PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinhuder Meer offen!!!

Marci
09.03.2011, 19:08
Hallo Leute,

eine hervorragende Nachricht: das Steinhuder Meer ist ab dem 20.03.2011 offiziell offen!
noch eine hervorragende Nachricht: das Stein bleibt für Kiter und Surfer - im abgetonnten Bereich in Mardorf - bis zum 15.11.2011 offen!

schaut selbst: http://www.umwelt.niedersachsen.de/l...620&_psmand=10

Zitat:
"Änderung der Verordnung

Sander: Winterfahrverbot wird verkürzt – Saison am Steinhuder Meer kann am 20. März starten

Pressemitteilung 26/2011

HANNOVER. Im Auftrag von Umweltminister Hans-Heinrich Sander hat der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) die Dümmer und Steinhuder Meer-Verordnung geändert. „Künftig kann das Steinhuder Meer bereits ab dem 20. März befahren werden", erklärte der Minister am heutigen Mittwoch. „Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, Fahrzeuge schon ab dem 15. März zu ‚rüsten', also sie zu Wasser zu lassen und zu ihrer Anlegestelle zu bringen", erläuterte Sander weiter. „Die alten Beschränkungen waren überzogen, das haben mir die Gespräche mit den Menschen vor Ort deutlich gemacht. Am Steinhuder Meer kann die Saison jetzt am 20. März starten. Das ist gut für die Touristen und Wassersportler, ohne dass dies zu Lasten des Naturschutzes geht."

Nach den bisherigen Regelungen durfte das Steinhuder Meer in der Zeit vom 1. November bis zum 31. März nicht befahren werden. Der Beginn des Winterfahrverbots bleibt generell der 01. November. „Aber die Segel- und Kitesurfer dürfen ihren Sport auf der dafür abgegrenzten Wasserfläche noch bis zum 15. November ausüben", kündigte Sander an. Außerdem haben alle Nutzer noch bis einschließlich des 5. November Zeit, ihre Fahrzeuge „abzurüsten", das heißt aus dem Wasser zu holen, um sie winterfertig zu machen.

Nicht fortgeführt wird das Pilotverfahren der vergangenen Jahre, wonach das Befahren des Gewässers durch die zuständige Region Hannover erst dann freigegeben wurde, wenn Vogelzählungen ergaben, dass bei sogenannten wertbestimmenden Vogelarten bestimmte Schwellenwerte unterschritten wurden. „Dieses Vorgehen hat sich aus Sicht des Ministeriums nicht bewährt", unterstrich Sander: „Jetzt wissen alle Nutzer, woran sie sind und können entsprechend planen. Negative Auswirkungen auf die Rastvögel am Steinhuder Meer schließen wir aus."

Also... schöne Surfsaison...

Hang loose

Marci

M L
11.03.2011, 06:58
Jo Super News,

die paar Tage halte ich dann auch noch aus.
Hat ja bei mir nicht geklappt mit der Zuckerfabrik ;)

Aber den 20. werd ich auf jeden Fall da sein.

Greetz Marc

leosurft
17.03.2011, 14:30
Perfekt!
Danke für den Eintrag!Dann kann es ja bald wieder losgehen :)

Dustin
17.03.2011, 16:54
Wie sieht das denn mit dem Dümmer aus? Ist der nun auch früher auf?

buckcherry
17.03.2011, 20:18
so, erstmal richtig referenzieren, sonst bekomm ich noch mein Dr. STrg C. wieder aberkannt :P
HIER STEHT GANZ KLAR DÜMMER, also darfst du dich auch auf den artikel berufen und davon ausgehen, dass gleiches für den dümmer gilt :)

"....HANNOVER. Im Auftrag von Umweltminister Hans-Heinrich Sander hat der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) die Dümmer und Steinhuder Meer-Verordnung geändert. „Künftig kann das Steinhuder Meer bereits ab dem 20. März befahren werden", erklärte der Minister am heutigen Mittwoch...."

Bernie B
17.03.2011, 20:56
so, erstmal richtig referenzieren,, sonst bekomm ich noch mein Dr. STrg C. wieder aberkannt :P
HIER STEHT GANZ KLAR DÜMMER, also darfst du dich auch auf den artikel berufen und davon ausgehen, dass gleiches für den dümmer gilt :)

Da steht nur Dümmer und Steinhudermeer Verordnung, das heißt aber nicht das alles für Beide gilt.
http://forum.surf-magazin.de/showpost.php?p=316889&postcount=3911
Aber vielleicht wäre recherchieren angebrachter gewesen.
Oder einfach den Text den Marci oben eingestellt hat richtig durchgelesen.
Denn da steht:
„Künftig kann das Steinhuder Meer bereits ab dem 20. März befahren werden",

LudgerDierken
18.03.2011, 12:32
siehe auch hier:
http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=13904&page=261

Kaltipalti
18.03.2011, 13:22
Hi,
weiß denn einer wie die Parkplatzsituation oben an der Strasse ist ??
Sind da wieder die Höhenbegrenzer oder kann man da mit dem Womo parken.
Soweit ich weiß haben die da letztes Jahr mal dicht gemacht.

Danke und Gruß Torsten

Marci
18.03.2011, 16:45
Hi,
weiß denn einer wie die Parkplatzsituation oben an der Strasse ist ??
Sind da wieder die Höhenbegrenzer oder kann man da mit dem Womo parken.
Soweit ich weiß haben die da letztes Jahr mal dicht gemacht.

Danke und Gruß Torsten

Hallo,

kannst auf dem sogenannten "Dreiecksparkplatz" parken, da sind keine Beschränkungen.

Grüsse

Marci

Kaltipalti
18.03.2011, 18:01
Hi,
ist das denn der oben an der Strasse ??
Ich meine da wo es dann leicht bergab (Badeweg) ruter zum Wasser geht.

Danke und Gruß Torsten

gun1
19.03.2011, 08:00
Hi,
ist das denn der oben an der Strasse ??
Ich meine da wo es dann leicht bergab (Badeweg) ruter zum Wasser geht.

Danke und Gruß Torsten

jepp,genau der

jezt fehlt nur noch etwas wind

Kaltipalti
19.03.2011, 08:13
@Gun1
Danke.
Stimmt, der Wind fehlt. Wenn du dann mal dein altes Gun Tempo siehst, bin ich das.

Gruß Torsten

gun1
19.03.2011, 08:43
@Gun1
Danke.
Stimmt, der Wind fehlt. Wenn du dann mal dein altes Gun Tempo siehst, bin ich das.

Gruß Torsten

dann können wir ja ne kleine tour machen,sach mal bescheid,wenn du da hin machst:)

besten Gruß,der Gunnar