Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windfinder mit Super Forecast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windfinder mit Super Forecast

    Hey,

    es gibt ein neues Feature beim Windfinder (oder hab´ ich das bisher übersehen???). Rechts oben kann man Super Forecast anklicken, für 3 Tage ist dann eine stündliche Meldung im Voraus angegeben
    Naja, mehr Wind wird´s dadurch momentan zwar auch nicht, aber ich find´s eine nette Option -- haben sich was einfallen lassen die Mädels und Jungs
    Gruß vom Wiesel

    #2
    ist das sowas wie der regional forecast bei muchoviento? sieht mir sehr ähnlich aus..
    Zivi Norderney 2006

    Kommentar


      #3
      Bleibt nur die Frage, in welchen Abständen diese Vorhersage aktualisiert wird. Wenns wie bei Guru 12h zurück liegt, kann man darauf auch sch..........ön ein Bierchen trinken !
      "... Ich mach´s einfach wie der liebe Gott. Der lässt sich auch nicht so oft blicken, hat aber trotzdem ein gutes Image. ..."
      sigpicZitat Stromberg

      Kommentar


        #4
        wär super, wenn da mal mehr Wind stehen würde
        check: www.surfshop-muenster.de

        Kommentar


          #5
          Auch mit SuperForecast für Fehmarn (Westermarkelsdorf) bei Ostwind immer noch genauso falsch wie vorher. Der Report sieht ganz anders aus als der Forecast (14 vs. 9 Knoten - ein entscheidender Unterschied) ...

          Kommentar


            #6
            Bei uns hier auch. Normaler FC sagt 7 kn an, und super FC 14 knoten, mal gucken was es freitag wirklich gibt.

            Kommentar


              #7
              bei uns ähnlich: Der normale FC sagt 8 Kn Wind voraus und im Super-FC sind es 14. Die sollen mir diese Diskrepanz mal erklären! Auf deren Website steht dazu jedenfalls nichts:

              http://www.windfinder.com/news/

              ausser:

              "...At the moment, the superforecast is tested and may still contain bugs or be inaccurate"

              Aber vielleicht ist der Super-FC ja von der Windsurfindustrie gesponsert
              Zuletzt geändert von andreasph; 15.05.2008, 18:04.

              Kommentar


                #8
                Zitat von andreasph
                "...At the moment, the superforecast is tested and may still contain bugs or be inaccurate"
                ich pflichte andreas ebenfalls bei.....mir erscheint die Fehlertoleranz i.M. einfach noch zu hoch. Kommt mir auch irgendwie sehr 'spanisch' vor, dass für's Veluwemeer die meißten Plattformen für das WE Wind aus überwiegend Nord bzw. Nord-Ost vermelden.....Die SF(Superforecast oder Siencefiction? ) vermeldet bspw. für den Sa. Wind aus Süden!?

                Also mal besser abwarten...wie sich die SF so entwickelt.

                Besten Gruß
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Also ich denke, dass wir uns hier alle morgen erneut melden -- und zwar mit den tatsächlich erlebten Windstärken des Tages An meinem Homespot sind im normalen Forecast auch nur 9 Knoten gemeldet -- eigentlich kein Grund, an den Teich zu fahren. ABER: Im Super Forecast sind 14 Knoten gemeldet, und das über mehrere Stunden -- und da macht´s doch schon Spaß

                  Es bleibt spannend -- aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
                  Gruß vom Wiesel

                  Kommentar


                    #10
                    Ja wäre eine tolle Sache wenn die neue Vorhersage zuverlässiger wird,muss aber gestehen, daß ich meine Erwartungen eher niedrig halte.
                    Für morgen siehts laut Superforecast auch bei uns gut aus, bei der normalen Version eher lau.
                    Also wissen wir jetzt mehr als sonst ? Frei nach dem Motto: Kräht der Hahn auf dem Mist kommt halt Wind oder auch nicht

                    Kommentar


                      #11
                      Moin,

                      ich möchte hier mal n bischen Aufklärung betreiben was den Superforecast angeht. Es stimmt dass wir momentan in der Testphase sind, aber wir würfeln die Vorhersagen trotzdem noch nicht

                      Der Superforecast basiert auf den neuesten Versionen von regionalen Wettervorhersagen. Momentan decken wir ganz Europa in einer horizontalen Auflösung von 21 Kilomentern in stündlichen Abständen ab. Die Vorhersagen werden viermal am Tag neu generiert, und zwar ca. um 5, 11, 17 und 23 Uhr deutscher Sommerzeit. Eine zeitverzögerte Anzeige gibt es nicht, die Werte sind immer die aktuellsten die unsere Rechner ausspucken.

                      Zur Vorhersagequalität: es ist halt leider so, dass die Vorhersagen bei manchen Spots bei bestimmten Windrichtungen nicht optimal sind. Da können z.B. Sachen wie thermische Einflüsse oder lokale Effekte auftreten, die schwer vorherzusagen sind. Wer mehrere Jahre am gleichen Spot surft weiss auch um diese Eigenheiten. In der Richtung haben wir aber auch schonmal geschaut, ob man da nicht was neues entwickeln kann, um diesen Effekt zumindest abzumildern... Wir sind da auf jeden Fall an diesem Problem dran.
                      Weiterhin sinkt die Vorhersagequalität bei Vorhersagen über 3 Tage hinaus ab. Das ist nicht nur bei Windfinder so, sondern ebenfalls ein generelles Problem bei Wettervorhersagen.

                      Welchen Vorhersagen sollte man nun glauben schenken? Aufgrund der besseren horizontalen Auflösung und eines detaillierteren Land-Modells würde ich den Superforecast vorziehen. Zusätzlich sind da die Vorhersagewerte in stündlichen Abständen vorhanden.

                      Wir sind immer interessiert zu erfahren, für welche Spots die Vorhersagen jetzt zugetroffen haben oder nicht. Wenn ihr sonstiges Feedback, Anregungen oder Fragen dazu habt, bitte zögert nicht die hier direkt oder per Mail an jonas@windfinder.com zu schreiben!

                      Beste Grüsse,
                      Jonas
                      windfinder.com

                      Kommentar


                        #12
                        Hy Jonas,
                        danke für die Erläuterung und schön,dass ihr euch bemüht noch besser zu werden.
                        Gruß Pascal

                        Kommentar


                          #13
                          Super Komentar! Danke!
                          check: www.surfshop-muenster.de

                          Kommentar


                            #14
                            Hey Jonas,

                            danke für die Mühe, die ihr euch macht. Also mit dem Super Forecast ist es in den letzten Tagen so, dass er sich "so kurz vorher" immer dem normalen Forecast vom Vortag angepasst hat, d.h. es wurde dann auch im Super Forecast weniger Wind gemeldet.
                            Gestern war ich bei uns am Spot -- hatte sich nicht gelohnt Interessant war aber, dass kurzfristig um 17:00 Uhr der Wind tatsächlich auf ca. 10 Knoten auffrischte, genau wie gemeldet.
                            Für heute wurden gestern 6 Knoten gemeldet, jetzt sind´s plötzlich 12 Knoten und im Super Forecast 14 Knoten in der Vorhersage.

                            Bin gespannt, was wirklich ankommt -- denke aber, dass es tatsächlich unheimlich schwierig ist, den Bodenwind (denn nur der zählt ja für uns ), ordentlich vorauszusagen.
                            Gruß vom Wiesel

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Wiesel
                              Bin gespannt, was wirklich ankommt --
                              Ich auch.....aber ich glaube, solange sich die grundlegende Wetterlage nicht auf eine mehr 'südwestliche' ändert..... wirds nicht viel besser mit dem Wind. Zumindest nicht an meinem 'Homespot'...dem Veluwemeer. Und für zwei bis drei Stunden 'vorhergesagter' max. 11 kn aus Nord-Ost (gleiches gilt bei Süd-Ost) lohnt sich für mich die 140-Km-Anreise einfach nicht.

                              So setzte ich meine persönliche Hoffnung auf eine möglichst baldige Änderung der grundsätzlichen Wetterlage....

                              Besten Gruß
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X