PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittwoch Veluwe


AnTonne
30.09.2008, 13:22
wollte seit langem morgen nochmal ans Veluwe fahren. Wie ist die Situation im moment dort? Ist schon Wasser abgelassen und ist dieses wiederliche zeugs am boden schon verschwunden? wohin bei west? horst harder oder polsmaten?

Pat520i
30.09.2008, 13:36
Wasserstand sollte noch absolut passen, auch wenn nun anscheinend schon was abgelassen wurde:
http://www.surfenophorst.nl/index.php?option=com_wrapper&Itemid=112

Morgen wird man aber wohl nix längeres als 30cm brauchen, also kein Ding...

stoho
30.09.2008, 15:05
Bin morgen wohl auch dort....am Spot in Polsmaten.
Horst ist mir an solchen Tagen einfach zu voll!

Und der Wasserstand sieht schon wieder sehr nach 'Wintertiefe' aus....also höchstwahrscheinlich recht wenig. Aber bei West geht das eigentlich noch ganz gut....da fährt man ja in Polsmaten mehr so in die Richtung zwischen mittlerer und rechter vorgelagerter Insel. Wenn's nächste Tage mal wirklich aus NW kommen sollte und man mehr in Richtung Harderwijk surft...dann könnte es in Ufernähe schon verdammt knapp werden...so auf Höhe CP Bad Hoophuizen etc. Wenn man aber ausreichend Abstand zum Ufer hat geht das mit kurzer Seegrasfinne aber auch wohl.
Seegrasfinnen sind dort allerdings quasi das ganze Jahr über mehr oder weniger Pflicht...und die meißten dort fahren auch entsprechende Finnen.
Im Sommer mag ja vom Tiefgang wohl auch noch eine 40-42er Slalomfinne gehen (je nach Windrichtung) ....aber im Herbst / Winter wirds mit normalen Slalomfinnen an vielen Stellen zu flach....und man muß tierisch aufpassen wo man so langbrettert.

Aber wie Pat schon schrieb....Mittwoch reicht ja wahrscheinlich das kleine Zeugs....mit kurzen Finnen......bei vorhergesagten guten 5-6 Bft.

Wetter.com meldet für Mittwoch sogar Böen mit über 70 km/h. Aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Naja...jedenfalls kann ich meine breite Slalom-Kiste wohl am Mittwoch zuhause lassen und nur mein 115er S-Type mitnehmen....für das 'alte' 100 Liter Brettchen, welches noch bei mir im Keller liegt hab ich eh garkeine PB-Finnen mehr....denn meine anderen Boards fahren alle mit 'richtigen' Finnen ...also Tuttlebox :D
Im übrigen muß ich für Mittwoch eh schon nen 'Segel-Kompromiss' machen, weil mein 'kleines' 5.6er SSR noch ne neue Latte braucht und ich somit wohl auf meine Altbestände (olles gelbes 5.3er Combat) zurück greifen muß.
Und für den Fall, daß es wirklich so heftig mit dem Wind werden sollte nehme ich auch noch sicherheitshalber ein 4.7er mit. Mal sehen was so geht!?

Ein anderer Kumpel hier aus dem Forum (BobTheBuilder) wollte wahrscheinlich auch noch mit ein paar Jungs zum Spot nach Polsmaten kommen....also kannst du getrost davon ausgehen dort nicht so ganz allein auf dem Teich zu sein.

Besten Gruß
Stefan

P.S.: @AnTonne....was für Zeugs fährst du denn so?

AnTonne
30.09.2008, 15:12
fahre nen 107er 3S, kleinste Finne is ne 30er freewave! Aber damit wirds wohl schon irgendwie irgendwo gehen!

AnTonne
30.09.2008, 15:19
wirds denn in Polsmaten schneller tief?

stoho
30.09.2008, 15:31
Bei West oder auch WSW fährt man ja in Polsmaten eher in Richtung der vorgelagerten Inseln. Und dort ist normalerweise schon ausreichend Wassertiefe gegeben. Unmittelbar vor der der linken Insel ist es sogar 'schwimmtief'. Weiter rechts vor den anderen beiden Inseln ist aber m.W.n. für ne 30er Finne immer genug Wasser im Tümpel. Das wird also gehen.

Da kannst du am Mittwoch deine Kiste also mal so richtig fliegen lassen!
Wenn's denn bei der Vorhersage bleibt.....und das weiß man ja nie so genau.

Bin da im Sommer schon gewesen ...bei vorhergesagten 26-35 kn....und hab nur kleines Zeugs mitgenommen. Und was war? Es reichte mit nem 6.6er nur ne halbe Stunde zum rutschen. Seit dem nehm ich auch an solchen Tagen fast immeer mindestens noch ein 7.6er mit...denn man weiß ja nie!
Hab mich damals so geärgert, daß ich meinen 133er IS und das 8.6er zuhause gelassen habe! Aber das war mir eine Lehre.

Besten Gruß
Stefan

BobTheBuilder
30.09.2008, 15:45
Servus!

Stefan, bist du morgen auf alle Fälle da?

Vg Manuel

francro
30.09.2008, 18:44
habe wes gebuch in NL für wochenende und zwar genau
Landal Landgoed 't Loo
Looweg 47
NL - 8095 PS 't Loo-Oldebroek
kann ich dort auch surfen oder muss ich ans Veluwe und vor allem
kann ich mir dort ein surfbrett mieten und wenn ja wo ?


Danke für die Infos

stoho
30.09.2008, 19:30
habe wes gebuch in NL für wochenende und zwar genau
Landal Landgoed 't Loo
Looweg 47
NL - 8095 PS 't Loo-Oldebroek
kann ich dort auch surfen oder muss ich ans Veluwe und vor allem
kann ich mir dort ein surfbrett mieten und wenn ja wo ?


Danke für die Infos

Hallo Franco. Ob du an der von dir angegebenen Adresse auch surfen kannst weiß ich nicht. Am Veluwe kannst du aber ganz sicher surfen! :)
Und mieten geht sicherlich auch.....würde es dann aber am Strand Horst probieren. Da gibt es das große Surfcenter direkt am Spot. Und soweit ich weiß vermieten die auch!

Besten Gruß
Stefan

Groove
01.10.2008, 21:42
Abend,
Waren heute in Strand Horst. Super Tag gehabt...erst 5,3 und später sogar noch 4,5 gefahren. So voll wars jetzt auch nicht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. :D:D:D

BobTheBuilder
02.10.2008, 19:06
Das kann ich so unterschreiben. Haben einen Supertag gehabt! :D