungs.

mein problem ist auch dass ich nicht 4-5 STunden jeden Tag Reha machen kann :-( -- das macht mir am meisten Sorgen, dass ich beruflich einfach zu eingespannt bin, um wirklich daran zu arbeiten. Habe 2x die Woche Reha aber das ist nix. mach dann morgens und abends ein bisschen und im Büro wundert sich jeder warum ich meinen arm immer so komisch hoch hebe (ich musste schon öffentlich sagen, dass ich kein REchtsradikaler bin :-)

Mal abwarten.

Ich hör mcih auch mal nach Altnernativen um.Mal sehen.

Nochmals Danke! Fingers crossed!

os
Alt 16.06.2015, 22:50
peterhans peterhans ist offline
Neuer Benutzer

Standard

1. Humeruskopf-Trümmerfraktur dauert länger als 2 Monate. Wenn man 16 Jahre jung ist dauerst deutlich kürzer als mit 40....
2. Frozen shoulder klingt nicht gut. Ob die Bänder wirklich noch in Ordnung sind? Da wäre ggf. eine Adhäsiolyse mittels Narkosemobilisation eine Option und ggf. sogar eine Tenotomie mit Rekonstruktion gerißener Bänder ..... usw. ...

Ergo: Wenn deine Schulterspezialisten - Orthopäde und Phsiotherapeut - (ich hoffe inständig dass es welche sind) der Meinung sind die Bewegungseinschränkung nach 2 Monaten ist adäquat zur stattgehabten Fraktur dann intensiv Physio weitermachen und Zähne zusammenbeißen. Osteopathen und Co können natürlich auch helfen. Wer eher der Schulmedizin zugetan ist kann auch mal eine Woche unter Voltaren die Schulter beüben - das erlaubt einen größeren, schmerzärmeren Bewegungsrange und lößt ggf. die Kapsel/ Bandschrumpfungen.....

Alles Gute
Alt 17.06.2015, 10:55
Benutzerbild von DonRon
Windsucher

Standard

Nicht aufgeben und diszpliniert sein!

- Ich habe extra dafür Urlaub genommen

- Ich bin Rechtshänder und habe mir die rechte Schulter gebrochen, d.h. ich musste auch "umschulen" ( am PC egal, aber besonders im Bad nicht so einfach )

- Ich bin über 50 und habe es auch geschafft

Kopf hoch und Geduld, Geduld, Geduld!
Das dauert wirklich lange!

DonRon
Alt 21.06.2015, 11:51
Benutzer

Standard

Danke Euch allen.

kann jetzt immerhin schon über die Waagerechte den Arm nach vorne ... ruckartige Bewegungen machen mich aber echt fertig.

Also dann heiter weiter und zu hause Brownie Points sammeln, damit ich nächstes Jahr wieder angreifen kann :-)

Fingers crossed

o.
Alt 19.07.2015, 18:58
Benutzer

Standard

PS: Bin jetzt beim Osteopathen --- das macht einen echten Unterschied und ich mache schnell Fortschritte... Winter Capo verde??? :-)
Alt 12.11.2015, 16:20
derzilp derzilp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Schulter-Thread, wie schön

Ich kämpfe seit Monaten mit einer Entzündung in der Schulter. Hatte ein Impingement Syndrom, das ich nach 1,5 Jahren konservativen Mitteln (Physio) habe operieren lassen. Die ersten 6 Wochen verliefen fantastisch, ich habe sehr schnell Fortschritte gemacht. Aber dann hat sich das ganze entzündet und ich kriege diese Entzündung nicht mehr weg. Seit über 4 Monaten schon. Der Arzt hat auch aufgegeben. Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll. Schonen hilft nicht, denn bei der leisesten Anstrengung ist die Enzündung wieder da. Zurzeit gehe ich dreimal die Woche ins Fitnessstuio und machen meine Übungen (unter Aufsicht) und nehme Diclophenac, aber tut danach trotzdem weh. Sehr frustrierend.

Der Arzt hatte mir übrigens nicht gesagt, dass ich nach der OP Anspruch auf eine REHA-Maßnahme gehabt hätte. So ein Vollpfosten.

@Stroho: Was macht der Osteopath mit Dir? Ich war auch bei einer, die hat aber immer nur gesagt, dass meine Leber vermutlich schief hängt (kein Witz!).

Geändert von derzilp (13.11.2015 um 13:59 Uhr)
Alt 16.11.2015, 08:54
Benutzerbild von BoardStar
BoardStar BoardStar ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte zwar keine Fraktur, aber ne chronische Reizung/Entzündung.
Mir hilft bei Belastung (Handball) eine Bandage von TSM (AET Gmbh). Die ist 5mm dick mit Neopren und Textilbeschichtung. Die Schulter ist komplett umschlossen und ein diagonaler, elastischer Gurt zur Fixierung verläuft über die Brust unter der Achsel auf der anderen Seite.
Das Teil ist super, um schnell aufzuwärmen und dabei viel effektiver als Wärmesalbe.
Da ich auf der Seite schlafe, habe ich mir auch eine gute Matratze gegönnt. Ohne Sport ist nämlich Hitze und Druck bei mir zumindest gar nicht gut...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht