PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ??Steinhüder Meer oder Dümmer??


surf-makkum
09.05.2007, 12:46
Hi wollte am Wochenende zum Dümmer hab aber gesehen das der Wind besser ist als am Dümmer nach der Vorraussage. Ich war bloß noch nie am Steinhüder Meer lohnt es sich dahin oder is man besser am Dümmer aufgehoben? Wenn ja welchen Ort?
Danke schon mal für eure antworten!

Murphy
09.05.2007, 20:25
Ich war bloß noch nie am Steinhüder Meer lohnt es sich dahin oder is man besser am Dümmer aufgehoben?
Steinhuder ist schon besser (außer bei N, NW, WNW). Allerdings ist früh da sein Plicht. Nach 9/10 Uhr gibt es keine Parklätze mehr.

heng_luhs
09.05.2007, 21:21
Stimmt, am Wochenende ist der Parkplatz in Mardorf an der Weißen Düne (Kiefernweg?) ab 9 Uhr ziemlich voll. Wenn man später kommt, kann man allerdings auf dem Parkplatz oben an der Straße parken, muss dann eben so ca. 500 m laufen. Deswegen sollte man einen Surfcaddy für den Materialtransport dabei haben. Den kann man aber auch auf dem unteren Parkplatz gut gebrauchen, denn über die Düne muss jeder, um ans Wasser zu kommen.

Bei NW oder Nord ist Mardorf in der Abdeckung, so dass man ziemlich weit raus dümpeln muss, bis der Wind einsetzt. Da ist dann der südliche Zugang in Steinhude an der Badeinsel besser (muss man sein Gerödel aber auch recht weit schleppen). Die Parkmöglichkeiten sind da allerdings noch geringer als in Mardorf.

Sth. Meer ist ein bisschen größer als der Dümmer, und ähnlich flach. Kann einem passieren, dass man mitten im See gut stehen kann. Es gibt bestimmte Abschnitte, wo das Wasser immer spiegelglatt ist, egal wieviel Wind es hat. Wenn man da absteigt, weiß man aber auch warum (der Schlick saugt einen geradezu auf).

Ansonsten ist es so, dass in Mardorf die Kiter immer mehr überhand nehmen. Gerade bei den jüngst herrschenden Ostwinden trieben diejenigen, die es noch nicht so gut konnten, immer wieder in den Bereich der Surfer hinein (hab neulich mitten im See ein fahrerloses Kiteboard gefunden). Bei Westwinden ist es umgekehrt, da fahren die Surfer in Luv von den Kitern.

Insgesamt ist mein Eindruck, dass es dieses Jahr am Sth. Meer ne Ecke voller ist als in den letzten Jahren. Neben dem Parkproblem gibts nämlich am Strand mittlerweile auch ein Platzproblem. Mehr als 100 Segel passen halt nicht hin. Wenn ihr also am Dümmer Platz und gute Bedingungen habt, dann bleibt ruhig da. So toll ist es am Steini auch nicht.

Greets,
heng_luhs

enercity
10.05.2007, 04:56
Und das Seekraut macht sich langsam am Boden auch wieder bereit, nach oben zustoßen :eek:

surf-makkum
10.05.2007, 13:32
ja danke dann bleib ich lieber am dümmer

Howie
10.05.2007, 19:36
Und das Seekraut macht sich langsam am Boden auch wieder bereit, nach oben zustoßen :eek:

Also ich war jetzt Dienstag in Steinhude ( Südufer )
und Heute in Mardorf. Ich hab da bisher kein Seekraut gefunden...

heng_luhs
10.05.2007, 22:11
und Heute in Mardorf. Ich hab da bisher kein Seekraut gefunden...

Doch, ich war heute auch in Mardorf und habe tatsächlich auch schon wieder Schlinggewächs gesehen und auch an den Füßen gehabt. Bald muss man wohl wieder die Grasfinnen dranschrauben.

Anyway, war ne ziemlich gute Session heute. War mit dem 5.0 teilweise richtig gut angeblasen. Morgen geht's wohl wieder so hammermäßig ab, aber da muss ich leider arbeiten. Viel Spaß allen, die aufs Wasser kommen!