Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dümmer Schnack

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von silversurfer22002 Beitrag anzeigen
    es sind aber doch viele Leute dort ganz gut gefahren, wenn ich mir die GPS Werte ansehe
    die Frage ist ja immer, ob einem das bei solchen Bedingungen Spaß macht?
    Mir nicht, bin da etwas verwöhnter. Nach x-Wochen Surfpause gleich mit 48 Knoten Boen starten halte ich für sehr sportlich!
    ~Surfshop Münster~

Kommentar

es sind aber doch viele Leute dort ganz gut gefahren, wenn ich mir die GPS Werte ansehe

das es dort SO heftige Böen geben sollte, war doch laut Windvorhersage angesagt, das es also sehr anspruchsvoll wird, war absehbar

In Südholland war noch etwas mehr Wind ... da haben selbst viele der Speeder dann mal Pause gemacht
      Ich seh mir immer auch die Vorhersage auf der Telstar Seite an. Die passt M.E. eigentlich besser -bisher. Klar waren da die Speeder gut unterwegs. Mit Speedneedles und 5er Racesegeln mit >80 km/h. Die stehen allerdings naturgemäß auch immer viel.

Hab mich grundsätzlich verzockt. Statt des 5ers hätte ich gleich 4,5 und statt des 100er Firestorm den 80er FSW nehmen sollen. Dann wärs einigermaßen gegangen. Ist aber am Veluwe so eine Sache mit dem Kleinzeug. Ist so gar nicht meins die sehr kurzen Schläge mit den Hammerböen in und vor der Fahrrinne und die Latscherei zum Ufer.

Mach ja eh keinen Hehl daraus, dass mir Windstärken bis 30 kn deutlich besser gefallen.

Zitat von wwwerner Beitrag anzeigen
      Du hörst ja nicht auf das, was man dir sagt...
      ICH wollte ja Samstag. Hab aber leider verpennt
      Ein frustrierter Niederländer hat mir dann noch was vom Samstag vorgeschwärmt. 20 Knoten, glattes Wasser... Hach
      Zuletzt geändert von blinki-bill; 22.11.2016, 10:50.
      check: www.surfshop-muenster.de

Kommentar

bezüglich Wind ... wirklich alle Vorhersagen hatten Böen von +15 bis +20kn gegenüber dem Grundwind angesagt, dafür gibt es (fast) keine passenden Segel, die einen solchen Bereich sinnvoll abdecken.
        Die Wahl ein dann etwas größeres Brett, aber das kleinere Segel zu nehmen, wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Bei einer Ansage von >40 kn in Böen, sollte jeder doch vorher überlegen, ob das sinnvoll für einen selber zu fahren ist (Überschätzung kann tötlich sein) Das Wasser ist dann auch bei nur 50 cm Tiefe nicht mehr glatt (ausser hinter Steinwällen o.ä.) und jeglicher Abgang bedeutet, das das Material auch mal 10 bis 15 m weit fliegen kann

kleiner Tipp
        in Nunspeed ist etwas mehr Wassertiefe (noch immer stehtief, nur in der Fahrrinne tiefer) und auch weniger Leute unterwegs
        bei der Windrichtung wäre es aber dort wohl voll ablandig gewesen, also bei den Temperaturen auch gefährlich, wenn etwas passieren sollte

... und ja, ich mag auch eher <30Kn Windgeschwindigkeiten mit etwas größerem Material, als diese "Spielzeugsegel & Bretter"
        ... deshalb bin ich auch zu Hause geblieben früher, damals ...

Kommentar

Aha, dann hab ich wohl zielsicher die beiden Vorhersagen erwischt, die nicht unter "wirklich alle" fallen

Kommentar

Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
            Statt des 5ers hätte ich gleich 4,5...ICH wollte ja Samstag. Hab aber leider verpennt
            Ein frustrierter Niederländer hat mir dann noch was vom Samstag vorgeschwärmt. 20 Knoten, glattes Wasser... Hach
            Du musst ja auch nicht immer 5er fahren , 3,5er war für mich in den dicksten Böen noch etwas (zu) groß . Zum Trösten: Der frustierte Niederländer wollte Dich nur ärgern, am Samstag war ein eher knapper 4er mit 3er Flautenlöchern...

Grüße
            Gorky

Kommentar

Zitat von W & O Surfshop Beitrag anzeigen
              Du musst ja auch nicht immer 5er fahren , 3,5er war für mich in den dicksten Böen noch etwas (zu) groß . Zum Trösten: Der frustierte Niederländer wollte Dich nur ärgern, am Samstag war ein eher knapper 4er mit 3er Flautenlöchern...

Grüße
              Gorky
              Das liegt an der Sprachbarriere. Ich denke er hat Freitag gemeint.

In den 20 Minuten die ich zum umriggen brauchte sah das ehr nach 5 aus. Ich rigge grundsätzlich nach Gefühl und nicht nach Vorhersage. Das passt meistens Die dreieinhalbmeter Piloten hatten ihren Spaß in Horst.

Kommentar

3,5m2 Segel für Erwachsene ?
                so etwas gibt es wirklich ?

habe ich zwar mal etwas von "gehört", aber live gesehen noch nicht

Kommentar

Spaß mit 3,5? Meistens eher "harte" Maloche

Kommentar

3,5m2 Segel für Erwachsene ?
                    so etwas gibt es wirklich ?
                    Ja, die gibt's wirklich. Sind fast genau wie 4,0: nur 0,5 qm kleiner und steht 3,5 drauf

Kommentar

Das liegt an der Sprachbarriere. Ich denke er hat Freitag gemeint.
                      Sprachbarriere? Ist doch ganz einfach...

vrijdag - gesprochen: "frejdach"

zaterdag - gesprochen: "zaatedach"

kann man doch gut auseinander halten
                      ~Surfshop Münster~

Kommentar

Zitat von wwwerner Beitrag anzeigen
                        Sprachbarriere? Ist doch ganz einfach...

vrijdag - gesprochen: "frejdach"

zaterdag - gesprochen: "zaatedach"

kann man doch gut auseinander halten
                        Und was heißt "in der Nacht von Freitag auf Montag" ?

Kommentar

Und was heißt "in der Nacht von Freitag auf Montag" ?
                          geheugenverlies
                          ~Surfshop Münster~

Kommentar

Weihnachten wird´s WINDIG!!!

Moin,
                            Weihnachten steht vor der Tür. Die ersten Geschenke können am kommenden So und Montag gleich ausprobiert werden!
                            Also - nicht soviel Gänsebraten und Süßes essen!

Jemand am So am Großen Meer?

Gruß

Kommentar

Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
                              Moin,
                              Weihnachten steht vor der Tür. Die ersten Geschenke können am kommenden So und Montag gleich ausprobiert werden!
                              Also - nicht soviel Gänsebraten und Süßes essen!

Jemand am So am Großen Meer?

Gruß
                              Ich nicht.
                              Vielleicht Montag in Horst.
                              Mal sehen.
                              Wird ja mal wieder Zeit. Letztes Jahr bin ich am 20., 24. und 26. gefahren

Kommentar

letztes Jahr war es auch ca. 10°C wärmer

evtl Nunspeed (wegen der etwas größeren Wassertiefe)
                                der 25.12. scheint mir mit 13°C der sinnvollste zu sein, aber 24 bis 40 kn Wind sind auch reichlich

Kommentar

Lädt...
                                X