ich habe gehört das es am Stein keine Wasserschutzpolizei mehr gibt ?
Kann mir jemand sagen ob das stimmt?
Wer kontrolliert denn dann das Winterfahrverbot ?
Und gibt es noch diese hohen Geldstrafen?
Es gibt wohl auch ein pilotprojekt, wo die vögel gezählt werden und dann kruzfristig das steinhudermeer freigegeben werden kann.
Aber erfahrungsgemäß laut der behörden kommen dafür nur November und März in frage, da im Dezember, Januar u. Februar viele Vögel da sind und die schwellwerte nicht unterschritten werden.
versuche gerade rauszufinden, ab wann dieses projekt läuft und wo man erfährt, ob man jetzt drauf darf oder nicht.
wunschgemäß übermittele ich Ihnen in Kurzform die wesentlichen Fakten für Einzelerlaub-nisse, das Steinhuder Meer während des Winterfahrverbots zu nutzen. Grundsätzlich ändert sich für Surfer und Kitesurfer nichts an dem bisherigen Erlaubnisverfahren. Das Meer kann jeweils für 5 Tage freigegeben werden, wenn ein vom Land Niedersachsen vorgegebener Schwellenwert der Vogelzahlen auf dem Meer unterschritten ist.
Grundsätzlich finden in 14tägigem Rythmus (jeweils an Wochenenden) Vogelzählungen durch das Land statt, auf deren Ergebnisse zurückgegriffen werden kann. Wird eine Erlaub-nis eine Woche nach einem offiziellen Zähltermin begehrt, hat eine zusätzliche Vogelzählung durch die Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM) stattzufinden, die kosten-pflichtig vom Antragsteller beauftragt werden muss. Die Kosten für die Zählung belaufen sich auf 434,00 €. Die Bearbeitungsgebühr für einen Antrag beträgt je nach Aufwand zwischen 150,00 und 200,00 €.
In den Monaten Dezember, Januar und Februar sind erfahrungsgemäß die Schwellenwerte der Vogelzahlen überschritten, so dass nur die Monate November und März für Ausnahme-regelungen in Frage kommen könnten.
Ich bedauere, Ihnen keine günstige Antwort geben zu können. Die Vorgehensweise ist mit dem Niedersächsischen Umweltministerium abgestimmt.
weiß von euch jemand mehr? ist echt anstrengende, den winter mit dauerschlechtelaune über sich ergehen zu lassen....
Grundsätzlich finden in 14tägigem Rythmus (jeweils an Wochenenden) Vogelzählungen durch das Land statt, auf deren Ergebnisse zurückgegriffen werden kann. Wird eine Erlaub-nis eine Woche nach einem offiziellen Zähltermin begehrt, hat eine zusätzliche Vogelzählung durch die Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM) stattzufinden, die kosten-pflichtig vom Antragsteller beauftragt werden muss. Die Kosten für die Zählung belaufen sich auf 434,00 €. Die Bearbeitungsgebühr für einen Antrag beträgt je nach Aufwand zwischen 150,00 und 200,00 €.
Da sag mal einer unsere Behörden wären nicht kreativ
Zitat:
Zitat von Zitronenfalter
Dann müßt ihr jetzt am Freitag immer mit der Schreckschußpistole um das Steinhuder Meer rennen, damit am Samstag nicht so viele Vögel da sind....
also vom Prinzip her bin ich ja schon für Natur- und Tierschutz!
Und ich hoffe das mit der Schreckschusspistole war nur ein Witz...
Jedoch bin ich auch nur ein Surfer (also süchtig nach Wasser und Wind) und muss meiner Sucht ab und an, auch mal im Winter nachgehen
Und der NOM Kiessee und die Zuckerfabrik sind nicht wirklich gute Alternativen für den kurzen Wasserspass...
Und Fehmarn ist mal eben 400km weit weg
Gruß und noch viel Spass bei den Herbst- und Winterstürmen.
wenn Du aus der Gegend von Nom kommst, wäre unser See (Singliser See) ca. 25 Km südlich von Kassel eine alternative für Dich....
Northeim liegt ziemlich genau auf der Hälfte zwischen Singlis und dem Steini!
Hi Speedaholic,
den See kenne ich noch garnicht.
Sind denn die Windverhältnisse halbwegs so gut wie am Stein?
Und im Winter surfen ist kein Problem?
Danke und Gruß
der See ist auch im Winter sehr gut surfbar. Der Wind ist etwas böiger, wenn aber Wetteronline (Fritzlar) 3-4 oder Windfinder (ebenfalls Fritzlar) 10 Knoten angeben, ist da viel los. Teilweise kommen Surfer aus dem Frankfurter Raum oder von Northeim, Eschwege, Paderborn angefahren...
Es gibt genügend Parkplätze, die allerdings kostenpflichtig sind (wird aber nicht immer kontrolliert). Berühmt ist der See auch, weil er eine besonders schöne grüne Farbe hat....
Die Locals sind z.T. etwas ätzend, es gibt aber auch viele, die sich wirklich bemühen. Der örtliche Surfclub baut gerade neue Materiallagerplätze...
hier mal zwei Links: http://www.spotnetz.de/index.php/Sin..._See_-_Gombeth http://www.donna-fashion.de/Surfclub/index.html
Was unten geschrieben steht habe ich schriftlich von der Region und ist wahr. Die DStMVO ließ nach §20 grunsätzlich seit 1995 Ausnahmen zu. Diese wurden bei Anträgen jedoch kaum, so gut wie nie gewährt. 30 DM damals. Eine auf bestimmte Monate bezogene Einschränkung stand und steht nicht in der DStMVO. Ein ministerialer Erlaß vom Feb.08, erwirkt durch den Umweltminister Sander nach zwei Begehungen 2007 am Dümmer und am Steinhuder Meer, sieht vor in einer 3 jährigen Pilotphase das surfen in einem Korridor auch zulassen zu können von Nov.-März. Für die Ausführung ist die Region zuständig. Diese hat den Erlaß leider nicht umgesetzt sondern vielmehr die Gebühren für die Genehmigungen von 15€ auf 634€ um das 42fache erhöht so dass es eh keiner mehr machen wird und den Zeitraum in dem Ausnahmegenehmigungen laut gültiger DStMVO grundsätzlich zulässig sind, 5 Monate von Nov.-März, illegal auf 2 Monate verkürzt. Eine allgemeine Regelung die allen Freizeitsurfern der Jugend und den Leistungssportlern dient in Form z.B. eines dreißigstel der Fläche des Meeres (30qkm), z.B. eines Qkm oder eines Korridors wie vom Ministerium gedacht wird nicht mehr in Erwägung gezogen. Die Regionsverwaltung und die ÖSSM üben eine derartige einseitige Macht aus dass es wohl keine Cance mehr auf Besserung sprich Erleichterung geben wird in Zukunft solange Region und Regierung ihre politischen Gegnerschaften hier weiter auszuleben gedenken . Mit Fachlichkeit hat das alles nichts mehr zu tun. Ein good will ist nirgendwo mehr erkennbar, leider. §6 der Niedersächsischen Landesverfassung:....der Erhalt, Schutz und Förderung des Sports, ist komplett radikal ökologischen Interessen gewichen. Die seit 1995 praktizierte Sportverbotshandhabe im Winter ist übrigens so in keinster Weise aus der FFH Richtline, noch dem Ramsar Abkommen und Futura 2000 abzuleiten. Vielmehr dienen dies Abkommen der Gestaltung damit gerade auch in Feuchtgebieten von internationaler Bedeutung zukunftsorientiert die wirtschaftliche, sportliche und touristische Nutzung erhalten bleiben kann. Eine völlig andere Richtung. Die hiesige Auslegung ist mit die radikalste weltweit, gibt es praktisch nirgends. Auch der Gutachter des ökologischen Gutachtens der Jahre 93/94 sprach sich für eine Korridorlösung als völlig ausreichend für den Naturschutz aus. In dem Normenkontrollverfahren des SCSM sagte er Ende der 90ziger Jahre beim Oberverwaltungsgericht Lüneburg entsprechend aus. Der vorsitzende zuständige Richter forderte 3x während der Hauptverhandlung die Bezirksregierung (vor der Region zuständig) auf eine andere Lösung mit uns Sportlern zu suchen. Im Urteil blieb er jedoch leider auf Bezirksregierungslinie. Wenn man das alles wie ich über 15 Jahre mitgemacht hat kann man den Glauben an gesunden Menschenverstand einfach nur verlieren. Traurig. Aufgeben sollte man jedoch nie!
Zitat:
Zitat von Alex
Es gibt wohl auch ein pilotprojekt, wo die vögel gezählt werden und dann kruzfristig das steinhudermeer freigegeben werden kann.
Aber erfahrungsgemäß laut der behörden kommen dafür nur November und März in frage, da im Dezember, Januar u. Februar viele Vögel da sind und die schwellwerte nicht unterschritten werden.
versuche gerade rauszufinden, ab wann dieses projekt läuft und wo man erfährt, ob man jetzt drauf darf oder nicht.
wunschgemäß übermittele ich Ihnen in Kurzform die wesentlichen Fakten für Einzelerlaub-nisse, das Steinhuder Meer während des Winterfahrverbots zu nutzen. Grundsätzlich ändert sich für Surfer und Kitesurfer nichts an dem bisherigen Erlaubnisverfahren. Das Meer kann jeweils für 5 Tage freigegeben werden, wenn ein vom Land Niedersachsen vorgegebener Schwellenwert der Vogelzahlen auf dem Meer unterschritten ist.
In den Monaten Dezember, Januar und Februar sind erfahrungsgemäß die Schwellenwerte der Vogelzahlen überschritten, so dass nur die Monate November und März für Ausnahme-regelungen in Frage kommen könnten.
Ich bedauere, Ihnen keine günstige Antwort geben zu können. Die Vorgehensweise ist mit dem Niedersächsischen Umweltministerium abgestimmt.
weiß von euch jemand mehr? ist echt anstrengende, den winter mit dauerschlechtelaune über sich ergehen zu lassen....