PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses Meer bei Emden


Marci
31.01.2011, 19:33
Moin,

die Windvorhersage für das kommende Wochenende ist ja super.

Wenn die Temperaturen und der Wind so kommen wie vorausgesagt
dann würde ich mal zum Grossen Meer fahren. Zwei Nächte im WoWa.

Ist das Surfen eigendlich das ganze Jahr über erlaubt?

Ist da genug Wasser in dem Meer? Oder wir das auch abgelassen?

Wer kommt noch?

Grüsse

Marci

kira
31.01.2011, 20:24
Vor 14Tagen konnte ich nicht herausfinden, ob der „Tümpel“ endlich Eisfrei ist.
Surfen ist erlaubt. WoWa kein problem, sogar Gratis.

Bei mir geht es am Wochenende wieder nach Strand Horst. Ein 4er Segel nehme ich auch mit:D.

Hab grad mal nachgesehen. Der Windfinder hat anscheinden KNOTEN mit KMH verwechselt. Wetteronline sagt für das Veluwemeer Samstag SW5-6 und Sonntag nur SW 4 an.

Südbrookmerland - Samstag SW5-6 ,Sonntag 3-4.

Also, erst mal abwarten und Tee trinken.

RaS
01.02.2011, 22:03
Wo kann man denn am GM mit dem WoWa gratis stehen? Kenne nur den Campingplatz und den vorgelagerten Parkplatz (in der Campingstraße).

Wasser müsste genug drin sein. Meiner Meinung nach ists eher im Sommer flacher...

mantafan
03.02.2011, 06:33
Wie flach ist des denn da???
wollte erst nach Strand Horst aber der Wasserpegel ist sehr gering.
Deswegen bin ich jezt auf Grosses Meer gestossen.
An welcher Uferseite kann man starten???

RaS
03.02.2011, 09:47
Es gibt im Prinzip zwei Einstiegsstellen. Eine Beschreibung im Link s. u..
Ein Bild, wodrauf zu sehen ist, wie flach es ist siehe 2. Link

http://www.spotnetz.de/index.php/Grosses_Meer

http://www.campingplatz-grosses-meer.de/anfahrt.html

An einige Stellen was es letztes Jahr nur etwas mehr als knietief, teilweise ist es aber auch brusttief.
Aufpassen sollte man auf jeden Fall in Ufernähe, denn da liegen manchmal Steine. Wenn man die gefährlichen Stellen (Untiefen) kennt, kann man sogar Formula fahren (58cm Finne z. B.), ansonsten kann es schonmal sein, dass man in Ufernähe mit ner 40er oder sogar 34er aufsetzt...

MfG

Cpt.Sternhagel
03.02.2011, 10:07
So'n Mist, ich bin gerade von so einem blöden Virus außer Gefecht gesetzt:(.

RaS
03.02.2011, 10:15
So'n Mist, ich bin gerade von so einem blöden Virus außer Gefecht gesetzt:(.

Ausgerechnet jetzt, wo es viel Wind gibt am WE...

Gute Besserung!!

mantafan
03.02.2011, 16:43
Es gibt im Prinzip zwei Einstiegsstellen. Eine Beschreibung im Link s. u..
Ein Bild, wodrauf zu sehen ist, wie flach es ist siehe 2. Link

http://www.spotnetz.de/index.php/Grosses_Meer

http://www.campingplatz-grosses-meer.de/anfahrt.html

An einige Stellen was es letztes Jahr nur etwas mehr als knietief, teilweise ist es aber auch brusttief.
Aufpassen sollte man auf jeden Fall in Ufernähe, denn da liegen manchmal Steine. Wenn man die gefährlichen Stellen (Untiefen) kennt, kann man sogar Formula fahren (58cm Finne z. B.), ansonsten kann es schonmal sein, dass man in Ufernähe mit ner 40er oder sogar 34er aufsetzt...

MfG

Danke für die Info.
Ich glaube ich werds dann mal dieses Wochenende versuchen.

RaS
03.02.2011, 18:06
Ich werds leider nicht hin schaffen. Kannst aber gerne berichten wies war und wie tief es aktuell ist...

Marci
03.02.2011, 18:27
Danke für die Info.
Ich glaube ich werds dann mal dieses Wochenende versuchen.

Moin,

überlege gerade, ob ich morgen Nachmittag mal am Grossen Meer vorbei schaue. Ist morgen jemand da?

Wie lange ist es eigendlich hell? So bis 6?

Na ja..

Viele Grüsse

RaS
03.02.2011, 20:27
Moin,

überlege gerade, ob ich morgen Nachmittag mal am Grossen Meer vorbei schaue. Ist morgen jemand da?

Wie lange ist es eigendlich hell? So bis 6?

Na ja..

Viele Grüsse

Nee so lang nicht. Laut einer Wetterseite ist der Sonnenuntergang in Emden um 17.19 Uhr. Dunkler wirds natürlich vorher schon. Ganz abgesehen von den Regenwolken...

Marci
03.02.2011, 20:36
Ok...

bei dem angesagten Wind reichen ja 2 Stunden auch.

Also... Ist noch wer da morgen, oder bin ich alleine?


Grüsse

Marci

Marci
03.02.2011, 20:44
Ist das Große Meer eigentlich eisfrei?

müde Taube
04.02.2011, 11:55
Ok...

bei dem angesagten Wind reichen ja 2 Stunden auch.

Also... Ist noch wer da morgen, oder bin ich alleine?



Moin,
ich will auch morgen zum Grossen Meer nach 7 Monaten endlich wieder loslegen.
Werde vermutlich gegen Mittag aufschlagen und habe ein Tabou 3S und 4.0 oder 4.7-Segel.
Aufbauen tu ich an dieser Landzunge wo rechts daneben der Segelverein ist.


Viele Grüsse

Frank

RaS
04.02.2011, 17:53
Ist das Große Meer eigentlich eisfrei?

Es gibt ne Webcam, da kannste gucken. Ich such mal den Link...

RaS
04.02.2011, 17:55
Gefunden:

http://www.suedbrookmerland.de/index.php?pageId=226

Marci
04.02.2011, 22:31
Moin,

war zwar erst um 15.45 Uhr da, aber dafür war es echt
super.
Waren noch drei andere Surfer auf dem Wasser.
Ich finde das Revier echt schön.
Die Wassertiefe ist sehr komfortabel... alles knapp über Knie tief.
Es war auch gar nicht kalt, knapp 10°C und der Regen hat genau
aufgehört, als ich kam... Glück gehabt.

Hang loose

Marci

RaS
05.02.2011, 11:42
Moin,

war zwar erst um 15.45 Uhr da, aber dafür war es echt
super.
Waren noch drei andere Surfer auf dem Wasser.
Ich finde das Revier echt schön.
Die Wassertiefe ist sehr komfortabel... alles knapp über Knie tief.
Es war auch gar nicht kalt, knapp 10°C und der Regen hat genau
aufgehört, als ich kam... Glück gehabt.

Hang loose

Marci

Das ist dann ja echt perfekt. Ich musste letztes Jahr meistens bei Starkregen auf dem GM surfen. Hätte dafür aber fast mit dem Surfboard von der Wiese auf dem Campingplatz lossurfen können :D

müde Taube
07.02.2011, 10:11
Moin,

war zwar erst um 15.45 Uhr da, aber dafür war es echt
super.
Waren noch drei andere Surfer auf dem Wasser.
Ich finde das Revier echt schön.
Die Wassertiefe ist sehr komfortabel... alles knapp über Knie tief.
Es war auch gar nicht kalt, knapp 10°C und der Regen hat genau
aufgehört, als ich kam... Glück gehabt.

Hang loose

Marci


ich war Samstag mit 4.0 und Sonntag mit 4.7 da, totaler Wahnsinnn. Das Wasser war nicht so kalt wie erwartet und mit Seegrasfinne hats auch bei geringer Wassertiefe gut geklappt. So kann es weitergehen, dann klapps irgendwann auch mal mit der Powerhalse..

Interrozitor
13.02.2011, 00:06
N´Abend in den hohen Norden.....

Ich habe für den Sommer (august) bei einem Campingplatz bei Bensersiel gebucht - mit Familie,und jetzt schaue ich mir mal an wie das mit dem surfen dort aussieht.
Allerdings habe ich im Netz nicht viel gefunden!
Gibt´s dort keinen bestimmten Spot?
Kann man überall auf´s Wasser?
Muß man was beachten?

Über ein Paar Ratschläge oder Surfspots würde ich mich freuen!
Gruss Marc

Cpt.Sternhagel
13.02.2011, 09:23
Schau mal hier:

http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=49400

In der SURF gab es vor 1(-2?) Jahren auch mal einen Bericht, wo die Niedesächsischen Spots vorgestellt werden. Ich suche mal, eigentlich sammle ich so etwas immer.



Ergänzung: Uuups, es war schon SURF 9/2004.

Interrozitor
13.02.2011, 15:36
mmmh leider gibts außer den von Dir genannten Punkten nicht´s zu sehen-oder zu lesen.

Gibts dort oben denn keine surfer?
oder haben die eine "eigene" HP wo ich mich infomieren könnte?

Gruss Marc

kira
13.02.2011, 16:02
http://www.surf-forum.com/showthread.php/2764-Flachwasser-Anf%C3%A4ngerspot-bei-Bensersiel-gesucht.

RaS
26.04.2012, 17:05
Moin,

ich werde mit einigen Surfkollegen am Wochenende zum Großen Meer fahren.
Wind soll wohl kommen, dafür aber auch kühlere Temperaturen sowie Regen.

Vielleicht macht sich ja noch Jemand auf den Weg und man sieht sich ;)

Hang loose

Rosas-Fahrer
27.12.2012, 17:52
Moin,

Sa (29.12.) jemand am STart?
19 kn und 10 Grad passen doch:)

Gruß

kira
27.12.2012, 19:30
Dürfen wir auch diesen kleinen Parkplatz benutzen?

http://img1.bildupload.com/4cf010c5600bdcba733081251b450748.jpg

grüße Rolf

Rosas-Fahrer
30.12.2012, 16:38
Moin,
für den Jahresabschluss sieht es ja noch viel besser aus....
Gruß

RaS
31.12.2012, 11:45
Dürfen wir auch diesen kleinen Parkplatz benutzen?

http://img1.bildupload.com/4cf010c5600bdcba733081251b450748.jpg

grüße Rolf


Normal ja, aber ich glaube, dass jetzt keiner mehr da ist, der die Schranke aufschließt...

Schade, würde auch gerne nochmal da fahren, bin aber leider zur Zeit in Berlin... :P

kira
31.12.2012, 16:57
Verpasst haste nicht viel … Megahack, Südwind, Kabbel.
Als alternative zum Veluwemeer ist der Teich nicht schlecht. War ganz überrascht, das ich nur 50Meter rein latschen musste.

Ich dachte immer, mein Surfverhalten, gern überpowert, ist ein wenig „abnormal“. Heute war dort ein Surfer mit einem 6.0 GTX/Vapor und Speedboard unterwegs. Gesprungen is er auch noch … :D

guten Rutsch, grüße Rolf

Rosas-Fahrer
01.01.2013, 11:22
Moin,
ich fands eigentlich ganz gut. 10 Grad , kein Regen und Wind für´s 5-Nuller passten doch. O.k. Südwind und ein wenig Kabbel ist nicht so gut.
Gruß

E-Horizon
01.01.2013, 19:27
Moin,

wie ist denn so die Wassertiefe im Moment? Überlege am Donnerstag hinzufahren falls die Vorhersagen so bleiben :)

Frohes Neues!

Rosas-Fahrer
02.01.2013, 17:50
Moin,
flach wie immer...
Mit einer 35er SL-Finne würde ich nicht rausgehen. Da wäre mir mein Board bzw. die Finne zu schade.
Bin am Montag mit 24er Seegrasfinne draußen gewesen - die ging problemlos.
Gruß

RaS
07.01.2013, 15:53
Moin,
flach wie immer...
Mit einer 35er SL-Finne würde ich nicht rausgehen. Da wäre mir mein Board bzw. die Finne zu schade.
Bin am Montag mit 24er Seegrasfinne draußen gewesen - die ging problemlos.
Gruß

Oha, das hört sich sehr flach an.

E-Horizon
08.01.2013, 11:21
Ist es auch ;-)

Bin dort allerdings auch schon mit einer 40er Finne gefahren. Wenn man weiß wo, kann man die bei einigermaßen hohem Wasserstand fahren. Wem sein Material lieb ist, der sollte allerdings vorsichtshalber immer lieber mit maximal 26cm fahren.

War übrigends klasse Wind am Donnerstag :-)

Cpt.Sternhagel
08.01.2013, 13:53
26 ist natürlich eine sehr kleine Hausnummer in einem Freeriderevier.

RaS
08.01.2013, 16:09
Ist es auch ;-)

Bin dort allerdings auch schon mit einer 40er Finne gefahren. Wenn man weiß wo, kann man die bei einigermaßen hohem Wasserstand fahren. Wem sein Material lieb ist, der sollte allerdings vorsichtshalber immer lieber mit maximal 26cm fahren.

War übrigends klasse Wind am Donnerstag :-)


Vor einigen Jahren bin ich mit einigen vom Surferverein mal Formula mit 58cm Finne gefahren. Das ging, wenn man die Stellen kannte.

Würde ich heute nie wieder machen. Fahre nur noch bis max. 36cm, meist darunter...
Aber so flach wie jetzt? Ist echt ein bisschen gefährlich...

Rosas-Fahrer
08.01.2013, 17:01
Vor einigen Jahren bin ich mit einigen vom Surferverein mal Formula mit 58cm Finne gefahren. Das ging, wenn man die Stellen kannte.

Würde ich heute nie wieder machen. Fahre nur noch bis max. 36cm, meist darunter...
Aber so flach wie jetzt? Ist echt ein bisschen gefährlich...

Moin,
bin meistens nur im Frühjahr und Winter da - ist denn im Sommer/Herbst mehr Wasser drin?
Wo willst du z.B. bei Südwind mit einer 58er Finne fahren (vom Einstieg beim Meerwarthaus gesehen) und wie weit willst du da laufen?
Gruß

RaS
08.01.2013, 21:30
Moin,
bin meistens nur im Frühjahr und Winter da - ist denn im Sommer/Herbst mehr Wasser drin?
Wo willst du z.B. bei Südwind mit einer 58er Finne fahren (vom Einstieg beim Meerwarthaus gesehen) und wie weit willst du da laufen?
Gruß

Kann ich jetzt nicht genau sagen, ob dann der Wasserstand höher ist. Dazu bin ich zu selten am GM.

Das mit der langen Finne ist schon einige Jahre her. Das ging auch nur mittig auf em langen Schlag. Bei Südwind wirds ja schon mit 30cm kritisch, v.a. vorm Haus.
Wir gehen immer vom Campingplatz aus von der Landzunge aufs Wasser.

Rosas-Fahrer
09.01.2013, 19:49
Wir gehen immer vom Campingplatz aus von der Landzunge aufs Wasser.

Moin,
jo - das ist wohl der beste Platz. Allerdings finde ich die Toilletten am Meerwarthaus auch nicht schlecht.
Gruß

Lucky Surfer
09.01.2013, 21:00
Wollt ihr da surfen oder pinkeln?:rolleyes:

Sorry der musste sein!

Cpt.Sternhagel
29.01.2013, 17:22
Wie sieht's denn mit Eis aus?

E-Horizon
04.02.2013, 12:14
Wollt ich auch grad Fragen :-)

Cpt.Sternhagel
04.02.2013, 16:20
Der Dümmer war gestern definitiv eisfrei, dann sollte das bei Großen Meer und bei Veluvemeer wohl auch so sein.

kira
04.02.2013, 16:45
… nächste Woche is wieder alles zu :cool:

Francnorth
08.02.2013, 12:03
Gevattersee war letzte Woche jedenfalls offen und befahrbar. Da an den Rändern noch Eis war, war die Wassertemperatur allerdings entsprechend...:eek:

Cpt.Sternhagel
08.02.2013, 15:39
Hab ich mir doch fast gedacht, dass du los bist;). Wir hatten hier einen kleinen häuslichen Notfall, deshalb konnte ich nicht los. Die nächsten 2 Wochen geht auch nichts, danach wird es (hoffentlich) etwas entspannter:o.

Francnorth
09.02.2013, 07:00
War sehr spontan, sonst hätte ich mich auch gemeldet...

RaS
10.10.2013, 15:00
Die Windvorhersage sieht gut aus.

Ich werde morgen und Samstag dort sein.

Wer kommt evlt noch?

kira
06.02.2014, 14:47
Moin,
bin heute am Teich angekommen und habe ein Surfer auf dem Wasser gesichtet. Anscheinend ist das Wasser fast Eisfrei. Ab morgen gehts rund ... :D

zob
15.02.2014, 09:58
Hi,

Lohnt es es sich morgen, am Sonntag hochzufahren?
Wind scheint ja wieder abzuflauen.
Bzw. Welche Finnengröße geht dort bei angesagter Windrichtung SW?

Gruß Zob