PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsam verlier ich die Geduld mit dem Wind!

Move
16.05.2009, 13:35
War in dieser Saison 1 mal auf dem Wasser und für 10 Minuten im Gleiten. Danach war entweder am WE kein Wind, ich hatte keine Zeit oder der Wind war da, aber nicht vorhergesagt, so dass ich mich im Nachhinein schön ärgern konnte. An diesem WE bin ich krank und wenn ich mir die holländischen Webcams anschaue sehe ich Wind. Für das nächste lange WE ist zwar unglaublich gutes Wetter gemeldet, aber kaum bis kein Wind. Was für eine Grütze.

stoho
16.05.2009, 17:44
War in dieser Saison 1 mal auf dem Wasser und für 10 Minuten im Gleiten. Danach war entweder am WE kein Wind, ich hatte keine Zeit oder der Wind war da, aber nicht vorhergesagt, so dass ich mich im Nachhinein schön ärgern konnte. An diesem WE bin ich krank und wenn ich mir die holländischen Webcams anschaue sehe ich Wind. Für das nächste lange WE ist zwar unglaublich gutes Wetter gemeldet, aber kaum bis kein Wind. Was für eine Grütze.

Jau...ist echt verdammt ärgerlich....dieser 'merkwürdige' Saisonstart.
Zum Glück zehre ich noch von den 14 Tagen Epypt ....mit über 60 % Ausbeute.
Aber wenn ich mir die Vorhersagen für die kommende Woche...speziell für meinen 'Homespot' am Veluwe anschaue....dann könnt ich ebefalls kotzen.

Eigentlich sollte der 'Wind-Gott' doch wissen, daß mein kleiner Isonic noch dringend artgerecht bewegt werden muß! Hrrrrggghhhh

bosirocker
16.05.2009, 18:05
Boa, Ihr glaubt gar nicht wie gut das tut, zu hören, dass es Anderen genauso geht wie mir :rolleyes: und ich dachte schon wir im Saarland wären verflucht...

zum Heulen das Ganze:(

flo am start
16.05.2009, 19:54
jo nicht nur bei euch... die vorjahre waren deutlich windiger bis jetzt

Slaughthammer
16.05.2009, 20:35
ich hab dieses jahr auch erst einmal das 6.2er ausgekackt. sonst immer 8.3. und wenn ic mir die verhersage angucke... dienstag mittwoch würde es fürs 8er reichen, aber da muss ich arbeiten. ab donnerstag dann kein wind mehr. naja, die hoffnung bleibt. windvorhersage ist ja nicht sooo zuverlässig und ich wohne so dicht am spot dass ich spontan hinfahren kann :)

MarcSharck
16.05.2009, 21:17
heute ging am brouwersdam was ;)
nur um euch bisschen neidisch zu machen
aber hätte ich be idem FC auc hnciht gedacht ehrlich gesagt ! aber dank gasauto kann man da mal was riskieren...

freistil elite war auch vertreten

http://i39.tinypic.com/4q0rk4.jpg

noworkteamsurf
16.05.2009, 22:03
wieso? gestern Fehmarn/Orth waren es 5-6bft aus Ost - war nett!!!

allerdings muss ich dazu sagen nach letzter Woche Mittwoch mit 7-8 bft (4.2er gefahren bei 95kg) war das erst das 2 mal dieses Jahr - aber so kanns weiter gehn ;):D

Cpt.Sternhagel
17.05.2009, 11:51
?????????? Versteh ich nicht ?!?!:D:p;)

Rosas-Fahrer
17.05.2009, 14:48
Moin,
selbst im Süden der Republik gings heute mit fünfnenhalber :-)
Gruß

stoho
17.05.2009, 14:58
Moin,
selbst im Süden der Republik gings heute mit fünfnenhalber :-)
Gruß

Neid Neid Neid!
Und zu allem übel wäre zumindest wohl etwas Wind für meinen großen Kram - also 8.6er mit nem IS 133 - an meinem Homespot am Veluwe. Blöderweise hab ich ausgerechnet am Montag wohl keine Zeit...und werd mich daher wohl noch mehr ärgern. Denn den Rest der Woche siehts fürs Veluwe ziemlich mau aus! :mad:

Aber trotzdem hoffe ich, daß in der nächsten Zeit mal etwas mehr Wind - halt ausreichend für's kleine 101er IS - am Spot Polsmaten pustet.

Besten Gruß
Stefan

windsurferin27
17.05.2009, 18:41
Ich war heute über dieses Thema auch wieder mal ziemlich deprimiert. Wieder so ne langweilige 9 Knoten. Was soll das? Nie ist Wind, wenn ich Zeit habe. :((((((((( Hoffen wir, dass sich das bald ändert. :mad:

Podder
17.05.2009, 18:53
diesen Freitag konnt ich leider nicht .. ostsee ging aber gut !

und sonst glaub ich 2 richtig geile 4,4er Tage gehabt mit ordentlich Welle an der Ostsee ,.. 1x Weißenhaus und vorletzten Mittwoch heidkate ..

+ 1 super Tag in Agger ( surf berichtete :D .. geiler spot ! )

waren jetzt noch nicht soviele Tage dieses Jahr , dafür hatten die Tage es aber in sich !

von mir aus kanns auch so weitergehen :)

greetz Peter

teenie
18.05.2009, 08:07
Moin,

ja mir gehts ähnlich. Trotz 1 woche DK im Frühjahr, früher war das mal eine Windgarantie, nur 1x 6,3er rausgesprungen... hier am Stein wars Freitag ja auch echt mau, die WEs scheinen Windbefreit zu sein... und 600km mit kind und kegel sind ja auch immer ne ansage...

also, ich glaube ich ziehe in den Norden...

Grüße
teenie

Achim
18.05.2009, 08:38
Moin,

also, ich glaube ich ziehe in den Norden...

Grüße
teenie

....... na dann komm......grinzzzzz :D

denn hier oben bei uns haben wir die letzte Zeit viiiiiiieeele super Windtage...
gestern zB um 6Bft aus SO ...... RRRrrrrrrr

Gruss aus dem hohen Norden......Achim

Harrosurfjoker
18.05.2009, 21:31
Moin,

kann nicht meckern, alleine die erste Maiwoche in Blavand war perfekt, von 6,5 bis runter nach 4,7 (bei 100 kg), war alles dabei, schöne Brandung, den CAmpingplatz für mich alleine (gut es waren noch 5 andere da, aber das verliert sich) und am Strand Platz ohne Ende....

Gruss
Harro

teenie
19.05.2009, 05:54
....... na dann komm......grinzzzzz :D

denn hier oben bei uns haben wir die letzte Zeit viiiiiiieeele super Windtage...
gestern zB um 6Bft aus SO ...... RRRrrrrrrr

Gruss aus dem hohen Norden......Achim

Ich bin da oben schliesslich groß geworden... leider gibts da nix zu arbeiten für mich, es sei denn ich sattel um auf 'Gewerbelehrer' ;-)

Grüße
teenie

blinki-bill
19.05.2009, 07:22
Muss mich hier mal anschließen. Obwohl schon ein paar gute Tage dabei waren. Aber nur bis minimal 5,9 runter. Besonders bescheiden sind ja Wochenenden wie das Letzte, wo bis Freitag Mittag Wind ist und es dann Montags wieder bläst. GRRRRR.

Habe die Tage nur mal so aus Frust das 4.4er aufgebaut. Ist aus 05, sieht aus wie neu und wartet dringend mal wieder auf einen Einsatz :o

Naja, der nexte Urlaub kommt bestimmt. Also: Weiter Warten und Hoffen.

DMac
19.05.2009, 07:33
na, wir sollten uns alle mal zusammen tun und nen jet kaufen - dann können wir immer kurz nach tarifa oder wo auch immer hüpfen... (schöne spinnerei, gell, sowas passiert bei surfentzug)

ich hatte eigentlich für jesus raketenstart noch gehofft, dass wind kommt, aber da wird wohl nischt mehr raus... und das nach den paar bescheidenen tagen in holland. ich glaube, ich sattel um auf .... ja was denn? segeln? nee, langweilig. catsegeln? brauchste auch ne ordentliche brise für, also wieder windabhängig, is also schiete. motorboot? geht nicht, hab ja nur eine anhängerkupplung is auch doof, stinkt und verbraucht sprit. kiten? nicht im leben!!! nicht mal, wenns ohne wind ginge ;)

also doch abwarten und die falten ausm s.... kloppen :rolleyes: wie lange das wohl dauert :p:p

Move
19.05.2009, 09:54
Muss mich hier mal anschließen. Obwohl schon ein paar gute Tage dabei waren. Aber nur bis minimal 5,9 runter. Besonders bescheiden sind ja Wochenenden wie das Letzte, wo bis Freitag Mittag Wind ist und es dann Montags wieder bläst. GRRRRR.

Habe die Tage nur mal so aus Frust das 4.4er aufgebaut. Ist aus 05, sieht aus wie neu und wartet dringend mal wieder auf einen Einsatz :o

Naja, der nexte Urlaub kommt bestimmt. Also: Weiter Warten und Hoffen.

Das Drama scheint ja weiterzugehen. Sieht Momentan so aus, als ob wieder richtiger Wind nach dem langen WE bzw. nach dem WE kommt. Ist irgendwie verhext.

stoho
19.05.2009, 10:17
Das Drama scheint ja weiterzugehen. Sieht Momentan so aus, als ob wieder richtiger Wind nach dem langen WE bzw. nach dem WE kommt. Ist irgendwie verhext.

Shice auf schönes (schnödes) Wetter. Was wir brauchen sind atlantische Tiefausläufer!

Bislang war diese Saison, die ja für mich erst vor gut einem Monat begonnen hat, von den möglichen Surftagen echt sehr sehr mager.

Halt so wie's vielen auch ergangen ist:
Entweder hat's Wind aber man selber hat keine Zeit. Oder man hat halt mal Zeit ...dafür hat's dann aber garantiert keinen Wind. Echt Ätzend! :mad::mad::mad:

blinki-bill
19.05.2009, 11:35
Bei dieser Wetterlage wundert es doch keine Sau mehr, wenn die Windsurfer langsam aber sicher dem Alkohol verfallen oder gar das Kiten anfangen :o

DMac
19.05.2009, 12:07
oder gar das Kiten anfangen :o

niemals nie nicht, nicht mal, wenns das letzte vor meinem ableben wäre...

blinki-bill
19.05.2009, 14:05
Apropos "früher war alles besser":
Was war das doch schön, als es nur die Vorhersage aus Radio und Tagesschau einen Tag vor der Abfahrt gab. Heutzutage sorgen Guru, Muchoviento und Konsorten schon weit im Voraus für ein Wechselbad der Gefühle. Im Geiste werden Tage vorher schonmal mit breitem Grinsen die benötigten Segel geriggt, Finnen montiert, Bretter sortiert. Oder eben sämtlicher Hoffnungen beraubt wieder abgebaut und eingepackt.
Ich schau da NIE WIEDER REIN. Oder vielleicht gleich nochmal wieder ;)

Dhyran
19.05.2009, 14:24
ok,

jetzt kann der wind kommen, hab mir gerade ein 5,5 superfreak gegönnt:)

Cpt.Sternhagel
19.05.2009, 15:15
ok,

jetzt kann der wind kommen, hab mir gerade ein 5,5 superfreak gegönnt:)

Waaaaas????? Dein 5,5er SO war doch ein super Segel:eek::confused:.

Dhyran
19.05.2009, 15:48
Waaaaas????? Dein 5,5er SO war doch ein super Segel:eek::confused:.

stimmt, das bleibt auch, aber das SF war gerade so da, und es ist kein wind, und überhaupt, es sieht glaube ich auch ganz geil aus, und das das 5.5er SO schon über 60 surftage auf dem buckel hat, naja, es war auch günstig.....:D

keine angst, die les paul steht nicht in Frage :cool:

teenie
19.05.2009, 20:29
@Dhyran: In UL? Meins wartet gebannt auf den näxten Einsatz... vielleicht kommt ja doch noch wind am WE...

Grüße
teenie

Suendbad
20.05.2009, 09:00
Na für die Kieler Bucht sagt Wetter online doch inzwischen was vorraus, kann mich aber auch so nicht beklagen, gehe ja eh erst aufs Wasser wenn Luft und Wasser zusammen mind. 25 Grad haben und an den 5 Tagen wo das bisher zutraf hatte ich 100% Gleitausbeute.

Wenns jemand partout erzwingen will (130+ liter brett 9 qm+) gibts hier bestimmt zwischen 150-250 Gleittagen im Jahr, aber wer will das schon :D

Also von heute bis Sonntag 4-6 aus West ... wie war das mit dem Parkplatz auf Römö?

Cpt.Sternhagel
22.05.2009, 07:24
Hmmmm, so langsam verliere ich auch die Geduld, zumindest, was das aktuelle und das kommende lange WE angeht:mad:. Diese Wetter-Unwissenden machen einem ja jede Planung unmöglich: :( .

stoho
22.05.2009, 07:52
Hmmmm, so langsam verliere ich auch die Geduld, zumindest, was das aktuelle und das kommende lange WE angeht:mad:. Diese Wetter-Unwissenden machen einem ja jede Planung unmöglich: :( .

So ist es ....und deshalb hab ich dieses WE eh schon kpl. abgeschrieben....
Aber wenn's in der kommenden Arbeitswoche mal halbwegs Wind geben wird - meinetwegen auch 'nur' für's 8.6er - dann schaufel ich mir mind. einen Tag frei und fahr zum Veluwe.
Wobei's wahrscheinlich eh - wieder mal - nix wird, weil man i.M. eh nur zuschauen kann wie die Prognosen so nach und nach in sich zusammenbrechen.... äääätzend! :mad:

DMac
22.05.2009, 08:30
na, evtl. geht heute nachmittag am dümmer ja was... mucho sagt 15 kn für 15.00 uhr an. falls was geht, ich wünsche euch viel spaß, ich surfe nur im büro :o

MarcSharck
22.05.2009, 10:46
naja das dumme ist echt, das die vorhersagen IMMER zuviel ansagen....
also 5 tage vorher sinds noch 20 knoten und dann 1 tag vorher so 13 knötchen!
mich würd mal interessieren wodran das liegt...

Cpt.Sternhagel
22.05.2009, 11:55
na, evtl. geht heute nachmittag am dümmer ja was... mucho sagt 15 kn für 15.00 uhr an. falls was geht, ich wünsche euch viel spaß, ich surfe nur im büro :o
Jetzt sind es nur noch lächerliche 11 Knötchen in srömendem Regen.:( Ich spare mir den Weg.

stoho
22.05.2009, 12:00
naja das dumme ist echt, das die vorhersagen IMMER zuviel ansagen....
also 5 tage vorher sinds noch 20 knoten und dann 1 tag vorher so 13 knötchen!
mich würd mal interessieren wodran das liegt...

Mittlerweile wäre ich mit 13 kn in der kommenden Woche - am liebsten aus NW an meinem Homespot am CP Polsmaten - ja schon zufrieden.
Zumindest käme dann mein größerer Slalomkram mal wieder zum Einsatz!
Aber vermutlich bricht die Vorhersage wieder - leider wie gewohnt - zusammen.

michi91
22.05.2009, 12:34
also bei mir hackts gerade und ich fahr dann auch gleich zum see :D:D

aber dieses jahr ist echt weniger mit wind als die letzten jahre :eek:

vll wirds ja noch was ;)

Xsurfer
22.05.2009, 16:59
Heute kein geiler tag,

sondern hamma einfach geil der schönste tag dieses jahr für mich
ab 14 uhr hats gehackt trotz gerade einmal gemeldeten 11 knoten
waren es nachher böen von 24 Knoten einfach ein geiler tag und das
in Xanten anne binnensee in NRW.
Also vonwegen kein wind denke am dümmer wirds dann auch wind geben
Windstärke 6 in xanten ist doch schonmal was.

Ps: Ihr fragt euch doch sicher warum ich schon da bin naja ich hatte nen leichtes problem mit meinen Körper. Kam um 13 Uhr ausser Messe raus und hab vergessen was zu trinken und hatte auch nicht eingepackt also hatte ich nur 0.2 Liter vom frühstück im magen. So musste ich schon um 5 einpacken da ich ausgetrocknet war. Aber trotzdem geil ich überlege nur gerade ob ich nicht auch noch rausfahren soll brauch 30 min bis ich aufem wasser stehe es hackt immernoch aber ich hab alles eingepackt:confused:

Groove
22.05.2009, 17:06
Ahhh, verdammt. Was war / ist das bitte heute?! Und ich Depp bin zur Uni gefahren. Man, man. Irgendwas mach ich diese Jahr echt falsch...

Spaddl
22.05.2009, 18:38
xanten war ich auch ;) bzw. hinter meiner haustür war der typ mittem severne freek segel und dem kiteboard aufem rücken :D (weils son kitesurfer verloren hat und es dann an der anderen seite angeschwemmt wurde)

jedenfalls ziemlich cool, hab mich nur gewundert warum nacher keiner mehr aufem wasser war

Francnorth
23.05.2009, 07:52
Nur um alle Unklarheiten zu beseitigen: Dümmer konnte man gestern knicken!

Ein paar Gewitterböen, ansonsten pumpen für das 8,5er (gelt, Blinki ;)), und auch damit keine Gleitgarantie:(

Slaughthammer
23.05.2009, 09:32
ich war gestern am großen meer und musste, nachdem ich bei flaute mein 8.3er aufgebaut hatte später noch auf 6.2 umriggen und das war in den böen auch noch reichlich!
:D

Xsurfer
23.05.2009, 10:00
@Spaddl

Wo warst du denn Nordsee oder Südsee also bei uns aufer nordsee brauch 50 Meter bis da war noch einer drauf so gegen halb sieben .
fals du auf der Nordsee warst ich war der der mit sonnem grauen segel mit blauen streifen gefahren ist mit sonner Palme ich bin so in der mitte gefahren also nicht ganz unten in wardt ich bin aber auch an son nciht befugten eingang reingegangen da Vynen kacke ist bei NW und nach wardt so weit ist bei mir war auch noch einer aber der ist nur die ganze zeit höhe gelaufen weil der in vynen reingegangen ist und ordentlich abgetrieben ist

DMac
25.05.2009, 07:34
Ein paar Gewitterböen, ansonsten pumpen für das 8,5er (gelt, Blinki ;)), und auch damit keine Gleitgarantie:(

meine spione haben mir berichtet, dass gestern noch was ging am dümmer... und das ganz ohne vorhersage, wie fast immer also :p:)

stoho
25.05.2009, 07:54
meine spione haben mir berichtet, dass gestern noch was ging am dümmer... und das ganz ohne vorhersage, wie fast immer also :p:)

Bin ja gespannt, ob die SF für morgen für den Spot am CP Polsmaten stimmt.
17-19 kn....das will ich mir nicht entgehen lassen! Und selbst wenn's nur 13-15 kn (für's 133er IS) geben sollte....mir egal....diese Woche muß noch gesurft werden!

Denn mittlerweile habe ich doch zunehmende Entzugserscheinungen: Nervöse hektische Blicke Richtung Baumkronen wenn mal Baumwipfel leicht rascheln etc.

Muß also mal wieder dringend ein paar Runden drehen!

Besten Gruß
Stefan

blinki-bill
25.05.2009, 10:14
Nur um alle Unklarheiten zu beseitigen: Dümmer konnte man gestern knicken!

Jep, so ein Driss. Erst zu wenig fürs 8.5er und von einer Minute auf die Andere hätts auch für ein 4er gelangt. Nur um anschliessend wieder komplett einzuschlafen. GRRRR.
Aber der Sonntag hat dann entschädigt.

Move
25.05.2009, 13:42
Jep, so ein Driss. Erst zu wenig fürs 8.5er und von einer Minute auf die Andere hätts auch für ein 4er gelangt. Nur um anschliessend wieder komplett einzuschlafen. GRRRR.
Aber der Sonntag hat dann entschädigt.

So, hab meinen ersten vernünftigen Surftag gehabt (22.05.). 7,5er auf dem Amstelmeer (ich hoffe, dass aus diesem Tümpel nicht das Wasser für das gleichnamige Bier genommen wird :rolleyes:). Freundin hatte auch Spaß auf dem Wasser. So kann es weitergehen.

Suendbad
26.05.2009, 11:05
Juhuuuu Partyalarm ... für Donnerstag endlich mal richtig Wind angesagt damit der Kleinkram auch Saisonstart feiern kann :D

Spaddl
26.05.2009, 19:13
heute war ja wohl mal ziemlich geilo ^^
verbesserungsvorschlag fürs nächste mal wäre nur das mit den Böen zu lassen und das in einen konstat hohen Wind umzuformen :P

Cpt.Sternhagel
26.05.2009, 19:42
Also ich fand das heute mit 4,2 und 77 L ziemlich konstant:D.

Alex
26.05.2009, 19:43
sau geil heute am stein

stoho
26.05.2009, 21:04
Also ich fand das heute mit 4,2 und 77 L ziemlich konstant:D.

Hier mal mein heutiger Erlebnisbericht:
War heute am Veluwe ...und hätte gern zumindest ein 4.7er gehabt.

Denn das kleinste was ich dabei hatte war ein uraltes 5.3er Combat...das ich nur mit sehr viel Mühe und noch viel mehr LL ein paar Schläge fahren konnte.

Aber wer rechnet denn auch mit bis zu 35 kn Wind am Veluwe wenn die üblichen 'Verdächtigen' max. 19 kn angeben !?!?

Ich dachte ich könnte heute schön mein 101er IS (der ja eigentlich nur 96 Liter hat!)...mit nem 6.6er halbwegs gut angepowert...zum 'spielen' nehmen.

Als dann selbst die niederländischen Locals den Tümpel wegen nem nahenden Gewitter verließen..habe ich es ihnen gleichgetan...und einer meinte dann zu mir sinngemäß 'Ach das ist inner halben Stunde wieder ruhiger....aber rigg mal lieber was kleineres auf'.

Etwas skeptisch habe ich dann wirklich ein zweites Rigg aufgebaut....mit besagtem 5.3er Uralt-Combat....während die Niederländer alle auf 4.2 o.ä. umriggten.....was mir zu dem Zeitpunkt doch etwas merkwürdig vorkam.

Da dachte ich noch......wenn das mal nicht stark übertrieben ist?

Aber weit gefehlt.....es ballerte gut 2 Stunden lang so weiter.....etwas weniger im Hauptwind....aber in den Böen teilweise mit knapp über 40 kn!

Und gegen 16:30 Uhr mußte ich....komischerweise wie die meißten Locals auch.....abriggen...Kram zusammenpacken und ab gen Heimat.

Und dabei fing alles ganz harmlos...fast wie immer....an. 14-17 aus SW.
Eigentlich war ich da auch noch ganz gut mit nem 6.6er untewegs...und hab dann um 13:30 Uhr nen Happen essen wollen....also runter vom Teich...rein in Klappstuhl.

Dann gegen 14 Uhr drehte der Wind zunehmend auf W mit Tendenz in Richtung NW. Und während der Wind so langsam drehte, kam es mir vor als wenn jemand die Windbremse gelöst hätte.....und es ballerte und ballerte und ballerte.

Naja...zumindest ein paar grenzwärtige völlig überpowerte Schläge waren möglich....bei denen ich mich innerhalb kürzester Zeit total ausgelaugt habe.
So war ich zumindest nicht ganz umsonst dort.....trotzdem frag ich mich bei solchen Gelegenheit immer wieder, ob's nicht doch noch was ganz kleines zum spielen angeschafft werden muß?? Dann obsiegte aber bislang immer die Vernunft und ich sag mir dann....wie oft pro Saison bräuchte ich so 'Spielzeug'?

In diesem Sinne....der nächste wirklich gute Surftag kommt bestimmt!

Besten Gruß
Stefan

fuzzy
26.05.2009, 21:13
Haha ich fahr 5.3 als größtes Sgel.. denke aber schon, dass ein gutes 5er öfters gefahren werden kann..

In Roermond gabs heute Böen bis 30 Knoten.. z.T. mit 4.7 überpowert.. nachmittags hätte es eher das 5.3 getan..

stoho
26.05.2009, 21:43
Haha ich fahr 5.3 als größtes Sgel.. denke aber schon, dass ein gutes 5er öfters gefahren werden kann..

In Roermond gabs heute Böen bis 30 Knoten.. z.T. mit 4.7 überpowert.. nachmittags hätte es eher das 5.3 getan..

Das s.g. 'gute' 5er mag ja für dich bzw. deinen Surfstuff passend sein....bzw. oft passend sein. Aber ich bringe mit Neo etc. sicher 'knapp' über 90 kg auf die Waage. Und ohne jetzt übertreiben zu wollen oder dergleichen....aber vor ein paar Wochen bin ich bei Böen um die 20 kn noch locker mit nem 6.6er unterwegs gewesen....in Egypt. Ein Teil kann man sicher damit erklären, daß ich quasi sonst nur Race-Zeugs fahre....sprich IS 133 und IS 101 (bei letzterem reicht die offizielle Range 'nur' bis 5.5 runter!) und passend zu den Boards eben Racesegel mit 4 Cambern. Nur heute eben nicht..da hätte ich mir ein 4.6er SSR (ebenfalls MIT 4 Cambern) gewünscht. Hab ich leider nicht, weil die Dinger so gut wie nicht zu bekommen sind....so mußte dann das kleinste 'Ersatzsegel' herhalten...und das war leider dieses 'Uralt-Combat' in 5.3 qm....was heute allerdings wirlich zuviel war...auch für so'n 'Großmaul' wie mich ;)

Besten Gruß
Stefan

Suendbad
26.05.2009, 23:05
Juhuu, alles richtig gemacht und den Kleinkram erfolgreich gewassert ;-)

Gestern dem Kollegen bescheid gegeben, heute um 10 gemeinsam nach dem Wind geguckt und für grob 14 Uhr an unserem Cityspot verabredet, dort angekommen war ausser uns 3en und einer steifen 5-6er Briese (ging um 13:50 los) aus SW niemand dort, also schnell den grossen Kram ausgepackt ( 95 ltr Flow mit 5,9er Volcano) und raus auf den Tümpel.

Mit der Kombi ging es eineinhalb Stunden recht gut, auch wenns gegen Ende bissi heftig war ( 4,2-4,7 hatten da wohl schon die meisten aufgebaut).
Ab 4 kam dann doch nochmal die Kuh mit dem 4,7er Ice aufs Wasser und war damit mal über- mal untermotorisiert, ist aber auch ein paar mal schön geflogen :D

Zum krönenden Abschluss hat dann Gunnar? nochmal seinen Racekrempel mit Riesencambertuch und breitem Brett ganz flauschig kurz vorm Strand geloopt während wir total ko unser Zeug zusammen geräumt haben ... was für ein cooler Tag .... und morgen gehts wohl gleich nochmal so weiter :eek:

blinki-bill
27.05.2009, 07:09
Mensch Leute, KÖNNT IHR EUCH NICHT MAL AN DAS THEMA HALTEN. KERLE KERLE KERLE.

Boah war das geil gestern :D Blöderweise war ich zu faul zum umriggen. Dabei hab ich mein 4.4er förmlich rufen hören: "Blinki... rigg mich auf... besorgs mir..." ;) Statt dessen hab ich teils mit und teils gegen mein 5.3er gekämpft. Zum Glück ist noch alles heil.

Zum Thema:
Is mal wieder Typisch. Die Woche ballerts und am schönen langen Pfingstwochenede ist ende im Gelände. Sauerei sowas. Denen die es einrichten können wünsch ich noch viel Spaß!

@Stoho: Hätte ggfls. einen Evo 80 für schmales Geld abzugeben. Der ist bei Hack und Kabbel traumhaft. Und noch traumhafter bei Hack und Ostseewelle (s. Avatar).

DMac
27.05.2009, 07:15
Hätte ggfls. einen Evo 80 für schmales Geld abzugeben. Der ist bei Hack und Kabbel traumhaft. Und noch traumhafter bei Hack und Ostseewelle (s. Avatar).

aber den bremsanker verkaufste ihm nicht mit, oder doch ;) :p(hüstel)

stoho
27.05.2009, 08:29
aber den bremsanker verkaufste ihm nicht mit, oder doch ;) :p(hüstel)

Hab gestern noch zwei dreimal mit meinem IS 101 einen EVO überholt...der hatte wahrscheinlich den 'Bremsanker' von Blinki's EVO noch zusätzlich ausgeliehen?! :eek:

@blinki-bill
Nee...Spaß beiseite. Der Local war mit dem Teilchen gestern ganz gut unterwegs. Und er war zwar auf jeden Fall nicht der schnellste auf dem Teich...drehte dafür aber die knackigsten Halsen, weil das Ding scheinbar auf dem Tellerrand dreht. Aber ich denke trotzdem, das so'n EVO nicht wirklich ganz das richtige für mich wäre.....eher nen ganz kleiner S-Type o.ä.
Wobei ich mir dann sicher wieder die Frage stellen würde, ob sich das wirklich lohnen würde. Denn für den Fall, daß ich mir z.B. wirklich noch nen gebrauchten....sagen wir mal S-Type 93 anschaffen würde...dann müssten natürlich auch noch die entsprechenden Segelchen her. Und die liegen dann vermeintlich die meißte Zeit neben dem ganz kleinen S-Type im Keller und setzen Staub an.

Besten Gruß
Stefan

Besten Gruß
Stefan

blinki-bill
27.05.2009, 09:02
Nu bleibt doch bitte mal beim Topic!

Also ihr beiden Lästermäuler: Wer Evo fährt steht auf jeden Fall mal über dem schnöden Rumgeheize. Denn er merkt ganz schnell, dass sich mit dem Teilchen auch 'ne Mikrowelle abwedeln läßt und ein Halsenradius angepasst an die jeweilige Welle problemlos drin ist. Vorausgesetzt man ist schnell genug beim Shiften. Fazit: Für alles gibt es eine Zeit. Eine zum Heizen. Und eine zum Wedeln.

Persönlich bekomme ich die Tage einen Cross 84 von Exocet ins Sortiment. Daher wird der Evo frei.

DMac
27.05.2009, 09:06
ich hab ja gar nicht gelästert, nur gefragt... :rolleyes:

ich wär ja schon froh gewesen, wenn ich gestern die breitbandsurfverbindung gegen realtimesurfen hätte tauschen können.. war es sehr geil gestern? ach nee, schreib lieber nix, hab meinen neid gerade wieder unter kontrolle

stoho
27.05.2009, 10:30
@blinki
naja komm....so wirklich gelästert hab ich ja auch nicht.
Und davon mal ganz abgesehen....gestern hätte ich wirklich lieber so'n Evo wie den von dem niederländischen Local gefahren. Dann aber bitteschön auch mit dem nagelneuen Segelchen, was der Bursche damit fuhr (glaube es war eines von Naish?).

Aber wie ich ja oben schon schrieb.....es ist und bleibt eine Krux mit dem kleinen Zeugs. Bedingt durch meine zugegebenermaßen 'leichten' Heizerneigungen würde ich vermeintlich so kleines Zeug wirklich nicht oft brauchen...geschweige denn einer ordnungsgemäßen Nutzung zuführen können. Und dann noch die Frage.....wann bin ich mal an meinem Homespot am Veluwe und es ballert so wie gestern zwei Stunden lang mit teilweise 35-40 kn? Das kann ich die letzten zwei Jahre an zwei Finger abzählen.

Nichts dest trotz keimen an solchen Tagen natürlich immer wieder solche Fragen auf wie etwa.....soll ich mir vielleicht doch noch mal was 'kleines' in de Keller packen?

Aber sei's drum.....gestern war ein guter Tag......auch wenn nur ein paar Schläge machen konnte.

Und um beim Thema zu bleiben:
Ich möchte endlich mal wieder surfen....denn langsam verlier ich die Geduld mit dem Wind!! ;)

Besten Gruß
Stefan

DMac
27.05.2009, 12:15
also die entscheidung "mit dem kleinen zeugs" kaufen ist bei mir vor jahren gefallen... und das zeugs fahre ich auch heute noch - ist mir egal, ob mein 8.5er mittlerweile im 10ten jahr ist, oder auch meine raves an die 11 jahre alt sind - es funktioniert und ich hab spaß damit, wenn ich es denn mal ausführen darf, das ganze kleine zeugs :o

an solchen tagen gehen auch ältere lappen wie die wutz... nur zu groß durfen die eben nicht sein

stoho
28.05.2009, 07:12
....an solchen tagen gehen auch ältere lappen wie die wutz... nur zu groß durfen die eben nicht sein

Mann Mann Mann....ältere Lappen und 'solche' Tage......wirds ja die nächsten Tage nicht geben! Denn wenn ich mir die Windvorhersagen über die Pfingsttage für 'meinen' Homespot am Veluwe so anschaue, dann bekomm ich schon wieder Kopfschmerzen!

Nix mit Wind....aber auch so rein garnix auch nur halbwegs 'surfbares' dabei.
Stattdessen....bis kommenden Donnerstag.....nur lächerliche 8 kn. Sowas ist doch echt zum 'brechen'......reicht ja nichtmal für's 8.6er mit großem Slalombrettchen! Hrrrgggghhh :(

Aber wie sagt man immer wieder so schön.....die Hoffnung stirbt zuletzt.

Suendbad
28.05.2009, 09:39
Ich will ja niemanden ärgern, aber wir ham hier nu den dritten Tag mit min 25 Knoten, in Böen bis weit über 30 Knoten und solangsam werden die Arme lang, die Füsse sind zerschnitten und es gibt Schwielen an den Flossen, gegen 2 - 3 Tage Wind fürs 8,5er hätte ich nix einzuwenden, kann ich mich wieder bissi pflegen solange die andern auf dem Wasser sind :D

Richtig viel Wind war eigentlich auch nur für heute angesagt, drum glaub ich auch nicht dass die Vorhersage fürs Wochenende schon so absolut entgültig ist. Ostwind und extrem schönes Wetter sind hier auch immer mal für eine Überraschung gut ;-)

Cpt.Sternhagel
28.05.2009, 20:59
I, gegen 2 - 3 Tage Wind fürs 8,5er hätte ich nix einzuwenden, )

Jau, ich hätte auch nichts dagegen gehabt, mal einen Schongang einzulegen, aber neeee - da musste heute schon wieder der kleine und 5,0 herhalten;). Ist ja nicht schön sowas, das artet schon fast in Stress aus:D.

blinki-bill
02.06.2009, 13:46
Geht das denn diese Woche schon wieder los?! Kaum ist das schöne lange Pfingstwochenende an der Gleitgrenze mal vorbei, geht die Düse wieder an. Scheint mir so als sei das Wochenende verrutscht. Wir brauchen also dringend 3 Schaltjahre hintereinander... :p

Murphy
02.06.2009, 22:45
Geht das denn diese Woche schon wieder los?! Kaum ist das schöne lange Pfingstwochenende an der Gleitgrenze mal vorbei, geht die Düse wieder an. Scheint mir so als sei das Wochenende verrutscht. Wir brauchen also dringend 3 Schaltjahre hintereinander... :p
Warste denn gestern ab 17 Uhr nicht dabei? War doch top.

stoho
02.06.2009, 23:54

Und genau deshalb war ich gestern am Veluwe. War's einfach leid!
War auch garnicht mal übel. Auch wenn's nur für den großen Slalomkram gereicht hatte....schön war's bei 14-16 kn und Sonne pur trotzdem.

Deshalb werde ich am heutigen Mittwoch auch wieder hinfahren....
Vermeintlich wieder so 15 kn...angeblich mit Böen um die 60 km/h....da reichts dann ja wohl auch mal wieder für den kleinen Slalomkram. Denn mein 101er braucht dringend mal wieder etwas Auslauf!

Besten Gruß
Stefan

blinki-bill
03.06.2009, 11:18
Warste denn gestern ab 17 Uhr nicht dabei? War doch top.
Nä, hatte die Faxen dick. Tagsüber gings ja ein paarmal auch recht ordentlich vorwärts von daher kann ich nicht meckern. Ist nur blöd das es scheinbar regelmäßig unter der Woche mehr Wind gibt :mad:

Quiksilver92
03.06.2009, 11:37
kommt an bodensee!
(ziemlich) gute vorhersage fürs wochende..und sonne!

http://www.windfinder.com/forecast/friedrichshafen

wenn sich jemand entschließt herzukommen, kann er sich gern mal melden ;)

blinki-bill
03.06.2009, 11:45
kommt an bodensee!

Danke.
Ich sehe schon, wir hier "oben" meckern auf hohem Niveau ;)

Quiksilver92
03.06.2009, 11:49
Danke.
Ich sehe schon, wir hier "oben" meckern auf hohem Niveau ;)

wo ist denn "oben"? :)

stoho
03.06.2009, 21:46
wo ist denn "oben"? :)

Oben ist 'nördlich' vom Weißwurst-Äquator.....und in meinem Fall (auch) das Münsterland. Wobei die Jungs aus Münster lieber zum Dümmer fahren und nicht wie ich zum Veluwe.

Dort war's heute wieder ziemlich goil.....zwar wieder nur für's IS 133...dafür aber schön aus NW - dann kann man schön Richtung Harderwijk raufballern! - und ich war mit dem 8.6er teilweise schon verdammt an der Grenze. Die nette Gang aus Xanten war auch wieder vor Ort....allerdings fuhren die meißten eher irgendwas mit 6.x bis 7.5 qm....

Der Rest der Woche und die Tage nach dem WE sehen allerdings wieder ziemlich erbärmlich aus...... :(

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich....wenn überhaupt....zuletzt.

Besten Gruß
Stefan

blinki-bill
04.06.2009, 07:14
Naja am Dümmer ist der Wind meist ähnlich wie am Veluwe.
Man kann aber "richtige" Finnen fahren :o

Halten wir fest: Wind nur von Di-Do. Außer nächste Woche, da hab ich Urlaub :rolleyes:

stoho
04.06.2009, 08:02
Naja am Dümmer ist der Wind meist ähnlich wie am Veluwe.
Man kann aber "richtige" Finnen fahren :o

Halten wir fest: Wind nur von Di-Do. Außer nächste Woche, da hab ich Urlaub :rolleyes:

Moin

Ob am Dümmer oft die gleichen Windverhältnisse wie am Veluwe sind kann ich nicht beurteilen, weil ich das letzte Mal vor über 20 Jahren dort war ....und damals war Flaute.

Und was die s.g. 'richtigen' Finnen angeht......naja....die 30°-Finnen von Wolfgang sind ja auch nur bedingt 'seegrastauglich'. Bin gestern eine 35er unterm 101er IS mit nem 7.6er Segel gefahren...das ging sehr gut. Davon abgesehen finde ich gerade die 30°-Rake Finnen, die Wolfgang ja zur Zeit äußerst erfolgreich baut einfach 'schön'.

Und wegen dem Wind in der kommenden Woche......da haben wir dann ja einen 'Schuldigen'! War ja klar das der Wind ausbleiben muß, wenn du Urlaub hast. :rolleyes:

Besten Gruß
Stefan

blinki-bill
04.06.2009, 11:43
Gut. Bitte "richtige" durch "meine" Finnen ersetzen. Am Homespot geht da eben alles. Habe jetzt aber 3 Grasfinnen vom Wolfgang nachgelegt. Bin schon sehr gespannt drauf.

stoho
04.06.2009, 11:57
Gut. Bitte "richtige" durch "meine" Finnen ersetzen. Am Homespot geht da eben alles. Habe jetzt aber 3 Grasfinnen vom Wolfgang nachgelegt. Bin schon sehr gespannt drauf.

Was für 'Grasfinnen' vom Wolfgang hast du dir denn zugelegt?
Duo's (mit den üblichen 45°) oder die 'neuen' Rake 30° Finnen?

Aber egal...du wirst sie nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit sehr schätzen....wenn nicht sogar (so wie ich) sehr mögen.

Ich fahre unterm IS 133 meißt eine Duo-Seegras in 36 cm zusammen mit nem 8.6er.....sehr geil.....nicht zuletzt weil sie bei mir ab 40 km/h anfängt leicht zu 'pfeifen' anfängt. Das gibt dir auch ohne GPS ein gutes Feedback wie schnell du so unterwegs bist....ab 50 km/h wird der Ton dann lauter und höher. :)

Letztens habe ich auch mal eine meiner neuen Rake 30°-Finne vom Wolfgang unterm 133er zusammen mit nem 7.6er und 6.6er gefahren....in 35 cm Länge .....ebenfalls absolut genial. Läuft zwar nicht so unglaublich gut Höhe...verträgt aber gehörig Druck....und man hat quasi keine Spinouts...schon erstaunlich, was der Wolfgang da immer wieder baut!

Hatte mir die 35er Rake 30° eigentlich für's 101 IS besorgt....halt zusammen mit dem 7.6er. Allerdings hatte ich an diesem Tag einen saublöden Einschlag mit kleinem Miniriß am 101er (so wie's gern mal passiert wenn man so wie ich 'blöde' durch die Gegend glotzt und nicht aufpaßt! :( )

Die kleinere 28er Rake 30° konnte ich bislang noch nicht fahren....weil mal wieder kein Wind war.

Aber sei es wie es sei....die Finnen vom Wolfgang sind meine absoluten Lieblingsfinnen. Ob nun 45° oder 30°.

Besten Gruß
Stefan

Suendbad
04.06.2009, 15:36
kommt an bodensee!

hmmm wir hier "ganz oben" haben eigentlich garkeinen Grund zum meckern, zwischen 5 und 20 Minuten an die Förde und Wind unter 4 lockt hier fast nur Kiter und Segler aufs Wasser, Tage mit mehr Wind hats eh reichlich, selbst wenns nur am Abend schnell mal für ein oder zwei Stündchen aufs Wasser reicht.

Wenn hier mal einer mit so nem Gps vorbei schauen könnte, würde ich gerne mal gucken was man bei strammem Nordwest aus meinem alten Krempel auf der perfekten Piste (im Profilbild) noch rausquetschen kann.

Hier kann man gucken ob man nicht umsonst anreist :

http://www.windfinder.com/weatherforecast/gluecksburg-meierwik

... ab 6 Bft aus NW (voll ablandig) würde ich gerne mal ne testfahrt starten :-)

Grüssle

champion95
06.06.2009, 08:52
also bie uns am bodensee war es verhältnismäßig gut^^
aber der wind war au nie angesagt