PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OffTopic: Windurf VDWS Grundschein -> Prüfungsfragen


PHANTOMIAS
25.07.2008, 15:40
Hallo an alle!

Hat jemand die aktuellen Prüfungsfragen zum VDWS Grundschein Windsurfing?
Werde in den nächsten Tagen nämlich meine Theorie ablegen und mit einem Fragenkatalog wäre das nicht schlecht...

Danke + Gruß PHANTOMIAS

Kevin
25.07.2008, 16:23
Da gibts doch son Heftchen. Also ich hatte mir damals eins gekauft, war aber son Juniorgrundschein, der automatisch mit 14 verfällt :D

Schnatter
25.07.2008, 17:10
ich hab meinen vor 2 Jahren gemacht. Du kriegst da wie schon gesagt so nen Heft, wo z. B. die verschiedenen Bojen usw. erklärt sind. So Sachen wurden bei mir dann auch abgefragt. Da sind dann wie beim Führerschein auch so Fallbeispiele, wo zwei Surfer drauf sind und mit nem Pfeil wird dann gezeigt, von wo der Wind kommt. Anhand von dem Beispiel sollst du dann erklären, wer Kurshalte- und wer Ausweichpflichtig ist. Dann musst ich noch die verschiedenen Teile des Segels und des Brettes richtig bezeichnen usw. Also so war das vor 2 Jahren bei mir. Aber das steht ja alles in dem Heftchen drin.

Grüßle
Schnatti

PHANTOMIAS
26.07.2008, 15:53
Hallo!

Ich habe ein PDF mit Fragen gefunden (http://sportfak.uni-leipzig.de/~fg-wasserfahrsport/FragenSurf.pdf).
Waren das die Fragen von den Seiten 10-13, die drankamen?

Gruß PHANTOMIAS

jogi1111
27.07.2008, 05:11
Ich habe ein PDF mit Fragen gefunden ...

Oh, Oh ! Da sind ja Fragen UND Antworten dabei ...

z.B.:
1.) Wie verhalten Sie sich, wenn die Sicherungsleine am Surfbrett fehlt?
(Gemeint ist die ca. 1m lange Leine zwischen Rigg und der Öse im Bug des Brettes; kennt ja jeder - oder ?)

Die Antwort dazu ist:
Sicherungsleine anbringen, sonst an Land bleiben.

Ich glaube, wir müssen fast alle mit dem Surfen aufhören ;)


Oder die hier:
2.) Worauf ist bei der Wahl eines Surfanzuges besonders zu achten?

Antwort dazu war: Auf die Signalfarbe und die Paßform

Also her mit den knallgelben Anzügen !!!


Hart war es dann bei dieser Frage:
3.) Unter welchen Voraussetzungen sollten Sie auf einen Strandstart verzichten ? :confused:

Eine Antwort dazu war: bei auflandigem Wind :eek:

Ich denke, ich muß noch mal zur (Surf)schule ...


Gruß Jogi
____________________
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten zu geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.

flo am start
27.07.2008, 10:25
weiß ja nicht wo du das her hast, aber die fragen tauchen garantiert nicht in ner aktuellen vdws prüfung auf! :D
einfach lernen was in dem heft steht. man kann sich aig auch relativ viele fehler erlauben. vorfahrt bringt eig immer gut punkte ;)

nado
27.07.2008, 12:28
lol die fragen im pdf sind ja echt lustig...
guck dir, wie schon gesagt, einfach das heft an. wenn du die "vorfahrts"-regeln kennst und dir paar bojen und knoten merkst, kannste gar nicht mehr durchfallen. fast alles lässt sich mit gesundem menschenverstand lösen, dann fallen die falschen antworten automatisch weg...

PHANTOMIAS
01.08.2008, 15:37
Ich habe meine Prüfung erfolgreich hinter mich gebracht. Die Fragen auf den Seiten 10-13 waren schon relativ ähnlich zu den die drankamen, außer dass es nur zum Ankreuzen war und nichts selbst wissen musste.

Danke für eure Hilfe!

Gruß -PHANTOMIAS-