SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.01.2018, 09:27
strandsteher strandsteher ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von p51flier Beitrag anzeigen
Die flikkas solltest Du Dir auch noch anschauen.

Coreline Frewave 99; 230*62,5; € 1700 + ca. 80-140€ Versand
Danke, und genau um so ein Brett geht es. Habe schon ein Waveboard aus der Flikka Core Linie und jetzt soll halt ein größerer Custom Freewave her. Daher die Diskussion, ob normaler oder kompakter Shape.

Bin aber inzwischen dank dem Feedback hier, Flikka Luka und Flikka Teamfahrer Max Binnich schlauer und weiß nun, was für mich das beste Freewave Brett ist
Alt 11.01.2018, 10:04
Benutzerbild von PaulePleusen
PaulePleusen PaulePleusen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Mach es nicht so spannend, lös' mal auf?
Alt 11.01.2018, 10:55
strandsteher strandsteher ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von PaulePleusen Beitrag anzeigen
Mach es nicht so spannend, lös' mal auf?
Wieso spannend? War jedenfalls nicht meine Absicht, aber hier nun die finale Entscheidung:

Ich (ca. 78kg) suche nen Brett mit ca. 99l für die Ostsee bei Bedingungen für 5.2 und größere Segel - ich sag jetzt mal salopp für Leicht- bis Mittelwind. Da man dort nicht wirklich kleine saubere Wellen hat, sondern mehr Bump & Jump Bedingungen wird es ein normaler Flikka Freewave, wobei dieser auch dreht, allerdings nicht so leicht wie die kompakte Variante. Was mir egal ist, da wenn es welliger und somit auch windiger an der Ostsee wird, ich ohnehin auf meinen Flikka Thruster 85 (reines Waveboard) wechsel.

Sobald das Freewave Brett da ist und getestet wurde, werde ich berichten. Dauert aber noch ein wenig

Viele Grüße,

Tom

P.S.: Wenn Interesse besteht, kann ich auf Standsteher.de mal über die ganze Entscheidungsfindung sowie das Feedback von Luka (Flikka) und Teamfahrer Max Binnich ausführlich berichten sowie eine Vergleich der beiden Shape-Varianten machen (auf der Basis des Feedbacks).
Alt 11.01.2018, 12:29
Francnorth Francnorth ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst dir auch mal die Thommen Boards ansehen. Ich habe einen G-Wave und bin total begeistert.
Es gibt auch einen F-Wave.
Produziert von Flikka, der Shape ist von Thommen. Kannst du in Hindeloopen ansehen und bestellen.
Die Seite ist thomment1.com.
Alt 11.01.2018, 12:41
Benutzerbild von a4660
a4660 a4660 ist offline
FuerteFan

Standard Thommen

thommen1.com

ciao a4660
Alt 11.01.2018, 13:35
Francnorth Francnorth ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Recht du hast, da hat sich doch ein t eingeschlichen.

Ansonsten habe ich sowohl den klassischen Fanatic Freewave als auch den Freewave STB letztes Jahr in Pozo gefahren. Gingen beide gut.
Ich glaube, so wie das im Surf-Test stand, dass der klassische besser für diejenigen ist, die öfter auch mal auf dem Binnensee unterwegs sind, und der STB besser für diejenigen ist, die mehr in der Welle sind, ist das schon ein ganz guter Anhalt.
Den klassischen gibt es ja jetzt noch im Auslauf, da wird sogar die TXTR Version bezahlbar. Die kann ich echt empfehlen.
Alt 11.01.2018, 15:48
p51flier p51flier ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du statt der Coreline die Customline nimmst, dann würde ich Dir zu einer Rockerline raten die nicht auf der flikka-Homepage gelistet ist. Ich habe auf meinem flikka-Quad eine "flache" Rockerline mit Tailkick. Die ist immer noch recht rund aber flacher als zB die eines Tabu DaCurve (=sehr bananig).
Alt 12.01.2018, 18:35
trufo trufo ist offline
Kassenpatient

Standard

ich habe in 2017 den Wechsel gemacht vom 106er tabou mit 242cm auf einen 110er Flikka mit 232cm.

Es sind wirklich beindruckend gute bretter von der slowenischen Brettschmiede!

Das Brett wurde nach meinen Wünschen angefertigt, ausgehend vom 115er Freewave der auf der Webseite angegeben ist, allerdings wurden die Rails etwas ausgedünnt, somit schliesslich 110 Liter.

Das Brett hat meine Erwartungen in allem übertroffen aber: ich merke den unterschied der fehlenden 10cm beim angleiten. Der Tabou war da Spitze um meine 85 kilos bei Leichtwind mit'm 6er Segel in Gleitfahrt zu begeben.
Beim Flikka muss ich schon etwas aktiv nachhelfen und etwas mehr abfallen beim anpumpen.

Das 110er Flikka ist mein grösstes Brett. Ich könnte mir vorstellen meinen nächsten Flikka in dieser Grösse vielleicht wieder um die 240cm zu bestellen. Mehr Länge gleitet einfach besser an.

Dennoch.., ich bin mehr als nur zufrieden, es ist das beste Brett was ich bis jetzt besessen habe. Ich habe in meinen knapp 20 Surf-Jahren nie ein Neupreis für ein Brett bezahlt, immer gebraucht gekauft, aber diesen Kauf bei Luka hab ich definitiv nicht bereut!
Alt 13.01.2018, 17:48
trufo trufo ist offline
Kassenpatient

Standard

Zitat:
Zitat von strandsteher Beitrag anzeigen
wenn Interesse besteht kam ich auf Standsteher.de mal über die ganze Entscheidungsfindung sowie das Feedback von Luka (Flikka) und Teamfahrer Max Binnich ausführlich berichten sowie eine Vergleich der beiden Shape-Varianten machen (auf der Basis des Feedbacks).
Bitte ja! Schöner Blog!
Bei mir ist die Entscheidung gerade anders herum, habe den großen Flikka und spiele mit dem Gedanken den 90er auch noch zu tauschen.

Der Trend geht eben eindeutig zum Zweit-Flikka!
Alt 14.01.2018, 10:13
schobihh schobihh ist offline
Neuer Benutzer

Standard Peter Thommen. The Grand Master of Shaping

Zitat:
Zitat von Francnorth Beitrag anzeigen
Kannst dir auch mal die Thommen Boards ansehen. Ich habe einen G-Wave und bin total begeistert.
Es gibt auch einen F-Wave.
Produziert von Flikka, der Shape ist von Thommen. Kannst du in Hindeloopen ansehen und bestellen.
Die Seite ist thommen1.com.
Hallo, ich teile die Begeisterung für Peter Thommen Bretter. Ich halte die Kombination von Shape by Thommen und Produktion von Flikka für "fast" perfekt.

Ich habe nen R-Wave für Kapstadt, G-Wave für zuhause und und den F-Wave Rocker für die Mukeltage. Geniale Bretter. Und alles echte Custom-Shapes.
Peter Thommen hat Bretter für Leute wie Levi Silver, Jason Polakow, Kevin Pritchard etc... gebaut. Habe in Peru dieses Jahr KP getroffen. Wie sagte er mir, als er mein Brett sah: He is a good shaper, a really good one.

Aber es gibt natürlich heutzutage fast nur noch "ordentliche" Bretter. Alles andere ist mehr ne Geschmackssache. Und ich behaupte, dass die meisten Leute sich mit ordentlichen Shapes eh zufrieden geben.

Ich persönlich würde bei Custom immer auf Erfahrung setzen!

Die Wave-Shapes von Luka sind gut. Keine Frage. Er und sein Team sind alles Wave-Fahrer. Aber alle anderen Shapes, da würde ich mich fragen, wo er die Erfahrung dafür mitbringt. Aber auch hier gilt: Ein ordentliches Brett kann heute jeder bauen. CAD macht es möglich.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht