SURF-Forum > Tipps & Tricks > Neopren- & Zubehör-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.02.2016, 13:14
Benutzerbild von doc
doc doc ist offline
Erfahrener Benutzer

doc eine Nachricht über ICQ schicken
Standard GPS-Uhr zum Surfen und laufen

Moin,

ich überlege, mir eine GPS-Uhr zuzulegen. Die meisten Zeit möchte ich sie mit dem Brustgurt gekoppelt beim Laufen nutzen. Gelegentlich aber auch beim Surfen.

Hat jemand da Erfahrungen und Empfehlungen?

Ach ja, Software muss für nen Mac sein. Und idealerweise möchte ich meine Aktionen exportieren können, um sie zu runtastic hinzufügen zu können.

Danke & Gruß

Ralf
Alt 29.02.2016, 13:35
Jockel1893 Jockel1893 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ralf,

ich nutze genau dafür, und auch noch zum Radfahren, wandern, skifahren usw., eine Suunto Ambit 2, meine Frau jetzt ganz neu die Suunto Ambit 3. Achte aber darauf, dass es nicht die Run alleine ist, sondern schon die "Große".
Auf die Uhr kannst du verschiedene "Apps" installieren, für jede Sportart gibt es eine Vielfalt. Außerdem kannst du dir auch nen Trainingsplan, z.B. Halbmarathon wie bei mir, auf die Uhr laden und sie sagt dir täglich was zu tun ist!
Exportieren kannst du in verschiedene Format um dann in andere Programme zu importieren. Der Strave-export zum Beispiel geschieht voll automatisiert, wenn man das möchte.
Wir sind rundum zufrieden mit der Uhr und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Achso, hab die Uhr am Mac hängen, kein Problem. Alles läuft flüssig und so wie es sein soll.

Gruß Joachim
Alt 29.02.2016, 18:38
paulchen paulchen ist offline
Benutzer

Standard

Hi,
ich nutze seit etwa 1-2 Jahren die Polar V800. Funktioniert gut. Ich habe Sie immer an, denn sie zeichnet die Bewegungen und den Schlaf auf. Die dazugehörige App zeigt Dir dann Deinen Tagesablauf, den Schlaf und die Trainingseinheiten an. Zusätzlich funktioniert die Uhr als eine Art Smartwatch und zeigt Anrufe, SMS und Mails an.
Für die verschiedenen Sportarten gibt es unterschiedliche Sportprofile, wo Du die verschiedenen Daten, welche erfasst werden sollen, individuell einstellen kannst.
Die M400 hat für schmales Geld auch fast alle Funktionen (bis auf Trainingsplan, glaub ich).
Am besten schaust Du Dir die verschiedenen Modelle auf der Herstellerseite an.

Für mich gar nicht so unwichtig: Die Bedienung und Einrichtung ist kinderleicht und funktioniert ohne Bedienungsanleitung und Recherche im Internet (ich glaube andere z.B. Suunto sind da viel komplizierter...)

Gruß,
Paul
Alt 06.03.2016, 09:35
Markus Markus ist offline
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von doc Beitrag anzeigen
Hat jemand da Erfahrungen und Empfehlungen?
Hallo, ich habe die Fenix 3 gekauft. Tolle Uhr. Viele Softwaremängel wurden behoben (Ich denke alle Marken haben Mängel), aber die Garmin Leute sind aktiv mit Verbesserungen.
Hier ein Link
http://www.chip.de/artikel/Suunto-Am..._81278714.html

Am Besten Googeln, wegen den laufenden Verbesserungen der Software möglichst neue Artikel und Videos berücksichtigen. Suuntoo und Garmin haben dieses Jahr ganz neue Modelle zum Verkauf. Fenix hat jetzt auch eine Pulsmessung am Handgelenk (meine hat das leider noch nicht)
Gruss Markus
Alt 13.07.2016, 15:50
Benutzerbild von Milan
Milan Milan ist offline
Senior Chief Schotstarter

Standard

Hey Markus,

wie sind deine Erfahrungen mit der Garmin Fenix 3? Hast du Sie schon bei Surfen benutzt? Wie sieht es mit der Dichtigkeit, der Lesbarkeit und vor allem der gemessenen Werte z.B. max. Geschwindigkeit usw. aus?

Wollte mir auch eine kaufen...

Danke,
Milan
Alt 14.07.2016, 10:45
Benutzerbild von Brigge
Brigge Brigge ist offline
Kaltwassersurfer

Brigge eine Nachricht über AIM schicken
Standard Fenix 3

Ich habe auch eine Fenix3. Das Teil ist absolut wasserdicht. Datenauswertung erfolgt über Garmin-Connect (als App oder im Browser) Tracks lassen sich aus der Browseranwendung heraus exportieren. Die Datenfelder sind konfigurierbar.
Bei 1-Fensteransicht kann ich sie auch beim Surfen auf Kabelwasser lesen, wenn ich keine Brille trage. zur Pulsmessung benutze ich den Brustgurt HRM Tri, der ist ebenfalls wasserdicht.
Alternativ kann man auch die Garmin Fenix3 HR kaufen, dann benötigt man keinen Brustgurt hat aber eine kürzere Akku-Laufzeit.
Viele Grüße,
Stephan
Alt 15.07.2016, 09:27
Markus Markus ist offline
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von Milan Beitrag anzeigen
Hey Markus,

wie sind deine Erfahrungen mit der Garmin Fenix 3? Hast du Sie schon bei Surfen benutzt? Wie sieht es mit der Dichtigkeit, der Lesbarkeit und vor allem der gemessenen Werte z.B. max. Geschwindigkeit usw. aus?

Wollte mir auch eine kaufen...

Danke,
Milan
Hoi Milan,
Meine wurde leider im Wohnwagen gestohlen. Sie war aber zum Windsurfen so gut (Lesbarkeit, Vielseitigkeit usw, gewisse Einschränkungen bei schlechter Sicht zum Himmel, dieses Problem hat man aber beim Surfen nicht), dass ich wieder eine Neue gekauft habe. Ich habe mich aber nicht für die ganz neue HR Version mit Pulsmessen am Handgelenk entschieden, weil der Tagekomfort schlechter sein soll (https://www.navigation-professionell...3-hr-hands-on/)
Gruss Markus

Geändert von Markus (15.07.2016 um 09:44 Uhr)
Alt 17.07.2016, 15:34
wagner25 wagner25 ist offline
SPAMMER

Standard

Würde da einen Test machen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht