SURF-Forum > Tipps & Tricks > Fahrtechnik-Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.03.2017, 10:39
Benutzerbild von denossesurfer
denossesurfer denossesurfer ist offline
Neuer Benutzer

Standard Drop Inn 146 Fahrverhalten ?

Hallo Zusammen,
ich habe mir auf der Boot 17 ein Drop Inn 146 zugelegt,weil ich von den Ver-
sprechungen sehr angetan war,ein Brett Lösung für alle Segel,unkompliziertes
Fahrverhalten;easy Surfing halt.
Vor zwei Wochen war ich dann mit dem Brett zum ersten Mal auf dem Wasser,
Windstärke obere 3-untere 4,mit 85 kg und dem 9,2 H2 an und für sich ausreichend um ins Rutschen zu kommen,zumindest bei meinem alten Lorch Breeze 129.
Also Liebe auf den ersten Blick war es mit dem neuen Brett gewiss nicht,mit den drei Finnen gurgelte es nur so vor sich hin,kurzes Abfallen und dann Gas geben ging gar nicht,es tat sich nichts ;ich dümpelte vor mich hin,während mich alle andern grinsend mit den grossen Segeln überholten.
Drei Finnen raus,grosse Mittelfinne 48 cm rein;es wurde ein wenig besser,aber immer noch nicht berauschend.
Frage nun,zu wenig Wind,oder woran liegt es.
Ich will jetzt nicht schon den Stab über das Brettchen brechen,aber bis jetzt bin ich ziemlich frustriert;hoffentlich war es kein Fehlkauf.
Anzumerken wäre noch,das die Serienmäßigen Fussschlaufen nicht gut sind und ich sie sofort gegen Leichtschlaufen austauschen werde,aber das ist bei anderen Herstellern leider auch nicht anders,ausgenommen Starboard.
Vielleicht hat der Ein oder Andere ja den goldenen Tip für mich,ansonsten steht das Brett hier bald zum Verkauf.

Hang Loose
Joachim
Alt 20.03.2017, 11:15
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

ein Board mit fixem Rocker kann unmöglich alles gut können
das Dropinn wird ja explizit als großes Waveboard beworben

scheint mir also schon von der Beschreibung rockermäßig eher auf halsen und (mal wellen)surfen bei schweren fahrern optimiert als auf frühes angleiten bei Normalgewichtigen

während die anderen auf deinem teich wohl angleitoptimierte geradeausfahrboards fuhren

manche Firmen versuchen ja (wieder), diesen Widerspruch mit flexenden Hecks aufzulösen, was aber auch mit diesem technischen Aufwand nur unzureichend gelingt, weil die Bodenkurve da nur auf den letzten cm beeinflußt wird
Alt 20.03.2017, 11:25
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

gerade mal die Beschreibung durchgelesen, ist doch ein Anfänger->Aufsteiger Board. Eher was für's Meer mit "genug Wind". Kein Frühgleiter sondern passiv, stufenlos angleiten -> Der braucht viel Druck im Segel, eher was für mehr Wind. Drei Finnen machen halt auch sehr viel Widerstand. Also bei oberen 4 wird das gehen, aber nicht bei 3-4.

Zumindest lese ich das aus der Beschreibung, zwischen den Zeilen des Marketing-BlaBla.

- Oliver

-----------------------

Der DropInn 146 ist ein wirklicher Allrounder.
Das heißt er gleitet sehr früh an, wird auf allen Kursen sehr schnell, ist extrem einfach zu fahren und funktioniert sogar in der Brandung. Seine absolute Stärke sind die Manövereigenschaften. Die Powerhalse wird zum Kinderspiel. Die 3 Finnen mit 26 cm Tiefgang nehmen genügend Druck eines 9er Segels auf und funktionieren trotzdem perfekt auch noch mit einem 5er Segel für radikale Manöver. Um alle diese fantastischen fast unglaublichen Eigenschaften zu erreichen musste für den Drop Inn 146 alles neu gestaltet werden. Mehr als 30 Jahre Shape Erfahrung stecken in dem Set Up des Drop Inn 146.

3 kurze 26 cm High Tech Finnen für 4,5 - 9,5 m2 Segel
Mit 263 cm relativ lang für gute Gleiteigenschaften.
Mit nur 69 cm Breite auch sehr gut bei Starkwind.
Durchgerockertes monokonkaves Unterwasserschiff perfekt für Manöver.
Fußschlaufen etwas weiter vorn für gute Kontrolle und auch weiter innen montierbar, ohne dass das Board aufkentert.

Der Drop Inn 146 ist das universelle Board für alle sportlichen Surfer die gerne heizen , radikal halsen und dabei volle Kontrolle über ihr Board haben wollen. Ein guter Surfer wird mit diesem Board die meisten Privat Duelle gewinnen, weil kein Board bei Höchstgeschwindigkeit leichter zu beherrschen ist. Stundenlanges fast kraftfreies Surfen mit Highspeed selbst auch auf tiefem Raumkurs ist ebenso problemlos beherrschbar. Bei einer 220km langen Downwind Durchquerung von Hals (Ostsee) durch den Limfijord bis Tyboron (Nordsee) war der Drop Inn 146 die erste Wahl für seinen Shaper Klaus Jocham. Über flache Sandbänke heizen, Halsen ohne Mühe durchgleiten und ein Looses Fahrgefühl erleben, einfach relaxtes Surfen.

Wenn du mit einem Board bei vielen unterschiedlichen Bedingungen immer Spaß haben willst, dann ist der Drop Inn 146 das richtige Board für dich.
Alt 20.03.2017, 13:36
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Oliver,

ich hoffe Du liegst mit Deiner vermutung richtig,dass man mehr Druck im Segel haben muss;ich warte die nächsten besseren Windtage mal ab,um zu sehen,ob sich was ändert.

FG
Joachim
Alt 20.03.2017, 16:27
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Joachim,

zuerst einmal stellt sich die Frage, ob du die schwere BAST-Version oder die leichtere Carbon-Kevlar-Version des DropInn 146 gekauft hast?? Ansonsten kann ich dir nur von befreundeten Surfern am Großen Meer berichten, welche die DropInn`s 146 und 186 in Carbon-Kevlar besitzen und diese schon ausgiebigst testen konnten. Der einhellige Tenor ist: top An- und Durchgleiten, perfekte Halseneigenschaften, unschlagbares Höhelaufen, super easy-Surfing mit bester Kontrolle und vor allen ein herausragender Topspeed. Ein 110 kg-Kollege bringt die DropInn 146 regelmäßig an die 60 km/h und sogar drüber. Er hat mit der DropInn 186 vorletzte Woche die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren, seitdem er alles aufzeichnet. Bisher haben auch weitere Single-Fin und Twinser- bzw. Madd- Fahrer auf die DropInn´s gewechselt und halten dieses für die beste Entscheidung seit langem....! Also warte mal richtig Wind ab und dann sollte die Post auch abgehen!!! Ach ja, wenn du richtig früh gleiten möchtest, dann solltest du dich mal auf eine DropInn 186 stellen, denn die gleitet immer.............

Gruß, Jürgen
Alt 20.03.2017, 18:09
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
OT erfahren

Standard

Aha, das hab ich bei GP3S gesehen und für einen Scherz gehalten.
Ist ja dann wohl nicht so
Alt 20.03.2017, 19:15
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
Aha, das hab ich bei GP3S gesehen und für einen Scherz gehalten.
Ist ja dann wohl nicht so
Moin blinki,

das was in GP3S von Clemens steht, ist die absolute Wahrheit. Er hat mit der DropInn 146 schon mehr als 60 km/h Topspeed und mit der 186er DropInn sage und schreibe 57 km/h erreicht. Er sagt, dass er noch nie so easy und kraftsparend gesurft ist und hat sich 2 Stück 186er DropInn´s in Carbon-Kevlar und eine 146er gegönnt. Die 186er hält er trotz 110 kg Kampfgewicht ab Ende 3 bft mit ´nem 8,6er Segel ständig im Gleiten, ist wirklich unglaublich.

Da müssen manche Patrik, Starboard Isonic oder Futura Racer usw. sich ganz schön ins Zeug legen, um mit den vermeintlich schwächeren 3 Finnen DropInn´s mit zu halten.......

Gruß, Jürgen
Alt 21.03.2017, 06:15
Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen Zusammen,

danke für die Antworten,vielleicht hat es an dem Tag einfach nicht gepasst;ich
warte die nächsten windigeren Tage einfach mal ab,wobei das Angleiten beim 146er nicht erste Wahl ist,das war mir aber bewusst.
Bezahlt habe ich die Kevlar-Carbon Bauweise,hoffe mal dass ich sie auch bekommen habe..

Viele Grüsse
Joachim

Geändert von denossesurfer (21.03.2017 um 09:14 Uhr)
Alt 21.03.2017, 07:51
OT erfahren

Standard

Moin
@Joachim: Sorry das ich hier OT Poste.

@Jürgen,
was lehrt uns das?
Das Board ist nicht unbedingt entscheidend für hohen Topspeed.
Ehr schon glattes Wasser und jemand an Deck der weiß wie man schnell surft

Geändert von blinki-bill (21.03.2017 um 08:02 Uhr)
Alt 21.03.2017, 09:54
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Moin blinkie,
sicher - da hast du Recht. Und Clemens hält schon richtig hin. In den Bereichen wo er noch mit seinen GS-R unterwegs ist, habe ich schon längst das kleine Wavezeugs rausgeholt.
Gruß
Alt 21.03.2017, 09:56
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von iwi44 Beitrag anzeigen
2 Stück 186er DropInn´s in Carbon-Kevlar
Moin Jürgen,
weist du warum 2 Stück?
Gruß
Alt 21.03.2017, 14:11
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Moin
@Jürgen,
was lehrt uns das?
Das Board ist nicht unbedingt entscheidend für hohen Topspeed.
Ehr schon glattes Wasser und jemand an Deck der weiß wie man schnell surft
Moin blinki,

und da hast du genau Recht. Halbwegs glattes Wasser wie am Großen Meer in bestimmten Bereichen, leistungsstarke Segel (Clemens fährt wie Rosas richtig schreibt die GUN GS-R bis 9,4 qm) und ein gut zu kontrollierendes Board mit ´nem versierten Fahrer und schon fährt man mit so einem 3-Finnen-HejFly DropInn im Topspeed regelmäßig bis 60 km/h und drüber....!

Gruß, Jürgen
Alt 21.03.2017, 14:27
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
Moin Jürgen,
weist du warum 2 Stück?
Gruß
Moin Rosi,

Clemens hat die Eigenart, dass er von den Boards, welche ihm absolut gefallen, immer eins in Gebrauch hat und ein weiteres in Reserve, falls das andere mal kaputt geht. Da er das 186er DropInn absolut lieb gewonnen hat und laut eigener Aussage noch nie vorher solch ein perfekt passendes Board gefahren ist, hat er den 146er DropInn nur einzeln als Starkwindboard gekauft. Ich denke auch, dass er den 186er zu 90% in Gebrauich hat....! Seine 136er SLM Madds hat er bis auf eine, welche noch auf einen Käufer wartet, alle verkauft.

Gruß, Jürgen
Alt 21.03.2017, 14:32
OT erfahren

Standard

"146er Starkwindboard..."
Zum Glück brauch ich sowas nicht

Geändert von blinki-bill (21.03.2017 um 15:03 Uhr)
Alt 21.03.2017, 14:42
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
"146er Starkwindboard..."
Zum Glück brauch ich sowas nicht
Na blinki,

du wiegst doch bestimmt auch keine 110 kg..!? Außerdem wirkt die 146er DropInn gefühlt wirklich viel kleiner und hat tatsächlich den Shape eines großen Waveboards.

Ich habe zurzeit leider 120 kg () und überlege, ob ich mir eine 186er DropInn als all-in-one-Board zulege. Laut Klaus Jocham von SLM soll das Teil ja auch bei 7 bft noch tadellos funktionieren....... Mit bald 58 Lenzen habe ich da nicht mehr den Drang nach 10 bft....

Gruß, Jürgen

Geändert von iwi44 (21.03.2017 um 14:49 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht