Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kamt ihr zum Surfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So gegen 1985 herum als 9-jähriger am Baggerteich, da war noch Windsurf-Boomzeit, viele am Windsurfen, bei einer mobilen Surfschule 2 Saisonen lang hin und wieder ein Brett ausgeborgt. Ich war damals komplett verrückt danach, dann war der Surfverleih plötzlich weg. Danach folgten 30 Jahre sporadisches surfen 1x pro Jahr wenns im Urlaub zufällig die Gelegenheit gab. Ich habs dadurch nie wirklich gelernt (nur dümpeln + Basishalse).
    Einmal in Hurghada, dürfte so um 2000 herum gewesen sein - bei geschätzen 6-7bft und entsprechendem Wellengang rausgegangen, ich war komplett überfordert aber ca. 100m lang erstmals in Gleiten gekommen. Ich wusste gar nicht was Gleiten ist und erst recht nicht wie mir geschieht und schon gar nicht dass es da sowas wie ein Trapez gibt, aber es hat sich angefühlt wie der Höllenritt meines Lebens!.
    Dann aber weiterhin nur 1x pro Jahr weitergesurft, nie wirklich besser geworden, dazwischen noch Papa von 2 Kindern geworden... Und es sollte so weitergehen bis ich 2016/17 entdeckt habe, dass der Neusiedlersee in Ostösterreich nicht allzu weit weg ist von meinem Wohnort Wien und es dort eine tolle Surfszene gibt. Also nichts wie hin, Material ausgeliehen, hatte damals überhaupt keine Ahnung vom Material, bin bei zu viel oder zu wenig Wind mit zu kleinem oder zu grossem Material raus und dann ein paar mal halbwegs kontrolliert ins Gleiten gekommen. Da wars endgültig um mich geschehen.
    Dann Ende 2017 sofort eigenes Material gekauft (Magic Ride 130 und drei neue 5.5/6.5/8.0 Segel, einen super Surflehrer fuer Einzelunterricht gefunden und die letzten 3 Jahre war ich einfach nur mehr süchtig. Seit 2018 wohne ich in Shanghai/China, mittlerweile v.a. mit Freerace/Slalom-Material und einer Segelpalette von 5.0 - 9.2 unterwegs. Meist ist hier Leichtwind 10-15kn, entsprechend fahre ich meistens 7.8/8.6/9.2. Stehe nun absolut sicher in den Schlaufen, heize wie ein Wahnsinniger am See rauf und runter und werde eigentlich nicht mehr Nass dabei .

Mittlerweile bin ich auch weltreisender in Sachen Windsurfen - letztes Jahr Jericoacoara Brasilien, Boracay Phlipinien, Mui Ne in Vietnam und Maui/Hawaii.

lg
    mariachi76
    Severne Fox 105L, JP Magic Ride Pro 130L, JP Super Lightwind Pro 165L
    Severne Gator 5.5, 6.5, 8.0, Overdrive 7.0, Turbo GT 9.2

Kommentar

Mein jetziger Schwager hat mich damals Mitte der 80er Jahre zum Surfen mitgenommen, war damals 16.
      Ich dachte zuerst, dass das so ein Hypesportart wie Tennis (ausgelöst durch Boris Becker) sei..
      Ausprobiert, für super befunden und weiter gemacht...

Nach einem Ferien-Surfkurs an der Ostsee wurde erstmal nur zu Hause am Bodensee gesurft..
      Die Lernkurve ging steil nach oben, es folgten erste Ausflüge zum Gardasee, Silvaplanasee und Hyeres/Leucate.

Mitte/Ende der 90er wurde es immer weniger mit dem Surfen, viele Surf-Kollegen hörten auf oder gingen Studieren.
      Etwas später glaube ich begann der Kiteboom und der Rest, der noch surfte, stieg um..

Einige Jahre bin ich nur noch 1x im Jahr aufs Brett, es war kurz vor dem kompletten Aus...

Mitte/Ende der 2000er habe ich dann ein paar Leute getroffen, die regelmässig zum Gardasee fahren und seitdem wird wieder mehr gesurft.

Das Niveau der Anfangsjahre habe ich nie wieder erreicht, dafür fehlt es an Kraft/Fitness und der Übung natürlich.
      Dafür reichen die paar Tage Gardsee im Jahr nicht aus, und am Bodensee hat es einfach zu wenig/selten Wind.

Aber es macht nach wie vor unglaublichen Spass, wenn die Bedingungen stimmen, was man Nicht-Surfern immer nur schwer begreiflich machen kann ;-)

Kommentar

Hallo ! Danke für den tollen Thread. Es war toll zu lesen, wie die anderen Forummitglieder mit dem Surfen begonnen haben. Nun möchte ich zu meiner Geschichte kommen. Ich interessierte mich eigentlich schon immer für das Surfen. Allerdings hatte ich es bis vor fünf Jahren noch nie versucht. Ich befand mich auf Urlaub in Australien. "Jetzt oder nie!" habe ich mir gedacht.

Daraufhin habe ich dann einen Crashkurs gefunden und somit mit dem Surfen begonnen. Das Gefühl, als ich zum ersten Mal auf dem Surfbrett stand, werde ich nie vergessen. Es war einfach so toll!

An dieser Stelle muss ich auch erwähnen, dass ich dank diesem Kurs die Liebe meines Lebens dort gefunden habe.

Kommentar

komisch, auf deiner Pinnwand erzählst du, daß du in Frankreich angefangen hast und Australien fehlt in der Aufzählung ganzpinnwand.jpg ich überlege, was dein Problem ist
          es könnte Alzheimer sein
          oder dissoziative Identitätsstörung (DIS)
          auf jeden Fall solltest du das mal untersuchen lassen, besser ist das!
          Zuletzt geändert von aurum; 01.11.2020, 16:45.
          Gruß , Tilo

Kommentar

Na bei dem Alter kann das ja schon mal vorkommen. Wo sehe ich eigentlich die Pinnwand Einträge? image_25064.jpg
            Angehängte Dateien
            Gruß Murphy

Say no to big Boards.

Kommentar

ich habe einfach auf den nick unter dem Avatarbild geklickt
              https://forum.surf-magazin.de/member/730998-waveking20
              und da sind die Beiträge gelistet incl. dem der Pinnwand
              ich habs halt lieber gleich als screenshot gesichert, für den Fall, daß er/sie/es den Beitrag löscht, nachdem ich ihn verlinkt habe
              und dann hätte ich so geschaut
              aber stattdessen hat xx lieber einen kuriosen Beitrag im ebaylacherthread geschrieben, der ihn angeblich sehr erfreut hat, obwohl die ebayLinks eh alle tot sind und xx eh keine Ahnung hat, was daran lustig war
              Gruß , Tilo

Kommentar

Bei mir hats vor 3 Jahren angefangen, als ich in San Diego in der Sprachschule war. Ich wollte schon immer mal surfen und da die Schule direkt am Strand war, mit Ausblick auf die Surfer, habe ich mich sehr schnell dazu entschieden, selber zu surfen. Seit da gehe ich jedes Jahr mindestens zwei Wochen im Ausland surfen

Kommentar

Sehr cool zu lesen, was euch alle zum Surfen gebracht hat. Immer wieder interessant zu sehen, was einem im Leben zu einem bestimmten Hobby oder anderem leitet.

Bei mir waren es Freunde. Mein Freundeskreis hat gesurft und sie wollten in ein Camp in Portugal. Weil ich die Ferien nicht missen wollte und gedacht habe, dass Surfen vermutlich schon ziemlich cool sein muss, bin ich mehr oder weniger aus Gruppenzwang mitgegangen. Da hat mich dann das Surf-Fieber gepackt. Es war eine absolut grossartige Woche mit ganz tollen Menschen. Seit dem versuche ich in meinen Ferien regelmässig zu surfen.

Kommentar

Hallo liebes Forum
                    Ich schliesse mich Jenner an, ich bin auch totaler Frischling und habe zur Zeit lediglich ein Stand Up Paddle. Ich Paddle auf Seen. Auf dem Meer war ich noch nie. Um die Frage im Forum zu beantworten: Ich habe das SUP entdeckt, als ich in den Bergen (in der Schweiz) in einem Verlassenen Dorf war. Es war heiss und ich konnte nur am See sein. Zum Glück. Denn dort war eine SUP Vermietung. Da hatte ich ein zwei Tage ein SUP gemietet und ging mir dann eins kaufen. Seit daher bin ich glückliche SU-Paddlerin.

Kommentar

Lädt...
                    X