PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiki-Boards der späten '70er und frühen '80er ?? ??

stoho
19.12.2007, 16:45
Hallo liebes Forum!

Wer von den hier auch noch anwesenden anderen 'alten Säcken' (außer mir scheinbar besonders altem Sack!) kann sich noch an die englische Custom-Schmiede 'Tiki' erinnern?

Bin derzeit auf der Suche nach Informationen zu den damaligen 'Edel-Boards'.
Meine 'Nachforschungen' haben bislang nicht viel ergeben.....bis auf einen Hinweis auf den Webseiten der Surf! Und zwar gab's da mal ne Ausgabe aus 10/1979, in der speziell über diese Boards ein Artikel enthalten war.

Es wären die 'Lamborghinis unter den Surfbrettern'.....so titelte die Surf damals! :)

Und da ich mich noch an die Boards erinnere, kann ich dem nur beipflichten!
Damals waren die Dinger so ziemlich das 'heißeste' was man für viel Geld kaufen konnte.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich zwar damals ein Abo der Surf hatte.....aber die alten Ausgaben schon vor Jahren entsorgt habe.

Wer hat also vielleicht noch Info's zu den Boards?

Was ist daraus geworden?

Besten Gruss
Stefan

Fredstyles
19.12.2007, 21:00
http://www.tikisurf.co.uk/

stoho
19.12.2007, 21:22
http://www.tikisurf.co.uk/

Das die noch 'Wellenreiter' bauen war mir nicht ganz neu.....
...Beziehungsweise DAS es eine 'Marke' mit dem Namen 'Tiki' gibt, die Wellenreitboards bauen war mir nicht ganz neu.

Mich interessieren eher Info's über den Verbleib der Windsurfboards!
Denn die wurden damals unter dem Markennamen 'Tiki' als Kleinserien bzw. als reine 'Custom-mades' verkauft.

Und wenn ich mich recht entsinne, haben die damals sogar schon mit einer Art 'Wood-Bauweise' experimentiert.

Besten Gruss
Stefan

Fredstyles
19.12.2007, 21:50
Bei Tiki reicht meine Erinnerung gerade noch für den Namen. Aber erstklassig verarbeitete, wunderschöne holzfurnierte Bretter gabs von Woodwinds aus Holland, incl. einem schicken Messingschild. Konnte ich mir damals leider nicht leisten.

Ich erinnere mich immer gern an die gute alte Zeit mit dieser unglaublichen Vielfalt an Material, insbesondere bei den Customs.

Gruß

Fred

surfAndreas
20.12.2007, 09:26
Noch so'n alter Sack: Zwei Freunde von mir hatten damals Tiki Boards. Die bekam man über Jürgen Hönscheid (Surf Shop Sylt). Da habe wir wirklich alle mit offenen Mündern vor gestanden. Die waren einfach der Inbegriff der Schönheit. Und man brauchte noch diesen geil riechenden Sex Wax (am besten Kokos) damit man überhaupt auf den Dingern stehen konnte, weil sie überall auf Hochglanz poliert waren und keine Standfläche hatten. Neben Tiki gab’s dann noch JJ Custom Made, die hat Hans Obels aus Gladbach vertrieben und Michel Barland aus Biarritz. Bei dem im Shop habe ich mir damals einen Wellenreiter gekauft und zum Windsurfer umgebaut. Das Ding war 235cm kurz, war aus Kevlar und wog irgendwie 4 Kilo oder so. Hat natürlich nicht gehalten beim Windsurfen und war auch ein ganz klein bisschen zu radikal für die Zeit :D
War auch ne coole Zeit.
@Stoho Was brauchst du für Infos - ich hab ja ein umfangreiches Archiv hier :D

Nostalgische Grüße
Andreas

DJ of Wind
20.12.2007, 09:42
Hans Obels aus Mönchengladbach oder Bergisch ? :rolleyes: Vlt macht die Surf einen alt edel - heute edel contest ;-) Also nur vlt lässt ihr die 3 Edelshaper antreten und sie ein Custom-Board shapen wie es eig. heute sein sollte. Anschließend kann die Testredaktion ja noch testen.

:D :cool:

sheshe
20.12.2007, 09:51
aber mind. 1 jp board muss dabei sein:p

stoho
20.12.2007, 11:42
Noch so'n alter Sack: Zwei Freunde von mir hatten damals Tiki Boards. Die bekam man über Jürgen Hönscheid (Surf Shop Sylt). Da habe wir wirklich alle mit offenen Mündern vor gestanden. Die waren einfach der Inbegriff der Schönheit. Und man brauchte noch diesen geil riechenden Sex Wax (am besten Kokos) damit man überhaupt auf den Dingern stehen konnte, weil sie überall auf Hochglanz poliert waren und keine Standfläche hatten. Neben Tiki gab’s dann noch JJ Custom Made, die hat Hans Obels aus Gladbach vertrieben und Michel Barland aus Biarritz. Bei dem im Shop habe ich mir damals einen Wellenreiter gekauft und zum Windsurfer umgebaut. Das Ding war 235cm kurz, war aus Kevlar und wog irgendwie 4 Kilo oder so. Hat natürlich nicht gehalten beim Windsurfen und war auch ein ganz klein bisschen zu radikal für die Zeit :D
War auch ne coole Zeit.
@Stoho Was brauchst du für Infos - ich hab ja ein umfangreiches Archiv hier :D

Nostalgische Grüße
Andreas

Mahlzeit Andreas.

Ja,.....das war echt ne coole Zeit damals.

Ich kann mich noch an mein 'erstes' eigenes Board erinnern...ein 'Hawaii Rocket' von Alpha! Elend schwer...damals aber schon mit 'total' innovativem 'Twinserfinnen' hinten....leider auch mit einem nicht ganz einklappbarem Schwert. :)

Hab damals als kleiner Lehrling lange sparen müssen um mir das Teil zusammen mit nem 'Nicht-Vario-Alu-Boom', nem orangefarbenem GFK-Mast (natürlich NICHT teilbar) und nem 5,7 qm Segel von 'de Vries' kaufen zu können. Zwei Jahre später...also so ca. 1980 sah ich zum ersten Mal so'n umgebautes Tiki-Windsurfboard auf der Boot in D-Dorf....und im Sommer auf dem Wasser in der Bucht von Rosas.

Bei mir reichte es erst nach Abschluss der Lehre für ein schickes pinkfarbenes Custom, was ich mir dann ebenfalls auf der Boot gekauft habe. Konnte es zwar auf der Boot kaufen....aber erst nach der Boot in D-Dorf in einem Shop abholen, weil die Jungs es noch als Ausstellungsstück für ihren Stand benötigten. (war ein heißes Eisen mit ca. 65 Liter Volumen...und drei Finnen)

Welche Info würden mich interessieren?
Na z.B. der Artikel von 10/1979 als PDF. ;)

Beste nostalgische Grüsse
Stefan (der gerade seinem '64er Bulli mit geteilten Frontscheiben nachtrauert)

DMac
20.12.2007, 12:38
Stefan (der gerade seinem '64er Bulli mit geteilten Frontscheiben nachtrauert)

DEM trauer ich sogar hinterher, obwohl ich IHN gar nicht hatte... ;)

Totti-Amun
20.12.2007, 14:11
DEM trauer ich sogar hinterher, obwohl ich IHN gar nicht hatte... ;)

Ich hatte ihn, den Bus gibt es auch noch und bin dabei, den zurückzukaufen... :)
Ausserdem hatte ich einen 72er und 78er... :)

Das waren in der Tat noch Zeiten, einiges an "besonderem" Material habe ich noch, z.B. meinen Challenge Flex (gab zu dem Board, man glaubt es kaum, einen mehrseitigen Bericht in der surf) und Fivestar Schaumprofilsegel.
Tiki ist allerdings ein ganzes Stück rarer...

robi
20.12.2007, 14:56
Hallo liebes Forum!

Wer von den hier auch noch anwesenden anderen 'alten Säcken' (außer mir scheinbar besonders altem Sack!) kann sich noch an die englische Custom-Schmiede 'Tiki' erinnern?

Bin derzeit auf der Suche nach Informationen zu den damaligen 'Edel-Boards'.
Meine 'Nachforschungen' haben bislang nicht viel ergeben.....bis auf einen Hinweis auf den Webseiten der Surf! Und zwar gab's da mal ne Ausgabe aus 10/1979, in der speziell über diese Boards ein Artikel enthalten war.

Besten Gruss
Stefan

Bin als Ebenfallsbesondersaltersack extra in den Keller gestiegen und habe nach der Ausgabe 10/79 gesucht. Gefunden habe ich jedoch nur Nr. 9/79 und in deren Vorschau wird tatsächlich der Test eines Tiki angekündigt. Liegst mit der Nummer richtig. Ein Fall für das Archiv des surfAndreas;)

Gruss
Robi

Tiefdruck
20.12.2007, 15:11
Ich hatte ihn, den Bus gibt es auch noch und bin dabei, den zurückzukaufen... :)

Wie machst Du das eigentlich alles? Immer beim Surfen überall in Europa, lauter Autos...
Hattest bestimmt mal ein Internet-Start-Up und hast es rechtzeitig an die Börese gebracht oder so? :D

Brauche noch Tips - will endlich auch nur noch meinen Hobbys nachgehen... :mad:

Bernie B
20.12.2007, 16:36
Aber erstklassig verarbeitete, wunderschöne holzfurnierte Bretter gabs von Woodwinds aus Holland, incl. einem schicken Messingschild. Konnte ich mir damals leider nicht leisten.

Ich erinnere mich immer gern an die gute alte Zeit mit dieser unglaublichen Vielfalt an Material, insbesondere bei den Customs.

Gruß

Fred
Genau. meistens in zwei verschiedenen Holzarten(hell/dunkel)
Da denke ich auch an mein erstes Waveboard, einen Concrete Wave "Choc"
war meine ich das erste Sandwichboard.
Und unvergessen natürlich meine beiden Vollcarbon" Lipsticks", oben drauf ein North Mylarsegel, eine Seite gold, die andere Silber. Ärgere mich noch heute, die verkauft zu haben, das Airbrush Design war überragend.
Jaja, die guten alten zeiten:rolleyes:

nixxe
12.01.2008, 16:17
Nun bin ich zwar kein son oller sack wie ihr...... ich bin....ähh, erfahren.
habe in der alten heimat alle alten surfs. somit dürfte andreas schneller mit den infos sein......tiki.......jaah, meine güte, ein objekt der sehnsucht.....seufz.
1981 wollte ich so gut surfen können, dass ich iiiiirgendwann mal reif für ein custom sein würde.......der sinn des surfens.
wobei......mein erstes brett WAR ein custom, 200l 400cm 20kg (also federleicht).
und: yääh, ohne sex wax ging das gar nicht. hängt heute als deko inner bar/kneipe in elmshorn oder so.....knallrotes teil.

doubleswallowdoublewingerpintails......10 schlaufen, 6 finnen, und die eierschlabberriggs wogen genausoviel wie die bretter.
firmen wie porsche design, laser, dufour, point rainbow.......sind wech......
geile zeit das war.
heute ist das hier geil:
http://www.youtube.com/watch?v=MksxBpQ7vXc&feature=related

Leckki
14.01.2008, 06:40
Moin Ina,

versuche aber mal mit dem Teil in Marstal anzulegen:rolleyes:

Lg Sven

wave-master
14.01.2008, 18:04
da machen wir dann einfach einen katamaran von!!!
gruß
rolf

DMac
15.01.2008, 06:46

nen 79er hatte ich auch, hab ihn viele jahre geflegt, aber dann kam doch die scheidung, snüff - heute fahre ich t4, das ist dagegen richtig langweilig und spiesig... :p

Totti-Amun
15.01.2008, 06:56
In der Tat... :p

stoho
15.01.2008, 08:22
Nee Jungens..... 1979??

Das waren ja schon richtig 'moderne' Bulli's! ;)

Ins schwärmen komm ich erst wenn ich (wie weiter oben schon erwähnt) an meinen '64er Bulli mit getrennter Frontscheibe denke.
Ursprünglich gehörte der zum MHD...also knatsch-orange lackiert. Dafür aber schon werksseitig auf 12 V umgerüstet und nur mit 'Nato-Knochen' zum laufen zu bringen. War nur schade, dass ich damals (vor 20 Jahren) sowohl die Signal-Anlage vom Dach und sogar die MHD-Wappen von den Türen entfernen mußte....und Beobachtung unserer 'grünweißen' Freunde. Man meinte damals von seiten der Staatsmacht, dass der Kram runter müßte, weil man das Fahrzeug sonst von anderen Verkehrsteilnehmern für ein 'Einsatzfahrzeug' gehalten werden könnte.

Aber auch ohne Blaulicht und MHD-Wappen war das Teil superklasse.

47 PS - ca. 130 Km/h Spitze - und für den Winter ne warme Standheizung!

Ich war mit dem Ding damals zweimal bis nach Roses / Spanien ....ohne irgendwelche Probleme. Trotz quasi ständig 'Vollgas' brauchte der nur knapp 11 Liter ....und auf 7 tkm nur nen halben Liter Öl!

Das einzige Problem, was ich mit dem Ding mal hatte war ein gerissener Kupplungszug. Da bin ich mangels Ersatzteilverfügbarkeit 4 Wochen ohne Kupplung gefahren! Mach das mal mit nem heutigen Wagen!
(Ein pensionierter KFZ-Meister gab den Jungs vom örtlichen VAG-Vertragshändler dann den Tipp, dass die Kupplungsseile auch vom Nachfolgemodell passen würden. :D )

Sowas nenn ich doch 'einfach goil'!

Besten Gruss
Stefan