PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserstart im Trapez

Mapleleaf
27.05.2009, 16:44
Hi zusammen!

Ich habe mich mit einem Kumpel darüber unterhalten, ob es möglich ist einen WS ins Trapez eingehängt sicher zu "zelebrieren"! (Evtl. mit längeren Tampen, um das Segel weiter aus dem Wasser bekommen zu können ...)

Kann das nicht u.U. auch "kraftsparend" sein???

Was meint ihr dazu? Kann das funktionieren? Wer hat das schon Mal gemacht?

Gruß ML

Jörn1111
27.05.2009, 16:56
ich glaube, dass das nicht funktioniert. das müssten schon ziemlich lange trapeztampen sein, so lange gibt es aber nicht zu kaufen.:D Aber lustige idee:D

Spaddl
27.05.2009, 17:40
also das klappt schon ;)
hab ich gestern mehr oder weniger freiwillig geschafft, bzw. irgendwie sind die tampen in den haken gekommen. Ging aber glaube ich auch nur weil ziemlich viel Wind war.
gebracht hat das ganze ansich nix außer das ich mich nicht mehr einhängen brauchte

wobei sich das auch erst eingehängt hat als ich das segel schon richtig hatte, quasi währen des hochziehen lassens

fuzzy
27.05.2009, 19:22
Manchmal mach ich das, wenn sehr viel Wind ist.. aber gleichzeitig dann einen Fuß in die Schlaufen.. sonst kanns schnell nen Abflug geben.. ;)

TwinTipWave_Lover
27.05.2009, 20:00
Bei viel Wind geht das! Füsse in die Schlaufen, Segel aus dem Wasser, einhängen, Masthand loslassen, mit der Segelhand ziehen und ab dafür. Ist auch ganz brauchbar, wenn mal wieder ein Kiteboard in der Gegend rumschwimmt ;-)

Gruß
Claudius

flo am start
27.05.2009, 20:16
kann es nur bestätigen. hab das auch schon emhrfach bei hack und mit 22er trapeztampen gemacht..

_Surffreak_
27.05.2009, 20:19
Ja klar geht das ;)

Ich mache das manchmal bei viel Wind und ordentlich Welle, dann beide Füße in die Schlaufen, Segel aufrichten, einhängen, dann vom Druck hochziehen lassen und sofort im gleiten sein und die nächste Welle mitnehmen :P
So wird man wenigstens nicht sofort vorne rübergezogen, wenns böig ist etc.

Ich finde irgendwie, dass sich das lustig anfühlt, weil mans normalerweise nicht macht.

Das geht natürlich nicht bei wenig Wind, da man nicht genug Druck im Segel hat.

Slaughthammer
27.05.2009, 23:03
hab das mal mit nem 8.3er und 26er tampen in absoluten überpowerbedingungen geschafft... also war geade am höhe laufen und dann nen winddreher, platsch, rückwärts ins wasser, segel aber noch hongehalten, win zurückgedreht, und gleich wieder hochziehen lassen. war sogar noch in beiden schlaufen drin^^

wasserstart in beide fußschlaufen mach ich oft wenn ich überpowert fahre. ist einfach sicherer gegen schleuderstürze beim wasserstart.

gruß, Onno

Mattoflat
28.05.2009, 18:02
gehen tuts, bringt aber keinen Vorteil. Wenn du das Segel ohne Trapez schon nicht mehr halten kannst wird es eh ne Kamikanzefahrt. ich starte ab und zu nach dem Versauten Sprung so, wenn ich komplett eingehängt noch in Luv liege. Meistens hänge ich mich aber aus, weil die Segelsteuerung einfach besser funktioniert. In den Schlaufen bleiben dagegen kann bei überpower wirklich nützlich sein

Mapleleaf
02.06.2009, 12:18
Super! Danke für die Antworten!

Um das Ganze noch zu ergänzen:

Es gibt z.B. auf dailydose und auch schon Mal in der Surf Berichte über den Kollegen, dem ein Arm fehlt. Der surft trotzdem auf gutem Niveau. Wie läuft ein WS dort wohl ab oder funktioniert das bei ihm nicht?

Gruß ML

tourensurfer
02.06.2009, 15:49
Ich kann mir das mit einer Hand nicht vorstellen, aber vermutlich kann man sich als 'beidarmiger' vieles nicht vorstellen was dann doch geht.

Mattoflat
02.06.2009, 15:57
den Bericht hab ich gelesen, es gab darin sogar zwei personen.

Der eine surft mit einem Protese die vorn einen Haken hat der in den Gabelbaum eingehängt wird, der andere hängt seinen Armstumpf in eine schlaufe ein.

teenie
18.06.2009, 08:20
Moin,

ich habe mal Jemanden kennengelernt, in Almanarre, der nur mit einem Arm fährt/ fuhr.
immerhin hatte er noch sein Ellbogengelenk und unten dran dann wirklich einen Haken.
Die Position der Trapeztampen war etwas anders, zum besseren Trimm hatte er sogar noch kurze Trapeztampen extra für den Haken am Arm.
Also er hat sich nicht einfach am GB eingehängt, sondern nochmal extra in Trapeztampen.

Er fuhr sehr ordentlich durch die Gegend, aber es ist wohl ziemlich anstrengend, denn er war immer nur kurz auf dem Wasser und baute sonst an den Segeln für sein Mädchen rum und half vielen am Strand beim Segelaufbau.

Ich weiss nicht, ob das für mich dann noch der richtige Sport wäre, aber zufrieden wirkte er schon immer wenn er vom Wasser kam.

Grüße
teenie