SURF-Forum > Szene > Meine Surfstory

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.04.2009, 09:11
Benutzerbild von Freddy
Freddy Freddy ist offline
Wo is'n der Wind?

Standard

Ich kann Schorsch nur Zustimmen. Es lohnt sich auf jedenfall

Die Kirche die er meinte, ist die "Grottenkirche" San Michele in der Stadt Monte S. Angelo sie ist eine, dem Erzengel Michael geweihte, Wallfahrtskirche.
Ansonsten ist Interessant, wie Schorsch schon schrieb, der Foreste Umbra, der größte Mischwald Italiens (ca 10.000 Hektar), Es gibt eine ganze Menge von Picknickplätzen.

Tremetiinseln sind noch sehr interessant, klasklares Wasser und Super zum Tauchen oder Schnorcheln.

Hier gibts auch noch Infos
http://www.viesteonline.it/ger/menu.htm

@Schorsch.
Biste dieses Jahr zufällig Ende August am Gargano?
Alt 05.04.2009, 13:41
Benutzerbild von georgr
georgr georgr ist offline
Neuer Benutzer

Standard Gargano erst wieder 2010

Hallo FreddY
Bin dieses Jahr nicht am Gargano im Mai (Vatertagsausflug mit 5-10 Surfern
und Radfahrern am Lago di Santa Croce( u. die Mädels bleiben zuhause) Oberitalien kennst Du als Müchner wahrscheinlich. ab 20 Juni bis 15 Juli in Kroatien Camping Antoni_Boy ist aber auf der gleichen Höhe wie der Gargano die Winde sind ähnlich hier sollte man aber ein grosses Segel dabeihaben 8,8-10qm dann fährste fast jeden Tag
ist wie eine Düse zwischen der halbinsel Peljesac u. Jnsel Kortschula.
Aber nächstes Jahr natürlich wieder Gargano.
Grüsse aus Rosenheim Schorsch
Alt 29.04.2009, 11:41
Benutzerbild von phil
phil phil ist offline
Erfahrener Benutzer

phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gargano Surfcamp

Hi zusammen. Wer an Pfingsten Lust auf Gargano hat, kann sich auch gerne uns anschließen. Wir fahren am 29.5. von München über Innsbruck in den Gargano. Anhänger für eigenes Material ist dabei. Außerdem gibt es unten noch genügend Testmaterial von Naish, Neil Pryde, JP und RRD.

http://www.boardshort-picnic.de
Alt 14.05.2009, 18:29
Benutzerbild von goBiga
goBiga goBiga ist offline
Erfahrener Benutzer

goBiga eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Leute,

Mal ne Frage wegen Hund in Gargano.
Kann man den mitnehmen? Also ist es am Campingplatz und evtl auch am Strand möglich mit Hund?
Möchte evtl. nächstes Woch runterstarten!
Alt 14.05.2009, 20:06
Benutzerbild von Jörn1111
Jörn1111 Jörn1111 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

mmh, das weiß ich nicht mehr so genau. ich glaube auf dem campingplatz wo ich war waren auch hunde rumgelaufen. am besten rufst du mal bei dem campingplatz an wo du hin fahren möchtest und fragst da nach.
Alt 16.05.2009, 01:11
Benutzerbild von windinfo
windinfo windinfo ist offline
"wo der Wind zuhause ist"

Standard

An den meisten Campings kein Problem, am Oriente wars bisher nie ein Thema.

Alt 16.05.2009, 17:05
Benutzerbild von _Surffreak_
_Surffreak_ _Surffreak_ ist offline
...will wieder Surfen...

Standard

Wir waren auch fast jeden Sommer auf Gargano, immer aufm Camping Oriente,
und ich habe dort Surfen gelernt, und es ist einfach genial dort zum Campen und Surfen.
Kann es einfach jedem immer wieder empfehlen
Alt 17.05.2009, 20:47
Benutzerbild von georgr
georgr georgr ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von goBiga Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Mal ne Frage wegen Hund in Gargano.
Kann man den mitnehmen? Also ist es am Campingplatz und evtl auch am Strand möglich mit Hund?
Möchte evtl. nächstes Woch runterstarten!
Hunde waren bis jetzt am Oriente kein Problem
Alt 22.05.2009, 19:01
Benutzerbild von Flaka94
Flaka94 Flaka94 ist offline
GardaseeSurfer

Flaka94 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Veragosto

Tipp an alle italienfans: fahrt niemals in der woche um den 15 august nach italien!! da ist hier nähmlich veragosto (kome selbst aus italien) und alle italiener haben frei, und mit alle meine ich auch ALLE! das sind eigentlich nur erfundene feiertage, weil das die heiseste woche in den meisten gebieten ist und da keiner lust zum arbeiten hat
ergo: überfüllte straßen, überfüllte strände, überfüllte parkplätze, überfüllte hotels....
Alt 23.05.2009, 08:14
Erfahrener Benutzer

Standard

ich war vor zwei jahren am veragosto unten und kann eigentlich nur gutes berichten. es sind zwar ein paar italiener mehr. aber die sind total nett un gastfreundlich
Alt 23.05.2009, 12:38
Benutzerbild von Flaka94
Flaka94 Flaka94 ist offline
GardaseeSurfer

Flaka94 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hmm, also da wo ich immer war und bin ist es immer megavoll gewesen, ich wohne selbst in einem touristengebiet(südtirol) da kommt man nicht mehr durch die stadt, alles voller menschen... aber kann schon gut sein dass da wo du warst um diese zeit nicht so viel los ist
Alt 24.05.2009, 14:01
Benutzerbild von Crazy Horst
Crazy Horst Crazy Horst ist offline
Schönwettersurfer

Standard Gargano - eine Art Gegenrede

Der Gargano war für mich ein langersehntes Ziel – schon 1985 las ich mit großen Augen von den phantastischen Bedingungen.
Pfingsten 2002 wurde die Sehnsucht wahr. Und es wurde zu einem der unglücklichsten Urlaube meines Lebens. Nicht alles davon kann ich dem Gargano anlasten, man bekommt in den Dingen, die man erlebt, immer auch gespiegelt, wie man gerade auf die Welt zugeht. Die negativen Erinnerungen haben aber bisher verhindert, dass ich überhaupt nur daran dachte, dem Gargano eine zweite Chance zu geben.

Dennoch möchte ich mich um Objektivität bemühen, daher einige positive Elemente:

Eine tolle, abwechslungsreiche Landschaft, mit Sand, Felsen, Bergen und einem wunderschönen blaugrünen Meer.
Vieste und Pescichi sind wunderschöne Städte und bieten sich stets für einen Ausflug und einen behaglichen Bummel und ein atmosphärisches Mahl an.
Der Foresta Umbra ist eine echte Sensation.
Das Meer baut erstaunlich schnell schöne Wellen auf und erlaubt lustige Spielereien.
Ich machte dort (!) den bisher längsten Wellenritt meines Lebens – von draußen bis zum Strand auf einer Welle schwingend und carvend und dabei von der Wellenspitze immer wieder die Aussicht aufs sanft geschwungene Hinterland genießend, insgesamt gefühlte 5 Minuten lang – danach war ich so entkräftet, dass ich beim Wasserstart literweise Wasser schlucken musste.
Ich habe dort entnervt beschlossen, dass es nun Zeit sei, mein Material zu aktualisieren und habe diesen Schritt seither nicht bereut.

Mehr war leider nicht positiv.
Dass jemand hier berichtet, er habe von der Umgebung nichts gesehen, ist gar nicht so verwunderlich. Vorn der schmale Strand, links und rechts die Felsen, hinten die Hauptstraße – die Spiaggia Lunga macht es einem leicht, seinen Aktionsradius zu minimieren.
Am ersten Tag maschinenpistolenbewehrte Wächter am Supermarkt und vom seit Jahren hier urlaubenden Campingplatznachbarn Geschichten von Autoaufbrüchen und Mafiamethoden. Das weckt auch nicht gerade die Lust auf große Erkundungstouren und Tuchfühlung mit den Einheimischen.
Ein Campingplatz voller Wohlstandsdeutscher mit einem Gebaren, das geradezu Gerhalt Polts „Man spricht deutsh“ entsprungen scheint und die sich im sauber parzellierten und sicher eingezäunten „Deutschland an der Adria“ pudelwohl zu fühlen scheinen.
Ein mit Windsurfmaterial so zugepflasterter Strand, dass man kaum noch laufen kann.
In der ersten Woche jeden Vormittag mit langsam aufkommendem Wind aufkeimende Hoffnung, gegen halb zwölf der erwartungsfrohe Brettlaunch – ca. eine halbe Stunde mäßige Gleitbedingungen fürs 6,5er, danach immer löchrigerer Wind und meistens vor 13 Uhr die erste ungewollte Pause, der Rest des Tages dann in mürrischem Standby verharrend, selten mit einem halbwegs erfolgreichen weiteren Versuch am Nachmittag.
Nach einem innerhalb eines Tages vorüberziehenden Sturmtief dann für den Großteil der zweiten Woche Wettereintrübung, windstill, schwüle 17 Grad bei bedecktem Himmel mit vereinzelten Schauern und allmähliches Kochen im eigenen Saft.

Wer die über 1000 Km Anreise aber der süddeutschen Grenze und die beträchtlichen Mautkosten auf sich nehmen will, sollte als normalgewichtiger Mann in jedem Fall ein Segel mit rund 8 qm und am besten ein Brett über 120 Liter dabei haben.
Alt 24.05.2009, 15:37
Erfahrener Benutzer

Standard

da hast du aber ziemlich schlechet eindrücke von Gargano gesammelt. Mit dem Wind und dem Wetter hatte ich eigentlich immer Glück. Der kam wie auf knopfdruck und ging wieder wie auf knopfdruck. Ich würde an deiner Stelle Gargano noch eine zweite Chance geben. Wegen der Mafia glaube ich war deine Angst ziemlich unbegründet. Alle Campingplätze sind bewacht sogar bei den Parkplätzen sitzt die nach Nacht einer vorne in der Hütte und passt auf. Außerdem was will die Mafia mit Touristen? Die machen ihre Geschäfte mit ganz anderen Dingen. Wir sind quer durch Italien gefahren, auch nach Sizilien in die Mafiahochburg. Selbst in den abgelegensten Dörfern ist nichts passiert. Naja vielleicht haben wir auch nur glück gehabt. Aufpassen sollte man trotzdem.

Aber klar manchmal läuft der Urlaub halt nicht so wie man sich ihn vorgestellt hat.
Alt 24.05.2009, 22:02
skerwo skerwo ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Crazy Horst Beitrag anzeigen
Der Gargano war für mich ein langersehntes Ziel – schon 1985 las ich mit großen Augen von den phantastischen Bedingungen.
Pfingsten 2002 wurde die Sehnsucht wahr. Und es wurde zu einem der unglücklichsten Urlaube meines Lebens. Nicht alles davon kann ich dem Gargano anlasten, man bekommt in den Dingen, die man erlebt, immer auch gespiegelt, wie man gerade auf die Welt zugeht. Die negativen Erinnerungen haben aber bisher verhindert, dass ich überhaupt nur daran dachte, dem Gargano eine zweite Chance zu geben.

Dennoch möchte ich mich um Objektivität bemühen, daher einige positive Elemente:

Eine tolle, abwechslungsreiche Landschaft, mit Sand, Felsen, Bergen und einem wunderschönen blaugrünen Meer.
Vieste und Pescichi sind wunderschöne Städte und bieten sich stets für einen Ausflug und einen behaglichen Bummel und ein atmosphärisches Mahl an.
Der Foresta Umbra ist eine echte Sensation.
Das Meer baut erstaunlich schnell schöne Wellen auf und erlaubt lustige Spielereien.
Ich machte dort (!) den bisher längsten Wellenritt meines Lebens – von draußen bis zum Strand auf einer Welle schwingend und carvend und dabei von der Wellenspitze immer wieder die Aussicht aufs sanft geschwungene Hinterland genießend, insgesamt gefühlte 5 Minuten lang – danach war ich so entkräftet, dass ich beim Wasserstart literweise Wasser schlucken musste.
Ich habe dort entnervt beschlossen, dass es nun Zeit sei, mein Material zu aktualisieren und habe diesen Schritt seither nicht bereut.

Mehr war leider nicht positiv.
Dass jemand hier berichtet, er habe von der Umgebung nichts gesehen, ist gar nicht so verwunderlich. Vorn der schmale Strand, links und rechts die Felsen, hinten die Hauptstraße – die Spiaggia Lunga macht es einem leicht, seinen Aktionsradius zu minimieren.
Am ersten Tag maschinenpistolenbewehrte Wächter am Supermarkt und vom seit Jahren hier urlaubenden Campingplatznachbarn Geschichten von Autoaufbrüchen und Mafiamethoden. Das weckt auch nicht gerade die Lust auf große Erkundungstouren und Tuchfühlung mit den Einheimischen.
Ein Campingplatz voller Wohlstandsdeutscher mit einem Gebaren, das geradezu Gerhalt Polts „Man spricht deutsh“ entsprungen scheint und die sich im sauber parzellierten und sicher eingezäunten „Deutschland an der Adria“ pudelwohl zu fühlen scheinen.
Ein mit Windsurfmaterial so zugepflasterter Strand, dass man kaum noch laufen kann.
In der ersten Woche jeden Vormittag mit langsam aufkommendem Wind aufkeimende Hoffnung, gegen halb zwölf der erwartungsfrohe Brettlaunch – ca. eine halbe Stunde mäßige Gleitbedingungen fürs 6,5er, danach immer löchrigerer Wind und meistens vor 13 Uhr die erste ungewollte Pause, der Rest des Tages dann in mürrischem Standby verharrend, selten mit einem halbwegs erfolgreichen weiteren Versuch am Nachmittag.
Nach einem innerhalb eines Tages vorüberziehenden Sturmtief dann für den Großteil der zweiten Woche Wettereintrübung, windstill, schwüle 17 Grad bei bedecktem Himmel mit vereinzelten Schauern und allmähliches Kochen im eigenen Saft.

Wer die über 1000 Km Anreise aber der süddeutschen Grenze und die beträchtlichen Mautkosten auf sich nehmen will, sollte als normalgewichtiger Mann in jedem Fall ein Segel mit rund 8 qm und am besten ein Brett über 120 Liter dabei haben.

Hi,

auch ich war im Frühjahr 2002 4 Wochen am Gargano, und zwar den kompletten Juni. Die erste Woche war tatsächlich Flaute, in den restlichen 3 Wochen war ich dafür dann von 21 tagen 18 auf dem Wasser, das ganze überwiegend mit 5,5er Segel bei thermischen 5 Bft., manchmal auch 6,8, einige Male dafür sogar mit 4,7.

Was ich damit sagen will:

Man darf nicht von einem schlechten Erlebnis darauf schließen, dass ein Revier Scheiße ist. Ich war bislang 15-20 Mal am Gargano, und richtig schlecht waren dabei vielleicht 1-2 Mal.

Ich bin z.B. auch im Herbst in Almanarre schon des öfteren mal 1 Woche ohne Wind gewesen, dann muss man sich halt was anderes suchen, z.B. Biken. Das Revier, wo der Wind immer wie gewünscht kommt, gibt es einfach nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung aus 25 Jahren Surfen. Allerdings habe auch ich mir eine gewisse Gelassenheit erst angewöhnen müssen, aber wenn man die mal hat, gehts viel leichter.

Was mich am Gargano in den letzten Jahren eigentlich viel mehr gestört hat, waren die fehlenden Alternativen. Sicher, Vieste und Peschici sind schön, auch sonst ist es landschaftlich toll, aber große Abwechslung gibt es dort einfach nicht. Da sind andere Reviere doch viel geeigneter, z.B. Rosas, Toskana, Almanarre. Hier kann man auch bei schlechtem Wetter mal sinnvolle Unternehmungen starten, was am Gargano nahezu komplett ausfällt.

Nebenbei, am Spiaggia Lunga würde es mir auch nicht gefallen ;-), da gibts schönere Plätze, z.B. Oriente oder Le Diomedee.

Gruß Rainer
Alt 06.03.2014, 13:14
Benutzerbild von espresso
espresso espresso ist offline
Spaß am Gerät

Standard

Moin,

ich greife den alten Thread nochmals auf, da ich eine Frage zu Gargano habe.

Neben dem Thema Surfen und Wind, interessieren mich die Wellen, insbesondere die, welche zum Baden geeignet sind. Im Sommer wollen ein paar Kids mitfahren, welche vor allem das Baden in den typischen Strandwellen lieben. Also solche Wellen, wie sie typischerweise bei Wind an Nord- bzw. Ostsee entstehen. Zum Beispiel bei Ostwind in Dahme/Großenbrode – Chaoswelle mit 1m-2m Höhe im stehtiefen Wasser.

Findet man solche Wellen bei Wind in/um Gargano? Danke schon mal.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht