PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!! Polizeikontrollen an Sandbank Brouwersdam !!!

zeitwind
13.09.2009, 12:59
Moinsen!

Am 11.09.2009 surfte ich mit meiner Frau an der Sandbank vor dem Browersdam.

Gegen Mittag kommt ein großes Schlauchboot mit zwei Polizisten der Wasserschutzpolizei vorbei und fordert uns auf, sofort zum Strand zurück zu kehren. Die Beamten begleiten uns mit dem Boot bis ca. De Kous.

Dort verlangten sie unsere Ausweise, notierten die Daten und kündigten an, dass wir demnächst ein "Protokoll" erhalten würden. Über die Höhe der Strafe konnten sie keine Angaben machen.

Die Beamten waren freundlich, aber auch verunsichert. Sie mußten mehrmals mit verschiedenen Stellen / Behörden telefonieren.

Vorgeworfen wurde uns ein Verstoß gegen die Naturschutzregeln, die angeblich seit Beginn diesen Jahres in Kraft seien.

Windsurfen dürfe man nur noch bis zu den gelben Bojen vor der Sandbank. Bin danach nochmals zur Sandbank, konnte dort allerdings keine Bojen finden. Es wird auch am Strand nur auf ein Kite- und Jetskiverbot hingewiesen.

Wem ist das auch passiert und wie hoch wird das Ticket?

Ciao
zeitwind

tweaked 360
13.09.2009, 15:46
Das ist ja mal schräg! Ich war da vor Jahren mal.
Kann mich noch gut an die Sandback erinnern. Wenn man erst mal vor Ort war konnte man super Freestylen.
Scheint ja eine neue Art der holl. Abzocke zu sein, insbesondere wenn es nicht ausgeschildert ist.
Ansonsten ist Naturschutz natürlich voll o.k.!

DMac
14.09.2009, 07:07
du bist dir sicher, nirgends eine beschilderung über das surfverbot in diesem bereich gesehen zu haben?

north-windsurf
14.09.2009, 13:10
Wie immer gilt mal Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)

Da wird wohl in irgend einer Verordnung was neu gemacht worden sein und die deutschen werden mal wieder abgezockt. Das machen unsere Nachbarn doch sehr gerne.

Ich kann mir aber sehr gut vortellen das es wegen den Seehunden so gemacht wird, da ja immer welche auf den Sandbänken liegen.

Hollandsurfer
14.09.2009, 15:05
Hallo,

das ist mir auch schon passiert, bin regelrecht aufgebracht worden, allerdings haben mich die "Entenpolizisten" nur freundlich ermahnt. Das war im Mai, glaub ich. Gelbe Bojen hab ich aber, ehrlich gesagt, auch nicht gesehen. Hier im Link ist eine Karte auf der die Schutzgebiete zu sehen sind :-( Leuchtturm ist damit bis auf einen schmalen Streifen aussen vor.

http://www.rijkswaterstaat.nl/images/Plankaart%20beschermingsgebieden%20Voordelta_tcm17 4-192577.pdf

alles was gelb ist ist Schutzgebiet (beschermings/rust) und in dem Link auch warum das so ist:

http://www.rijkswaterstaat.nl/water/natuur_en_milieu/natuurmaatregelen/voordelta/index.aspx

Gruß

Michi

P.S.: Respekt, vom Damm aus sind es bis raus zur Sandbank ca. 5 KM, das wäre mir im Falle eines materialproblems aber echt zu weit. (das sagt einer der schon mal vor Maasflakte mit dem SAR Heli rausgefischt worden ist...)

zeitwind
19.09.2009, 15:12
Moin Moin,

habe mich vor Ort noch eimal um Info´s bemüht.

"Hollandsurfer" hat es auch schon gepostet.

Wegen Ausbau des Rotterdamer Hafens (Maasvlaakte 2) müssen neue Naturschutzflächen geschaffen werden. Dies betrifft das Seegebiet (Voordelta) von der Osterschelde bis zum Rotterdammer Hafen. Auf voordelta.nl kann man den sogenannten Beheerplan (Spelregels voor Natuurbescherming, ca. 140 Seiten) als pdf einsehen bzw. downloaden. Darin ist jeder Strandabschnitt mit allen Möglichkeiten / Einschränkungen für Windsurfen, Kiten, Sportfischerei usw. ausführlich beschrieben.
Wichtig, unterschiedliche Ruhegebiete für Tiere im Winter und Sommer.

Bisher wurde man von der Wasserschutzpolizei nur ermahnt. Einige Locals sollen angeblich aber auch schon ca. 90,-€ bezahlt haben.

Schade, das man an den Campingplätzen und am Strand nicht auf die neue Situation hingewiesen wird.

Melde mich wieder, wenn ich das Ticket in Deutschland bekomme.

Hollandsurfer, hat der Heli Dein Material auch mitgenommen?

Ciao
zeitwind

Hollandsurfer
19.09.2009, 17:57
Das Segel war nach Mastbruch eh schon "über bo(a)rd", da ist so eine nette kreisende, ziemlich starke Strömung, das Wetter war heftig, da hatte ich mich entschieden es nur mit dem Brett zu versuchen und das Rig zurückzulassen. Irgendwer meinte dann wohl die Seenot Retter anrufen zu müssen, erst haben die angeblich einen Kreuzer/Boot geschickt, die haben dann aber ob der hohen Wellen und schlechter Sicht entschieden das ein Heli hilfreich sein könnte. Der Schwimmer hat mich dann gegen meinen Willen an den Gurt gelegt und hochziehen lassen, solange hat er sich am Brett festgehalten und dann wurde er selber hochgeholt. Brett verblieb im Wasser und ward nie wieder gesehen. Nagelneues JP Real World.

Gruß

Michi

sandbreak
20.09.2009, 13:51
@hollandsurfer

Was hat die Rettung gekostet?

Mattoflat
20.09.2009, 19:44
der Retter hat alles richtig gemacht, scheiss aufs Brett du bist noch da. Mehr als ein dutzend Leute vor Maasvlakte hatten dieses glück nicht.

poloolli
20.09.2009, 20:18
@ sandbreak. ich weiß nicht wie es sich in diesem fall verhält, aber ich denke mal, dass er (hollandsurfer) nichts bezahlen musste. ich bin mir ziehmlich sicher, dass diese rettungsaktionen aus spendengeldern bezahlt werden. war jedenfalls bei mir mal so, als unsere segel yacht von einem rettungskreuzer ins schlepp genommen werden musste. hubschrauber ist natürlich ne andere dimension...

Hollandsurfer
21.09.2009, 10:22
war nicht so von mir beabsichtigt, zu den Kosten, es wurde nach Flugminuten abgerechnet, die Min. ca 55 €, alles in allem haben die Holländer 20 abgerechnet. Übernommen hat es nach Verhandlungen die private Unfallversicherung (Stichwort: Bergungskosten), zum Glück, ob es immer so funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Michi.

zeitwind
27.02.2010, 13:55
Moinsen!

Mitte Februar 2010 (also nach ca. 5 Monaten) ist vom CENTRAAL JUSTITIEE INCASSO BUREAU (CJIB) für den o.a. Sandbanktrip das Ticket gekommen. Ich darf bis zum 08.03.2010 eine Transactievoorstel von 150,- € bezahlen. Wenn ich den Vergleichsvorschlag nicht bezahle, muß ich voor de rechter verschijnen.

Werde mit der Behörde erstmal Kontakt aufnehmen.

Melde mich dann wieder.

Ciao
zeitwind

LordSurfer
18.03.2010, 07:25
Moin,

So .. jetzt habe ich mal nachgelesen: Wenn man vom Damm aus zu Oosters fährt (eh ncht das optimale) ist der gesamte Bereich in der Mitte ganzjährig dicht. Ausnahme: mit 13 km/h oder 7kn darf an durchfahren. Aber wer will das schon.

An der NO Kappe von Oosters ist es von April bis Oktober erlaubt zu surfen... wenn keine Seehunde da sind!

Die Anweisungen sind sehr verwirrend. Kein Wunder, dass die Jungs dauernd telefonieren mussten. An sich hätte es hier bei einer Verwarnung bleiben können.

Die Auswahl von Oosters kann ich nicht wirklich verstehen, vor allem bei Flut bnicht. Ich habe in 25 Jahren auf Oosters NIE einen Seehund gesehen, wohl aber auf der kleinen Sandbank die man bei NO erreicht. Die ist aber nicht Teil des Schutzgebiets.

Schade um die 150€ ..

CU
jens

fuzzy
18.03.2010, 09:52
Moin,

So .. jetzt habe ich mal nachgelesen: Wenn man vom Damm aus zu Oosters fährt (eh ncht das optimale) ist der gesamte Bereich in der Mitte ganzjährig dicht. Ausnahme: mit 13 km/h oder 7kn darf an durchfahren. Aber wer will das schon.

An der NO Kappe von Oosters ist es von April bis Oktober erlaubt zu surfen... wenn keine Seehunde da sind!

Die Anweisungen sind sehr verwirrend. Kein Wunder, dass die Jungs dauernd telefonieren mussten. An sich hätte es hier bei einer Verwarnung bleiben können.

Die Auswahl von Oosters kann ich nicht wirklich verstehen, vor allem bei Flut bnicht. Ich habe in 25 Jahren auf Oosters NIE einen Seehund gesehen, wohl aber auf der kleinen Sandbank die man bei NO erreicht. Die ist aber nicht Teil des Schutzgebiets.

Schade um die 150€ ..

CU
jens

Wo ist das denn jetzt genau? Ich kenne mich auf der Meerseite vom Damm nicht so gut aus. Hast du mal ein Google Maps Bilder oder so? Wollte dieses Jahr mal öfter hin.. aber weiss nicht, wo ich da fahren kann ;)

LordSurfer
18.03.2010, 12:36
Schau mal hier:
http://www.rijkswaterstaat.nl/images/Beheerplan%20Voordelta_tcm174-192599.pdf

Seite 26 ff

CU
Jens

fuzzy
18.03.2010, 13:07
Schau mal hier:
http://www.rijkswaterstaat.nl/images/Beheerplan%20Voordelta_tcm174-192599.pdf

Seite 26 ff

CU
Jens

Super, schau ich mir an.. Danke

Totti-Amun
18.03.2010, 13:27
Werde mit der Behörde erstmal Kontakt aufnehmen.

Melde mich dann wieder.

Ciao
zeitwind

Das kannst Du dir aus Erfahrung sparen. Mit Holländern brauchst Du nicht diskutieren. Wenn Du Einspruch einlegst und die Zahlungsfrist versäumst, zahlst Du das Doppelte. Zahlen wirst Du sowieso.
Wenn nicht, werden sie dich zur Fahndung ausschreiben, irgendwann packen sie dich. Dann wird es richtig ungemütlich.
Zahl lieber die 150 Euro intime, bevor es mehr wird.

Auch Parkknollen sofort bezahlen! Und immer an das Geschwindigkeits-Limit halten, Autobahn 120km/h maximal. Es gibt keine Toleranz, die abgezogen wird. 40km/h mehr machten vor 2 Jahren schon 400 Euro aus, Barzahlung, nichts anderes.

Gruß

Th.

P.S.
War eigentlich mal wieder jemand in einer KFZ-Kontrolle mit noch altem rosa Führerschein? Und?
Den haben unsere Nachbarn entgegen geltendem EU-Recht über Jahre nicht anerkannt und bis 450 Euro Strafe kassiert. Das Web ist voll damit, ist nicht lange her als das noch überall diskutiert wurde...

Wiesel
18.03.2010, 19:25
"P.S.
War eigentlich mal wieder jemand in einer KFZ-Kontrolle mit noch altem rosa Führerschein? Und?
Den haben unsere Nachbarn entgegen geltendem EU-Recht über Jahre nicht anerkannt und bis 450 Euro Strafe kassiert. Das Web ist voll damit, ist nicht lange her als das noch überall diskutiert wurde... "

Na, dann brauch ich mir ja mit meinem alten grauen Führerschein keine Sorgen machen:o

Rosas-Fahrer
18.03.2010, 19:43
Mit Holländern brauchst Du nicht diskutieren.
...

Moin,
warum immer auf die Nachbarn hauen, wenn´s bei uns auch nicht besser läuft.
Beispiel:
Bei Kontrollen, insbesondere kurz vor dem Grenzübergang nach Frankreich, wird in D z.B. überprüft ob beim WoWa die Leitung an der Gasflasche nicht nur dicht geschraubt ist, sondern auch unterbrochen ist. Laut Verkehrsordnung ist dies nicht vorgeschrieben, wird aber dennoch verlangt. Bei einem Verstoß droht ebenfalls Bußgeld.
Aber egal - was hilfst??
Einfach entsprechende Artikel aus gängigen Zeitschriften mitnehmen. Die können Wunder wirken! Auch bei unseren deutschen Grün-Weißen (und jetzt meine ich beim 4:4 gegen Valencia nicht Werder Bremen).
Gruß

zeitwind
04.03.2011, 10:35
Moinsen,

am 13. Januar 2011 hatte ich die Gerichtsverhandlung in Rotterdam. Ich wurde vor Gericht von einer Rechtsanwältin aus Amsterdam vertreten.

Der Richter war der Meinung, da ich nachweislich an der Sandbank war, müsse er mich auch verurteilen. Andererseits wollte der Richter der Argumentation des Staatsanwalts auch nicht folgen. Schließlich sei am Strand nicht ersichtlich gewesen, dass an der Sandbank Naturschutzgebiet / Surfverbot besteht. Verbotsschilder stehen dort für Kiten und Jetski.

Am 09. Februar 2011 kam das schriftliche Urteil:
Eine Geldbuße von 150 Euro, ersatzweise 3 Tage Haft. Aber die Strafe wurde für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Ich brauche also nicht zu bezahlen. Mit diesem Urteil kann ich sehr gut leben.
Die Kosten für die Rechtsanwältin wurden von meiner Rechtschutzversicherung übernommen (abzüglich 100 Euro Eigenanteil).

Euch eine schöne Surfsaison
zeitwind

Die Pirouette
04.03.2011, 11:42
Moinsen,

Respekt für Dein Durchhaltevermögen. Ist ja eh ein bischen gefährlich so weit rauszufahren. Überleg mal man hat Materialbruch und am Strand steht die Frau mit nem Baby.....:D

Also einfach auf Manövertraining umstellen und Du überstehst die Bewährung locker...

Lieben Gruß

Die Pirouette mit Familie

Quicksurfer
04.03.2011, 12:36
Am 09. Februar 2011 kam das schriftliche Urteil:
Eine Geldbuße von 150 Euro, ersatzweise 3 Tage Haft. Aber die Strafe wurde für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt.

Wie, was? Strafe mit Bewährung?
Kenn mich jetzt nicht aus, im holländischem Recht schon gar nicht, aber bist Du dann vorbestraft?
In dem Fall würde ich dagegen Einspruch erheben und mich nicht freuen. :cool:

jones
04.03.2011, 15:38
nee, mit 2 jahren is man nich vorbestraft...:rolleyes:

madcow
05.03.2011, 08:30
also du hättest besser 150 bezahlt, so musstest du doch schon 100,- eigenbeteiligung zahlen, dann spritkosten nach rotterdam? incl. parkplatz?? was ist mit arbeitsausfall? seid ihr nachher wenigstens noch schön essen gegangen?

und dann der ganze ärger....... natürlich warst du wohl im recht aber.....

ich habe für verkehrsbegehen schon mal locker 250,- bezahlt , also über die 150,- hätte ich dann nur gelächelt

übrigens habe ich vom incasso bureu schon mal ne mahnung bekommen ohne das ich vorher eine strafe hatte , die hab ich natürlich nicht bezahlt, vor kurzem habe ich eine straherhöhung auch nicht akzeptiert. gekommen ist danach auch nichts mehr. wer nicht ständig nach holland fährt sollte gar nicht bezahlen. die zocken genauso ab wie unsere deutschen "geldeintreiber" in uniform

zeitwind
05.03.2011, 13:07
Moinsen !!!

@ Die Pirouette

Wir sind nur bei Süd oder Südwest und immer mit mehreren Windsurfern zur Sandbank gefahren. Du fährst dann parallel zum Strand von Ouddorp Richtung Leuchtturm und würdest bei Bruch dort angetrieben werden.
Mit Manövertraining hast Du Recht, aber manchmal macht ein längerer Schlag in langgezogenen, überschaubaren Dünungswellen auch Spaß.
Hätte ich Kenntnis von der Änderung der Naturschutzzone 2009 gehabt, wäre ich dort nicht surfen gewesen.

@ Quicksurfer

Bei dem o.a. Verfahren handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Somit für mich keine Vorstrafe. Das wurde mir vom Polizeirichter und der Rechtsanwältin auch noch einmal bestätigt. Laut deren Aussagen werden die Daten auch nicht an Deutsche Behörden , wie BZR, übermittelt.

@ madcow

Die ursprüngliche "Transactievoorstel" war jeweils 150,- Euro für mich und meine Frau, also 300,- Euro. An der Gerichtverhandlung hatte ich nicht teilgenommen (Novu-Virus). Außer der Selbstbeteiligung von 100 Euro sind mir keine weiteren Kosten entstanden. Meine Frau wurde nicht angeklagt und vorgeladen. Manchmal geht es aber auch ums Recht.

Die ganze Sache hatte aber dennoch einen schönen Nebeneffekt. Durch den "Ärger" in NL habe ich die Insel Fehmarn und neue coole Surfer kennengelernt. Dort wäre ich aus Bequemlichkeit nie hingekommen.

Euch noch ein schönes Wochenende,
(nach dem Urlaub ist wieder vor dem Urlaub)
zeitwind