PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heist "überpowern"

Kanakajuba
10.10.2003, 07:46
Hallo allerseits!

Häufig lese ich den Begriff "Überpowern".
Bislang weiß ich allerdings nicht so recht, was das bedeutet und was die Konsequenzen sind.

Wer klärt mich auf?:confused:

Thx, Jürgen

quentin_doa
10.10.2003, 08:30
Naja, eigentlich ist das ein tolles denglisch, was sich irgendwann jemand hat einfallen lassen, und mittlerweile benutzen wirs alle.. :-)
Soweit ich weiss bezieht sich das "Überpowered" sein vor allem auf das Segel. Sprich du fährst ein segel auch noch bei mehr wind, ob wohl du locker schon auf ein kleineres wechseln könntest.
Dabei werden in der regel die quer- und haltekräfte so gross, dass sich das ganze gefährt unruhiger und schwieriger kontrollieren lässt.
Vor allen dingen schwerere leute (so wie ich mit 90kg) fahren aber ganz gerne so, da man etwas mehr "saft" hat, in windlöchern nicht so schnell stehen bleibt etc.
Eigentlich kann man das "Überpowern" auch auf ein Brett beziehen. Wenn du einen 130Liter-Tank mal bei 30 Knoten gefahren bist, weist du was ich meine.
Sprich: wenn alle mit 5 bis 5,5qm aufm teich sind und du dein 6,8er an denn strand trägst, wirst du recht zeitig merken WAS genau überpowered ist ;-)
Hoffe das war halbwegs richtig und verständlich ;-)
CU Quentin

poseidon
10.10.2003, 08:57
Überpowern bedeutet, dass Segel und/ oder Board, Finne für das Können, Gewicht und Kraft des Surfers bei der vorherrschenden Windstärke zu gross ist.

Dies tritt häufig bei Surfern auf, die schlecht trainiert sind, sich überschätzen oder mit "überpowerd sein" prahlen wollen (Wind war wieder mal zu stark für mein 50 Liter Brett und 3,2er Segel ;) )

Allerdings sollte jeder Surfer mal ausprobieren (dann wenn es gefahrlos möglich ist), was passiert, wenn man mal mit zu grossem Segel, Board oder Finne fährt. Denn gerade auf dem Meer kann man mal in diese Situation kommen, wenn man längere Strecken surft.
Bei den heutigen modernen Segel kann man bei Windstärken zumindest noch "überleben", die man früher nicht für möglich gehalten hat, wenn man weis was man machen muss.

barbara67
10.10.2003, 09:58
Dies tritt häufig bei Surfern auf, die schlecht trainiert sind, sich überschätzen oder mit "überpowerd sein" prahlen wollen (Wind war wieder mal zu stark für mein 50 Liter Brett und 3,2er Segel ;) )

.....den eindruck hab ich auch manchmal :p

stehn am ufer und diskutieren, wer denn "noch mehr" überpowert war, statt einfach umzuriggen ;)

Bodypainter1
10.10.2003, 10:37
Also ich beziehe "überpower" immer auf meine Oberarme. Ich fahre ja grundsätzlich nichts kleineres als 6,5qm, und als ich letztens bei 8-9 Windstärken so richtig am pumpen war, um endlich ins Gleiten zu kommen, da ist mein Bizeps so derbe angeschwollen, dass mein schöner Neo voll gerissen ist.
Habe dann einfach ein Kurzarm Neo draus gemacht. Mit langen Armen ists mir im Moment eh noch zu warm.

Gruß Nik

barbara67
10.10.2003, 10:46
ups...du mußt pumpen um bei 9 bft ins gleiten zu kommen?

aber dass da gleich der neo platzt....;)

ciao,
barbara

poseidon
10.10.2003, 13:29
Hi Body,

der Job als Gouverneur von Californien ist doch schon besetzt ;)

Aber bewirb dich doch als Ersatz der Gouvernate von Niedersachsen, das nennt sich dann Ministerpräsident.

Leute mit so dicken Oberarmen und so starken Sprüchen haben eine grosse Zukunft :) und beste Chancen.

Wipe them Out :D

poseidon
10.10.2003, 13:34

:) :)
ach ja Body, noch was, denk immer an D.B., dem ist beim Pumpen noch was ganz anderes geplatzt :) :)

hat D.B. im Fernsehen erzählt. Also immer Sachte, nicht so viel und so heftig pumpen und kleinere Segel nehmen.

Ja so ein Buch schreiben lassen ist auch nicht schlecht.

Lurchi
10.10.2003, 13:51
Original geschrieben von poseidon

:) :)
ach ja Body, noch was, denk immer an D.B., dem ist beim Pumpen noch was ganz anderes geplatzt :) :)

hat D.B. im Fernsehen erzählt. Also immer Sachte, nicht so viel und so heftig pumpen und kleinere Segel nehmen.

Ja so ein Buch schreiben lassen ist auch nicht schlecht.

Da ist der Medizinball ja auch nicht im Oberarm !! ;)

barbara67
10.10.2003, 15:54
Original geschrieben von Lurchi
Da ist der Medizinball ja auch nicht im Oberarm !! ;)

tztztztz.....schau die burschen mal wieder hier ;) ;)

wie schauts denn nun mit euren tips für jürgen aus? falls er tatsächlich mal unverhofft total überpowert da draussen is...und sich sorgen um den neo machen muß....
....oder ein tip für mich :rolleyes: , hm...wenn ich zu groß unterwegs bin und schon beim starten (draussen versteht sich)kaum noch chancen hab nicht gleich vornüber ´n abgang zu machen....

greets,
barbara

Lurchi
10.10.2003, 16:20
Original geschrieben von barbara67
tztztztz.....schau die burschen mal wieder hier ;) ;)

greets,
barbara

Hi Barbara,

wieso Burschen ? ;-)) Medizinbälle gibt es oberhalb der Halskrause! :D

Ein schönes Wochenende
Gruß Michael

DetlevDahlmeier
10.10.2003, 16:57
Original geschrieben von Lurchi
Hi Barbara,

wieso Burschen ? ;-)) Medizinbälle gibt es oberhalb der Halskrause! :D

Ein schönes Wochenende
Gruß Michael

Ich find die knapp unterhalb der Halskrause noch besser

Kanakajuba
10.10.2003, 21:09
Also, ich glaub nicht, daß mein Neo so schnell platzt! (höchstens am Bauch, aber da pass ich schon auf!)

Es geht mir eigentlich darum, daß ich bei 'ner Antwort wg. Xantos 310 gesagt bekam, daß ich damit ab 6bft überpowert wär.

Daß ich mit einem zu großen Segel Steß bekomm, hab ich diese Jahr schon bemerkt, wollte mit nem 5,4er bei 8bft raus, da wurde mir gesagt, daß das zu groß wär. Hab's trotzdem probiert-es war zu groß.

Aber biem Brett versteh ich's net, was passiert da?

Bin halt auch noch nicht so sicher beim Wasserstart ;) und hab's deshalb gern noch was grösser, nächste Saison weih ich dann mein Ride ein.

Bin Hobbysurfer im Süden der Rep., wenig Zeit und wenig Wind
Sommers auf'm Riköbing Fjord geht's dann zu Sache, Meer war bislang nur Mittelmeer (Rhodos, Kreta), da is eh kein Stress, meistens

Kris
10.10.2003, 21:43
Hi!

Wenn du nächstes Jahr zum Ringköbing Fjord fährst dann sag Bescheid. Werde wohl auch wieder einmal dort sein, also falls du mit irgend nem Trimm etc Probleme haben solltest, einfach mal melden.

Ein kleines Brett bietet weniger Widerstand, sowohl für Luft als auch Wasser, deshalb ist der Xantos ab ner gewissen Windstärke nur noch mit viel Kraft auf Kurs zu halten. Wobei ich früher auch schon Bretter in der Grössenregion (weil nix anderes da war) bei 8 Bft gefahren bin, ging auch, aber ein kleines Waveboard macht bei solchen Bedingungen einfach um Längen mehr Spass. Allein schon beim Halsen merkt man nen riesigen Unterschied! Wer mal mit nem Formula-Brett bei 5 Bft gefahren ist weiß was ich meine *ggg*, zumindest auf Halbwind :D :D

So, falls du noch Fragen hast, dann hau sie mal raus!!

Ach ja, den Wasserstart lernt man am Ringköbing Fjord ziemlich schnell, wenn du willst zeige ich dir wie es geht! Wenn der klappt kannst du sofort auf den Ride wechseln, und nach ein paar gestandenen Wasserstarts verlernst du den auch nicht mehr, ist wie Rad fahren :)

Cu,
Kris

poseidon
10.10.2003, 22:39
wie schauts denn nun mit euren tips für jürgen aus? falls er tatsächlich mal unverhofft total überpowert da draussen is...und sich sorgen um den neo machen muß....

nun gut , das wird länglich und aus der Sicht des touren surfenden Hobbysurfers. Als 300x50m Schießschartensurfer einfach ans Ufer fahren und umtrimmen/unriggen.

Ansonsten:
Überpowert:
Normalerweise kein Problem, du hälst das Segel einfach nicht mehr ganz dicht und fährst zum Ufer zurück. Dabei ins Trapez einhängen und vorderen Fuß in die Schlaufe und weit nach hinten zurücklehnen. Das Board kommt dann nicht mehr richtig ins Gleiten, aber du kommst zurück ans Ufer. Das funktioniert auf Halbwind bis hoch am Wind. Wenn der Wind Richtung Ufer bläst, vor dem Wind kreuzen (also halb Wind fahren) und so lange hin und her fahren bis du am Ufer bist. Du hast dann immerhin noch ein wenig die Wahl, wo du landest, wichtig bei Felsen und Buhnen. Am Ufer kannst du dann in aller Ruhe umriggen oder umtrimmen.

Wenn der Wind noch stärker wird und es dich weit draussen auf dem Meer oder auf einem grossen See erwischt (hoffentlich nicht bei ablandigen Wind), mehrere Km vom Ufer weg, erstmal keine Panik, du schwimmst immer oben.

Bei zu starkem Wind passiert folgendes:

1) Du kannst noch einen Schotstart machen (bei einem grossen Board), aber das Segel schlägt hin und her und du kannst es nicht dosiert dichtholen, oder das Board dreht sofort in den Wind.

Da Segel hat zuviel Profil. Wenn das Achterliek schon voll durchgestzt ist muss der Gabelbaum verlängert werden. Am besten 10-15cm über Herstellermaß hinaus und voll durchsetzen. Das Segel ist dann sehr flach. Das reicht dann hoffentlich.

Wenn nicht, und das Vorliek ist noch nicht voll durchgesetzt, auch dieses voll durchsetzen. Wie das auf dem Wasser geht kann ich auch bei Gelegenheit erzählen. Den Mast ganz nach vorne in der Mastspur.

Normalerweise, wenn man nicht hoffnungslos überpowert losgefahren ist, sollte man dann auf halben Wind bis hoch am Wind zurückfahren können.

Das Trimmen auf dem Wasser sollte man bei weniger Wind geübt haben.

2) Du kannst keinen Schotstart mehr machen. Der Winddruck auf das Segel ist einfach zu groß.
Dann geht in der Regel auch (nach obigen Trimmmaßnahmen) noch der Wasserstart. Den mache ich dann aber nicht bei halben Wind, sondern fast hoch am Wind.

Wenn ich auf Tour gehe ( in der Regel mit dem 9.8m2 Segel) trimme ich das Vorliek maximal, auch bei wenig Wind. Das Trimmen des Vorliek auf dem Wasser ist schwierig, insbesondere bei hohen Wellen. Fürs Achterliek habe ich eine Schothorn Trimvorrichtung. Da brauche ich nicht mehr ins Wasser, wenn unterwegs stärkerer Wind aufkommt.

Beim Board gibt es eigentlich folgende Grenzen, bei starkem Wind:

1) Das Board kommt vorne aus dem Wasser, der (Fahrt-) Wind greift bei schneller Gleitfahrt unters Board. Das Board kann nicht mehr auf Kurs gehalten werden. Ich habe 6 Jahre den Xantos 325 gefahren. Der bekam bei extremen Bedingungen ein Pendeln um die Hochachse.

2) Das Board kentert auf. Dann ist die Finne zu groß.

barbara67
11.10.2003, 14:14
Da Segel hat zuviel Profil. Wenn das Achterliek schon voll durchgestzt ist muss der Gabelbaum verlängert werden. Am besten 10-15cm über Herstellermaß hinaus und voll durchsetzen. Das Segel ist dann sehr flach. Das reicht dann hoffentlich.

Wenn nicht, und das Vorliek ist noch nicht voll durchgesetzt, auch dieses voll durchsetzen. Wie das auf dem Wasser geht kann ich auch bei Gelegenheit erzählen. [/B][/QUOTE]

salut poseidon!
na jetzt hast du dir aber ne mühe gegeben :)
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf dem wasser mit nachtrimmen zurande käme (angenommen es rockt gehörig, wovon wir hier ja ausgehen)....gabel verlängern okay, das könnte ja noch gehen....vielleicht also doch noch mal eine ausführliche trockenübung mit dir ?

grüße,
barbara

Siju
11.10.2003, 19:09
Also ich beziehe "überpower" immer auf meine Oberarme. Ich fahre ja grundsätzlich nichts kleineres als 6,5qm, und als ich letztens bei 8-9 Windstärken so richtig am pumpen war, um endlich ins Gleiten zu kommen, da ist mein Bizeps so derbe angeschwollen, dass mein schöner Neo voll gerissen ist.

Du fährst bei 9 Bft ein 6.5? Herzlichen Glückwunsch Arnold, würd ich gern mal sehen!

poseidon
12.10.2003, 11:39
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf dem wasser mit nachtrimmen zurande käme (angenommen es rockt gehörig, wovon wir hier ja ausgehen)....gabel verlängern okay, das könnte ja noch gehen....
Konnte ich mir früher auch nicht vorstellen. An Land ist es auf jeden Fall einfacher. Aber manchmal kann man nicht wählen...
Steilküste, ablandiger Wind, Wind hat gedreht und aufgefrischt usw.

vielleicht also doch noch mal eine ausführliche trockenübung mit dir ?

ähm..., wie wo..., Trockenübung?? :confused:

das sollte man auf dem Wasser üben, auch das überpowert starten und fahren. Das mache ich hier gefahrlos auf dem

Digger Ocean.

Was ist das eigentlich auf deinem Bild? Ein Klettergeschirr?

barbara67
12.10.2003, 11:51
[QUOTE]Original geschrieben von poseidon
[B][I] Wie das auf dem Wasser geht kann ich auch bei Gelegenheit erzählen.

....hierauf bezogen die trockenübung (natürlich)....

;) ;)
barbara

ps. k-gürtel :D :D

GibsonSurfFreak
14.10.2003, 11:24
Du kletterst in Jeans?

ich dachte die haben immer so ultraenge superfarbige tights an:p

barbara67
14.10.2003, 12:14
Original geschrieben von GibsonSurfFreak
ultraenge superfarbige tights .........:p

...na des is doch auch in meiner wohnung ;-)), und da wo ich raufmag kann ich so trendy-tights eh nicht gebrauchen :p :p

bye,
barbara

poseidon
14.10.2003, 18:48
Hi,

die Giebelwand von meinem Haus ist 8,60 m hoch. Kann man da eigentlich eine Kletterwand drann machen?

barbara67
14.10.2003, 21:48
ja sowieso. hast du noch nicht ? :rolleyes: :rolleyes: wie kommst du denn sonst auf dein dach....?

......isch meine man kann da prima den backloop üben ohne board :D :D oder kannste das alles schon?

so long,
barbara

Kanakajuba
14.10.2003, 21:58
Sach ma, würd mich schon mal interessieren, wo Ihr lebt (Barbara, Poseidon)
Jürgen

PS: und sagt nicht, hinterm Mond

poseidon
14.10.2003, 22:32
Hi,

wie kommst du denn sonst auf dein dach.

bisher durchs Dachfenster ;)
Aber ich werde erst mal zu einem Kletterturm in der Nähe fahren und üben, aber erst wenn der See zugefroren ist.

isch meine man kann da prima den backloop üben ohne board oder kannste das alles schon

mit Board nicht. Zum Üben ohne Board am besten Auerbach Salto:

http://www.wasserspringen.ch/thesport/animation_303c.gif

Sach ma, würd mich schon mal interessieren, wo Ihr lebt

Schau mal links, da stehts so ungefähr, da geh ich morgen

Surfen

Du kannst ganz genau rauskriegen wo ich wohne...,Fernmelde bla bla bla Gesetz. Wenn nicht schreibe ich es dir.

Lurchi
15.10.2003, 07:46
Hi Poseidon,

ist das denn eine Wavebrett oder ein Formulabrett von dem das Kerlchen da abspringt ? ;)

Aber irgendwie erinnert es mich an den abgefressenen Lurch - oder ?

Viele Grüße
Michael

GibsonSurfFreak
15.10.2003, 09:41
Original geschrieben von barbara67
...na des is doch auch in meiner wohnung ;-)), und da wo ich raufmag kann ich so trendy-tights eh nicht gebrauchen :p :p

bye,
barbara

Du lebst also in einem Turm? oder hälst die Kamera quer? Und kletterst vornehmlich in Bars oder Opern (weil keine farbigen superengen Tights):D :D

nordphotos
16.10.2003, 13:08
>Da Segel hat zuviel Profil. Wenn das Achterliek schon voll durchgestzt ist >muss der Gabelbaum verlängert werden. Am besten 10-15cm über >Herstellermaß hinaus und voll durchsetzen. Das Segel ist dann sehr flach. >Das reicht dann hoffentlich.

Ahoi ahoi !
10-15 cm ?? Mein lieber Scholli, damit versaust du dir in "normalen Segelgrößen" (bis 6 qm) aber den Trimm total, wenn vorher nicht schon das Segel in zwei Teile reisst...

Nachtrimmen schön und gut, aber in Maßen und an allen Lieken zueinander passend.
Wenn du das Schothorn extrem dicht knallst, hast du zwar ein flaches Profil, aber das ist nicht alles :

-Folge eins ist ein strammes Achterliek, was dem Segel die Möglichkeit raubt im Top auszutwisten - genau das soll es aber in Böen tun. Damit wird der Druck im Segel also nicht geringer, sondern noch mehr.

-Folge zwei ist ein völlig missratenes Profil, was der Segelmacher nicht für solche Maße (+ xx cm) geschnitten hat. Der Druckpunkt wandert nach hinten das Segel wird zudem nicht mehr optimal umströmt. Das hat zur Folge, das in der "überpowerten" (is doch eigentlich ein tolles Wort oder ? Genauso wie "Es hackt" ;-))) ) Situation der Surfer viel mehr mit seinem Segel zu kämpfen hat als vorher : Die Trapeztampen sitzen besipielsweise nicht mehr an der richtigen Stelle (da DP woanders), das Segel wird im Achterliek anfangen zu schlagen (killen) und und und.

Meine Erfahrungen bei zuviel Wind (fürs genutzte Material) sind :
Segel auffieren, aufmerksam fahren um Schleuderstürze zu vermeiden. (Dabei wie Poseidon sagt das Gewicht weit nach hinten klingt nach einer guten Idee - muss ich mal ausprobieren) und bei VIIEL zu VIIEL Wind sich einfach in der "Wasserstart-Kurz-vorm-Aufstehen-also-eigentlich-Bodydrag"-Position an die Küste zurück hangeln. direkt über der Wasseroberfläche ist der Wind am wenigsten und zudem durch Wellen immer mal wieder abgedeckt.

-In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren was die Kiter in so einer Situation machen, Loslassen und schwimmen ?

So, Mittagspause vorbei, muss mal wieder was tun
Wünsche ein windiges und vor allem wieder WARMES Wochenende !

martin

poseidon
16.10.2003, 14:19
10-15 cm ?? Mein lieber Scholli, damit versaust du dir in "normalen Segelgrößen" (bis 6 qm) aber den Trimm total, wenn vorher nicht schon das Segel in zwei Teile reisst...

Ja ist richtig. Ich habe vergessen die Segelgröße anzugeben. Gilt für mein 9.8 m2. Man sollte auch nicht unbedingt 10- 15cm durchsetzen, es geht nur leichter, wenn man den Gabelbaum länger macht.

Natürlich ist das Profil im Eimer. Aber es geht ja erstmal darum überhaupt wieder zurückzukommen und das Segel einigermassen zu kontrolieren ohne total offen zu fahren. Gerade das führt dann in den Böen zum Schleudersturz.

Den Rest kann ich bei meinem Segel nicht nachvollziehen.

"Wasserstart-Kurz-vorm-Aufstehen-also-eigentlich-Bodydrag"-Position an die Küste zurück hangeln

Den Arschdrag.

In Extremfällen habe ich auf dem Meer das auch schon praktiziert. Immerhin schafft man damit einen Halbwindkurs und wird nicht hilflos irgendwo angetrieben, wo man nicht hinsollte.

Wünsche ein windiges und vor allem wieder WARMES Wochenende !

ebenso,
Wind ist hier im Moment genug, nur aus der falschen Richtung, total verwirbelt.

Warm:
Wasser war gestern 10 Grad. Luft auch. Nachts Frost.

nordphotos
16.10.2003, 14:44
>Natürlich ist das Profil im Eimer. Aber es geht ja >erstmal darum überhaupt wieder zurückzukommen und >das Segel einigermassen zu kontrolieren ohne total >offen zu fahren. Gerade das führt dann in den Böen >zum Schleudersturz.

>Den Rest kann ich bei meinem Segel nicht nachvollziehen.

Aber genau das ist ja das Problem : Wenn ich das Segel vertrimme nur um es wirklich flach zu bekommen, gehen die Probleme wirklich los.

Nehmen wir mal ein Beispiel vom Segeln : Sturmfock und Trysegel (die organen kleinen Dinger) sind die Besegelung, wenn die yacht überpowerd ist. Diese sehr kleinen Segel werden aber nicht völlig flach geschnitten, sondern haben ein klar definiertes Profil. Hätten Sie dieses nicht, wird das Segel falsch angeströmt und es beginnt zu flattern, zu killen, zu schlagen. Es steht nicht mehr ruhig im Wind. Ähnlich verhält sich das Surfsegel.

Das Prinzip Loose Leach lässt das Topp oben frei twisten. Das ist aber nur bei der passenden Schothornspannung möglich. Wird zu kräftig am Schothorn gezogen, schließt du das Achterliek wieder (vergleiche Großschot auf einem Segelboot) und es kann nicht wie gewünscht ausdrehen. Das kannst du an Land gut vergleichen. Trimme das Segel wie gedacht und trete unten auf den Mastfuß. Wenn sich das Segel jetzt oben anhebt, hängt das Achterliek hinunter. Spannst du nun das Achterliek weit über das Sollmaß, kannst du eine Veränderung erkennen - zwischen Top und Gabel ist nun mehr Zug und hält das AL fest(er).

Ich hoffe ich habe das halbwegs rüberbringen können, so hab ichs gelernt und so trimme ich auch meine Segel (komme aber auch komischerweise immer mit kleineren Segeln aus als der Rest.. ;-) )

poseidon
16.10.2003, 15:07
Hi,

vielleicht hilft das nicht bei jedem Segel, aber sicher ist, es hilft bei mir in der Praxis beim 8.0 , 9.8 und 12.5er Segel. Durch das Spannen wird das loose leech zwar zunächst geringer, aber wenn eine Bo ins Segel kommt, biegt sich der Mast stärker und loose leech wird wieder größer.

5.0 und 6.0 habe ich auch dem Wasser noch nicht umgetrimmt. Wenn so viel Wind ist, fahre ich auf dem Meer nicht zu weit vom Ufer weg.

Das 9.8 benutze ich u.a. zum Touren Surfen. Damit kann ich den grössten Windbereich abdecken.

barbara67
16.10.2003, 16:44
Original geschrieben von poseidon

Ja ist richtig. Ich habe vergessen die Segelgröße anzugeben. Gilt für mein 9.8 m2. Man sollte auch nicht unbedingt 10- 15cm durchsetzen, es geht nur leichter, wenn man den Gabelbaum länger macht.
Natürlich ist das Profil im Eimer. Aber es geht ja erstmal darum überhaupt wieder zurückzukommen und das Segel einigermassen zu kontrolieren ohne total offen zu fahren. Gerade das führt dann in den Böen zum Schleudersturz.

Den Rest kann ich bei meinem Segel nicht nachvollziehen.

[I]"Wasserstart-Kurz-vorm-Aufstehen-also-eigentlich-Bodydrag"-Position an die Küste zurück hangeln
Den Arschdrag.

tztztz poseidon, was hast du mir da nur für einen rat gegeben
:p , dachtest du ich fahr dieselben riesensegel wie du, 9,8 ??:confused: ....ich glaub ich würde dann doch auch das mit dem adrag lieber machen wenn´s net mehr geht :)
viele grüße,
barbara
ps.hattest du wenigstens spaß gestern aufm wasser?!

@gibson:
men are simple....:rolleyes: wo hab ich nur das schon mal gehört..?! auf alle fälle, das waren 0,0 punkte für dich :D :D

poseidon
16.10.2003, 21:31
I]ps.hattest du wenigstens spaß gestern aufm wasser?![/I]

Danke der Nachfrage. :) Ja doch ich habe meinen Spaß gehabt.
Erst Nordwind mit 18-24 kn in den Böen, mittlerer Wind über 4 Bft. Dann hat der Wind auf Ost (wird dann von einem Wald abgedeckt, stark verwirbelt) gedreht und ist immer schwächer geworden.

Wind eisig kalt und Wasser auch nur noch 10 - 11 Grad. Aber im Neo gut warm, traumhafter Sonnenschein. Ich war 2 1/2 Stunden auf dem Wasser.

Das mit dem Schothorn trimmen funktioniert bei mir, oft genug ausprobiert. Ich habe allerdings nur Camber Freerace und Racesegel. Vielleicht ist das ein Unterschied.

dachtest du ich fahr dieselben riesensegel wie du, 9,8 ??

Ja sicher.
Die Frauen fahren eher 11er, siehe Sani ;) und die Regattafrauen.

ich glaub ich würde dann doch auch das mit dem adrag lieber machen wenn´s net mehr geht

ja, wenn es nicht so weit ist auf jeden Fall. Aber auf dem Meer bei auflandigen Wind sollte man auf dem Brett durch durch die Brandung fahren, sonst....

Wenn es weit ist und man nicht ans Ufer kann, muß man fahren.