PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht es fahrtechnisch weiter?

surfpirate
25.06.2007, 12:19
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich mich fahrtechnisch in letzter Zeit nur minimal verbessert habe. Daran soll sich jetzt was ändern, ich weiß nur nicht was ich als nächstes mal üben oder probieren sollte und wollte mir dazu mal eure Meinungen/Erfahrungen anhören.

Zu meinem Könnenstand: Wasserstart, Powerhalse, Hin- und Herheizen, alles kein Problem. Sprünge nur sehr anfänglich/gar nicht. Sollte ich die mal ein bisschen üben? In Wavebedingungen bin ich aber bisher nicht gesurft (max 1m hoch). Aber mann kann ja auch auf flachem Wasser springen.Oder doch lieber ein paar Tricks üben? Nur welche? Hilfee!!

Zu meinem Material: Hab mir jetzt ein JP Freestyle Wave 91 geholt, mein altes Brett istb ein Tabou Rocket 69 mit 125 Litern. Segelmäßig alles von 4,1 bis 7,0.

Vielen Dank schon mal,

Grüße Raphael

flo am start
25.06.2007, 15:27
Ja.. ne ordentliche Chop Hop technik lernen (wenn du die drauf hast und du willst, dann richtung new school..) Ansonsten klassische tricks wie Duck Jibe, Bodydrag 360er.. Gibt ja haufen Halsenarten. Sonst noch Helitack, Donut, Gecko falss du es noch nicht kannst..

olli1111
25.06.2007, 16:46
Sehe ich genaus wie Flok. Häng noch backwinded fahren hinten dran. Im Vollgleiten vor dem Segel zu stehen, wenn eine Böe einfällt, ist Adrenalin pur^^ - außerdem ist es heute eine brauchbare Grundlage für viele Segeltricks.

Cheers,
Oliver

ElRumpo
25.06.2007, 17:17
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich mich fahrtechnisch in letzter Zeit nur minimal verbessert habe. Daran soll sich jetzt was ändern, ich weiß nur nicht was ich als nächstes mal üben oder probieren sollte und wollte ...

Hi Raphael,

leg Dir doch das Tricktionary zu. Da findest Du immer was und hast gleich die richtige Erklärung dabei.

Gruß
ElRumpo

surfpirate
26.06.2007, 12:09
Ja, danke schon mal für eure schnellen Antworten. Denke ich werde mir mal dieses Tricktionary oder die surf power learning dvd für Fortgeschrittene zulegen und dann heißt es pratice, practice practice...

Grüße Raphael

mrtnzurfer
26.06.2007, 20:47
uhh ich beneide dich :p

ich will auch an diesen punkt gelangen, wo man die "grundlagen" endlich kann und sich dann überlegt welchen trick man jetzt lernt.

also ich werd die newschoolliste versuchen zu lernen. sprich:

volcan -> spock -> grubby etc.

Jaksurf
27.06.2007, 11:23
Hi Raphael,

leg Dir doch das Tricktionary zu. Da findest Du immer was und hast gleich die richtige Erklärung dabei.

Gruß
ElRumpo wie elrumpo schreibt, mit dem tricktionary liegts du besser. und ich kann den kollegen nur zustimmen. backfahren üben, halsenvarianten und lernen über dem brett zu stehn, um sich mit dem chop hop ganz neue manöverwelten zu erschließen. (chop hop geht ja, aber dann...;) ) gruss jaksurf

flo am start
29.06.2007, 17:29
Naja dann in die Welle und mit den dickeren Sprüngen anfangen und/oder den Hop und dann in Richtung newschool..

heng_luhs
01.07.2007, 23:26
... ich kann die Learnivals von der surf&action company (in Zusammenarbeit mit der surf) nur wärmstens empfehlen (nein, ich kriege kein Geld von denen). Eine Woche Training mit erfahrenen Trainern, 2 h vormittags und 2 h nachmittags bringt wirklich was (vorausgesetzt der Wind spielt mit). Auf die Art und Weise habe ich Schlaufenfahren, Gleiten, Wasserstart, Powerhalse, Duckjibe, Springen und mittlerweile auch Wellenabreiten gelernt. Die Gruppen sind klein und genau auf die jeweilige Könnensstufe abgestimmt. Termine sind immer im Mai (Dahab) und Oktober (Alacati), und die Trainer sind wirklich ok und gehen individuell auf die einzelnen Probleme ein. Videoschulung ist auch mit damit, und das bringt wirklich was. Auf jeden Fall wesentlich mehr, als wenn man immer nur alleine an seinen Moves rumdoktert und nicht merkt, was man eigentlich falsch macht. Und wenn man unbedingt noch höher greifen will - in den entsprechenden Revieren wie z.B. Jeri werden auch Frontloopkurse im Rahmen der Learnivals angeboten!
Also, wenn der Urlaub noch nicht komplett verplant ist und das Budget es noch hergibt - dann sollte man sich das ruhig mal überlegen. Für mich waren die Veranstaltungen der entscheidende Durchbruch.

Greetz,
heng_luhs

Jd-Surfer
02.07.2007, 17:33
Meisnt du die Camps, die in der jetztigen Surf ganz hinten stehen ?

tom-.-
02.07.2007, 19:33
... ich kann die Learnivals von der surf&action company (in Zusammenarbeit mit der surf) nur wärmstens empfehlen (nein, ich kriege kein Geld von denen). Eine Woche Training mit erfahrenen Trainern, 2 h vormittags und 2 h nachmittags bringt wirklich was (vorausgesetzt der Wind spielt mit). Auf die Art und Weise habe ich Schlaufenfahren, Gleiten, Wasserstart, Powerhalse, Duckjibe, Springen und mittlerweile auch Wellenabreiten gelernt.

klaro! :) wenn man grade schlaufenfahren kann, dann sofort ab an die duckjibe ^^

arialjibe
02.07.2007, 20:33
aber mal ganz ehrlich.....

bevor ich ein heiden geld ausgebe gehe ich lieber auf surf-magazin.de schau mir dass an was ich können will und dann mach ich es auch...vieles bzw. das Meiste lernt man eh nur dann, wenn man es probiert.

Ich bin jetzt seit 2 Jahren nichtmehr gefahren....am Samstag und sonntag wieder draußen am Brombachsee bei eher schlechtem wind gewesen...aber es hat super geklappt...heli tack....sinkerfreestyle....kante fahren.....und ich habe mir da keine videos angesehen sondern probiert, probiert und nochmals probiert.....und da gehört es natürlich auch dazu mal auf die Schnauze zu fallen......

Probier einfach.....du hast hier genug die Erfahrung und genug wissen haben und du hast am See oder am Spot sicherlich auch einige die du Fragen kannst;)

lg und Hang Loose -c hriss

!Xabbu
10.07.2007, 15:37
Vor allem brauchst du viel schönes Wetter und viel Zeit. Wenn das Wasser ausreuíchend warm ist und du mind. 3 Bft hast, steht dem Lernen ichts im Weg. Mein Lernstillstand tritt immer dann ein, wenn mir zu kalt ist, dann will ich nicht ins Wasser fallen und fahre lieber nur so da da lang und tüftle noch an meiner Halse. Für mehr bin ich zu frostköttelig. Mein Tip: immer aufs Wasser. Bei wenig Wind Durchschiften, Boarddreisechziger, Sailbodydreisechziger, Nosetack und Heliteck; bei viel Wind Powerhalse bis du weinst und erst wenn du drei mal geweint hast, dann Duckjibe. Wenn du aber mehr Kohle als Zeit hast fahr echt in ein Camp oder sowas, wenn das gut angeleitet wird und die Bedingungen gut sind, ist das der effektivste Weg. Zehn Tage jeden Tag angeleitet Unterricht, zahlt sich echt aus. Ich habe das bei meiner Frau gesehen die ist mit Schotstart in den Urlaub und kam voll gleitend in den Schlaufen wieder und gelacht hat die.

flo am start
10.07.2007, 16:49
Wenn das Niveau am Spot es hergibt und auhc mal ab und zu Wind zum Fahren ist, dann brauch man keine sündhaft teuren Kurse! Lieber in ordentliches Material investieren

arialjibe
10.07.2007, 16:52
naja, aber material is ja auch nich alles....

was bringt es dir den neuesten Skate, nen ganz neues Hot Sails Maui usw und sofort zu haben, wenn du doch noch nichtmal nen wasserstart kannst...klar, mit den neuen sachen lernt man leichter da die handhabung einfach viel schöner ist.....aber braucht es dass denn unbedingt um irgendwas zu lernen?

Wobei ich dir beim anderen wieder recht geben muss - einfach aufs wasser und probieren.....was bringts dir nen kurs zu machen wenn du es auch selber lernen kannst - der ehrgeiz zählt!

lg, chriss

flo am start
10.07.2007, 17:09
ich gehe vom passenden Material aus, nicht vom highendstuff für den fotgeschrittenen freestyler.... du brauchst das, was zu deinem fahrkönnen passt und mit dem du eiterkommen kannst.

arialjibe
10.07.2007, 17:11
ja gut, dann entschuldige ich mich..hab dass falsch verstanden....

also wenn dass so ist, dann haste natürlich vollkommen recht......

Aber leider überschätzen sich die meinste am Anfang und sind dann total gefrustet...ham kein bock mehr usw...dass seh ich leider zu häufig.....:(

lg, chriss

weirdo
10.07.2007, 17:20
Hi,
also ich glaube schon, dass man mit guten, LEICHTEM Material am schnellsten und einfachsten lernt! Ich hatte z.B. bis letztes Jahr das Raf Jet, habe es dann verkauft und mir das Echo 6,0 geholt! Und ich hab in der Saison viel schneller und mehr gelernt als in denen davor! PS: @chriss Als ich am Samstag bei guten 5Bft. draußen war, war mir des 6,0er eigentlich schon zu groß (bei 62kg) und da hats mir des Segel beim Wasserstart richtig aus der Handgerissen:D

arialjibe
10.07.2007, 17:26
ich sag ja nich dass es falsch ist gutes neures equipment zu haben...sicherlich ist der lernerfolg sehr viel wahrscheinlicher...aber man KANN es auch mit älterem material (bis maximal 2002) lernen......

hehe, geht mir genauso...am freitag hatten wir 5-7 bft am AMS und ich mit meinen 66 kg und meinem 5.4 Search war auch ziemlich aufgeschmissen.....da musste ich echt ziemlich vorsichtig sein :D.....

lg, chriss