SURF-Forum > Szene > Szene-Treff

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.02.2009, 20:50
Benutzerbild von Murphy
Murphy Murphy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von lenny Beitrag anzeigen
Fände ich mal eine spannende Frage, warum das im Windsurfen so eine niedrige Frauenquote ist? Und warum Frauen im WIndsurfen immer nur auf den Einsteigerboards gezeigt werden?
Was denkt ihr darüber?
Ich seh das genau wie Du. Mehr Mädels auf die Board.

Say no to big Boards.
Alt 21.02.2009, 21:34
rubia rubia ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

zum Thema Mädels...
es ist nun mal leider so, dass die meisten Mädels nicht über die 100-120l Boards herauskommen, da sie oft nur im Sommer fahren, wenn es warm ist....(und dann sind aber sehr viele Mädels am Start!!!...)
Oftmals bin ich mit ein paar anderen verrückten Mädels (max. zu 5) bei 7bft alleine unter Männern... da ist eben nicht gut genug ist für die Surfindustrie, um im Wavebereich zu investieren...
ich hab schon mal angefragt, wieso nicht mal Wave-tests bzw. Tests für kleine Segel für Frauen gibt.... das ist wohl nicht lukrativ genug..
btw: es gibt mittlerweile nur noch 2! Boardmarken, die boards mit 60l in Serie haben (allerdings nur bis 2008, mittlerweile nur noch eine), ohne das es Kinderboards sind.... die meisten Brands höhren bei 70l als kleinstes Board auf, weil es einfach keinen Markt gibt!! D.h. kein Markt bedeutet schlicht weg wenige Frauen oder leichte Menschen, die so kleine Boards fahren....
ich hba mittlerweile mein 62l board gefunden ...
achja zu den Bildern: da es dennoch einige (sehr) gute Frauen und Mädels gibt (in Deutschland), die auf einem verdammt guten Niveau fahren, wäre ich auch stark dafür,dass die mal eine Plattform bekämen.... macht ja vielleicht auch mal was her, wenn mal Frauen abgebildet sind
Reingehaun Mädels,
Caro
Alt 21.02.2009, 21:59
Jülle Jülle ist offline
Benutzer

Standard Mädels!

Hier gibt es eine eigene Seite für/über surfende Mädels: http://windgirls.com/
In den letzen Jahren hat das Niveau bei den Frauen deutlich zugenommen.
Die Berichterstattung in den Printmedien hinkt da etwas hinterher ;-)
Alt 21.02.2009, 22:44
lenny lenny ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von rubia Beitrag anzeigen
achja zu den Bildern: da es dennoch einige (sehr) gute Frauen und Mädels gibt (in Deutschland), die auf einem verdammt guten Niveau fahren, wäre ich auch stark dafür,dass die mal eine Plattform bekämen.... macht ja vielleicht auch mal was her, wenn mal Frauen abgebildet sind
Reingehaun Mädels,
Caro
Hi Caro,

ich kann das Material-Problem das ihr als Mädels habt absolut nachvollziehen, glaube aber das ist ein Teufelskreislauf: Keine oder kaum Bilder und Berichte in Magazinen (und wenn dann ist es immer gleich ein "girls-Special" o.ä. wenn darüber berichtet wird), das führt natürlich auch dazu dass die Anzahl Frauen auf dem Wasser auch nicht zunimmt, sieht ja doch sehr nach nem Männersport aus. Damit fehlt natürlich dann auch das spezielle Material. Aber dafür wäre erst mal Voraussetzung dass Frauen selbstverständlich auch in de Magazinen und den Medien beim Surfen gezeigt werden.

War das nicht genauso mit den Kiddies? Nachdem Kinder als wichtig für die ZUkunft des WIndsurfens erkannt wurden gibt es ja jetzt auch plötzlich passendes Material (nicht nur EInsteiger-Material), und das von fast allen Brands. Verstehe daher nicht so ganz warum Mädels nicht viel mehr einbezogen werden.

Bezgl. der windgirls website: Als ich das letzte mal auf der seite war fand ich den großteil der INhalte extrem veraltet, nicht zuletzt das Design. Ein weiteres Bsp für magere Medienpräsenz?
Alt 21.02.2009, 22:47
rubia rubia ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@lenny: ich verstehe es ja auch nicht ...
btw: die windgirls-page ist echt stark veraltet...
Alt 22.02.2009, 09:52
Benutzerbild von pascal
pascal pascal ist offline
absolute beginner

Standard

Zitat:
Zitat von pascal
...Vermutlich ist die Schieflage der Finne noch innerhalb der 5 Grad Toleranz?!
Zitat:
Zitat von Murphy Beitrag anzeigen
...für HTS boards.
@surf Wäre es nicht fair und interessant das etwas schlechter getestete mängelbehaftete HTS Board mit einem gleichen,mängelfreien HTS Board zu vergleichen?Denke da an eine Nachlese ähnlich dem Bierbankgeschädigten Tabou Rocket 69.
Alt 22.02.2009, 12:56
Benutzerbild von Bernie B
Bernie B Bernie B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
zum Thema Mädels...
es ist nun mal leider so, dass die meisten Mädels nicht über die 100-120l Boards herauskommen, da sie oft nur im Sommer fahren, wenn es warm ist....(und dann sind aber sehr viele Mädels am Start!!!...)
Oftmals bin ich mit ein paar anderen verrückten Mädels (max. zu 5) bei 7bft alleine unter Männern... da ist eben nicht gut genug ist für die Surfindustrie, um im Wavebereich zu investieren...
ich hab schon mal angefragt, wieso nicht mal Wave-tests bzw. Tests für kleine Segel für Frauen gibt.... das ist wohl nicht lukrativ genug..
btw: es gibt mittlerweile nur noch 2! Boardmarken, die boards mit 60l in Serie haben (allerdings nur bis 2008, mittlerweile nur noch eine), ohne das es Kinderboards sind.... die meisten Brands höhren bei 70l als kleinstes Board auf, weil es einfach keinen Markt gibt!! D.h. kein Markt bedeutet schlicht weg wenige Frauen oder leichte Menschen, die so kleine Boards fahren....
ich hba mittlerweile mein 62l board gefunden ...
Reingehaun Mädels,
Caro
Hallo Caro,
Du beantwortest Dir die Frage ja selbst
Jeder Hersteller, der Boards kleiner als 70 L baut kann diese auch gleich in den Schredder jagen. Denn fast(es gibt zum Glück auch Ausnahmen)alle Frauen fahren unpassendes Material. Da wird das abgelegte Material vom Freund aufgefahren oder möglichst günstig irgendein Schrott zusammengekauft, ohne Rücksicht auf die eigenen Bedürfnisse.
Ich weiß nicht ob das in der Mentalität der Frauen liegt, doch wenn ich sehe, wie manche Frauen lieber Unmengen an Geld für Schuhe ausgeben, die eigentlich nicht tragbar(um nicht zu sagen schädlich)sind, anstatt sich vernünftiges Material zu kaufen, wird es auch keinen Markt für frauengerechtes Material geben.
Es liegt also nur an Euch selbst, diesen Teufelskreis zu brechen
gruss bernie

@ Surf:
Bin auch der Meinung, da sollte nochmals nachgetestet werden.
Alt 22.02.2009, 13:14
rubia rubia ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@ bernie: ich glaub du hast den Hintergrund nicht recht verstanden, es ging darum, warum es keine Bilder von Mädels gibt... dazu hab ich meine Meinung geschrieben..
die Mädels, die mehr Geld für Schuhe ausgeben, sind auch die, die nur im Sommer rausgehen.. (mit den beschriebenen 120l brettern)...die Mädels fallen somit auch raus...(btw: solche Jungs gibts auch!!!)
teilweise liegt es aber an den Männern, die ihren Mädels scheiße andrehen und auf veraltetes Material stellen!! Da bekomm ich die Krise....
naja, ich denk jedenfalls, wenn mal nicht langsam mal was passiert, sprich Bilder etc. um die Mädels, die nur im Sommer fahren, zu motivieren Gas zu geben, dann passiert da auch weiterhin nichts!..die handvoll Mädels (zu denen ich mich nun auch mal zähle), die bei allen Bedingungen raus gehen, sind nun mal nicht genug für die Industrie...
ich finde den Vergleich mit den nun extra für Kinder hergestellten Material gar nicht so abwegig... ...

PS: ich bin vom Können vielleicht grad mal Durchschnitt, aber für die, die es interessiert, dass z.B. auch Mädels im Nov mit 3.3Segeln bei kaltem Wetter unterwegs sind oder im Schnee surfen gehen, kann gern mal bei mir auf der Seite vorbeischaun... pinksurfer.de ..
Alt 22.02.2009, 14:06
Benutzerbild von Murphy
Murphy Murphy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pascal Beitrag anzeigen
@surf Wäre es nicht fair und interessant das etwas schlechter getestete mängelbehaftete HTS Board mit einem gleichen,mängelfreien HTS Board zu vergleichen?
Das Board hätte man gleich aus dem Test nehmen sollen. Ist mir völlig unverständlich wie man sich so ein Ei legen kann.
War doch klar, das das in allen Foren Mecker gibt.
Und die gesammte Crew ist nun in allen Foren unterwegs, um die Wogen zu glätten, anstatt für uns schöne Boards zu testen.
Das kann man doch preiswerter haben. Die surf braucht dringend einen Ghostreader, der die Beiträge auf Forentauglichkeit abklopft.

Say no to big Boards.
Alt 22.02.2009, 14:10
Benutzerbild von Bernie B
Bernie B Bernie B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
@ bernie: ich glaub du hast den Hintergrund nicht recht verstanden, es ging darum, warum es keine Bilder von Mädels gibt... dazu hab ich meine Meinung geschrieben..
Tschuldige,
hab den Beitrag von Lenny nicht mit einbezogen.
Wieso gibt es keine Bilder von surfenden Frauen?
Ich oute mich jetzt mal; sehe viel lieber Bilder von surfenden Frauen als von surfenden Männern
Gerade in den letzten Jahren haben viele Mädels durchs Internet eine Plattform gefunden, sich auch zu präsentieren.
Woher sonst kenn ich wohl die Namen von Yoli de Brendt, Laure Treboux, Vicky Sanchez, Alice Arutkin, Morane Demont, Tatjana Howard, Emma Johannson, Steffi Wahl, A.M. Reichmann oder Alison Shreeve?

Hier in Deutschland sind die Mädels aber wirklich unterrepräsentiert; in Holland und Frankreich siehts da schon ganz anders aus.
Aber ich setzt meine Hoffnungen in Mädels wie z.b. Dich(am Stein haben wir auch 2 Mädels, die 80% der Männer fahrerisch in die Tasche stecken)
gruss bernie
Alt 22.02.2009, 14:16
Benutzerbild von Resi
Resi Resi ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,

ich denke, dass es nicht unbedingt ein Problem der Masse an Frauen ist, sondern eher ein Mischmasch aus verschiedenen Faktoren:

Zum Einen ist es wahrscheinlich ein relativ geringer Prozentsatz an Frauen, die aufgrund Ihrer Konfektionsgröße und Ihres gehobenen Fahrkönnens ein Board unterhalb der gebräuchlichen Volumens-, bzw. Breitenklasse benötigen und daher ein übermäßiger Aufwand in diese Richtung für sie Industrie nicht lohnenswert erscheint.

Für die "durchschnittliche" (für mich zum Glück ), etwas geschwungenere Frau ist die durchschnittliche Hardware absolut o.k., wenn man sich einfach ein paar Gedanken mehr macht und z.B. Gabeln mit geringem Holmdurchmesser, leichte druckpunktstabile Segel, leichte Boards und wir Männer uns ein bisschen mehr Mühe geben den Frauen die Lust am Surfen zu erhalten und ihnen mehr Aufmerksamkeit und Zeit auf dem Wasser widmen und nicht nur auf uns bedacht unserem Hobby egoistisch frönen. Abgelegtes Material vom Partner ist von den Frauen sehr kritisch zu beäugen!!!

Das Thema war aber ja nicht unbedingt in diese Richtung weisend...

Zum Thema: Mir dagegen ist schon aufgefallen, dass die Frauen mehr in den Surfsport integriert werden, allerdings kann ich hier nur für die SURF sprechen, da ich nur diese zu 90% lese.
Mir sind z.B. bei den Manöverlehrgängen schön oft die Frauen als Darstellerinnen aufgefallen auch wenn man natürlich genauer hinschauen muss, um dieses auf die Entfernung erkennen zu können. Boardshort, lange Haare, Neoshirt, da bleibt die Signalwirkung die primären Merkmale schon einmal auf der Strecke

Auch bei der Portrais sind mir schon einige Frauen bewusst aufgefallen.

Andererseits ist aber auch zu bemerken, dass sich die Anzahl der Berichte an Frauen mehren, wenn von ihnen entweder Ausnahmeleistungen vollbracht oder Äußerlichkeiten die Auflage der Zeitschrift auf Sicht steigern vermögen, siehe z.B. die Moreno-Twins und/oder besonders hübsche Cover oder Berichte augenscheinlich nett verpackt werden müssen. Die Macher/ Entscheidungsträger sind nun einmal in der Regel die Männer und diese müssen und oder wollen Ihrem Naturell gerecht werden.

Dieses erkennt man auch an der geschalteten Werbung einiger Segeldirektvertreiber, Schlappenhersteller...

Sonntägliche Grüße
Resi
Alt 22.02.2009, 16:24
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
OT erfahren

Standard

Hey
Frauenpower:
Finde auch, dass es gerade in der surf auch häufiger mal Fahrtechnik Serien mit Frauen gibt. In sofern finde ich das gemessen am wirklichen Leben nicht unbedingt unterrepräsentiert. Resi hat natürlich recht: Die Frau als Solche ist im Mag auch nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen Besonders die Morenos...

HTS:
Das ist ein dickes Ding. Bin mal gespannt wie Andreas sich da rauswuselt
Alt 12.03.2009, 12:25
AliceWindgirls AliceWindgirls ist offline
Neuer Benutzer

Standard World of Windgirls

Hallo !

Wir haben uns die (berechtigte!) Kritik zu Herzen genommen und eine neue Windgirls-Seite geschaffen! Und hier ist sie: http://worldof.windgirls.com !

Würde mich sehr freuen, in unserer neuen "World of Windgirls" noch mehr surfende Frauen und Mädels aus Deutschland begrüßen zu können. Bis dato haben sich schon "Windgirls" aus aller Welt (von den PWA-Profis bis zur blutigen Anfängerin) da eingefunden, viele News und Blogs zum Thema gibts natürlich auch.

Hope you like it - Feedback erwünscht!
Alice
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht