SURF-Forum > Tipps & Tricks > Fahrtechnik-Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.08.2017, 13:14
frontloop71 frontloop71 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von silversurfer22002 Beitrag anzeigen
das 9.6er Reflex 4 fahre ich selber mit dem Enigmamast, paßt hervorragend. Wenn es denn mal so wenig Wind hat, ist das Ding wirklich klasse, sehr gut angleitend und laaaaange nach oben heraus zu kontrollieren, ich kann dann gut angepowert direkt auf 7.8 heruntergehen (85cm Manta)

die GB Länge (245cm) ist schon sehr lang, aber sooo schlimm finde ich es nun auch nicht, das ist bei allen Segel der Größe nicht zu vermeiden

Zug auf der hinteren Hand ? ich denke, zu wenig VL & am Schothorn gezogen ... das sollte man sich live ansehen
Trimmunterschiede von 5 MILLIMETERN sind bei den Racesegeln schon spürbar und können einem den Spaß verderben

ich denke, das du noch mehr mit dem (Fein)Trimm der Segel & Mastfußposition herumspielen solltest
Vergleichsfahrten mit anderen Leuten machen, die ähnliches Material haben und dann immer nur eine Kleinigkeit ändern ...

@blinki
stimmt ... und ein solches Segel sagt auch nichts darüber aus, ob derjenige das auch umsetzen kann
auf Halbwindkursen ist aber gerade das Overdrive eine echte Macht !
wie schon mehrfach geschrieben, Racesegel müssen perfekt getrimmt sein und nur wenige mm sind oftmals entscheidend, die körperliche Fitness des Fahrers mal ganz aussen vor gelassen :-)
ich habe damals rumgetrimmt wie ein irrer, es ging einfach nicht, ich vermute das war irgendwie eim produktionsausreisser o.ä. freut mich aber, dass es bei dir gut läuft. grösser als 8.6 werde ich mir jedenfalls nicht mehr zulegen..
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht