PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldorf - eisfrei aber Achtung Durchfallgefahr!!!

will-tzörfn
17.03.2010, 19:20
Abend,
war am Samstag mit nem Kumpel in Meldorf surfen. Der Tümpel ist komplett eisfrei. Im Hafenbecken nebenan war komischerweise noch sehr viel Eis. Ist wohl deutlich tiefer?
Am Sonntag hatten wir beide plötzlich flotten Otto. Dachte erst es war die Erbsensuppe von Mutti, aber mein Kumpel hatte anscheinend fast zeitgleich Dünnfiff.
Wasser schlucken absolut vermeiden. Haben wir beide aber auch nicht bewusst gemacht. Jetzt wo es recht plötzlich getaut hat, ist wohl die ganze Schafkacke reingeschwemmt worden :mad:

barcode
17.03.2010, 20:20
Der eklige Tümpel ist doch im Sommer regelmäßig wegen Kolibakterien gesperrt und so weiter.

Ich gehe in das Loch nicht mehr rein.

Krischaan
17.03.2010, 20:23
Ich kenne das, obwohl man nix trinkt, reichen wohl wenige Mengen.

Haben die Bauern gerade wieder Gülle gestreut, weil eigentlich ist es ja zu kalt, dass sich die Dinger vermehren und am Leben bleiben?!?!

Brigge
17.03.2010, 22:15
Jungs, ihr sollt die Brühe doch nicht trinken.

DonRon
18.03.2010, 08:29
Meldorf ist einfach Kacke!

Zachen
18.03.2010, 15:06
war am so. in meldorf. bei uns gabs keine durchfallerscheinungen. das das wasser in meldorf nicht das beste ist bekannt aber ich bin da auch schon surfen gewesen als der tümpel gesperrt war und hatte nix.
bei den temperaturen können die kolibakterien auch garnicht überleben.

wie auch immer. ich werde mir die brühe morgen wieder geben ;-)

BerndF2
18.03.2010, 15:20
Hallo Zachen,

na dann Prost !!! :D :D :D

Gruß... Bernd

rubia
18.03.2010, 17:12
mmh... ich tipp mal eher auds essen.. wart ihr noch wo zusammen was futtern? ;)

Der Tümpel ist zwar im Sommer regelmäßig verseucht, aber es wäre mir neu, dass sich E. coli in 0°C kalten Wasser überhaupt gut vermehren können. Geschwiege denn so hoch vermehren, dass sie in der Konzentration vorliegen, die man für Diarrhoe und benötigt. :)

Bernie B
18.03.2010, 17:15
Wie war das noch mit Eiswürfel?;)

Cpt.Sternhagel
18.03.2010, 21:27
Es geht dabei nicht direkt um E.Coli. Blaualgen, bzw. deren Zersetzungsprodukte sind die Ursache. Bei einigen Teichen hier in der Region ist das zumindest so. Das Vergammeln der Blaualgen vom letzten Sommer war zunächst durch die lange Vereisung der Gewässer verzögert worden und passiert nun, nach dem Auftauen, umso abrupter. Das führt einerseits zu einer erhöhten Konzentration der Blaualgen-Abbauproduckte, die u.a Dünnschiss verursachen, zum Anderen zu extremen Sauerstoffmangel, gefolgt von massivem Fischsterben.

Murphy
18.03.2010, 21:34
Es geht dabei nicht direkt um E.Coli. Blaualgen, bzw. deren Zersetzungsprodukte sind die Ursache. Bei einigen Teichen hier in der Region ist das zumindest so. Das Vergammeln der Blaualgen vom letzten Sommer war zunächst durch die lange Vereisung der Gewässer verzögert worden und passiert nun, nach dem Auftauen, umso abrupter. Das führt einerseits zu einer erhöhten Konzentration der Blaualgen-Abbauproduckte, die u.a Dünnschiss verursachen, zum Anderen zu extremen Sauerstoffmangel, gefolgt von massivem Fischsterben.
Na dann dürfen wir uns ja schon mal auf die Dümmerbrühe freuen.:mad:

barcode
18.03.2010, 21:43
Gibt das überhaupt Fische in dem Tümpel in Meldorf? In der Brühe überleben die glaube ich nicht lange. :D

Murphy
18.03.2010, 22:18
Gibt das überhaupt Fische in dem Tümpel in Meldorf? In der Brühe überleben die glaube ich nicht lange. :D
Wenn die den Dümmer überleben, schaffen die das da auch.:D

Cpt.Sternhagel
19.03.2010, 07:58
Na dann dürfen wir uns ja schon mal auf die Dümmerbrühe freuen.:mad:
Ich war ja Mittwoch am Dümmer. Das sah nicht gut aus, aber auch nicht sooo schlecht. Der Dümmer ist um einiges größer als die Teiche hier bei uns und er hat einen Durchfluss, der -zumindest im Winter- einen nicht so hohen Gülleanteil hat. Ich habe allerdings nicht so genau darauf geachtet.

solle1982
19.03.2010, 09:33

Ich war da jedenfalls mal zusammen mit nem Seehund surfen... :D

Harrosurfjoker
19.03.2010, 21:39
Moin,

... da war doch was mit dem Überlauf der Kläranlage der Stadt Meldorf, der in das Gewässer eingeleitet wird oder so....

Gruss
Harro (der da aus beschriebenen Gründen schon lange nicht mehr surft)

barcode
19.03.2010, 22:47
Wie sieht es denn momentan auf der Nordseeseite aus? Ist der erste Teil direkt am Hafen immer noch gesperrt?

Manu-Tier
26.04.2010, 12:25
Warum meckern alle über Medorf?

Ich krieg da weder nen flotten Otto noch sonst was. Was sich da geten hat seit letztem Jahr ist echt genial...
Einfach mal hinfahren und sich nen Bild machen wäre mal ne idee, was?!

Bin fast jedes We da von März bis Oktober und Medorf ist nicht kacke-ganz im Gegenteil!

Sonntag war der Hammer,zwar mit 6,5 aber strahlender Sonnenschein