PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starte

Kiwi15
29.12.2005, 14:07
Hey,

das hört sich alles jetzt bestimmt ziemlich doof an, aber wie soll mans sonst lernen. Also:

ihr redet hier immer von verschiedenen Techniken zum starten. könnte mir einer die mal kurz erklären?

Urlauber
29.12.2005, 14:16
...Surfkurs....

Gruß Torsten

Surfende Raver
29.12.2005, 14:17
Ja was willst du denn starten, meinst du das in bezug auf Losfahren bzw wasserstart beachstart shotstart. Oder Starten im sinne von anfangen mit irgendwelchen körperverkenden ultra kompliezerten und ausehenden Moves :confused:

Kiwi15
29.12.2005, 14:18
schon klar!!! wenn die sasion bei uns wieder anfäng. das dauert aber noch..
also bitte ???

Boarderbacke
29.12.2005, 14:55
vieleicht hilft dir das hier weiter:

http://more-wind-surfing.de/fahrtechnik_starts.htm

(falls du Leute kennst die surfen können ist nen Kurs nicht unbedingt nötig, falls nicht auf jedenfall sinnfoll)

sheshe
29.12.2005, 15:04
geh in einen kurs! ganz klar! die technik wird von einem geschulten lehrer übermittelt und nicht von deinem nachbar, oder was auch immer! du machst viel schnellere fortschritte! also wenn du noch nie auf einem surfbrett gefahren bist, rate ich es dir dringendst an einen kurs zu besuchen!

hang loose

TomK
29.12.2005, 15:49
Schotstart: Auf dem Brett stehen und Segel über die Startschot hochziehen.

Beachstart: In stehtiefem Wasser stehen und aufsteigen bzw vom Segel aufs brett ziehen lassen.

Wasserstart: Beachstart in tiefem Wasser. Schwimmend Wind unters Segel bekommen und raufziehen lassen.

Schotstart kostet am meisten Kraft und in Wellen und auf kleinen Brettern taugt der nicht. Finde den auch nichtmal leichter als Beach- oder sogar Wasserstart.

fuzzy
29.12.2005, 16:08
Schotstart kostet am meisten Kraft und in Wellen und auf kleinen Brettern taugt der nicht. Finde den auch nichtmal leichter als Beach- oder sogar Wasserstart.

Jop.. ich hab den Wasserstart irgendwann gelernt, weil ich einfach keinen Bock hatte aufs Brett zu steigen und den blöden Strick hochzuziehen.. Und bei Wellen schonmal gar nicht..

solle1982
29.12.2005, 16:38
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Hab auch zuerst den Schotstart versucht --> klappte nicht, da kaum Brettgefühl vorhanden war

Dann den Beachstart, ging um einiges geiler, schnell Fortschritte gemacht und die ersten Meter gerissen --> Brettgefühl bekommen.

Wasserstart klappte automatisch als ich den Beachstart gut drauf hatte.

Zu guter letzt klappte dann auch der Schotstart, auch wenn man ihn wie gesagt äusserst selten nutzt... Quasi nur wenn der Wind zusammen bricht und man anders nicht mehr aus dem Wasser kommt.

sheshe
29.12.2005, 17:38
ist ja schon klar, aber bei wenig wind und einem 7ner segel hebelt man sich auch nicht so leicht aus dem wasser!

darum ist im vergleich bei wenig wind der schotstart einiges kraftsparender!! und mit der richtigen technik braucht man sich nicht mal sehr anzustrengen.

und auf einem see hat es eh nur wellen, wenn es richtig schön wind hat, dann ist klar, dass man den wasserstart macht!

fuzzy
29.12.2005, 20:05
Wasserstart mit grossem Segel ohne Wind kann ich auch net.. :( Deswegen hab ich immer ne Startshot dran..

Benn
02.01.2006, 13:44
Als anfänger würde ich erstmal Shotstart und Beachstart lernen und dann wenn des sitzt mit Wasserstart anfangen weil wenn du Bretter mit weniger liter fährst dann tust dir mit Shotstart ziemlich schwer. Und bei Starkwind ises auf jedenfall besser als Shotstart! Bei mir wars so ich hab mit nach ein paar jahren ein kleines brett gekauft und da hatte ich mit den Shotstart ziemlich probleme und dann musste ich den wasserstart lernen aber der ist so leicht wie geradeausfahren. Am Anfang ist es nervig wenn die technik noch ned so sitzt und du eigentlich mehr kraft verbrauchst als bei einem shotstart. Aber du wirst merken wenn es klappt wie angenehm es ist im wasser zu liegen und einfach ein paar sekunden warten bis dich eine böe rauslupft. Und wie du des segel zum wind stellst des findest schnell selbst raus.

Vielleicht noch ein tipp am rande da kann dir jeder ziemlich viel erzählen aber was wirklich hilft sind DVDs weil du einfach siehst wie der Bewegungsablauf ist! Und du kannst es so oft anschauen wie du willst und irgendwann hast den ablauf im Kopf und du tust dir aufm wasser leichter! Auch generell bei allen Moves wenn du ihn im kopf hast tust dir leichter.

Hang Loose Benn

*FreeStyler*
02.01.2006, 14:12
Wenn man den Beachstart kann ist der Wasserstart auch net schwer! Man geht halt immer tiefer ins Wasser und übt hoch zu gekommen und irgent wann ist nur noch dein Kopf draußen und dann ist es so weit ;) dann klappt der immer so hab ich es gemacht!

mfg der Paddy

Hatifschnacke
03.01.2006, 11:07
Vielleicht noch ein tipp am rande da kann dir jeder ziemlich viel erzählen aber was wirklich hilft sind DVDs weil du einfach siehst wie der Bewegungsablauf ist! Und du kannst es so oft anschauen wie du willst und irgendwann hast den ablauf im Kopf und du tust dir aufm wasser leichter!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3768880583/qid=1136283937/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-7593020-7810663

kann ich nur empfehlen :)

Kiwi15
03.01.2006, 11:35
danke für eure ganzen tipps...
nur muss man wirklich ganze 30 € nur für ne dvd bezahlen? find das ziemlich happig ;-)
naja...
hat nicht zufällig jemand eine zuhause, die er mir verkaufen will?
joa...

TomK
03.01.2006, 12:05
Die Powerlearning DVD's sind echt gut.

Der Virtual Trainer von F2 ebenfalls.

Das macht ne Menge aus, wenn man die Sachen schonmal theoretisch beherrscht. Das umsetzen auf dem Wasser geht dann sehr schnell. Zumindest die Basics.

neroX
03.01.2006, 12:35
Ich hab auch die beiden Teile. ALso den Film und den Virtual Trainer. Dann kann man abends immer gucken was man vorher falsch gemacht hat, d.h. in welcher Phase der Powerhalse man ins Wasser gefallen ist z.B. Dadurch kann man eigentlich alles selbst sich beibringen.

shaker
03.01.2006, 19:02
ich hab den wasserstart erst mit 14 glernt da ich ja immer am neusiedlersee surf(stehrevier) und vorher hab ich ihn nicht bracuht...ich hab ihn eig gar nicht gübt...einfach rausgsurft...move probiert im wasserglegen...segel nachluv gezogen und aufgestiegen..hat beim ersten mal gleich geklappt :) aber naja ich hatte schon 4 jahre beachstarten können auch mal im schultertiefen wasser...

craze
11.01.2006, 11:04
wenn du noch nicht so das gespür fürs surfen hast wirst du dir schwer tun etwas vom zuschauen zu lernen, da du noch nicht weist wie sich die bewegung anfühlen muss die du siehst, dass sie richtig is.

den beachstart würd ich mir von einem lehrer erklären lassen, dann schaffst du´s nach 3 versuchen. wenn du´s selber probierst kannst du ne woche brauchen, bis du´s richtig kannst.

wasserstart lernst du von allein.

ich hab ihn gelernt, als ich überpowert unterwegs war, reingefallen bin und des segel nicht mehr an der schot aus dem wasser bekommen hab. dann musste es einfach funktioniern.

aber ein schaden ists natürlich trotzdem nicht jede menge vids zu gucken.

gruß craze