Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestohlenes Surfequipment und die Hausratversicheurng zahlt?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gestohlenes Surfequipment und die Hausratversicheurng zahlt?!?

    Hallo zusammen

    da ich selber ja Geschädigter bin, habe ich mich ein wenig durch meine Unterlagen gearbeitet und ein wenig Recherche im WWW betrieben; mit folgenden Ergebnis:

    (Hausratversicherung nach VHB 92 N)

    §1 Versicherte Sachen,
    Abs. 2 Versichert sind auch
    d) Kanus, ......sowie Surfgeräte und Flugdrachen

    §12 Ausßenversicherung
    Abs. 1 Versicherte Sachen (...) sind weltweit auch versichert, solange sie sich vorübergehend außerhalb der Wohnung befinden. Zeiträume von mehr als drei Monaten gelten nicht als vorrübergehend.


    Was haltet Ihr davon? Sicherlich ist die Meldung an die zuständige Polizei nötig, aber das Zeugs kostet i. d. R. ja auch eine Menge Geld. Die kurzzeitigen "Unannehmlichkeiten" und der Zeitaufwand stehen (zumindest bei mir) in gesunder Relation zum hoffentlich erfolgreichen Ergebnis, oder?

    Mir fällt da spontan auch die Geschichte des Kollegas ein, dessen Surfzeugs auf Fuerte vom Auto geklaut worden ist.

    Schreibt doch mal Eure Erfahrungen mit der Abwicklung mit der Versicherung hierein.

    Bis denne
    cya
    Diabo

    #2
    Das ist ja was für mich als Versicherungsfachmann...

    Also, auch, wenn es Außenversicherung heißt, was nur bedeutet, daß sich die Sachen außerhalb der eigenen Wohnung befinden, so müssen die Sachen doch in einem festen Raum bzw. Gebäude untergebracht sein, wie z.B. einer Garage oder einem Schuppen.
    Das ist z.B. dafür gedacht, wenn man mal renoviert und einen Raum leerräumt und dafür die Möbel vorübergehend woanders unterstellt.

    Sonst würde ja jeder Diebstahl aus Autos (kann man jetzt aber auch in die HSR einschließen), Wohnmobilen oder überhaupt außerhalb der Wohnung übernommen werden, und jeder Diebstahl würde von der HSR bezahlt. Das geht leider nicht....

    Versuchen kann man sowas zwar mal, aber ich denke, die Erfolgschancen sind =0 !

    Gruß, Jens

    Kommentar


      #3
      Hi, kann Jens nur beipflichten. Hier einige Ergänzungen.
      Es geht immer um:
      1. Gebäudegebundenheit (Rechtssprechung - KFZ-Einbruch in der Tief- oder Hochgarage zählt)
      2. Schäden durch versicherte Gefahren wie Feuer,Blitz, Explosion, Sturm,Leitungswasser

      3. Ohne Geäudegebundenheit gilt auch Raub, also unter Anwendung von Bedrohung oder Tätlichkeit

      Es gibt bei einigen Versicherungen auch Erweiterungen, z.B. Diebstahl aus KFZ
      in Deutschland bis 1000 Euro oder höher, also Segel, Kleidung etc.
      Grüße Lede aus BN,
      Oldie-Surfer]

      Kommentar


        #4
        Servus

        Das mit der Versicherung kannst du vergessen. Das Zeug muss in einem Raum der verschlossen ist sein. Es darf auch nicht jeder x-beliebige Zutritt haben.
        Bin schon zweimal auf sowas sitzen geblieben.
        Letzten Winter hat mir jemand meine Ski aus dem Skikeller geklaut. Versicherung zahlt nicht, da der Skikeller für alle Hausbesitzer zugänlich ist.
        Also spar dir die Kohle für neues Surfzeug.
        Mfg
        Michi

        Kommentar


          #5
          Ich habe eine Reisegepäckversicherung. Darin ist auch Surfstuff auf oder im Auto mitversichert, aber zeitlich begrenzt, d.h. von kurz vor Abfahrt bis kurz nach Ankunft. Wenn man aus dem Urlaub zurück ist, sollte man möglichst zusehen, dass das Gerödel in den Keller kommt. Wird es danach gestohlen, hat man "schlechte Karten".

          Kommentar


            #6
            Mir ist zwar noch kein Brett oder Segel geklaut worden, aber schon mal alles Zubehör auf Mallorca (Neo, Trapez etc.). Das hat meine Reisegepäckversicherung aber alles bezahlt!
            Das Leben ist eh nur eine Illusion hervorgerufen durch zu wenig Alkohol!!!

            Kommentar


              #7
              Dvag

              Also da die Kollegen das vom Fach schon so schön betitelt haben, brauch ich ja nix mehr ausser zustimmen.

              Hausrat: ja, aber nur wenn in geschlossenen Räumen gelagert.

              Reisegepäck:ja, wenn unmittelbar während der Reise.

              Ist aber das Problem, wo wann und wie. Vom Autodach runter wird es immer ein Problem geben und keine VS da gerne zahlen. Kann ich aber auch nachvollziehen, da das Equipment mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann. Gurte aufschneiden, ggf. ein vorhandenes Schloß durchzwicken, weg.
              Befindet sich das equipment jedoch im verschlossenen KFZ, hat man schon bessere Karten und die VS wird auch, zeitwert, bezahlen.
              Michi
              team-bavaria.eu
              sigpic

              Kommentar


                #8
                Zitat von jones
                Befindet sich das equipment jedoch im verschlossenen KFZ, hat man schon bessere Karten und die VS wird auch, zeitwert, bezahlen.
                Stimmt nicht. Zumindest nicht die KFZ-Versicherung, eh Surfkram auch nicht!!
                Nur Teile, die fest mit dem Fahrzeug verbunden sind. So z.B. ein Festeinbau-Autotelefon. Ein Handy natürlich überhaupt nicht.

                Nachzulesen in Deinen Versicherungsbedingungen!!!

                Ich für meinen Fall hatte extra für meinen letzten Frankreich Trip eine Vollkasko für meinen Wohnwagen abgeschlossen. Ich transportiere meinen Stuff in meinem eigens dafür umgebauten Wohnwagen. Selbst dann geht rein gar nichts...
                CHECK OUT:
                www.surf-wiki.com

                www.surf-forum.com

                4Sale: diverses

                Kommentar


                  #9
                  Hi Totti,

                  geht doch im KFZ, aber nicht über die KFZ-Versicherung sondern Hausratvers., wozu auch das Surfequipment gehört, kann eingeschlossen werden oder ist bei bestimmten Versicherungsunternehmen automatisch im KFZ versichert - aber i.d.R. immer mit einer Summenbegrenzung. Also, ein Segel ist immer "drin".
                  Es sei den, da kommt jemand und bedroht Euch auf dem Wasser und ihr müsst das komplette Board abgeben, dann ist dies auch in der Hausratvers. gedeckt.
                  Lede
                  Oldie-Surfer]

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ld27
                    Hi Totti,

                    geht doch im KFZ, aber nicht über die KFZ-Versicherung sondern Hausratvers., wozu auch das Surfequipment gehört, kann eingeschlossen werden oder ist bei bestimmten Versicherungsunternehmen automatisch im KFZ versichert - aber i.d.R. immer mit einer Summenbegrenzung. Also, ein Segel ist immer "drin".
                    Es sei den, da kommt jemand und bedroht Euch auf dem Wasser und ihr müsst das komplette Board abgeben, dann ist dies auch in der Hausratvers. gedeckt.
                    Lede
                    Hi Lede,

                    ich werde später mal die Schadenabt. anrufen und nachhaken. Ich weiß natürlich, daß Sachen wie eine Lederjacke z.B. in Uralt-Verträgen (HR) mit abgesichert waren. Dito jetzt neuerdings auch bei einigen Versicherern bei Neuverträgen (auch nur über die HR, nicht TK).
                    Ich kläre das.

                    Grüße

                    Totti
                    CHECK OUT:
                    www.surf-wiki.com

                    www.surf-forum.com

                    4Sale: diverses

                    Kommentar


                      #11
                      Das kommt ja wohl immer auf die Versicherung an und auf das, was du abschließen willst! Und was du an höheren Prämien ausgeben willst.
                      Deine WoWa-Geschichte kannst du ja auch über eine Reise/Sportgepäckvs. abdecken, wenn die Hausratvs. im Ausland nicht bezahlen will - auf keinen Fall mit Kasko/Kfz - Gedöns.
                      Und: nach Frankreich werde ich wegen der unehrlichen Menschen, die DEIN und MEIN nicht kennen (wollen) eh nicht fahren, die Bedingungen in Norwegen, Schweden usw. sind eh genauso gut, die Landschaft ist schöner und die Leute nicht so panne. OK, der Winter ist im Norden zu lang.... aber dafür gibts ja Karibien....
                      Ina

                      kaum macht man was richtig, schon geht es!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        in meiner Hausratversicherung ist das Zeug bis 500,- DM auch im Auto mitversichert. Ich weiß gerade nicht, ob da bei der Teuro-Umstellung was "gerundet" wurde.

                        Uwe

                        Kommentar


                          #13
                          oh nein nicht schon wieder das thema....hatten wir doch neulich erst durchgekauert......

                          bei vielen versicherern ist es eben aus dem auto heraus (wenn abgeschlossen) doch über die außenversicherung abgesichert!

                          ein Forumkollege, der anscheinend 20 Jahre Außendienst Erfahrung hatte,
                          musste sich doch im letzten Thread schon korrigieren, weil die Dame aus dem Innendienst ihm gesagt hatte, es sei versichert.....klar innerhalb der VS der Außenversicherung....

                          Grüße
                          Thomas
                          http://www.photozoo.de

                          Kommentar


                            #14
                            ...deshalb sollte das am besten jeder individuell klären mit seiner HR Vers.... bei mir und meinem Studentenjobarbeitgeber ist es z.B. mit 10% der HR VS abgesichert, da kommt man ja schon auf ein paar Tausender....

                            Grüße
                            Thomas
                            http://www.photozoo.de

                            Kommentar


                              #15
                              Hey Tom,
                              das war ein Fred aus dem Januar. Wieso machst du den mit "oh nein nicht schon wieder das thema..." 6 Monate später wieder auf
                              check: www.surfshop-muenster.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X