PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So, lieb Dümmersurfer...

UweRieck
06.05.2005, 18:27
...nun schreibt euch mal die Seele über die letzten 2 Tage vom Leib.

So was Beschissenes habe ich ja selten erlebt. War von halb 9 bis 17 Uhr am dem Wasser und bin auf eine Nettosurzeit von etwa 1 Stunde gekommen. Davon war etwa 30 Minuten gleich morgens am Stück, danach gings im 5/60 Takt weiter :( . Segelgrößen zwischen 5 und 12,5 wären möglich gewesen :cool:
Ich glaube, dieser neue Windpark beschert uns jetzt bei West den gleichen Mist, den wir bei Ost immer schon hatten :mad: .

Ich glaube, die nächsten 2 Tage spare ich mir und mache was, was Spaß macht.

Uwe (leicht angepisst)

surftom
06.05.2005, 18:48
Hallo Uwe,

ich war zwar nie am Dümmer...aber solche Situationen kenne ich: mein Beileid.
Umso glücklicher müssen die Nordseekurzurlauber wohl momentan sein.....

Das ist auch der Grund, warum wir nur noch bei ausgezeichneten Windvorhersagen fahren.....war denn bei euch ordentlich angesagt?

Viele Grüße
Thomas

UweRieck
07.05.2005, 09:56
Hi,
die Vorhersagen waren gut, knapp 5 bft. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass dann sogar noch etwas mehr auf dem Wasser ist. Ostwind ist ja bekanntermaßen bescheiden am Dümmer. Aber seit uns letztes Jahr ein ziemlich gewaltiger Windpark direkt westlich vor die Nase gesetzt wurde, kann man WSW, W und WNW auch vergessen. Bei diesen Richtungen sorgt der Windpark gerade in der "Düse" zwischen Hüde und Lembruch, wo es sonst immer richtig losging (die Windparkbetreiber wissen halt auch, was gut ist), für reichlich Verwirbelungen. Der Dümmer ist quasi in 2 Baggeseen vor den SPots Lembruch und Hüde aufgeteilt. Dazwischen braucht man starke Nerven, viel Geduld und ein großes Board.
Uns bleiben die westlichen Winde mit stärkerem Süd- oder Nordeinschlag.
Das mit den Verwirbelungen kann Dhyran sicher besser erklären. Der kennt sich mit Strömungstechnik aus.

Uwe

blinki-bill
08.05.2005, 17:08
Hey Uwe, was beschwerst du dich. Dafür hattest du reichlich Platz auf und am Wasser... ;)

Ansonsten glaub ich ehr, dass der Gänseschutzzaun für die böigen Verhältnisse am Wochenende verantwortlich ist... :p

Wo sagtest du ist da ein neuer Windpark? Hab nur den im Osten auf dem Schirm hinter Sandbrink. Der aufm Berg Richtung Damme steht doch schon mindestens 5 Jahre da rum.

UweRieck
08.05.2005, 17:33
Hey Uwe, was beschwerst du dich. Dafür hattest du reichlich Platz auf und am Wasser... ;)

Ansonsten glaub ich ehr, dass der Gänseschutzzaun für die böigen Verhältnisse am Wochenende verantwortlich ist... :p

Wo sagtest du ist da ein neuer Windpark? Hab nur den im Osten auf dem Schirm hinter Sandbrink. Der aufm Berg Richtung Damme steht doch schon mindestens 5 Jahre da rum.

Hi Blinki,

jau, Platz war da, aber sonst... :( .
Den Gänsezaun haben wir schließlich als Angebot der Gemeinde Lembruch verstanden, unser Material kostenlos zu erneuern, denn, wie bei Schlaglöchern in Straßen, müssen sie haften, wenn sich jemand sein Segel daran aufschlitzt :eek: . Letztendlich wurden die Rampen geöffnet, dann war's ok.

Der Bau des Windparks im Westen wurde im Herbst der vorletzten Saison begonnen. Vorher waren nur 2-3 Windräder da. Der im Osten ist mir erst jetzt zum ersten mal aufgefallen.

Für's nächste Wochenende bei Ostwind werde ich wohl mal das Steinhuder Meer im Auge behalten.

CU, Uwe

Rosas-Fahrer
08.05.2005, 17:34
Hallo Uwe,

ich war zwar nie am Dümmer...aber solche Situationen kenne ich: mein Beileid.
Umso glücklicher müssen die Nordseekurzurlauber wohl momentan sein.....

Das ist auch der Grund, warum wir nur noch bei ausgezeichneten Windvorhersagen fahren.....war denn bei euch ordentlich angesagt?

Viele Grüße
Thomas
Moin Thomas - hallo Uwe,
bin als Dümmer-Fahrer gerade von vier Tagen Ostfriesland zurück. O.K., die Temperaturen waren fast wie im Winter. Dafür ordentliche Wind. 85 l und 5 qm haben fast den ganzen Tag gelangt. Dazu Sonne und Wolken im Mix, wobei die Sonne klare Vorteile hatte....
Gruß

curve360
08.05.2005, 22:58
Moin Uwe,
Donnerstag war's für'n A.... :mad:
Freitag war's gut, habe mit 6.7er und 120L viel Spaß gehabt. :D
Samstag Regen und kein Wind... :(
Sonntag ging's nur in den Schauerböen ;)

Übrigens gab's mal wieder 'n Einlauf vom Sheriff! :eek: Wir sollen doch in Zukunft bitteschön an der Surfeinsatzstelle in Hüde unser Brett Wässern und nicht in der Badebucht in Hüde. Gleiches gilt natürlich auch für die Kollegen in Lembruch! (hallo Blinki :p) Zuwiderhandlungen werden mit 10€ Bussgeld geahndet. :confused:

blinki-bill
09.05.2005, 10:40
Übrigens gab's mal wieder 'n Einlauf vom Sheriff! :eek: Wir sollen doch in Zukunft bitteschön an der Surfeinsatzstelle in Hüde unser Brett Wässern und nicht in der Badebucht in Hüde. Gleiches gilt natürlich auch für die Kollegen in Lembruch! (hallo Blinki :p) Zuwiderhandlungen werden mit 10€ Bussgeld geahndet. :confused:

Hey Curve, muss dich leider enttäuschen. Wir verlassen das Ufer in Lembruch innerhalb des Hafenbeckens. Das ist erlaubt. ;)

Alles in allem war das zwar ein WE zum abgewöhnen, mit ein bisschen Glück und dem richtigen Zeugs gings aber doch ganz gut. So hatte ich Sonntag von 12:30 bis 14:00 viel Spaß auf dem leeren See mit dem 8.0er. Bin mal nach Hüde raufgekreuzt, aber selbst da war so gut wie nix los. :rolleyes:

curve360
09.05.2005, 10:59
Wir verlassen das Ufer in Lembruch innerhalb des Hafenbeckens. Das ist erlaubt. ;)
Habe ich am Donnerstag auch gemacht. Das Zeugs über'n Steg geschleppt und dann rein...werd ich wohl auch in Zukunft so machen.
So hatte ich Sonntag von 12:30 bis 14:00 viel Spaß auf dem leeren See mit dem 8.0er. Bin mal nach Hüde raufgekreuzt, aber selbst da war so gut wie nix los. :rolleyes:
Zu dieser Zeit habe ich gerade Mittagessen für die Kids bereitet bzw. hatte Küchendienst. Meine bessere Hälfte war auf dem See, vielleicht haste die ja gesehen. Sie ist wegen der miesen Bedingungen schon ganz enttäuscht und hofft darauf, dass sie endlich mal das 4.2er fahren kann. :D

blinki-bill
09.05.2005, 12:50
Zu dieser Zeit habe ich gerade Mittagessen für die Kids bereitet bzw. hatte Küchendienst. Meine bessere Hälfte war auf dem See, vielleicht haste die ja gesehen. Sie ist wegen der miesen Bedingungen schon ganz enttäuscht und hofft darauf, dass sie endlich mal das 4.2er fahren kann. :DWieso? Das 4.2er hätte sie doch an diesem WE mindestens zwei Stunden fahren können... Waren zwar zusammenhängend immer nur 10 Minuten... :rolleyes: und die in Verbindung mit Regen oder Hagelschauern... :o

UweRieck
09.05.2005, 18:54
Moin Uwe,
Donnerstag war's für'n A.... :mad:
Freitag war's gut, habe mit 6.7er und 120L viel Spaß gehabt. :D
Samstag Regen und kein Wind... :(
Sonntag ging's nur in den Schauerböen ;)

6,7??? Die meisten Leute mit 7ern standen zwischen den Böen doch auch nur rum. Dafür waren sie dann in den Schauerböen überpowert ;) . Na ja, ich hatte 5,7 auf 88L drauf. Aber ich stand nicht rum :D ...ich bin abgesoffen :cool:

Uwe

curve360
09.05.2005, 20:36
6,7??? Die meisten Leute mit 7ern standen zwischen den Böen doch auch nur rum. Dafür waren sie dann in den Schauerböen überpowert ;) . Na ja, ich hatte 5,7 auf 88L drauf. Aber ich stand nicht rum :D ...ich bin abgesoffen :cool:

Uwe
Zwischendurch habe ich natürlich auch mal eingeparkt und bei 7 Bft. konnte ich dann das 6.7er auch nicht mehr wirklich gut
dichthalten :D , aber zwischendurch ging's eigentlich über einen längeren Zeitraum wirklich gut.

Warst Du mit 'nem Session oder Force und einem weißen/hellen Brett (m°)unterwegs? Habe zu dir rübergewunken...nicht gesehen?
cu werner

Zitronenfalter
10.05.2005, 08:01
Hi Leute,

wie siehts morgen aus ? Steinhuder Meer ( wo bei NW starten) oder Dümmer ?

cu
Volker

curve360
10.05.2005, 11:39
Hi Leute,

wie siehts morgen aus ? Steinhuder Meer ( wo bei NW starten) oder Dümmer ?

cu
Volker
Leider keine Zeit, muss ja auch mal Geld verdienen. :o
Vielleicht am WE, mal schaun was sich noch so tut.
Bis denn,
Werner

UweRieck
10.05.2005, 15:21
Zwischendurch habe ich natürlich auch mal eingeparkt und bei 7 Bft. konnte ich dann das 6.7er auch nicht mehr wirklich gut
dichthalten :D , aber zwischendurch ging's eigentlich über einen längeren Zeitraum wirklich gut.

Warst Du mit 'nem Session oder Force und einem weißen/hellen Brett (m°)unterwegs? Habe zu dir rübergewunken...nicht gesehen?
cu werner

Genau, 5.7er Force und Mistral Wave Score. Deinen Wink habe ich leider nicht mitbekommen.

@ Volker: So wie die Vorhersagen aussehen, scheint morgen der letzte brauchbare Surftag für einen längeren Zeitraum zu sein. Leider kann ich -wenn überhaupt- erst später. Die Ostwindprognosen fürs WE sind auch scon wieder verschwunden :( .

Uwe
Uwe

morpheus
10.05.2005, 18:00
Hi Jungs!
War heute von 13-16.00 Uhr am Dümmer und was soll ich schreiben... war auch einer der Tage, an denen ích mich Frage - warum fahr ich hier immer noch rum? Eigentlich hab ich ja Urlaub diese Woche aber die Prognosen waren zu gut, um an die See zu düsen (Vereinbarkeit Familie-Hobby :cool: ) Also ab an den Dümmer und Uwe´s Feststellungen kann ich nur bestätigen!!! 135l. und 8.1qm bei 90Kg eigentlich ideal bei oberen 3Bft. Aber entweder hat es vor den Regenschauern so richtig gehackt, dass mir aber auch alles um die Ohren geflogen ist, oder ich musste tatsächlich nen Schotstart hinlegen und zurückbalancieren *kopfschüttel* und zu guter letzt hat mir mein Mast zwischen Schiebetür und Restauto beim Zuschieben noch ne nette Beule reingedrückt: EIN WUNDERVOLLER TAG :mad:

Ich werd morgen trotzalledem ab 13.30 dabei sein - mal sehen was so geht :D Heute waren wir übrigens zu viert - sehr entspannt! Vielleicht sollten wir morgen den besten Chop Hop über den Gänsezaun prämieren :) dann gibts am Dümmer endlich mal wieder was zu lachen...

cu morpheus

chevysurfer
10.05.2005, 18:20
Hi Curve360
Wärst Du man nach DK gekommen. :D SPAAASSSS ohne Ende. ;)

curve360
10.05.2005, 21:14
Hi Curve360
Hi Andre,
wäre nur zu gerne nach DK gefahren, nur leider wohne ich nicht in SH, wie Du :(
Ist schon 'n büschen weiter nach DK von hier, aber im Juli sehen wir uns dort oben auf jeden Fall. Freu mich schon!

blinki-bill
11.05.2005, 07:08
Die Ostwindprognosen fürs WE sind auch scon wieder verschwunden :( .Moinsen,
ist in letzter Zeit häufig so, dass Montags fürs WE viel Wind vorhergesagt ist der dann später gnadenlos runterkorrigiert wird... :mad: Sitzt da ein Spaßvogel bei Wetteronline, der uns Surfern erst Hoffnungen macht um sie dann mutwillig zu zerstören... :(

curve360
11.05.2005, 08:12
Sitzt da ein Spaßvogel bei Wetteronline, der uns Surfern erst Hoffnungen macht um sie dann mutwillig zu zerstören... :(
Moin Blinky,
den Eindruck habe ich auch, man hat schon so sein Kreuz mit dem Wind….da werd ich wohl über Pfingsten was anderes machen…

…und du? Du könntest dich mal wieder mit deinen Freunden ans Lagerfeuer setzten und schaurige Geschichten erzählen… wusste garnicht, dass du eine eigene Serie hast :D guckst du (http://www.kika.de/scripts/tv/was_laeuft/index.cfm?d=2005051211&pp_id=20889)
Gruß werner

blinki-bill
11.05.2005, 09:01
Moin Blinky,
den Eindruck habe ich auch, man hat schon so sein Kreuz mit dem Wind….da werd ich wohl über Pfingsten was anderes machen…

…und du? Du könntest dich mal wieder mit deinen Freunden ans Lagerfeuer setzten und schaurige Geschichten erzählen… wusste garnicht, dass du eine eigene Serie hast :D guckst du (http://www.kika.de/scripts/tv/was_laeuft/index.cfm?d=2005051211&pp_id=20889)
Gruß wernerHey wwwerner,
werd über Pfingsten auf alle Felle am See sein. Hab die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben, denn Ost 3 langt meistens noch fürs 8.0er. Und wenns nicht zum Surfen reicht, dann wird eben geradelt. Und zwar in den Stemmer Mountains. ;)

Meine Serie ist auf jeden Fall Pflichtprogramm... :rolleyes:

UweRieck
11.05.2005, 17:17
Hi Curve360

Das wollte ich jetzt gar nicht hören... :cool:

Uwe

UweRieck
11.05.2005, 17:24
…und du? Du könntest dich mal wieder mit deinen Freunden ans Lagerfeuer setzten und schaurige Geschichten erzählen… wusste garnicht, dass du eine eigene Serie hast :D

Sogar eigene DvDs und PC Spiele hat der Blinky Bill. Bei uns ist der richtig Kult und meine Töchter (5+7) sind ganz neidisch, dass ich den "echten" Blinki Bill kenne ;)

Uwe

blinki-bill
11.05.2005, 19:33
Sogar eigene DvDs und PC Spiele hat der Blinky Bill. Bei uns ist der richtig Kult und meine Töchter (5+7) sind ganz neidisch, dass ich den "echten" Blinki Bill kenne ;)

Uwe Goil, mir komm die Tränen... Das nexte mal wenn wir uns sehen bekommst du auch ein Autogramm... ;)

PS:
Hmmmm.... schöner wärs ja, wenn deine Töchter so ca. 20 Jahre älter wären... :p :rolleyes:

ducktorse
12.05.2005, 13:00
hallo.
war auch schon lange nicht mehr am dümmer.
dass man bei ost dort eigentlich keinen spass hat habe ich auch schnell rausgefunden. auch sonst muss man ja eigentlich damit rechnen, das man immerwieder einparken muss, oder von vornherein grösser aufbauen und dann immer wieder zwischen an der gleitgrenze und leicht überpowert surfen.
so richtig schöne tage hatte ich anm dümmer selten- schaue aber immer wieder mal auf die prognosen. aber dieses we kann man wohl auch vergessen - 12 kn aus ost - nein danke.
aber mit dienstag könnte es doch was werden - 16 kn aus nw.

aber vielleicht fahre ich auch morgen los nach almanarre für 10 tage oder nach holland oder auf die schöne insel fehmarn - mal sehen.

trotzdem grüsse an alle dümmersurfer.

thorsten

Zitronenfalter
12.05.2005, 13:01
Hi Dümmersurfer,

bin dann gestern mittag die A2 bis Wunstorf durchgefahren und nicht vorher zum Dümmer ab ;-)

Am Steinhuder Meer hat der Wind von 14:00 - 18:00 Uhr für 6.2 (obere 4Bft)gereicht, eine Stunde konnt ich das Kleine (90l) fahren, dann wurde es zu böig und ich habe meinen Grossen (118l) genommen.

6.7er wäre wahrscheinlich ideal gewesen, mein 7.4er war mir aber zu groß.

Wie wars denn am Dümmer gestern, würde mich mal interessieren wie da die Unterschiede so sind.

cu
Volker

UweRieck
13.05.2005, 18:17
PS:
Hmmmm.... schöner wärs ja, wenn deine Töchter so ca. 20 Jahre älter wären... :p :rolleyes:

:eek: yo Blinki, die stehen sogar auf ältere Herren mit leicht angegrautem Resthaar. Den nennen sie dann aber PAPA :p

Uwe