PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochenende in Singlis


Hang.Loose
24.11.2005, 17:30
Hi, fährt noch einer am kommenden Wochenende nach Singlis? Es soll ja etwas kühl aber windig werden.

Gruß
Hang.Loose

Robee
24.11.2005, 19:05
Also, wenn du das Singlis bei Borken in Hessen meinst, kann ich nur sagen, dass ich auch mit dem Gedanken gespielt habe ;)
Bin mir nur noch nicht so sicher, obs sich für Samstag lohnt!!

Ich verfolge erst nochma die Vorraussagen!

Woher kommst du denn??

Greetz

Wiesel
24.11.2005, 21:12
Hey,
ist aber Südwind angesagt, d.h. oben auf der Wiese (Gombether Seite)ist wahrscheinlich der beste Einstieg. Wenn allerdings Schnee auf der Wiese liegt, sollte man schon mit Allrad anreisen ;)
Mir ist es deutlich zu kalt, auch wenn´s mein Homespot ist :cool:

Gruß vom Wiesel

Andr.Surf Point
25.11.2005, 07:32
Ich würde auch gerne!

Aber nur bei West oder Südwest bei 0 C° :confused:

Gruss Andreas vielleich mal am See

Hang.Loose
25.11.2005, 10:07
Genau, Südwind sagt Wetteronline. Windguru meint aber Südwest. Es wird bestimmt sowieso Südwest werden. Vielleicht scheint ja auch noch die Sonne ...

Ich frage mich allerdings auch ob es nicht ein wenig zu kalt ist. Wie auch immer ich werde vermutlich an den See fahren. Laut Wetterbericht soll es Vormittags am besten sein. Ich schätze das ich so zwischen 11 und 12 Uhr da sein werde. Hoffentlich bin ich dann nicht alleine. Wenn jemand hinfährt kann er mir ja vorher eine Mail schicken ....

Andreas, das ist die für mich die Gelegenheit endlich mal mein Triple X was ich von Dir gekauft habe in Singlis zu probieren :) Ich glaube ich brauche noch einen wärmeren Anzug für die Zeit. Vorher denke ich aber nochmal über das Angebot mit dem Segel und der Finne nach ....

Bis dann am See
Hang.Loose

AndreasMS
25.11.2005, 12:23
Hi,
ich war gestern ab mittag in Roermond, immerhin 4 Grad mit ein paar Schauern. Mit dem 9.6er Segel war das eine richtig feine Sache, der Wind wurde immer stärker. In der Dämmerung um 16:30 war dann das Segel echt zu groß und die Kraft am Ende. Es war allerdings sonst keiner da. Weicheier.
Ich wollte Samstag so gegen 10 Uhr auch nach Singlis kommen. Ist für mich nur halb so weit.
Und bei Schnee bleibt das Segel schön sauber beim Auf- und Abriggen. :)
Also bis morgen !

Hang.Loose
25.11.2005, 12:48
Hi AndreasMS, das ist ja super. Dann werde ich versuchen auch etwas früher zu kommen.

Bis dann am See ....
Hang.Loose

Andr.Surf Point
25.11.2005, 14:12
:D Ich drück Euch die Daumen auf Südwest.
Habe leider langen Samstag. :p

Allen viel Spaß.... oder demnächst mal auf dem Wasser in Singlis.
(Ich weiß nicht wer Ihr alle seid)

Gruss Andreas

Wiesel
25.11.2005, 15:18
Na, heute sah´s doch von der Windstärke her ganz gut aus, von der Richtung weniger -- und immerhin 1° C + :rolleyes:

Gruß vom Wieselhttp://forum.surf-magazin.de/attachment.php?attachmentid=4290

AndreasMS
26.11.2005, 20:14
Wind war schlechter als der Graph aussieht, leider. Gegen 10 Uhr das 7.8er aufgebaut, und dann rd. 3 Stunden gefahren: 50% Segelgröße ganz ok zum Gleiten, 20% Hackwind (2 tolle Stürze ins saukalte Wasser), 30% Dümpelfahrt. Da die Sonne schien, war es garnicht so kalt. Aber: wenn man das Segel ein paar Minuten auf die Wiese gelegt hat, hat es eine Eisschicht bekommen, cool !
Wir waren zu 3t, später kamen noch 2 Surfer.
War eigentlich ganz gut !

Hang.Loose
26.11.2005, 21:06
Genau, ich fand es super. Ich war zwar nicht solange auf dem Wasser, dafür gings eine halbe Stunde lang aber echt gut zur Sache. Da haben mir meine 6.7 qm voll gereicht. Das Eis auf dem Segel fand ich etwas verwirrend :-) Aber kalt war es wirklich nicht.

Viele Grüße von dem zweiten der drei Verrückten an die Restlichen :-) Demnächst gerne wieder ....

Wiesel
26.11.2005, 21:12
Respekt, Jungs -- mir ist es einfach zu kalt :o Wie haltet ihr denn eure Hände warm? Hier noch die aktuelle Statistik von heute, Standort Gombeth -- war aber doch mehr Süd als West.

Gruß vom Wieselhttp://forum.surf-magazin.de/attachment.php?attachmentid=4303

JollyJumper
28.11.2005, 17:57
Wo bekomm ich denn so geile Auswertungen her???
Gibts die auch für andere Spots??
Hab so detailliert noch keine gesehen.
Gruß,
Holger

Wiesel
28.11.2005, 19:12
Hi Holger,
das ist ´ne Station vom BSC (Borkener Surfclub)in unmittelbarer Nähe des Singliser Sees. Ist eine ältere Anlage, bei Conrad Elektronik müsste es aber eine ähnliche geben. Die Daten werden alle 20 min. im Netz aktualisiert.

Gruß vom Wiesel

JollyJumper
29.11.2005, 14:32
So was sollte man am Dümmer und am Steinhuder auch mal installieren. Der erste Eindruck sieht ja verlässlich aus, auch wenn ich nicht weiß wie sie funktioniert.
Holger

AndreasMS
29.11.2005, 14:48
Na, ja. Windfinder und die Station am See widersprechen sich ja schon sehr deutlich im "Kernbereich" von 9 - 15 Uhr:
Windfinder 16 knoten = 29 km/h bis 18 knoten = 33 km/h
Wetterstation 5 m/s = 18 km/ h bis 7,5 m/s = 27 km/h, also viel weniger.
Und gestimmt hat beides nicht. Ich würde mal sagen, dass der Wind von < 10 Knoten (= nicht gleitfähig mit 7.8) bis kurzzeitig 20 Knoten (da stand ich dann in der hinteren Schlaufe "hinter" dem Brett, ächz ).
Also in Singlis hat man eigentlich immer das falsche Segel. Entweder gleitet man nur 20% mit einem kleinen Segel oder hat mit einem zu großen Segel teilweise Mörderaction.

Wiesel
29.11.2005, 20:38
Nananana,
mach unseren See nicht so schlecht ;) Aber teilweise ist es wirklich so, dass es ein wenig böig ist.
Zum Vergleich der Windfinder und der "tollen" Auswertung: Die Windfinder Grafik ist vom 25.11., die andere vom 26.11. :)

Gruß vom Wiesel