Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surferkrankheit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Surferkrankheit?

Ich wollte mal rumfragen, ob ihr das auch kennt:

Wenn ich lange (~7h) auf dem Wasser (Ostsee, also Salzwasser) surfen war, ist noch nichts weiter dramatisches zu bemerken. Am nächsten Tag aber habe ich dann am ganzen Körper ein enorm ekliges Gefühl, aber nur wenn ich anfange ein bißchen zu schwitzen. Es fühlt sich an als ob man von tausenden kleiner Nadeln gestochen wird. Habe mal gehört, dass das davon kommen soll, dass das Salz in den Poren kristallisiert ist, und dann durch den Schweiß rausgedrückt wird. Ist da was dran? Kennt ihr das auch und gibt es ein Mittel um das zu vermeiden? Ein Freund von mir hat nach langen Surfsessions das selbe Problem. Es ist also hoffentlich keine Hautkrankheit. Verschwindet ja auch nach ein paar Tagen, ist halt nur irgendwie eklig.

So weit, so gut. Bin mal gespannt, ob das eine Einzelerscheinung ist...
    Ente fliegt, Fisch schwimmt, Mensch surft!

www.sus-stormarn.de (Surfclub mit Sitz auf Fehmarn)

wie wäre es mit ner ausführlichen Dusche nach der Surfsession?

Kommentar

ich hatte mal ne ganze zeit lang was ähnliches, allerdings unabhängig vom surfen.
      immer wenn ich angefangen habe zu schwitzen, hatte ich dieses unglaublich unangenehme gefühl von tausenden von nadeln, die in meine haut stechen. egal wie gründlich ich mich vorher geduscht hatte

ich bin dann irgendwann zum hautarzt. der wusste sofort wovon ich rede, hat mir den namen der "krankheit"/überreaktion genannt und dass das etwas sei, was genau so schnell geht, wie es gekommen ist. so wars dann auch...

achja:
      3 stunden vor dem sport sollte ich dann auch immer noch ein antiallergikum nehmen (xusal, das gleiche was ich auch bei heuschnupfen nehme). natürlich nur zum unterdrücken, nicht zum heilen.

soweit mein leidensweg ... entspricht deinem zwar nicht 100%ig aber ich weiß was für ein unglaublich unangenehmes gefühl das ist.
      nen kurzes besuch beim hautarzt ist bestimmt nicht verkehrt.
      "Poedele, Poedele, Poedele Lekker In Het Water..." -- Kwakus Kwebbel

Kommentar

Hatte ich dieses Jahr auch nach der Nordsee
        und ich dusche jeden Tag

Kommentar

Zitat von nonem
          wie wäre es mit ner ausführlichen Dusche nach der Surfsession?
          Habe ich auch schon mal versucht , hat aber alles nichts genützt, egal ob eine halbe Stunde und sauheiß oder saukalt. Ich habe das aber auch wirklich nur nach einem langen Surftag.

Kommentar

Was haltet Ihr davon, den Surfanzug des öfteren gründlich mit lauwarmen Wasser zu spülen und danach zum Trocknen aufzuhängen? Ebenso die Surfschuhe. Wirkt Wunder !

Kommentar

Da erzählst du mir nichts neues. Ich surfe meistens auf Fehmarn direkt vor meinem Campingplatz. Danach geht es immer im kompletten Neo unter die Dusche. In der Nebensaison ist da eh niemand und keinen störts. Gibt nichts besseres als nach einem langen Surftag unter einer Dusche aufzutauen und sich aus der Pelle zu schälen. Also sauber ist der Anzug danach auf jedenfall.

Kommentar

Evt.ist ja auch nur deine Haut stark ausgetrocknet.Habe die selben Symptome oft auf Handrücken und Unterarmen,wenn ich,beruflich bedingt,meine nach der Arbeit öligen Hände/U.arme mit Reinigungsmitteln entfette.Treffe Vorsorge/Nachpflege mit diversen Cremes.Gruss,Clem.
                Religion ist heilbar!

Kommentar

Das könnte alerdings sein. WErde ich gleich beim nächsten mal ausprobieren. Denke ne Dose Nivea sollte reichen?

Kommentar

ist es das: es juckt einen auf einmal wie blöd??? sowas in der art?
                    kenne das auch,aber hatte ich schon ewig nich mehr.
                    ciao

Kommentar

Nehme vor/während/nach der Arbeit das komplette "Stokolan"-Programm (Fa.Stockhausen).Vorteil ist z.B.,dass die Hautschutzcreme nach dem Auftragen einen "wächsernen" statt fettigen Film auf der Haut hinterlässt.Also recht stumpf.Kann man dadurch auch gut beim Surfen benutzen,ohne dass man Greifprobleme bekommt.Allerdings recht teuer.Denke,N. sollte es auch tun.Gruss,Clem.
                      Religion ist heilbar!

Kommentar

@michi the 3rd: Jo, das ist es wohl. Aus heiterem Himmel juckt es plötzlich und piekt wie tausend Nadeln. Hauptsächlich nach dem Surfen bei ein wenig Anstrengung.

Kommentar

na doll ich hab grad festgestellt das es bei mir nach längeren surfen auch juckt und sticht.....
                          mfg

surfen roxxxxx

Kommentar

Surfanzug mit Waschmittel bei 70 Crad in die Waschmaschine dann ist es weg oder mal neuen Anzug probieren.Gruß

Kommentar

Hey,

genau das habe ich auch des öfteren, vor allem im Sommer, aber völlig unabhängig vom Surfen. Hab dann immer eine Flasche Fenistil-Tropfen bei mir, die wirken ziemlich schnell. Besonders schlimm wars mal bei einem Urlaub in den Tropen, da habe ich das Zeug täglich genommen und nach zwei Wochen wars plötzlich wieder weg.

Weiß denn jemand, was die Ursache davon ist? Wie gesagt, an den Neo glaub ich nicht...

Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...
                              X