SURF-Forum > Tipps & Tricks > Neopren- & Zubehör-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.01.2013, 09:47
Benutzerbild von Gaston
Gaston Gaston ist offline
Benutzer

Standard Was beachten beim winterlichen Surfen?

Hallo!

Ich würde gern schnellstmöglich wieder auf's Wasser und habe einen ION Elements 5/4, eine Haube, Handschuhe und Schuhe (alles 6mm)

Hat jemand Tips, auf was ganz grundsätzlich bzgl. Vorbereitung, Kleidung, Sicherheit, etc. zu achten ist, wenn man bei kalten Temperaturen auf's Wasser will?

Gruß,
Gaston
Alt 15.01.2013, 12:24
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Moin,
neben den allgemeinen Sicherheitsregeln (z.B. nie alleine auf´s Wasser, nicht mit leerem Magen, Revierkenntnisse einholen usw.) würde ich hier auf folgendes achten:
  • auf dem Meer noch mehr auf Tiden / Strömungen / Windrichtung achten
  • unbedingt eine Art Unterzieher - bei einem Sturz kommt bei nahezu allen Anzügen Wasser rein
  • kürzere Entfernungen zum Ufer einhalten
  • Kondition ist noch wichtiger als im Sommer
  • kürzere Surfdauer / häufigere Pausen einplanen
  • auf ausreichend trinken achten, auch wenn man keinen Durst verspürt
  • Materialnoch genauer überprüfen

Gruß
Alt 15.01.2013, 15:02
Benutzerbild von Gaston
Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Also dürfte mein Anzug mit einem vernünftigen Unterzieher wärmemäßig passen? Ich würde nach Fehmarn zum Wulfener Hals, da hat die Luft aktuell um die 0 °C *urks*

Haube und Handschuhe sind übrigens leider doch nur 3mm dick, nur die Ascan Schuhe sind 6mm...
Hab hier jetzt aber auch viel gelesen, dass die "Atan"-Schuhe total super "um längen besser als die Ascans" sein sollen, vllt. sollte ich mir die eher holen...

Ich will echt gern aufs Wasser, aber nicht als armer Schlucker (weil teuren Trockenanzug gekauft) und auch nicht als Eiswürfel!!! Ahh!
Alt 15.01.2013, 16:43
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort!

Also dürfte mein Anzug mit einem vernünftigen Unterzieher wärmemäßig passen? Ich würde nach Fehmarn zum Wulfener Hals, da hat die Luft aktuell um die 0 °C *urks*

Haube und Handschuhe sind übrigens leider doch nur 3mm dick, nur die Ascan Schuhe sind 6mm...
Hab hier jetzt aber auch viel gelesen, dass die "Atan"-Schuhe total super "um längen besser als die Ascans" sein sollen, vllt. sollte ich mir die eher holen...

Ich will echt gern aufs Wasser, aber nicht als armer Schlucker (weil teuren Trockenanzug gekauft) und auch nicht als Eiswürfel!!! Ahh!
Moin,
ob es mit einem Unterzieher "reicht" ist eine recht persönliche Einstellungssache. Es gibt langbeinige und -armige Unterzieher, die echt was bringen.
Mit Handschuhen - egal welche - kann ich nichts anfangen. Haube ist o.k. - ggf. noch einen Helm drauf.
Schuhe von Ascan: mir passen sie sehr gut und habe da die 7mm Titan. Wusste gar nicht, dass es auch 6 mm Ascan gibt....
Revier mit wenig Tiefgang ist für den Winter ideal.
Gruß
P.s. bei 0 Grad würde ich nicht rausgehen - da hätte ich max 1 Stunde Spaß (danach geht die Kraft insbesondere aus den Unterarmen) und da wäre mir der Umstand zu groß
Alt 15.01.2013, 16:56
Benutzerbild von flo am start
flo am start flo am start ist offline
LifeIsJustARide

flo am start eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

0° ist mit deinem Setup schon grenzwertig. Kommt auch immer auf deinen Fahrstil drauf anund wie lang du surfen willst und wie oft du im Wasser liegst. Wenn du nicht reinfällst, wirds jedenfalls länger gehen, übst du Manöver dann eher kürzer.

Wenn du noch nie im Winter auf dem Wasser warst dann taste dich doch mal ran, also erstmal so bei 5-6° und dann bekommst du auch ein Gefühl, was geht und was nicht. 0° ist jedenfalls verdammt kalt und im Zweifel kann dir auch draußen immer der Mast brechen und du musst zurückschwimmen. Das sollte sowiso jedem bewusst sien, der bei niedrigen Temperaturen raus geht.
Alt 16.01.2013, 21:39
Benutzerbild von Gaston
Benutzer

Standard

Dann werden ich wohl lieber noch etwas warten und bis dahin joggen gehen! Danke für die hilfreichen Antworten!
Alt 17.01.2013, 22:23
Seb72 Seb72 ist offline
:-)

Standard Schwimmweste

Hmm naja, ich finde die allseits beliebte () Schwimmweste bei kaltem Wasser immer ganz gut: hält den Wind am Oberkörper ab und beim wässern landet man nicht so tief.
Mein schlimmstes Erlebnis in dem Zusammenhang war, dass ich beim Stürzen eingeatmet hab und dann ein paar kalte Tropfen eingeatmet hab. Ca. 3min lang dachte ich, ich sterbe hier - da ging echt garnix mehr mit atmen

Ansonsten 100% Zustimmung zu Rosa´s und Flo´s Tips.

Häng warm

Geändert von Seb72 (17.01.2013 um 22:26 Uhr)
Alt 18.01.2013, 19:22
Benutzerbild von Gaston
Benutzer

Standard

Also stehtief ist es im Wulfener Hals ja, aber meine Powerhalse, an welcher ich "gerade" feile, sitzt nicht wirklich sicher.
Ich würde wahrscheinlich - gerade auch durch die Winterpause - ca. alle 3 Minuten ins flache Wasser fallen und mit Beachstart wieder loslegen.

Was für ein/e Unterzieher/Helm/Weste ist denn empfehlenswert?
Ich wollte mich dieses Jahr sowieso etwas ans Springen herantasten...
Alt 18.01.2013, 19:39
Benutzerbild von kira
kira kira ist offline
Surf today… it’s free

Standard

der Unterzieher ist gut, und schön warm ... ideal für Freestyle
Alt 24.01.2013, 21:17
Benutzerbild von Marc Shipman-Mueller
Marc Shipman-Mueller Marc Shipman-Mueller ist offline
Wiedereinsteiger

Standard

War am 4.1.2013 auf dem Müggelsee bei 7 Grad Lufttemperatur. 5\3 Neopren, Neopren Unterwäsche mit eingebauter Haube, Schuhe, Handschuhe. Das war OK bis ich ins Wasser gefallen bin. Dann Arschkalt. War 2.5 Stunden draußen mit vielen Pausen. Bei weniger Luftemp würde ich nicht mehr rausgehen, es sei denn mit einem teuren 6 mm Winterneo. Habe mal versuchsweise die Haube abgemacht, und dachte ich sterbe, als ich ohne Haube ins Wasser gefallen bin.
Alt 30.01.2013, 13:29
Benutzerbild von sundowner
sundowner sundowner ist offline
Schneller als der Wind...

Cool

Ich surfe bei solchen kalten Bedingungen wenn überhaupt nur im stehtiefen Bereich. Da ich immer noch sehr oft abfliege, wären mir längere Schwimmeinlagen in eiskaltem Wasser zu "ungemütlich".
Alt 30.01.2013, 22:06
Benutzerbild von Gaston
Benutzer

Standard

...Ich hab immerhin einen 5/4er ...werde mal Bericht erstatten, sobald ich entsprechende Erfahrungen gemacht haben werde!
Danke für die leidenschaftlichen Rückmeldungen á la "ich sterbe", sowas hilft
Ich werde mich dann lieber ganz sachte im Übergang von Herbst zu Winter an die Schweinekälte herantasten... bei solchen arschkalten Temperaturen ist mir das noch zu riskant

Nach Unterwäsche muss ich noch schauen bzw. mich diesbezüglich informieren; die hilft sicher auch noch über ein paar Eiskristalle hinweg - Ich freue mich über Empfehlungen

Gruß,
Gaston
Alt 10.04.2013, 10:19
Benutzerbild von Zalle
Zalle Zalle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

meiner ansicht nach ist am wichtigsten, dass der neo sehr dicht abschließt! vor allem mit den handschuhen und schuhen - neo über die schuhe! nen neo der an den armen und füßen sehr eng ist, ist da sehr von vorteil so kann man schön im wasser liegen udn es kommt kein wasser rein
Alt 01.07.2016, 16:59
surfmaghans surfmaghans ist offline
Benutzer

Standard

ich mache es anders,
nicht viel unter den Neo, sondern darüber! Es gibt heute fette Prallschutzwesten, etc., sogar mit Gurtaussparung. Ich nehme sie im Winter und bei dünneren Neos auch im Herbst, wenn es doch frischer geworden ist oder nach 2 Std die Körpertemp etwas abfällt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht