SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.01.2018, 20:47
tommy83 tommy83 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Passt der Gabelbaum???

Hi Leute,

ich habe mir das Fanatic Ride Rigg gekauft. Das Segel hat einen Boom von 176 angegeben. Der mitgelieferte Gabelbaum hat allerdings eine Länge von 180-230. Passt das jetzt oder ist das viel zu groß?

Beste Grüße!

Tommy
Alt 09.01.2018, 08:25
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
OT erfahren

Standard

Das passt.
Alt 09.01.2018, 09:54
Benutzerbild von Spacecowboy
Spacecowboy Spacecowboy ist offline
Benutzer

Standard

Ob die Gabel für dein Segel wirklich zufriedenstellend geht, findest du nur durch einen Probeaufbau heraus. Einerseits messen die Hersteller von verschiedenen Punkten aus und man kann sich nicht auf die Angaben verlassen. Andererseits handelt es sich bei der Boom-Angabe auf dem Segel um die MAX-Länge, welche benötigt wird, wenn die Gabel in der höchst möglichen Position mit dem flachsten Segeltrimm gefahren wird, also eigentlich eher die Ausnahme.
Da dieses Segel eher ein flaches Profil hat braucht es auch kaum "Reserve-Gap" zum Umschlagen im Gegensatz zu bauchigen (evtl. sogar Camber-) Segeln, und ein unnötig zu langes Gabelende beim Schothorn wäre schon sehr mühsam bei Manövern.

Aber auch wenn der Aufbau ordentlich geht: Bei 176cm handelt es sich ja um das 5.5er Rigg und eine 230er Gabel finde da ehrlich gesagt schon grad recht heftig (und zu schwer), ist ja kein Starkwindsegel... Wer sich ein solches Rigg kauft, wird sich ja wahrscheinlich in nächster Zeit auch kein 8er Segel anschaffen wollen, bei dem die Gabel auch noch passen muss. Um welche Gabel handelt es sich eigentlich genau?

An deiner Stelle würde ich mal die Möglichkeiten beim Shop, wo du es gekauft hast, abklären. Evtl. wäre ja ein Tausch möglich.

Phil
Alt 09.01.2018, 17:21
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
besten Dank schon mal für die Infos.

Ich habe es vorhin mal schnell aufgebaut. Also ohne wirklichen Trimm etc und eben nur zum schauen.

Leider steht auf der Gabel auch nur nur Fanatic 180-230. Deswegen kann ich hier leider keine genaueren Angaben machen.

Das funktionierte ganz gut.

Ich hänge mal Bilder an.

Was meint ihr?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0065.jpg (36,8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0064.JPG (94,1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0067.jpg (35,9 KB, 24x aufgerufen)
Alt 09.01.2018, 18:23
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Moin,
sieht doch gut aus mit dem Gabelbaum.
Ggf. müßte noch ein bisschen mehr Vorlieksspannung rein.
Gruß
Alt 09.01.2018, 21:17
Benutzerbild von Murphy
Murphy Murphy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tommy83 Beitrag anzeigen
Hi,
Das funktionierte ganz gut.
Das muß doch passen, das ist doch ein Komplettrigg von Fanatic.

Say no to big Boards.
Alt 10.01.2018, 07:16
Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen,

ich denke auch, dass man das so nehmen kann. Hat mich nur gewundert, da, wie geschrieben, in dem Komplettset dass Segel einen Max Komm von 176 angibt, der Gabelbaum jedoch 180-230 aufweist.

Beste Grüße!
Tommy
Alt 10.01.2018, 09:36
Benutzerbild von Spacecowboy
Spacecowboy Spacecowboy ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
sieht doch gut aus mit dem Gabelbaum.
Dass bei einem Komplett-Rigg alles passen müsste, stimmt natürlich schon. Aber müssen bei diesem Segel die Latten wirklich so weit hinter dem Mast stehen? Für mich sieht das schon sehr bzw. zu flach gezogen aus, kenne aber dieses Modell nicht. Wie viel cm hast du das Schothorn aus der Neutralstellung (ohne Zug) gezogen?
Alt 10.01.2018, 17:20
Neuer Benutzer

Standard

Hi, das weiß ich leider so nicht genau. Dem werde ich aber Zeit nochmal nachgehen. Aber du hast natürlich recht. Die sind schon ziemlich weit hinten.
Das werde ich dem Händler auch mal schreiben. Guter Tipp!
Alt 10.01.2018, 18:35
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
OT erfahren

Standard

Mach dir keinen Kopp. Das liegt am Segelshape.
Ist beim Ryde von NP auch so.
Die alte Regel Latte über der Gabel mittig auf dem Mast bei normalem Trimm stimmt nicht bei allen Segeln.

Geändert von blinki-bill (10.01.2018 um 18:38 Uhr)
Alt 11.01.2018, 07:10
Neuer Benutzer

Standard

Ah ok. Das ist gut zu wissen. Danke dir für die Info!

Ich bin auch noch ziemlich Newbie. Das ist im Grunde mein erstes "richtiges" Segel. Da ich da auch halt auch noch nicht so fit bin, habe ich eben zu dem Komplettes gegriffen.

Ich suche noch nach nem passenden Board.

Sollte nicht zu lang, relativ breit und ca. 140-150 Liter haben.

Ich habe das Fanatic Gecko HRS146 ins Auge gefasst. Alternativ ein gebrauchtes Tabou Rocket 145. Bei den Gebrauchten ist es immer nur so eine Sache, ob da alles in Ordnung ist. Was meint ihr?
Alt 11.01.2018, 07:44
Phillip Hommel Phillip Hommel ist offline
Fetzer

Standard

Beides super boards, den Rocket hab och selbst, den Gecko im Sommer am Comer See gefahren. Der Gecko fuhr meinem Gefühl nach etwas gedämpfter, der Rocket etwas Direkter. Ich habe (bis auf den großen Rocket und ein S_Type) NUR gebrauchtes Equipment und hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei Versand kann man sich ja auf 50% Vorkasse, 50% nach Erhalt einigen, dann teilt man sich das Risiko, am besten ist aber natürlich Abholung. Beim Board schauen, ob es irgendwo repariert wurde. Wenn das ordentlich gemacht wurde sollte das bei kleineren Stellen kein Problem sein, Finger weg wenn der Bereich um die Fusschlaufen sich mit dem Finger eindrücken lässt. Ansonsten schau halt das Zustand und Preis passen. Denke für beide Boards kannst so grob zw. 500-800€ rechnen, je nach Alter und Zustand. Sind aber beide auch nicht ganz einfach zu kriegen. Schau regelmäßig im Dailydose gebrauchtmarkt und vllt in einer der großen Facebook Gruppen. Dann kriegst auch ein bisschen ein Gefühl für die Preise. Rechne aber auch damit, dass du bei ner guten Lernkurve nicht allzu lang auf den 150l bleiben wirst, mit nen schlimmen Hobel die Lernkurve aber flacher sein wird. Also irgendwo nen Vernünftigen Kompromiss suchen.
Alt 11.01.2018, 16:05
Neuer Benutzer

Standard

Hi Phillip,
danke schon mal für die Info. Ich werde auf DailyDose auf jeden Fall mal die Augen offen halten. Die Foren bei Facebook kenne ich leider nicht.

Außerdem wollte ich (über)nächstes Wochenende mal auf der BOOT in Düsseldorf schauen. Vielleicht habe ich ja Glück und kann nen Schnapper machen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht