Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lautsprecher für Verstärker

Hallo ich bräuchte lautsprecher für meinen verstärker!
    der verstärker hat 50/60 hz und 280 watt (weiß nicht ob das bei der wahl richtiger lautsprecher hilfreich ist)
    es ist ein wirklich alter pioneer der aber noch top in schuß ist und ansich ist das alter auch egal... der verstärker ist jedenfalls super!
    immoment hab ich lautsprecher von einem freund ausgeliehen ... auf dauer ist das aber nix und wollte mich jetzt mal um weihnachten rum umgucken/hören ...
    ich benutze die lautsprecher natürlich nur in meinem zimmer und außerdem sollten sie für einen zivi bezahlbar sein ... also b&w etc fallen warscheinlich raus!
    ich wollte eigentlich so 200 - 250 € ausgeben
    ist das möglich?
    ich hab wirklich wenig ahnung wodrauf ich beim kauf von lautsprechern achten muss

also danke für alle tipps!

achja
    wieviel watt braucht man denn ungefähr eigentlich? vorrausgesetzt man möchte auch mal lauter musik hören (was bei mir zuhause meist nicht der fall ist)
    Zuletzt geändert von MarcSharck; 11.11.2007, 15:19.
    Wer ist eigentlich dieser Lan und wieso macht er soviele Partys?

"... and live your life the way you love..." Thurston Moore-Psychic Hearts

Wenn Du mal aufdrehen möchtest, dann solltest Du darauf achten, daß die Lautsprecher mindestens so viel Watt vertragen, wie der Verstärker rausbringt.
    Normal gibt es da zwei Zahlen, einmal die Watt, die ständig rauskommen und das zweite (höhere) sind die Spitzenwerte, die auftreten können. Da sollte man drüberbleiben.
    (Herz hat nur mit dem Strom zu tun)
    Du kannst natürlich auch drunter bleiben, dann aber nicht ganz aufdrehen und der Sound wird dann auch meist nicht so gut (nicht genügend "Headroom")
    Welche Boxen ist leider schwer zu sagen, das ist wie überall. Je mehr Geld, desto besser. Bei HiFi (Media Markt etc) gibts eben viel Schnickschnack und Voodoo, das kann man sich schenken. Z.B. vergoldete Anschlüsse oder so was.
    Berufstechnisch finde ich am besten Studio-Monitorboxen, die es auch in (leider machmal unerschwinglichen) vielen Preislagen gibt, die in Musikstudios zum abhören der Musik benutzt werden. Eventuell auch bei Conrad erhältlich.
    Schau mal bei Musikgeschäften, z.B. Amptown oder Sound & Drum in Berlin oder ähnlichem.
    Je größer der Basslautsprecher je mehr Bass.....
    Um richtig laut zuhause zu hören, reichen 100 Watt RMS (Dauerleistung) locker aus!
    Wenn Du nicht 5.1 hören willst (also ganz um Dich rum mit 4 Boxen, nicht nur stereo von zwei Seiten) reicht eine "Fullrange" Box. D.h. Bassbox und Hochtöner müssen nicht getrennt sein, sondern können in einer Box arbeiten. (Bei Studiomonitoren eh der Fall)
    Wenn Du Musik von Filmen, also DVD hören willst, kannste mal über 5.1. nachdenken. Dazu müßte aber noch ein anderer Amp zusätzlich her, da man da 5 Wege braucht (Stereo = 2 Wege)
    Bei weiteren Fragen gerne melden.
    Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt können danach beurteilt werden wie sie ihre Tiere behandeln. (Gandhi)

Kommentar

also das mit dem 5.1 war mir klar und filme wollte ich eh nicht gucken!

der rest ist wirklich interessant , danke!

wenn wir schonmal dabei sind, kannst du mir zufällig sagen wieso meine rechte box manchmal aussetzt?
      also
      ich vermute das ist ein wackelkontakt am kabel was in den laptop geht
      weil wenn ich daran etwas drehe gehts halt wieder
      nur hab ich 2 mal dasselbe kabel gekauft und 2 mal ist nach ner zeit der wackelkontakt aufgetreten!
      gibt es auch bei den kabeln große qualitative unterschiede?

achja :http://cgi.ebay.de/Tchibo-IZ-Lautspr...QQcmdZViewItem
      Zuletzt geändert von MarcSharck; 11.11.2007, 18:17.

Kommentar

Sieht nach Wackelkontakt aus, der aber auch an der Buchse liegen kann.
        Da gibts aber an sich für den Hausgebrauch nicht so große Unterschiede, außer daß bei teureren Kabeln die Stecker besser sind
        Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt können danach beurteilt werden wie sie ihre Tiere behandeln. (Gandhi)

Kommentar

ich empfehle dir boxen selbst zu bauen-das kommt unendlich viel billiger als kaufen, und sogar anfänger wie ich schaffen sowas!ich bin von dem klang meiner needles total begeistert..... www.hifi-forum.de
          -ToCoTrOnIc-

Kommentar

Kommt immer auf deine Ansprüche an.

Nur mal kurz:

1.) Der Verstärker darf ruhig so stark sein, wie er will. Die Info von Sepp ist falsch. Die Gefahr ist eher ein zu schwacher Amp, der dann aufgedreht einen Kurzschluss produziert und Gleichstrom auf den Hochtöner schickt.

2.) Warum deine Box aussetzt: Tausch mal die beiden LS aus, lass aber die Kabel dran. Wandert der Fehler mit, ist es die Box. Wandert er nicht mit, ist es der Amp, oder die Kabel.

3.) Kabelklang ist hoch umstritten. Für gewöhnlich reicht es, wenn du dir 2.5 mm2 Kupferkabel dranhängst. Du kannst aber auch weit über 2000 EUR für ein einziges 2m-Kabel ausgeben, z.B. von "Fadel Art". Wenn du einen Unterschied hören kannst, bitte melden. Diese Frage ist ähnlich umstritten wie die Frage, ob in NP-Segel nur NP-Masten gehören.

4.) LS selber bauen kann klappen, wenn du einen anerkannten Bausatz z.B. von Udo Wohlgemuth kaufst (Modell Duetta oder ähnlich). Es kann aber auch sein, dass du dir mit dem Bausatz besser einen Hamsterkäfig gebaut hättest.

5.) Diese von dir verlinkten LS taugen überhaupt nichts.

6.) Schau dich bei anerkannten LS-Herstellern wie Canton, Nubert, Tannoy oder ähnlichen um. Da machst du nichts falsch.

Gruss

Amerigo, der selber mit Emitter 1 HD, an TMR Standard IIIc Musik hört. Das mal so als Hausnummer.

PS: Lies mal das hier zu Punkt 1: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html
            Zuletzt geändert von Amerigo; 12.11.2007, 15:07.

Kommentar

Zitat von MarcSharck
              Hallo ich bräuchte lautsprecher für meinen verstärker!
              der verstärker hat 50/60 hz und 280 watt (weiß nicht ob das bei der wahl richtiger lautsprecher hilfreich ist)
              es ist ein wirklich alter pioneer der aber noch top in schuß ist und ansich ist das alter auch egal... der verstärker ist jedenfalls super!
              immoment hab ich lautsprecher von einem freund ausgeliehen ... auf dauer ist das aber nix und wollte mich jetzt mal um weihnachten rum umgucken/hören ...
              ich benutze die lautsprecher natürlich nur in meinem zimmer und außerdem sollten sie für einen zivi bezahlbar sein ... also b&w etc fallen warscheinlich raus!
              ich wollte eigentlich so 200 - 250 € ausgeben
              ist das möglich?
              ich hab wirklich wenig ahnung wodrauf ich beim kauf von lautsprechern achten muss

also danke für alle tipps!

achja
              wieviel watt braucht man denn ungefähr eigentlich? vorrausgesetzt man möchte auch mal lauter musik hören (was bei mir zuhause meist nicht der fall ist)
              Hallo,bevor du irgendwelche LS anschliesst ,solltest du auf die Anschlussimpedanzwerte achten,entweder ´4 oder 8 Ohm.Die stehen auf der Verstärkerrückseite bzw LS Rückseite.Die werte müssen zus.passen,sonst kanns Ärger geben,ansonsten kann nicht so viel schiefgehen.
              LS selber bauen sollte man als blutiger Laie nicht,-gehört schon etwas handwerkliches Geschick und Hintergrundwissen dazu.Da würde ich mich lieber nach guten gebrauchten umgucken-vielleicht Ebay oder in die Anzeigenteile der Tageszeitungen gucken.
              Gruß Uwe

Kommentar

Zitat von ujuice
                Hallo,bevor du irgendwelche LS anschliesst ,solltest du auf die Anschlussimpedanzwerte achten,entweder ´4 oder 8 Ohm.Die stehen auf der Verstärkerrückseite bzw LS Rückseite.Die werte müssen zus.passen,sonst kanns Ärger geben,ansonsten kann nicht so viel schiefgehen.

Uwe, das ist prinzipiell richtig. Ich bin darauf nicht eingegangen, weil Marc von einem alten Pioneer mit 280 Watt geschrieben hat. Es könnte also ein M25 sein, und dieser Verstärker treibt ihm locker jede Box, auch noch weit unter 4 Ohm. Er wird kaum einen Lautsprecher finden, der die Stromlieferfähigkeit eines alten Pioneer dieser Grössenordnung überfordert.

Gruss

David
                Zuletzt geändert von Amerigo; 12.11.2007, 15:47.

Kommentar

ich bin zwar nicht ungeschickt,aber habe eigiges an anfängerfehlern in meine boxen eingebaut-irgendwann muss man ja anfangen und lernen...
                  www.boxenbau.de - da findest du gute baupläne
                  auch cyburgs(bernd burghardts) lautsprecher sind toll!
                  -ToCoTrOnIc-

Kommentar

danke für eure tipps! denke selber bauen werd ich nicht ...
                    es sei denn mein onkel erklärt sich bereit mir zur seite zu stehen!

achja amerigo das mit den tchibo lautsprechern war nur ein witz
                    ich fand die beschreibung so lustig!

Kommentar

Zitat von MarcSharck
                      achja amerigo das mit den tchibo lautsprechern war nur ein witz
                      ich fand die beschreibung so lustig!
                      Na denn is' ja gut

Besorg dir mal 'n gebrauchte Tannoy D700 oder sowas, das wär mein konkreter Tipp.

Gruss

Amerigo

Kommentar

Meine "Info" ist nicht falsch! Aber das würde hier jetzt zu weit gehen!

Kommentar

Zitat von Sepp
                          Meine "Info" ist nicht falsch! Aber das würde hier jetzt zu weit gehen!
                          Ich kannte bisher auch nur die gleiche Information wie Sepp und finde sie als physikalischer Laie auch deutlich einleuchtender als die von amerigo.
                          Ist ja letztendlich eine Frage von Energiezufuhr- und "Energieverarbeitungsfähigkeit", das gleiche wie beim TK-Pizza aufbacken: Wenn du die Pizza in nem Hochofen einer Stahlhütte machen möchtest verbruzzelt sie (genauso wie nach sepps und meiner Meinung die Lautsprecher) wenn du sie aber auf den Toaster legst geht ja auch nicht der Toaster kaputt

Gruß,
                          Tobby
                          "Hirn ist wie Erdbeeren" (Dieter Nuhr)

Kommentar

Zitat von DerTobby
                            Ich kannte bisher auch nur die gleiche Information wie Sepp und finde sie als physikalischer Laie auch deutlich einleuchtender als die von amerigo.
                            Und trotzdem ist es so, wie ich sage. Wenn der Verstärker zu schwach ist, kann er überfordert werden, das nennt sich dann "clipping". Ist doch logisch verständlich.

Hier mehr dazu:

2. Übersteuerung des Verstärkers (Clipping)

Unter Clipping versteht man das Abschneiden von Signalspitzen, das ein Verstärker bei Übersteuerung zwangsläufig verursacht.

Die dabei auftretenden Verzerrungen des Verstärkerausgangssignals sind sehr energiereich, aber auch sehr hochfrequent. Sie sind unter Umständen sogar unhörbar, zerstören jedoch den angeschlossenen Lautsprecher in wenigen Sekunden.

Grundsätzlich gerät ein Verstärker mit höherer Ausgangsleistung später in die Begrenzung.

Die Gefährdung des Lautsprechers durch das gefürchtete Clipping ist deshalb bei Verstärkern großer Leistung geringer.
                            Quelle: http://www.taelektroakustik.de/deu/ta2/allgem/tipps.htm

Gruss

Amerigo

Kommentar

Die Info von mir war nicht falsch, sondern nur etwas unvollständig um nicht zu viel Verwirrung zu stiften.
                              Die Leistung eines Systems kommt nicht in erster Linie von den Boxen sondern von der Leistung des Amps.
                              Wenn der Amp also 300 Watt rausschickt sollte die Box auch 300 Watt an Strom vertragen. Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht. Daß die Impedanz der Boxen und des Amps zueinander passen sollte ist auch klar. Ist aber bei Hifi meist eh der Fall, daher habe ich das weggelassen.
                              Das Problem, das Du ansprichst hat nichts mit Kurzschluß zu tun sondern mit Clipping. Wenn die Verstärkerleistung nicht ausreicht um einen gewünschten Schalldruck herzustellen und voll aufgedreht wird kann es sein, daß unharmonische Verzerrungen entstehen, die die Hochtöner schädigen. Das ist richtig.
                              Wie Du dem Problem aber mit unterdimensionierten Boxen entgegenwirken willst ist mir schleierhaft. Dem wäre nur mit mehr Amp-Power und entsprechenden Boxen abzuhelfen.
                              Mit seinem Amp wird er da aber wenig Probleme haben außer er will seine Kellerdisco beschallen.

Kommentar

Lädt...
                              X