SURF-Forum > Szene > Meine Surfstory

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.01.2014, 13:27
frontloop71 frontloop71 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Fischalarm!

Letzte Woche vor Kapstadt bin ich volle Kanne in was reingeheizt, es schmiss mich nur so vom Board. Zuerst dachte ich an ein Stück Holz. Ich blick' zurück und da schwimmt ein Riesen-fucking-Fisch an der Wasseroberfläche! Das Teil war mindestens zwei Meter breit, grau gesprenkelt und hatte an der Seite so kurze Flossen, die aufs Wasser klatschten. Zuerst dachte ich an einen Hai und hab' mir dabei fast in den Anzug gekackt. Dann war auch noch ein Windloch, der Wasserstart ging nicht, mein Puls war auf 180! Dann gings doch, ich fuhr in steifer Haltung diretissimo zurück ans Ufer.

Wegen der kurzen Flossen schloss ich einen Hai dann aus und kam auf einen Manta, hatte aber Zweifel, da diese schwarz sein sollen. Ein Local sagte mir dann, das müsse ein Sunfish gewesen sein, Europäer hätten immer wieder Berührung mit solchen. Nach Konsultation der entsprechenden Bilder bin ich nun sicher, dass es ein Sunfish war http://en.wikipedia.org/wiki/Ocean_sunfish

Hatte wer anders auch schon solch tierisches Vergnügen??

Chris
Alt 16.01.2014, 14:29
Benutzerbild von flo am start
flo am start flo am start ist offline
LifeIsJustARide

flo am start eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oha, krasse Geschichte! Die Viehcher können ja auch ganz schön groß werden.. So ähnlich ist es mir auch mal passiert mit ner riesen Plastikplane vor Norderney
Alt 17.01.2014, 08:27
Benutzerbild von sheshe
sheshe sheshe ist offline
ch-surfer

Standard

mola mola, wie geil!

mola molas sind übrigens die geilsten fische, die können gar nix. sie schweben nur so vor sich hin und kommen meistens gegen den abend an die oberfläche. um welche tageszeit war das so?

hast du den fisch dann ernsthaft verletzt oder ist er unbeschadet davon gekommen?

musst übrigens keine angst haben vor diesen fischen, die ernähren sich nur von kleinen, noch unbeweglicheren sachen wie z.b. quallen.

surf-wiki.com
Alt 17.01.2014, 08:55
Benutzerbild von barcode
barcode barcode ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

In Deutschland auch Mondfisch genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondfisch
Alt 17.01.2014, 17:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
mola mola, wie geil!

mola molas sind übrigens die geilsten fische, die können gar nix. sie schweben nur so vor sich hin und kommen meistens gegen den abend an die oberfläche. um welche tageszeit war das so?

hast du den fisch dann ernsthaft verletzt oder ist er unbeschadet davon gekommen?

musst übrigens keine angst haben vor diesen fischen, die ernähren sich nur von kleinen, noch unbeweglicheren sachen wie z.b. quallen.
war nachmittags, ca. 17h.. blut habe ich keins gesehen, weiss aber auch gar nicht, ob da blut drin ist :-) jedenfalls schwamm er nach der kollision nicht senkrecht, sondern waagrecht an der oberfläche, d.h. sowohl obere als auch untere flosse waren an der wasseroberfläche, vielleicht hat ihn der stoss irgendwie umgedreht. nach dem wasserstart war er jedenfalls weg, vermutlich konnte er noch schwimmen und hat's überlebt..
Alt 17.01.2014, 22:59
robat1 robat1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Aha

Bisher hielt ich die Münchner Werbung für unseren Zoo für einen gelungenen Witz.
Ein Großes Plakat mit einem sehr schönen grünen Chamäleon drauf.
Darunter steht der Text: Guck mal Papa ein Krokodil
Leider erkenne ich gerade die ganze Härte der Realität

Zitat:
weiss aber auch gar nicht, ob da blut drin ist :-)
Sehr schade um den Fisch, ich glaube nicht dass das für ihn ohne schwere Folgen blieb.

Robert
Alt 18.01.2014, 09:12
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

bei (laut Wiki) sehr dicken (7,5 cm), lederartigen und elastischen Haut sollte der schon was abkönnen ;-)
Alt 19.01.2014, 20:48
Benutzerbild von sheshe
ch-surfer

Standard

und das waagerecht schwimmen ist normal für mola molas. sie sind eigentlich nur in der tiefe senkrecht, wenn sie genau so um 17 uhr zur wasseroberfläche kommen schwimmen sie meistens waagerecht.

surf-wiki.com
Alt 19.01.2014, 22:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
und das waagerecht schwimmen ist normal für mola molas. sie sind eigentlich nur in der tiefe senkrecht, wenn sie genau so um 17 uhr zur wasseroberfläche kommen schwimmen sie meistens waagerecht.

das ist ja ein abgrundhässliches vieh! aber zum glück ganz lieb :-) danke für die recherche.
Alt 19.01.2014, 22:57
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

> aber zum glück ganz lieb

hmm, wenn du ne Qualle fragen würdest ;-)

übrigens ist es gaaaanz toll, wenn große eingebundene Bilder gleich nochmal zitiert eingebunden werden
ich habe trotzdem drauf verzichtet, vielleicht empfindet das nicht jeder so ;-)
Alt 19.01.2014, 23:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
> aber zum glück ganz lieb

hmm, wenn du ne Qualle fragen würdest ;-)

übrigens ist es gaaaanz toll, wenn große eingebundene Bilder gleich nochmal zitiert eingebunden werden
ich habe trotzdem drauf verzichtet, vielleicht empfindet das nicht jeder so ;-)
ja gell, diese webmaster immer..
Alt 20.01.2014, 11:59
Thomas-G Thomas-G ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Fligende Fische und Müll im Wasser

Hallo,

ich hatte in Safaga einen Schwarm Fliegende Fische aufgescheucht. Beim Fahren fand ich das ganz lustig. An Land wurde mir erzählt dass die Kerlchen recht spitze Knochen an den Flügelflossen haben, die zu häßlich entzündeten Verletzungen an den Beinen führen können.
Dann meinte der Taucher, die flüchten vor Räubern unter Wasser (Haie, Barakudas usw ) auch nicht lustig.

Paletten, Tüten, Taue, Bojenleinen die 5cm unter der Wasseroberfläche Schwimmen, ein Netz ca 2 M². Alles schon in Holland, auf dem Rhein oder an verschiedenen Tümpeln eingefange. Dabei eine Finne verloren, zwei kompl beschädigt und mich selbst durch den nachfolgenden Abflug verletzt .

Thomas
Alt 20.01.2014, 12:46
stg stg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab diese Saison beim Surfen 'nen Autoreifen ausm' Rangsdorfer See gefischt. Schwamm/hing so richtig schön im Wasser - da wäre an dem Tag sicher noch jemand reingekachelt.

Hab den Reifen schon vorne aufs Bug gelegt und bin die 500 Meter Richtung Ufer gefahren.
War gar nicht so leicht mit diesem Zusatzgewicht zu surfen. kurz vorm Ufer fiel er mir sogar nochmal kurz ins Wasser.

das blöde ding hatte leider ein paar Muscheln angesetzt und hat mir somit 'nen paar Kratzer auf dem Board beschert. aber was tut man nicht alles für die Sicherheit.

---------------------
ps: ich glaub bei so einem mola mola wäre mir auch der stift gegangen von wegen haialarm und so.
Alt 20.01.2014, 13:15
Benutzerbild von sheshe
ch-surfer

Standard

ah ja, die fliegenden fische. da sind mir schon einige ins segel geflogen. hat man z.b. in dahab im kamikaze bei jeder session, dass die um einen herum fliegen. fischernetze habe ich auch schon einige aufgesammelt. das endet dann immer in einem schönen schleudersturz. einmal bin ich sogar vor dem netz rein gefallen und habe mich selbst darin verheddert.

und quallen hatte ich auch schon einige zerfetzt, einmal hats auch noch einen fisch erwischt, der war dann schön zweigeteilt. der finne und mir hats aber nichts gemacht.

surf-wiki.com
Alt 20.01.2014, 20:44
Benutzerbild von TeacherMC
TeacherMC TeacherMC ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

das mit den fliegenden Fischen habe ich auch schon in Safaga erlebt.
Und genau dort hatte ich auch ein Erlebnis mit einem wirklich riesigen Fisch.
Ich surfte mit einem Österreicher um die Wette bis fast ans Ufer der 3km entfernten Militärinsel.
Beim Halsen fiel ich dann ins Wasser. Als ich dann wieder anfuhr kam ein sehr großer Fisch etwa einen Meter neben meinem Brett aus dem Wasser. Der war fast so lang wie mein Surfbrett. Der Rücken des Fisches kam ca. 50cm aus dem Wasser heraus und hatte gelb-grüne Streifen. Ich dachte erst es wäre ein Tigerhai , wegen der Streifen. Die Betreuer an der Mistral Station sagten mir dann es müsste ein großer Napoleon Fisch gewesen sein. Der sei völlig Harmlos und schmeckt wohl sehr gut. Aber ich fuhr steif wie ein Kleiderbügel gerade aus an Ufer zurück und beendete erst mal die Session.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht