SURF-Forum > Szene > Wellenreiten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.02.2012, 14:40
seesurfer seesurfer ist offline
Windprophet

Beitrag Wellenreiten mit Windsurfbrett?

Hallo
Ich fahre in den Ferien in den Urlaub und habe leider nur Platz für ein Brett. Möchte gerne Windsurfen und Wellenreiten!
Kann man mit einem Windsurfbrett 140 Liter und 296 cm lang Wellenreiten?
Welche Leah braucht man dann?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Alt 13.02.2012, 18:14
tigger1983 tigger1983 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Also mit dem teil wirste wohl keine turns machen können
Es wird gehen, wenn du in den Anfängen bist, um ne Welle zu kriegen, und diese einfach gerade runter zu fahren. Wenn die Wellen >1m sind würde ich das aber lassen. Weil wenns dich mault, wird die Welle das Board mit sich reissen und dich wie nen Köder durchs Wasser schleifen...
Ich habe damals mein Waveboard. 75l zum Wellenreiten genommen, geht meiner Meinung nach besser als Billig Wellenreiter wie von BIC oder diese Softdeck teile...
Allerdings sind die 75l schon vergleichbar mit nem Longboard...
Darum würde ich das nur machen wenn du mal rein Schnuppern willst. Wenn du schon Wellenreiten kannst hast du keinen Spass damit.
Für die Leash würde ich einfach mit der länge des boardes gehen ist es 9ft würde ich auch ne 9' leash wählen. (1ft ca. 30cm)
Bei der länge würde ich auch eher eine Kniebindung nehmen.
Bei der Finne solltest du was angemessenes nehmen. Ich schätze mal was um die 25cm, keine 50 cm
Alt 14.02.2012, 13:16
Windprophet

Standard

Ich hab vorher noch mal genau überlegt vielleicht gibt es Probleme mit dem Standlack, denn mach ich einfach ein bisschen runter oder gibt es Softdecks zum drüber kleben? Hab gehört das der Einstieg damit leichter ist! Denn die Badehose und den Neopren möchte ich auch nicht kaputt machen.
Alt 14.02.2012, 14:44
Erfahrener Benutzer

Standard

also du bist noch nie Wellenreiten gewesen oder?

Also die Sache mit dem Standlack, hält sich in grenzen wenn du nicht gerade wie ne Robbe auf dem Board hin und her rutschst.
Also zum probieren wurde ich mir nicht den Standlack kaputt machen.
Wenn Wellenreiten deins werden soll, wirste aber auch nicht um einen richtigen Wellenreiter drumherum kommen.

Zum Testen OK, wenn du es ernsthafter betreiben willst, würde ich mir ein Minimalibu je nach deiner Größe besorgen.
Alt 14.02.2012, 16:41
Windprophet

Standard

Nein war noch nie Wellenreiten. Ich hoffe ich kriege das in 10 Tagen hin, denn Windsurfen mach ich auch erst das 2. Jahr. Wie viel kostet denn so ein Mininmalibu und welches Volumen hat es? Hab nämlich gehört das der Wind dort sehr stark ist und ich habe bis jetzt nur ein 6.5 Segel. Ich glaub damit habe ich keinen Spaß. Bin 15 Jahre, ca. 1,83m groß und wiege etwa 70 kg.
Alt 14.02.2012, 19:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Wo gehts denn genau hin zum Surfen?

Und es ist sicher das du nach 10 Tagen nicht Wellenreiten kannst
Das dauert seine Zeit genau wie Windsurfen. Ist "können" ein weit gefächerter Begriff.

Ich denke das du in 10 Tagen den Take Off und ein bisschen die Welle gerade runter fahren kannst. Die Welle zu nehmen, bevor sie bricht oder mit ihr zu fahren braucht deutlich mehr Training und Erfahrung.

Ich kann dir auch nur empfehlen dir jemand zu suchen der dir Zeigt worauf es ankommt. Man kann viel falsch machen und ungefährlich ist es auch nicht.
Es gibt aber auch einiges im Netz zu den Wellenreit-Basics. Ich habe selbst auch mal nen kleinen Bericht dazu im Forum abgegeben.

Zum Board, ich denke du müsstest gut mit einem minimal 7'6'' klar kommen. Wenn du nicht mit material umgehen kannst. Dann nimm was robustes wie die BIC dinger.
Wenn du was gescheites willst nem Epoxy oder Fiberglass Boards.

Ich würde dir Epoxy empfehlen, ist recht robust und auch Steif und leicht.
Ich meine NSP baut in der Epoxy Bauweise.

Beim Wellenreiten gibt es keine Auskunft über Volumen. Die Größe und die Boardklasse ist entscheidend. Für Anfänger sind die Minimalibu am besten geeignet. Um dir mal nen ungefähren Eindruck zu geben. Ein 7'6'' minimal geht unter wenn man sich drauf stellt selbst bei 65kg Surfer Gewicht
Und es ist dennoch ein Anfänger Board...
Alt 15.02.2012, 18:36
Windprophet

Standard

In der Nähe von Leucate. Da geht es scheints immer ab Das Segel ist halt dafür ein bisschen groß. Kannst du mir mal den Link für den Bericht schicken denn du geschrieben hast?
Alt 15.02.2012, 19:12
Erfahrener Benutzer

Standard

http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=49572
Alt 16.02.2012, 15:28
Windprophet

Standard

Vielen Dank hat mir sehr geholfen jetzt kann ich es mir schon mal vorstellen wie es richtig funktioniert. Ich weiß das gehört jetzt nicht zu dem Thema aber kann ich mit dem Brett auch in der Welle "Suppen"?
Alt 16.02.2012, 18:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich denke das man alles mehr oder weniger auch in der Welle fahren kann. Je mehr das Board dafür spezifiziert ist, desto besser funktioniert es.
Nur ob du auf nem 140l Board bei Wellengang stehen kannst ist die andere frage...
Alt 16.02.2012, 18:45
Windprophet

Standard

Stimmt! Auf dem See kann ich problemlos paddeln in Wellen wird es bestimmt schwierig. Mein Brett hat nur eine Breite von ca. 56cm zum Wellenreiten ist es glaube ich perfekt aber zum "suppen", naja.
Vielen Dank für all deine Antworten!
Alt 18.02.2012, 13:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Ok freut mich wenn ich helfen konnte. Finds aber schon krass das man "locker" auf nem 56cm breitem Board stehen kann, das ist so schmal wie mein Waveboard...

Also viel spass bei deiner Wave Karriere
Alt 22.02.2012, 12:21
Benutzerbild von sandmann
sandmann sandmann ist offline
Pozo-Surfer

Standard

hi,

ich nehm zum Wellenreiten immer mein 82l Waveboard, das geht eigentlich ganz gut, aber mit einem 140l Brett wirst du devintiv keinen Spaß haben, das ist nur eine Quälerei und auch sehr unangenehm, wenn du mal fällst. Da hast du dann das Gefühl, als ob dir das Board versucht den Fuß auszureißen, nicht schön, nur schmerzhaft!

Hang loose
Alt 15.04.2016, 12:31
surfmaghans surfmaghans ist offline
Benutzer

Standard

mit einem langen Board über 120 Liter kann man die kleinen Mini-Restswellwellen fahren, also nicht abreiten, sondern eher geradeaus fahren, was man mit einem Wellenreiter nicht mehr schafft,

bei Windstille und kleinen Miniwellen ein riesen Spaß
Alt 15.04.2016, 17:33
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

das mit dem Fuß rausreißen beim Sturz finde ich hier überbewertet
klar: der Rocker ist zu gering für echtes Wellensurfen
aber grad Anfängerwellensup sind eher noch größer/voluminöser und reißen den Leuten auch nicht den Fuß ab bei Sturz
sie sind aber normalerweise breiter, was das Anpaddeln erleichtert
echt nur 56 breit bei 296cm und 140l? muß ja irgendwas aus den 1990er jahren sein
52breit im Stehen als SUP anpaddeln wäre extrem sportlich

unbedingt kleinere Segel besorgen und einpacken!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht