SURF-Forum > Szene > Meine Surfstory

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.08.2011, 10:04
katjuscha katjuscha ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bei ...

...mir ging's erst vor ca. vier Jahren los, bei Los Locos.

Dann Sylt, und letztes Jahr habe ich mir Klitmoeller angetan. War 'ne heftige Erfahrung, aus verschiedenen Gründen, auf die ich jetzt nicht eingehen will. Wie auch immer, betrachte mich noch als Anfängerin, weil ich im Jahr höchstens 4 - 6 Mal Zeit für das Board habe. Traum wäre, mal in Peniche proben zu können
Alt 26.08.2011, 12:56
marli marli ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

bei mir war es 1976, durch meinen Vater.
Unser Nachbar hatte die Surfschule am Walchensee und er fragte meinen Vater ob er nicht mal einen Kurs machen möchte. Danach bin ich auch gleich aufs Brett gestiegen.
Lange Zeit bin ich dann nach der Schule immer mit dem Radl zu unserem Nachbarn zur Surfschule geradelt, damit ich aufs Wasser komme.
Mein Vater hat dann vor 3 Jahren aus altersgründen aufgehört, aber ich bin immer noch dabei, so lange bis es halt die Knochen nicht mehr mitmachen.
Alt 07.09.2011, 00:22
Benutzerbild von Crazy Horst
Crazy Horst Crazy Horst ist offline
Schönwettersurfer

Standard

Schönes Thema.

Ich bin mittlerweile fast 75% meiner Lebenszeit Surfer, der Prozentsatz der gesurften Echtzeit verliert sich aus geographischen Gründen dagegen im Promillebereich. Leider.
Aus verschiedenen Gründen kann ich bei mir eigentlich von mehreren Starts sprechen, nach denen ich irgendwie anders zum Surfen kam.

Wie für viele andere hat sich bei mir auch die erste Faszination durch das Beobachten meiner Eltern und anderer ergeben. In der Hochphase, den späten 70ern und frühen 80ern.
Damals gab es für Kinder kein gescheites Material, und so dauerte es bis 1983, bis ich vom Körperbau her so weit war.

Die ersten Jahre ging es rasend schnell voran, bereits in meiner zweiten Saison (so in etwa mein 15. oder 20. Surftag) ereilte mich mehr aus Versehen der erste Gleitrausch. Danach wars um mich geschehen. Bald schon bastelte ich an Wasserstart und Powerhalse.

Frustrationen ließen aber nicht lange auf sich warten und für weitere Fortschritte war der jährliche Sommerurlaub mit der Familie und den 2-4 befreundeten Familien bald nicht mehr genug. Es galt, die Surfzeit mit möglichst vielen Trips auszuweiten. Das war quasi der Start in meine eigene Surfkarriere und der Schritt vom Gelegenheitssurfer zum Suchtsurfer (Fast alle, mit denen ich in den ersten 10 Jahren den Sport betrieb, haben diesen Schritt nie gemacht. Für sie blieb das ein Familiensport und ein Gemeinschaftserlebnis - als die gemeinsamen Familienurlaube endeten, endete auch ihre Surfkarriere. Ich hab das nie verstanden.)

Der nächste Start war mehr ein Motivationsschub, als ich das erste Mal das Gefühl hatte, ein Waveboard zu beherrschen und somit das große neue Ziel Wellensurfen erreichbar schien. Das Ziel kommt mit Tippelschritten näher. Es bleibt ein Ziel.

Noch mal anders kam ich zum Surfen, als ich mir von den ersten Ersparnissen meiner Berufstätigkeit endlich ein in sich stimmiges Equipment zusammenstellen konnte.
Alt 09.09.2011, 08:57
Marbello Marbello ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ja, schönes Thema. Habe mit 19 das erste Mal auf dem Brett gestanden, war damals eher ein, sozusagen gesellschaftliches, Muss: mein neuer Freundeskreis in der Stadt, in der ich studierte, schien mir süchtig auf's Surfen zu sein, also habe ich es probiert mit geliehener Ausrüstung. Hat wider Erwarten Spaß gemacht, also habe ich es immer mal wieder gemacht. Ein Brett gekauft (Vater hat's gesponsert, zum Glück). Seitdem 8-10 Mal im Jahr, meistens auf Binnenseen, nur 1-2 Mal pro Jahr am Meer.
Alt 21.09.2011, 21:27
Julie2 Julie2 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hey! Ja ich bin jetzt 14 und habe mit 7 Jahren in Sardinien angefangen zu surfen. Seitdem surfe ich jedes am Gardasee, Sardinien oder Norderney. Letztes Jahr war ich in Ägypten- das war schon cool. Ich liebe windsurfen über alles.
Alt 06.10.2011, 12:19
Erdfrau Erdfrau ist offline
Neuer Benutzer

Erdfrau eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich bin mit 13 Jahren angefangen - da meine Eltern damals jedes Jahr nach Heiligenhafen fuhren, kam irgendwann Langeweile auf..also was Sportliches gesucht...dann den Surfschein gemacht und vom Bazillus besessen.
Leider schlief das Hobby dann mit dem Einstieg ins Berufleben ein...dieses Jahr bin ich durch unseren Urlaub in Dänemark wieder richtig heiss drauf geworden.
Also wieder ein paar Sachen einkaufen und neu anfangen....momentan ist dann der Dümmer wieder angesagt, um den Einstieg und die Regelmäßigkeit zu finden..ist auch nicht so weit weg, wie die Ostsee oder halt Dänemark.
Fehlt mir jetzt nur noch ein schönes , "bedienungsfreundliches" Freerideboard, denn mein altes Waveboard ist auf dem Binnensee doch ganz schön bockig oder es ist einfach zu wenig Wind.
Aloha
Alt 06.10.2011, 16:51
Benutzerbild von Sonnenwind
Sonnenwind Sonnenwind ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Jo, viele Geschichten zu dem Thema. Meine ist da ziemlich unspektakulär. Kam durch meinen Ex zum Surfen. Ich sollte es doch wenigstens mal ausprobieren. Dann stellt der mich ins Wasser und läßt mich den Beachstart üben. Nix mit auf dem Brett stehen und Segel hochziehen. Man- hat das gedauert bis ich fahren konnte. Dann irgendwann Wasserstart, Füße in die Schlaufen und ab ging die Luzie. Aber am "Seil" das Segel hochziehen kann ich immer noch nicht. Muß ich mal üben...
Mein Ex ist übrigens zum Kiten übergegangen und surft gar nicht mehr
Alt 07.10.2011, 09:19
Benutzerbild von Kenneth
Kenneth Kenneth ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Geniale Stories und cool, sowas mal zu lesen.
Also ich hab erst vor zwei Jahren angefangen. Damals war ich mit mit meiner Freundin in Frankreich bei Biarritz in einer Ferienwohnung (hier noch mal der Link, für alle, die auch Surfen gehen wollen) und hab da einfach auf gut Glück meinen Astralkörper auf ein extra dafür gekauftes 7'3'-Bic-Mini-Malibu geschwungen und hab mich in die tosenden Wellen gestürtz. Die Strände bei Biarritz sind eigentlich top für Anfänger!
Anfangs mit recht geringem Erfolg, weil die Wellen an dem Tag einfach zu krass für mich waren und ich nicht einmal geschafft hab, ins Line-Up zu paddeln. Entweder wurde ich runter gespühlt oder ewig weit zurück gedrängt. -.- (Passt also auf und fahrt zum Anfang lieber Weißwasserwellen.)
War schon anstregend und ich hab all meine Kraft fürs Paddeln verballert. Dann am nächsten Tag waren die Wellen besser, gerade morgens und abends. Da hab ich dann auch ein paar mal auf dem Brett gestanden und es war unglaublich gut. Seit dem bin ich glaub ich abhängig von dieser Sportart geworden.
Es ist ja nicht, wie beispielsweise beim Snowboarden, wo man, wenn man sich abledert, wieder einfach aufsteigt und weiterfahren kann - man muss sich ja jede Welle beim Surfen erarbeiten und aufpassen, keinem anderen den Surf kaputt zu machen. Schon einen Tick schärfer der Sport.
Auf jeden Fall versuche ich seitdem möglichst viele Trips an Nord- und Ostsee zu machen, hab mir dafür extra so einen Neo mit Kaputze und Handschuhe etc. gekauft.
Jedem der Surfen lernen möchte kann ich daher aus eigener Erfahrung nur empfehlen - macht keinen Surfkurs, das ist Geldverschwendung. Kauft euch lieber ein ordentliches Brett und übt von allein. Lasst euch im Surfshop ein paar Tipps geben, achtet auch auf euer Gewicht und nehmt lieber ein größeres Brett, da man mit denen leichter auch die kleinen Wellen wegen des Volumens bekommen kann. Ein paar Tipps von Freunden, die schon gesurft sind, haben bei mir völlig ausgereicht und ich hab, wie gesagt am zweiten Tag ein paar Wellen gestanden.
Ich hoffe, dass ich einigen potentiellen Surfern hier den einen oder anderen hilfreichen Tipp da lassen konnte.

Gruß Kennie

Geändert von Kenneth (25.10.2013 um 13:21 Uhr)
Alt 07.10.2011, 17:28
Benutzerbild von Lunatic
Lunatic Lunatic ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Schöne Geschichte, aber deine Vorgänger reden hier übers Windsurfen
Alt 13.10.2011, 21:10
windsurferin27
Gast

Standard

Jetzt muss ich Kenneth mal widersprechen. Ich habe vor zehn Jahren einen Surfkurs (allerdings windsurfen) gemacht und es nicht bereut. Mit null Plan vom Surfen sich einfach ein Brett zu kaufen und ahnungslos in den Wind zu stürzen, das finde ich gefährlich, besonders bei ablandigem Wind. Beim Wellenreiten sollte man zumindest jemanden dabeihaben, der einem die Technik erklärt und sich über Strömungen etc. erkundigen!!) Damals bin ich irgendwie bei jedem Wind raus und war manchmal in prekären Situationen. Nicht auszudenken, was ohne mein durch den Kurs vermitteltes Grundwissen passiert wäre. Und ich fand auch gut, dass mitten im Chaos (plötzlich aufkommender starker ablandiger Wind und fehlendem Plan, wie man plötzlich welche Gliedmaßen bewegen sollte) der Surflehrer stets ein ruhiger Fels in der Brandung war.

Ich kam damals durch die Begegnung mit einem Surfer auf die Idee, das selbst zu wollen. Es war die Sehnsucht, die mich aufs Wasser trieb, ich wollte auch ein Stück der Freiheit und Lockerheit erlangen, die er an den Tag legte. Es ging mir um das Lebensgefühl. Und dann stellte ich erstaunt fest, das Glück der Erde liegt nicht auf dem Rücken der Pferde, sondern der Surfboards... da draußen gab es kein Unglück mehr, nur den Wind und die Schaumkronen und das wunderschöne Board unter mir und alle Sorgen blieben am Strand zurück... und so ist es heute noch.(Und ich fluche zum Glück nicht mehr so oft wie ganz am Anfang. )
Alt 23.06.2012, 17:01
champion95 champion95 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Thema ist zwar alt, aber was solls...

Naja obwohl unser Surfrevier mit ca. 30 Surftagen pro Jahr (davon die Hälfte mit 7,5m² oder größer) eher bescheiden ist, hat fast jeder Inselbewohner irgendwie ein altes Surfbrett rumliegen. Mein Vater ist bis zu der Geburt meines 18 monate älteren Bruders gesurft, musste dann aber wegen Zeitmangel aufhören. Da unsere Familie aber weiterhin Mitglied im Surfclub Reichenau war, wurde ich im Alter von 12 auf ein Surfbrett gestellt. Nach einigen beschissen Tagen wegen wackeligen Brettern, bleischweren Segeln und dummen Touristen, die mich schier überfahren hätten, hatte ich kein Interesse mehr am Surfen. Ein Jahr später trieb mein Vater anfängertaugliches Material für mich auf. Die Wetterbedingungen waren dann während der Schulferien für 4-5 Tage optimal für mich, sodass ich danach immerhin hin und her dümpeln und wenden konnte. Dann bei meinem nächsten Surftag kam urplötzlich eine Regenfront auf uns zu, die mit ca. 5bft begleitet wurde. Fragt mich nicht wie, aber ich hab mein Kinderrigg irgendwie festgehalten und bin mit gefühlten 250km/h über den See gebrettert. (Es waren vllt 15 km/h ^^ ). Seitdem bin ich süchtig und habe minimalistisch gelebt, um mir Surfzeug kaufen zu können. Jetzt, mit 17 Jahren, bin ich vollständig ausgerüstet. Nach 3 ein- bis zweiwöchigen Urlauben am IJsselmeer (2x Hindeloopen, 1x Molkwerum), gehts dieses Jahr im August mit meinem Vater (der übrigens auch wieder surft) nach TENERIFFA!
Mission: Backloop !
Alt 27.06.2012, 09:33
Goldencoast Goldencoast ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Auslandssemester 2010 in Australien. Erster Surfkurs war die Hölle. Die auf die Fresse gepackt und mega anstrengend. Irgendwann in Byron Bay nochmal just 4 fun ein Long board bemietet und auf einmal ging es perfekt. Jede zweite Welle stand ich zumindest für 1 sekunde Etliche Wochenenden wiederholt bis es immer besser ging. Zwischenzeitlich an der Goldcoast legenden wie Kelly Slater getroffen die einem noch tipps gegeben habem. Und so kam es dazu. waynetrain und so..
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht