PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seegras Steinhuder Meer ?


be350
14.08.2006, 16:31
Hallo Forum,

ich war letztes Jahr am Steinhuder Meer und war von dem vielen Seegras verärgert.

Ist das dort immer noch so, oder nur in bestimmten Bereichen, da ich ,wenn die Prognose so bleibt, morgen dorhin wollte

Brauche ich ne Seegrasfinne dort?

schönen Dank JBe

Alex1988
14.08.2006, 17:53
Hi,


war dieses Jahr leider noch nicht da, hatte entweder kein Auto oder war krank.
Aber letztes Jahr: Wo war da Seegras, bzw. wann?

Ja, für morgen ist die Vorhersage natürlich sehr schön. :D Muss aber in die Schule... :mad: :mad: :mad:

Das Leben ist hart^^

Gruß

Alex

Papa Kroll
14.08.2006, 19:05
Am Steihhuder Meer macht eine Grasfinne aufjeden Fall Sonn.
Bin vor drei Wochen dort gewesen und hab meterweise Kraut gemäht. ausserdem kommt man damit besser über die Sandbänke.

aquanox
15.08.2006, 06:43
Hi,
war Ende Juli in Steinhude. Der DWC konnte wegen Seegras nicht stattfinden.
Grasfinne ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Gruß Klaus

Zitronenfalter
15.08.2006, 09:00
Bin dann mit einer 24er Wave finne und 6.8er Segel gefahren :-(

Meterlang und überall das Schei.. zeug.

Gruß
Volker

Massud
15.08.2006, 09:01
hy - wollte heute hin - aber mit ner normalen freestyle finne (23er) meint ihr das geht ??

war noch nie da.

massud

Zitronenfalter
15.08.2006, 09:22
hy - wollte heute hin - aber mit ner normalen freestyle finne (23er) meint ihr das geht ??

war noch nie da.

massud

Auf der Steinhude Seite nur Stop and Go :mad:

Massud
15.08.2006, 09:25
mardorf ??

massud

scrabby
15.08.2006, 09:38
Das Seegras wird zwar gemäht :) , aber ich habe gelesen, dass wenn man eine Pflanze wegmäht, zwei oder drei wieder nachwachsen:mad: .
Besonders schlimm ist es in Richtung Süden bis Osten
Werde aber heute höchstwahrscheinlich da sein:D .

Massud
15.08.2006, 09:54
sprecht mich ruhig an wenn ihr mich seht - board: f2- guerilla mit 96 litern - das 2006er modell - segel je nach wind nen 6,9er North disco oder nen 5,7er Gun impact wave.

Massud (der bei leichtwind und ohne welle eigentlich nicht surfen kann :D )

Alex1988
15.08.2006, 12:12
Berichtet mal wie es war... :(

Massud
15.08.2006, 20:38
jo, war ganz netter wind allerdings recht böig. Nen 5,3er hätte teilweise gelangt, aber manchmal stand man halt. Bin das 5,7er gefahren.

Seegras finne brauchte man in Mardorf nicht, ging mit meinem freestylestummel ganz gut. Und irgendwo draussen war sogar ein bissl kabbel zum springen - leider die falsche seite für mich, aber geht schon.

Alles in allem ganz nett.

Massud

Massud
15.08.2006, 20:39
wenn auch die bedingungen nicht für sowas wie auf meinem avatar gereicht haben :D

scrabby
15.08.2006, 20:45
Ich fands ganz gut, war mit als Anfänger zum ersten mal im gleiten:D .
Der Wind war auf der Steinhude-Seite auch ganz gut so 4-5 Bft.
Es war halt nur ziemlich viel Gras im Weg:mad:
Grüße
Niklas

Massud
16.08.2006, 06:19
na dann herzlichen glückstrumpf zum gleiten - das ist schon toll das erste mal,oder ??? als ob es auf einmal richtig los geht.

massud

scrabby
16.08.2006, 10:20
na dann herzlichen glückstrumpf zum gleiten - das ist schon toll das erste mal,oder ??? als ob es auf einmal richtig los geht.

massud

Das ist richtig geil das erste Mal:D ! Allerdings wurde ich immer durch Kabbelwellen und Seegras ausgebremst:( .
Gruß Niklas

DetlevDahlmeier
16.08.2006, 16:24
Also ich fand es gestern am Steinhuder klasse. nirgrndwo Probleme mit Seegras, ausser wenn man bei Steinhude mal im Bach lag. Trotzdem war Jibecity mal wieder erste Sahne.(105l, Target 6.0)

Gruß
Detlev

Massud
16.08.2006, 18:30
wo warste denn draussne detlev, in steinhude oderi n mardorf ?

massud

PS: Hab mal nachgerechnet - war das erste mal seit sechs jahren auf süsswasser unterwegs .... ob mir das mein material verzeiht ?

DetlevDahlmeier
17.08.2006, 13:08
Bei Surfers Paradise in Mardorf.

Gruß
Detlev

Massud
17.08.2006, 14:18
hey - da waren wir auch... hab dich aber nicht erkannt (wie denn auch...)

massud

DetlevDahlmeier
17.08.2006, 22:14
hey - da waren wir auch... hab dich aber nicht erkannt (wie denn auch...)

massud

Dann musste die Oma mit dem Tatterigen suchen und sie fragen, wer der freundliche ältere Herr war, der ihr in die Klibissen geholfen hat. :confused:
(TrippleX mit GUN oder Simmer,)

Detlev

Bernie B
19.08.2006, 10:22
Moin Detlev
Warst wohl völlig bekifft als Du aufm Wasser warst. :p
Habe gestern mit 53er Finne mich nur rumgeärgert.
Spätestens nach 10 Meter konnte ich absteigen. :mad:
Also Jungs ohne Seegrasfinne geht da gar nichts

Massud
19.08.2006, 12:05
naja - sagen wir mal so: ne 53er Finen ist für mich schon EXCALIBUR - das ist ja schon gefährlich.

Meine längste finne hat nun noch 25 cm - und die fahre ich mit 6,9qm - naja und damit ging es ganz gut.

massud

DetlevDahlmeier
19.08.2006, 12:56
Moin Detlev
Warst wohl völlig bekifft als Du aufm Wasser warst. :p
Habe gestern mit 53er Finne mich nur rumgeärgert.
Spätestens nach 10 Meter konnte ich absteigen. :mad:
Also Jungs ohne Seegrasfinne geht da gar nichts


Mensch Bernie, du musst das Gras rauchen und nicht um die Finne wickeln.:D Sone lange Finne hätte ich dir auch gar nicht zugetraut. Dachte du surfst nur bei Spassbedingungen. Aber letzten Dienstag hatte wirklich niemand Probleme mit Gras, die hatten alle nur das fette Grinsen im Gesicht.:)

Detlev

Massud
19.08.2006, 13:04
naja, fettes grinsen gibbet ab 6 bft - aber gelangt hat es schon.

massud

DetlevDahlmeier
19.08.2006, 14:54
Sei nicht so kleinlich, das fette Grinsen passte besser in die story.....:p

Detlev

Massud
19.08.2006, 14:56
najut, dann fettes grinsen trotz ohne welle :D

Alex1988
01.09.2006, 14:39
Hola,

ist am Sonntag jemand in Mardorf?
Überlege hin zu fahren, bin mir aber noch nicht sicher ob sich bei der Vorhersage die Fahrt lohnt: http://wetter.t-online.de/index_cms.php?time=4&day=2&detail=1339

Windfinder sagt 15 Knoten...

:cool:

Gebt mir mal nen Rat....


Alex

Massud
01.09.2006, 21:13
nöö - endlich mal wieder richtig surfen - weiss nur noch nicht genau wohin - fehmarn, klittmöller oder römö

massud

DetlevDahlmeier
02.09.2006, 15:26
Hola,

ist am Sonntag jemand in Mardorf?
Überlege hin zu fahren, bin mir aber noch nicht sicher ob sich bei der Vorhersage die Fahrt lohnt: http://wetter.t-online.de/index_cms.php?time=4&day=2&detail=1339

Windfinder sagt 15 Knoten...

:cool:

Gebt mir mal nen Rat....


Alex

Erfahrungen (eigene und von Freunden) in der letzten Zeit ist die, dass es immer besser gewesen ist als angesagt. letztes WE zB waren glaub ich 11 kn angesagt, meine Freunde sind mit 7 er und 7.9er Segel gefahren (85 + 90kg)

Gruß
Detlev

Alex1988
02.09.2006, 17:59
Cool.

Also werde morgen da sein. Bin der mit nem Madd 115 mit nem roten Noseprotektor ;)


Adios

Alex

Howie
02.09.2006, 18:20
me2. Werd nen Disqo 6,4 fahren mit nem Jp Freesytle 101. Evtl sieht man sich ja^^

Alex1988
03.09.2006, 19:34
War ganz gut heute. War mit nem 5,7er richtig gut dabei. :D
Nur leider ab und zu etwas böig und abartig voll, aber trotzdem :D :D

Howie
27.09.2006, 15:14
Männers...für Montag/ besonders Dienstag schauts doch geil aus ^^

scrabby
27.09.2006, 15:40
au ja, mal schauen, ob ich auch komme:D :D

Wiesel
27.09.2006, 15:44
Männers...für Montag/ besonders Dienstag schauts doch geil aus ^^


Noch, warte´s ab:( Am Sonntag sah´s für den kommenden Freitag super gut aus -- und jetzt:confused: Ich wette, dass sich auch dieser angekündigte Wind noch in ein laues Lüftchen auflöst -- wobei: Verdient hätten wir doch wieder ´mal 1-2 gute Tage, ich war am 16.9. zuletzt auf dem Wasser:(

Howie
27.09.2006, 15:53
Ich glaube bei mir wars auch der Zeitraum. Drecks Klausuren. Will mein neues Segel testen. Dafür brauch ich Wind ;)

Alex1988
27.09.2006, 20:12
Oh ja, Ferienanfang passt da natürlich super. :D

Wir sehen uns ;)

scrabby
02.10.2006, 10:04
also ich bin heute mit nem 4,5er gaastra pilot da. ihr auch?

Alex1988
02.10.2006, 10:34
Ne, werde nicht da sein. Aber ist 4,5 nicht etwas klein? Ich hätte eher so auf 6 - 7qm heute getippt.

Edit: Für nen 14jährigen ist 4,5 okay :o

Howie
02.10.2006, 18:00
um 09:30 mit dem 6,4er. war schon zuviel Druck im Segel obwohl schön flach und max loose Leech , dann das 5,6er aufgebaut...Nunja...so 2 Std war ich gut bedient. Danach wäre wieder 6,4er angesagt aber dieses Umgerigge * Würg* , also bin ich so ein bißchen rumgedümpelt :D
Windfinder hat die Statistik ganz gut getroffen. normal 4-4,5 Bft in Böen 5 - 5,32456 oder so ^^

Lg, Howie

scrabby
03.10.2006, 10:23
joa, es war ganz ok. das 4,5er hat augereicht bei 54 kg. am anfang war ganz guter wind:D , aber gegen abend musste ich leider aussteigen und schieben:( .

Wiesel
03.10.2006, 11:57
Jepp, bin den Tag über mit 5.3 und 91 l Board gut zurecht gekommen, bis ca. 14:00 Uhr war´s doch genial -- dann hat´s teilweise etwas geschwächelt.

Murphy
09.10.2006, 22:29
Mal zurück zur Ausgangsfrage: Wie ist denn aktuell die Lage mit dem Seegras: Fahrbar?

Howie
09.10.2006, 23:57
Ich fahr mit einer 28 Freemove Finne und Merke nix.

scrabby
10.10.2006, 13:31
Letzen Montag habe ich weder etwas gespürt noch gesehen. Gegen Herbst/ Winter wird es also fahrbarer.

enercity
10.10.2006, 15:44
Aktuell ( 7.10.06 ) keine Seegrasfelder mehr an der Oberfläche!

Der Grundbesatz ist aber immer noch vorhanden und wird sicherlich nächstes Jahr wieder zum bremsen rechtzeitig wieder oben schwimmen!:mad:

Übrigend am Samstag den 7.10.06 Böen bis zu Windstärke 9 brachte ein komplettes Teilnehmerfeld einer Segelregatta zum kentern!


Und mein 5,7er Severne S1 in leichte Druckpunktschwierigkeit ;)

Murphy
10.10.2006, 17:59
Danke für die Info´s. Jetzt fehlt nur noch der passende Wind.

GER-979
21.10.2006, 13:53
Danke für die Info´s. Jetzt fehlt nur noch der passende Wind.

Moin Dienstag sieht es so aus als ob der Wind endlich wieder mit usn seelig sein wird. 20kn aus SW! Drücken wir mal die daumen...! :D

Pura Vida

Howie
21.10.2006, 13:54
Muahah....Erstmal morgen surfen gehen, dann komplett Arbeiten und nächstes WE mal schaun :)

laempchen
25.10.2006, 18:50
naja, aber soooooooooo viel seegras ist in maardorf ja auch nicht;) .
ok, schon ne ganze menge...^^

naja, egal;)

jedenfalls ist's richtig cool da - seegras hin oder her^^

GER-979
25.10.2006, 19:10
naja, aber soooooooooo viel seegras ist in maardorf ja auch nicht;) .
ok, schon ne ganze menge...^^

naja, egal;)

jedenfalls ist's richtig cool da - seegras hin oder her^^


Mh, allso ich muss sagen das ich schon sehr lange kein kontakt mit dem höllen freestyle kraut hatte! In Steinhude ist alles weg, in großenheidorn jedenfalls alles am meeresgrund und nicht an der Finne!

Mardorf weiss ich nicht, fahr ich nicht so oft!

Hang Loose! :D

Alex1988
28.10.2006, 14:40
Morgen Steinhude an der Slipanlage für die Segler. :D :D :D

Noch jemand?