PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surfen am Gargano

Hans99
28.12.2008, 12:31
--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute,also ich kann aus meiner Erfahrung das Punta Lunga Surftestcenter empfehlen!! Seit 5 Jahren kommen wir an den Gargano ( Camping Punta Lunga) dort betreiben Tomy & Diana ihre Surf & Cat Schule mit ganzen Herzen.
Wir fühlen uns dort Sicher beim Surfen,wir werden immer von der Station beobachtet und sollte mal jemand gerettet werden,so kommt jemand von der Schule mit dem Jet Ski raus und holt einen wieder rein!! Für Anfänger sehr wichtig. Die Schule hat super Material: Lorch Boards & Areotech Sails, Catamarane : Top Cat K1 & Hobbi Cat F2.
An der Station herscht ein Famielieres Klima, alles sehr gut drauf & nett!!
Also ich kann die Schule zu 100% empfehlen!!!
Also vieleicht sieht man sich schon 2009 auf dem Platz!!
Hang Loose
Der Hans 99

Jörn1111
18.03.2009, 12:51
war auch schon einmal da und kann auch nur gutes berichten. Vorallem ist die Lage des Campingplatzes super tolle aussicht aufs meer. was auch vieleicht noch wichtig ist zu wissen , da gibt es Wind ohne ende !!!:D

kann es auch nur empfehlen.

Fischerjockel
18.03.2009, 17:03
Werd dieses jahr auch zum ersten mal hinfahren....könnt ihr irgend welche Sachen empfehlen wie Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc.??

Jörn1111
18.03.2009, 17:39
Hi Fischerjockel ich habe da leider nicht viel gesehen aber den Campingplatz Punta Lunga kann ich dir sehr empfehlen, wie schon gesagt super lage. es gibt auch stellplätze die sind direkt auf einem Felsen drauf der weit ins wasser rein reicht. Dieser Fels trennt eiegntlich die 2 Strände die es da gibt von einander. Der linke Strand ist ein Privat strand dort sind nur wenige leute und es ist auch nicht viel los nur leider dar man sich dort nicht an den Strand legen (weil Privat strand), du darfst aber über den Strand ins wasser gehen udn da kommt auch nicht gleich einer, wenn du 10 minuten dich dort irgendwo hin setzt. den rechten strand, wo acuh das Surfcenter ist , darfst du benutzen der gehört zum campingplatz, dort kannst du auch super isn wasser geh um zu surfen. Ich weiß noch von einem Fels vorstung der sich irgendwo rechts vom Campingplatz befindet vielleicht 5 minuten zu laufen. Dort kannst du von 10 oder 15 metern isn wasser springen, als wir leider dar waren war die brandung zu hoch und es war zugefährlich zu springen, aber an ruhigen tagen ist das ne morz gaudi. Sonst kann man da noch biken udn schnorcheln gehen. ich glaube am eingang des campingplatzes war ein Haus,wo sie Scott Mountainbikes ausleihen, als was richtig gutes. zum schnorcheln. Habe dort viele gesehen die an den Felsen entlanggeschwommen sind und geschnorchelt haben, ob es da was zu sehen gab weiß ich nicht, habe es selber nicht ausprobiert. Dann gibt es noch eine große stadt Vieste etwa 15 minuten von Punta lunga entfernt, dort wird es auch bestimmt ein paar restaurants geben, kann dir aber leider auch dort keine genaueren information drüber geben, weil ich selbst in der stadt nicht war. Am besten du guckst mal auf der Seite vom Campingpaltz vorbei oder rufst einfach mal an die meisten dort konnten auch deutsch sprechen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :D

HesseSurf
18.03.2009, 21:33
servus leute,
ich war vor vll 5 jahren mal dort, dort hab ichauch einige surfer gesehen war aber selbstn och nicht so weit das ichmich aufs offene meer getraut hätte....aber dort hab herrschten glaub innerhalb der woche nur 1tag mit gutem windaber demnach auch ordentlich wellen....zum camping, super genial gelegen sehr schön jedoch vorsicht mit zu großem wohnmobil.
zu vieste: sehr schöne stadt mit dem wahrzeichen ,einem leuchtturm,sonst schöne läden und nette restaurants, damals war es so das ab 8 uhr abends keine autos mehr in der stadt fahren durften ,sodas sich stände,kinder und allerlei menschen auf der straße versammelten um den milden abend zu genießen.....

aber vll kann noch wer mehr zu den surfbedingungen sagen,das interessiert mich ja jetzt aufgrund des könnens mehr.
die bucht von st.maria oder wie das heißt ist ja schon bekannter, ist glaube en tick südlicher und ist ne riesen bucht,da fahren auch jedes jahr diejungs von windinfo runter.....

Fischerjockel
19.03.2009, 07:38
die bucht von st.maria oder wie das heißt ist ja schon bekannter, ist glaube en tick südlicher und ist ne riesen bucht,da fahren auch jedes jahr diejungs von windinfo runter.....

Erstmal vielen Dank an euch beide, damit kann ich schon mal was anfangen.

Jep genau aus dem Grund wollte ich dort auch immer mal hin...Die Windstatistik von Windinfo die es zwar erst seit 06/08 gibt, zeigt im Juni immer hin 72 % an (über 4 Windstärken). Ich werd im Mai oder Juni fahren gehen, da dürfte es noch nciht so überlaufen sein!

Freddy
19.03.2009, 11:35
In einem anderen Beitrag habe ich ein paar Fotos drin
ich war letztes Jahr 23.8 - 6.9 auf dem Campingplatz Spiaggia Lunga.
Der ist relativ in der mitte des riesen Strandes zwischen Pescici und Vieste
http://forum.surf-magazin.de/showpost.php?p=260863&postcount=3

Ich bin dieses Jahr vom 22.8-5.9 wieder am Gargano, Camping Spiaggia Lunga

Fischerjockel
19.03.2009, 12:28
Schöne Fotos Freddy aber wieso so spät? Im August ist es doch relativ schlecht mit Wind!?

Freddy
19.03.2009, 13:55
- Anfang bis mitte August sind die ganzen Italiener am "Mare" dann ist es proppevoll

- in der Zeit wo wir unten waren, sind die Preise günstiger (ist ab 1.9. Nachsaison)

Jörn1111
19.03.2009, 17:36
also ich muss sagen auf dem camping platz wo ich war hat man das garnicht so gemerkt das er überfüllt war und ich war im august da, klar die preise waren auch dem entsprechend hoch. aber da der campingplatz an zwei strände grenzt war das alles schön verteilt. nur manchmal waren ziemlich viele italiener mit ihren motorbooten auf dem wasser das hat beim surfen en bisschen gestört aber nicht weiter tragisch.

Quiksilver92
19.03.2009, 18:20
@Fischerjockel: War letztes Jahr über Pfingsten 2 Wochen im Spiaggia Lunga.
Das sind viele kleine Bungalows, so gut wie direkt am Meer.
Sehenswürdig sind aufjedenfall die Städte Vieste und Pescici, mit ihren Märkten.
Sehr zu empfehlen ist auch die Grottenfahrt (oder wie sich das nennt), bei der man mit einem Boot in die Höhlen und Buchten fährt (siehe Bilder).

BYarnd2
19.03.2009, 21:11
Hi,
bin mit Familie und Freunden immer l.August Anfang September unten und liebe es. die Bedingungen sind je 1/3 ruhe , lassig, gleile welle. vereinzelt kann es auch mal 1 Tag ruppig sein, alles schon erlebt, s. meine fotos.
Ich finde die Mischung von versch. Surfbedingungen mit relaxtem super Strand und einfacher Hotelfreier Umgebung traumhaft. Im August weiss man, dass es voll mit Italienern ist, aber dann wird es schöner und ruhiger.
bin immer im Bunglow, auch schön, aber was ich so gesehen habe machen es sich die camper auch schön. morgens um 10 warten wir dann alle .. auf die Richtung. Servus

fuzzy
20.03.2009, 08:21
Wie taugt denn der Wind? Wie viele Surftage habt ihr so im Schnitt und mit welchen Segeln?

Jörn1111
20.03.2009, 15:16
also man kann ziemlich die uhr nach stellen wann der wind kommt und wann nicht. Als wir auf den campingplatz rauf fuhren und es war überhaupt kein wind hatte ich den paltzeinweiser ( der auch deutsch gesprochen hatte) gefragt wo denn der wind sei . Der hat mir dann gesagt das es os um 3 uhr anfangen würde, was dann auch tarzechlich gestimmt hat. Der wind ist sehr konstant, wenn wind ist dann sind das so 5-7 windstärken, guck am besten mal in windfinder rein nach den statistiken. dort wird für die kommenden tage auch wieder viel wind verhergesagt.

Es lohnt sich auf alles fälle mal dort gesurft zu haben ist ein super revier. Ist aber auch ne ordentliche strecke bis darunter, aber der wind und die Landschaft lässt die weite fahrt vergessen.

georgr
01.04.2009, 00:27
Werd dieses jahr auch zum ersten mal hinfahren....könnt ihr irgend welche Sachen empfehlen wie Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc.??

Hallo Fischerjockel:
Fahre jetzt seit 13 Jahren an den Gargano im Iuni- Juli hatte ich bis jetzt die wenigsten Flautentage war auch im September oder zu Ostern am Oriente. Fahre zum Camping Oriente der liegt genau in der Mitte von der Bucht und ist für meine Surfkünste genau richtig.(Komme immer nach Hause )4-7,5qm solltest Du dabei haben .Oriente hat 2007 lauter neue Bungalos gebaut und einen Pool.
(ich bin Camper)Für ausflüge solltest Du umbedingt Räder mitnehmen Pecici und Vieste sind nicht weit. Vorest-Umbra ist keine10 km weg.(gröstes
Waldgebiet in Süditalien fast wie bei uns in den Alpen auch zum Wandern
sehr gut.Dann gibt es die La Grottas mit Boten aus Vieste zu besichtigen
schöner 1/2 Tages Ausflug. Dann gibt es noch eine Kirche die in den Berg
gebaut worden ist (Tagesasflug)weis aber den Namen nicht mehr ist aber zu Empfehlen (der Heilige ist aber überal abgebildet).Vieste ist für mich sowiso eine der schönsten Städte an der Adria . Für Lokale gibt es eigentlich nicht den geheimtipp (auser ich erfahre hier mehr) am Strand sind die Lokale alle in Ordnung und wen ihr mal einen bewölkten Tag erwischt empfehle ich am Wasser bis Vieste zu gehen (zirka5 km bis Stadtmitte)hier kommen schöne Lokale direkt am Wasser die siehste von der Strasse kaum.Also grüsse mir den Gargano komme dieses Jahr nicht runter da ich jedes Jahr wechsle dieses Jahr ist wieder Kroatzien dran ist genau auf der anderen Seite und gleiche Höhe.
gruß Schorsch

Freddy
01.04.2009, 09:11
Ich kann Schorsch nur Zustimmen. Es lohnt sich auf jedenfall

Die Kirche die er meinte, ist die "Grottenkirche" San Michele in der Stadt Monte S. Angelo sie ist eine, dem Erzengel Michael geweihte, Wallfahrtskirche.
Ansonsten ist Interessant, wie Schorsch schon schrieb, der Foreste Umbra, der größte Mischwald Italiens (ca 10.000 Hektar), Es gibt eine ganze Menge von Picknickplätzen.

Tremetiinseln sind noch sehr interessant, klasklares Wasser und Super zum Tauchen oder Schnorcheln.

Hier gibts auch noch Infos
http://www.viesteonline.it/ger/menu.htm

@Schorsch.
Biste dieses Jahr zufällig Ende August am Gargano?

georgr
05.04.2009, 13:41
Hallo FreddY
Bin dieses Jahr nicht am Gargano im Mai (Vatertagsausflug mit 5-10 Surfern
und Radfahrern am Lago di Santa Croce( u. die Mädels bleiben zuhause) Oberitalien kennst Du als Müchner wahrscheinlich. ab 20 Juni bis 15 Juli in Kroatien Camping Antoni_Boy ist aber auf der gleichen Höhe wie der Gargano die Winde sind ähnlich hier sollte man aber ein grosses Segel dabeihaben 8,8-10qm dann fährste fast jeden Tag
ist wie eine Düse zwischen der halbinsel Peljesac u. Jnsel Kortschula.
Aber nächstes Jahr natürlich wieder Gargano.
Grüsse aus Rosenheim Schorsch

phil
29.04.2009, 11:41
Hi zusammen. Wer an Pfingsten Lust auf Gargano hat, kann sich auch gerne uns anschließen. Wir fahren am 29.5. von München über Innsbruck in den Gargano. Anhänger für eigenes Material ist dabei. Außerdem gibt es unten noch genügend Testmaterial von Naish, Neil Pryde, JP und RRD.

http://www.boardshort-picnic.de

goBiga
14.05.2009, 18:29
Hallo Leute,

Mal ne Frage wegen Hund in Gargano.
Kann man den mitnehmen? Also ist es am Campingplatz und evtl auch am Strand möglich mit Hund?
Möchte evtl. nächstes Woch runterstarten!

Jörn1111
14.05.2009, 20:06
mmh, das weiß ich nicht mehr so genau. ich glaube auf dem campingplatz wo ich war waren auch hunde rumgelaufen. am besten rufst du mal bei dem campingplatz an wo du hin fahren möchtest und fragst da nach.

windinfo
16.05.2009, 01:11
An den meisten Campings kein Problem, am Oriente wars bisher nie ein Thema.

_Surffreak_
16.05.2009, 17:05
Wir waren auch fast jeden Sommer auf Gargano, immer aufm Camping Oriente,
und ich habe dort Surfen gelernt, und es ist einfach genial dort zum Campen und Surfen.
Kann es einfach jedem immer wieder empfehlen ;)

georgr
17.05.2009, 20:47
Hallo Leute,

Mal ne Frage wegen Hund in Gargano.
Kann man den mitnehmen? Also ist es am Campingplatz und evtl auch am Strand möglich mit Hund?
Möchte evtl. nächstes Woch runterstarten!

Hunde waren bis jetzt am Oriente kein Problem

Flaka94
22.05.2009, 19:01
Tipp an alle italienfans: fahrt niemals in der woche um den 15 august nach italien!! da ist hier nähmlich veragosto (kome selbst aus italien) und alle italiener haben frei, und mit alle meine ich auch ALLE! das sind eigentlich nur erfundene feiertage, weil das die heiseste woche in den meisten gebieten ist und da keiner lust zum arbeiten hat
ergo: überfüllte straßen, überfüllte strände, überfüllte parkplätze, überfüllte hotels....

Jörn1111
23.05.2009, 08:14
ich war vor zwei jahren am veragosto unten und kann eigentlich nur gutes berichten. es sind zwar ein paar italiener mehr:D. aber die sind total nett un gastfreundlich

Flaka94
23.05.2009, 12:38
hmm, also da wo ich immer war und bin ist es immer megavoll gewesen, ich wohne selbst in einem touristengebiet(südtirol:)) da kommt man nicht mehr durch die stadt, alles voller menschen... aber kann schon gut sein dass da wo du warst um diese zeit nicht so viel los ist

Crazy Horst
24.05.2009, 14:01
Der Gargano war für mich ein langersehntes Ziel – schon 1985 las ich mit großen Augen von den phantastischen Bedingungen.
Pfingsten 2002 wurde die Sehnsucht wahr. Und es wurde zu einem der unglücklichsten Urlaube meines Lebens. Nicht alles davon kann ich dem Gargano anlasten, man bekommt in den Dingen, die man erlebt, immer auch gespiegelt, wie man gerade auf die Welt zugeht. Die negativen Erinnerungen haben aber bisher verhindert, dass ich überhaupt nur daran dachte, dem Gargano eine zweite Chance zu geben.

Dennoch möchte ich mich um Objektivität bemühen, daher einige positive Elemente:

Eine tolle, abwechslungsreiche Landschaft, mit Sand, Felsen, Bergen und einem wunderschönen blaugrünen Meer.
Vieste und Pescichi sind wunderschöne Städte und bieten sich stets für einen Ausflug und einen behaglichen Bummel und ein atmosphärisches Mahl an.
Der Foresta Umbra ist eine echte Sensation.
Das Meer baut erstaunlich schnell schöne Wellen auf und erlaubt lustige Spielereien.
Ich machte dort (!) den bisher längsten Wellenritt meines Lebens – von draußen bis zum Strand auf einer Welle schwingend und carvend und dabei von der Wellenspitze immer wieder die Aussicht aufs sanft geschwungene Hinterland genießend, insgesamt gefühlte 5 Minuten lang – danach war ich so entkräftet, dass ich beim Wasserstart literweise Wasser schlucken musste.
Ich habe dort entnervt beschlossen, dass es nun Zeit sei, mein Material zu aktualisieren und habe diesen Schritt seither nicht bereut.

Mehr war leider nicht positiv.
Dass jemand hier berichtet, er habe von der Umgebung nichts gesehen, ist gar nicht so verwunderlich. Vorn der schmale Strand, links und rechts die Felsen, hinten die Hauptstraße – die Spiaggia Lunga macht es einem leicht, seinen Aktionsradius zu minimieren.
Am ersten Tag maschinenpistolenbewehrte Wächter am Supermarkt und vom seit Jahren hier urlaubenden Campingplatznachbarn Geschichten von Autoaufbrüchen und Mafiamethoden. Das weckt auch nicht gerade die Lust auf große Erkundungstouren und Tuchfühlung mit den Einheimischen.
Ein Campingplatz voller Wohlstandsdeutscher mit einem Gebaren, das geradezu Gerhalt Polts „Man spricht deutsh“ entsprungen scheint und die sich im sauber parzellierten und sicher eingezäunten „Deutschland an der Adria“ pudelwohl zu fühlen scheinen.
Ein mit Windsurfmaterial so zugepflasterter Strand, dass man kaum noch laufen kann.
In der ersten Woche jeden Vormittag mit langsam aufkommendem Wind aufkeimende Hoffnung, gegen halb zwölf der erwartungsfrohe Brettlaunch – ca. eine halbe Stunde mäßige Gleitbedingungen fürs 6,5er, danach immer löchrigerer Wind und meistens vor 13 Uhr die erste ungewollte Pause, der Rest des Tages dann in mürrischem Standby verharrend, selten mit einem halbwegs erfolgreichen weiteren Versuch am Nachmittag.
Nach einem innerhalb eines Tages vorüberziehenden Sturmtief dann für den Großteil der zweiten Woche Wettereintrübung, windstill, schwüle 17 Grad bei bedecktem Himmel mit vereinzelten Schauern und allmähliches Kochen im eigenen Saft.

Wer die über 1000 Km Anreise aber der süddeutschen Grenze und die beträchtlichen Mautkosten auf sich nehmen will, sollte als normalgewichtiger Mann in jedem Fall ein Segel mit rund 8 qm und am besten ein Brett über 120 Liter dabei haben.

Jörn1111
24.05.2009, 15:37
da hast du aber ziemlich schlechet eindrücke von Gargano gesammelt. Mit dem Wind und dem Wetter hatte ich eigentlich immer Glück. Der kam wie auf knopfdruck und ging wieder wie auf knopfdruck. Ich würde an deiner Stelle Gargano noch eine zweite Chance geben. Wegen der Mafia glaube ich war deine Angst ziemlich unbegründet. Alle Campingplätze sind bewacht sogar bei den Parkplätzen sitzt die nach Nacht einer vorne in der Hütte und passt auf. Außerdem was will die Mafia mit Touristen? Die machen ihre Geschäfte mit ganz anderen Dingen. Wir sind quer durch Italien gefahren, auch nach Sizilien in die Mafiahochburg. Selbst in den abgelegensten Dörfern ist nichts passiert. Naja vielleicht haben wir auch nur glück gehabt. Aufpassen sollte man trotzdem.

Aber klar manchmal läuft der Urlaub halt nicht so wie man sich ihn vorgestellt hat.

skerwo
24.05.2009, 22:02
Der Gargano war für mich ein langersehntes Ziel – schon 1985 las ich mit großen Augen von den phantastischen Bedingungen.
Pfingsten 2002 wurde die Sehnsucht wahr. Und es wurde zu einem der unglücklichsten Urlaube meines Lebens. Nicht alles davon kann ich dem Gargano anlasten, man bekommt in den Dingen, die man erlebt, immer auch gespiegelt, wie man gerade auf die Welt zugeht. Die negativen Erinnerungen haben aber bisher verhindert, dass ich überhaupt nur daran dachte, dem Gargano eine zweite Chance zu geben.

Dennoch möchte ich mich um Objektivität bemühen, daher einige positive Elemente:

Eine tolle, abwechslungsreiche Landschaft, mit Sand, Felsen, Bergen und einem wunderschönen blaugrünen Meer.
Vieste und Pescichi sind wunderschöne Städte und bieten sich stets für einen Ausflug und einen behaglichen Bummel und ein atmosphärisches Mahl an.
Der Foresta Umbra ist eine echte Sensation.
Das Meer baut erstaunlich schnell schöne Wellen auf und erlaubt lustige Spielereien.
Ich machte dort (!) den bisher längsten Wellenritt meines Lebens – von draußen bis zum Strand auf einer Welle schwingend und carvend und dabei von der Wellenspitze immer wieder die Aussicht aufs sanft geschwungene Hinterland genießend, insgesamt gefühlte 5 Minuten lang – danach war ich so entkräftet, dass ich beim Wasserstart literweise Wasser schlucken musste.
Ich habe dort entnervt beschlossen, dass es nun Zeit sei, mein Material zu aktualisieren und habe diesen Schritt seither nicht bereut.

Mehr war leider nicht positiv.
Dass jemand hier berichtet, er habe von der Umgebung nichts gesehen, ist gar nicht so verwunderlich. Vorn der schmale Strand, links und rechts die Felsen, hinten die Hauptstraße – die Spiaggia Lunga macht es einem leicht, seinen Aktionsradius zu minimieren.
Am ersten Tag maschinenpistolenbewehrte Wächter am Supermarkt und vom seit Jahren hier urlaubenden Campingplatznachbarn Geschichten von Autoaufbrüchen und Mafiamethoden. Das weckt auch nicht gerade die Lust auf große Erkundungstouren und Tuchfühlung mit den Einheimischen.
Ein Campingplatz voller Wohlstandsdeutscher mit einem Gebaren, das geradezu Gerhalt Polts „Man spricht deutsh“ entsprungen scheint und die sich im sauber parzellierten und sicher eingezäunten „Deutschland an der Adria“ pudelwohl zu fühlen scheinen.
Ein mit Windsurfmaterial so zugepflasterter Strand, dass man kaum noch laufen kann.
In der ersten Woche jeden Vormittag mit langsam aufkommendem Wind aufkeimende Hoffnung, gegen halb zwölf der erwartungsfrohe Brettlaunch – ca. eine halbe Stunde mäßige Gleitbedingungen fürs 6,5er, danach immer löchrigerer Wind und meistens vor 13 Uhr die erste ungewollte Pause, der Rest des Tages dann in mürrischem Standby verharrend, selten mit einem halbwegs erfolgreichen weiteren Versuch am Nachmittag.
Nach einem innerhalb eines Tages vorüberziehenden Sturmtief dann für den Großteil der zweiten Woche Wettereintrübung, windstill, schwüle 17 Grad bei bedecktem Himmel mit vereinzelten Schauern und allmähliches Kochen im eigenen Saft.

Wer die über 1000 Km Anreise aber der süddeutschen Grenze und die beträchtlichen Mautkosten auf sich nehmen will, sollte als normalgewichtiger Mann in jedem Fall ein Segel mit rund 8 qm und am besten ein Brett über 120 Liter dabei haben.

Hi,

auch ich war im Frühjahr 2002 4 Wochen am Gargano, und zwar den kompletten Juni. Die erste Woche war tatsächlich Flaute, in den restlichen 3 Wochen war ich dafür dann von 21 tagen 18 auf dem Wasser, das ganze überwiegend mit 5,5er Segel bei thermischen 5 Bft., manchmal auch 6,8, einige Male dafür sogar mit 4,7.

Was ich damit sagen will:

Man darf nicht von einem schlechten Erlebnis darauf schließen, dass ein Revier Scheiße ist. Ich war bislang 15-20 Mal am Gargano, und richtig schlecht waren dabei vielleicht 1-2 Mal.

Ich bin z.B. auch im Herbst in Almanarre schon des öfteren mal 1 Woche ohne Wind gewesen, dann muss man sich halt was anderes suchen, z.B. Biken. Das Revier, wo der Wind immer wie gewünscht kommt, gibt es einfach nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung aus 25 Jahren Surfen. Allerdings habe auch ich mir eine gewisse Gelassenheit erst angewöhnen müssen, aber wenn man die mal hat, gehts viel leichter.

Was mich am Gargano in den letzten Jahren eigentlich viel mehr gestört hat, waren die fehlenden Alternativen. Sicher, Vieste und Peschici sind schön, auch sonst ist es landschaftlich toll, aber große Abwechslung gibt es dort einfach nicht. Da sind andere Reviere doch viel geeigneter, z.B. Rosas, Toskana, Almanarre. Hier kann man auch bei schlechtem Wetter mal sinnvolle Unternehmungen starten, was am Gargano nahezu komplett ausfällt.

Nebenbei, am Spiaggia Lunga würde es mir auch nicht gefallen ;-), da gibts schönere Plätze, z.B. Oriente oder Le Diomedee.

Gruß Rainer

espresso
06.03.2014, 13:14
Moin,

ich greife den alten Thread nochmals auf, da ich eine Frage zu Gargano habe.

Neben dem Thema Surfen und Wind, interessieren mich die Wellen, insbesondere die, welche zum Baden geeignet sind. Im Sommer wollen ein paar Kids mitfahren, welche vor allem das Baden in den typischen Strandwellen lieben. Also solche Wellen, wie sie typischerweise bei Wind an Nord- bzw. Ostsee entstehen. Zum Beispiel bei Ostwind in Dahme/Großenbrode – Chaoswelle mit 1m-2m Höhe im stehtiefen Wasser.

Findet man solche Wellen bei Wind in/um Gargano? Danke schon mal. :)

robat1
06.03.2014, 22:02
Hi.

letzter Beitrag vor 5 Jahren.
Kaum zu glauben, so schlecht 8st Gargano nun auch wieder nicht. ;-)

1-2m ?!?!?
In der Höhe nur am Tag nach dem Sturm.

Gergano hat zwar bei gutem Wind draußen richtig schöne hohe Dünungswellen die auch mal 3m gut haben kann, aber am Strand tut sich da trotzdem wenig.

Die häufigste Strandwelle wird so um die 50-70cm haben.
Aber doch groß genug für Kids mit Buggiboard.

Robert

robat1
07.03.2014, 06:31
Servus

1-2m Welle habt ihr dort?

Das gibts in G. Nur am Tag nach dem Sturm.
;-)
1m auch nach guten Windtagen.

Man hat zwar draußen öfters mal super Dünung von über 3m aber davon kommt am Strand nichts an.

Am Strand hast im Nornalfall 50-70cm würd ich aus der Erinnerung schätzen.

Für Kids mit Buugyboard aber genug.

Robert

PS
Ein Thema mit 5 Jahre ohne Lebenszeichen.
So schlecht ist Gargano nun wirklich nicht.

espresso
08.03.2014, 13:24
super, mit der Info ist mir geholfen! Danke für Deine Antwort. :)

cad184
18.09.2014, 13:00
Hallo,

Gargango würde mich auch schon lange mal reizen. Habe nur gehört, dass die Parzellen auf den Campingplätzen arg klein sein sollen.
Hat man da Platz mit einem größeren Wohnwagen (7,60 m * 2,50m) + Vorzelt + Auto + Surfzeug. Oder sitzt man da schon im Vorzelt des Nachbarn.

Welcher Campingplatz hat die größen Parzellen?

Lg

Alex

robat1
18.09.2014, 19:29
Hi Alex

die Camps in der Bucht haben alle sehr große Parzellen außer dem Umbramare.
Der Umbramare ist der kleinste Platz mit den kleinsten Parzellen, aber mit der eingeschworensten Surfer-Szene.

Außerdem hat der U. im Frühjahr als erst auf und macht als letzter zu.

Hier 2 Webcams auf die Bucht und ne Windanzeige.
Nach Herbststürmen sieht es noch nicht aus.

http://www.garganosurf.com/GSDeutsch/Webcam.html

http://www.windinfo.eu/de/windinfo/webcams/gargano.html

Robert