Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clavicula (Schlüsselbein) Bruch - Wann wieder anfangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Clavicula (Schlüsselbein) Bruch - Wann wieder anfangen

    Hi ihr Glücklichen,

    habe mir im Bikepark vor 14 Tagen das Schlüsselbein mehrfach gebrochen und bin um eine Platte und 8 Schrauben aufgewertet worden. Nun wollte ich mal in die Runde fragen wer damit Erfahrungen hat was den Wiedereinstieg bedeutet. Bin jetzt dann für 3 Wochen in Griechenland natürlich ohne Stuff.

    LG
    ...just fun on water not under water

    #2
    Also wenn es operiert werden musste, wird der Bruch wohl schon etwas heftiger gewesen sein. Das kann schon eine ganze Weile dauern. Aber um es genau herauszufinden solltest du mal deinen Orthopäden/Unfallchirurgen fragen. Der kennt den Bruch und kann es dir sicher besser beantworten. Gute Besserung und schnelle Heilung!
    Gruß Tom (der auch sportbefreit ist momentan... :-/ )

    Kommentar


      #3
      Tag,

      also bei operiertem Schlüsselbein mit Verplattung und Schraubung kannst du davon ausgehen, dass das Zeug ca. 6-9 Monate drin bleibt. In der Zeit ist mit größerer Belastung wie Surfen definitiv nix. Da musst schon aufpassen, dass Du mitm Fahrrad nicht zu holprige Wege langfährst (Stichwort Bikepark ) Danach kommt idR ein neuer OP Termin um das Zeug wieder zu entfernen und danach hast nochmal kurze Pause bis die OP Narbe wieder soweit fest verwachsen ist. Das dürfte so 3-4 Wochen dauern.

      Heisst leider frür Dich, dass sportliche Höchstleistungen erstmal flach fallen
      When faced with my demons, I clothe them and feed them
      sigpic
      And I smile, yes I smile, as they're taking me over

      Kommentar


        #4
        Wow tolle Aussichten. Die Platte incl. Schrauben soll mind. 48 Monate drin bleiben. Danach kann ich entscheiden ob für immer oder wieder raus. Wobei mir bis dato jeder geraten hat sie drin zu lassen wenn keine Probleme auftauchen. Das mit der Vollbelastung hat mir mein Physio Heute bestätigt. Die ist definitiv erst ab der 6. Woche wieder drin. Danach dann konsequenter Muskelaufbau im Schulter-/Nacken Bereich. Ich gehe davon aus, dass ich Mitte November wieder meine erste leichte Biketour machen kann. So long und ab in den Depri Urlaub um den Surfern zu zu sehen.
        ...just fun on water not under water

        Kommentar


          #5
          Hy,

          also im Regelfall ist ein Knochen nach 5 Wochen fest verheilt. Früher galt die Meinung, dass alles Metall was eingebracht wird auch wieder raus soll - aber das ist nicht mehr die gängige Meinung. Oft sehen das Kliniken immer noch so, allerdings gilt bei kleinen Implantaten wie auch deiner Platte eher: Raus wenn es stört. Anders ist es wenn du z.B. Drähte oder Cerclagen drin hast.

          Die Vollbelastung kann allerdings nach 5 Wochen noch nicht gleich begonen werden, denn in diesen 5 Wochen wird auch deine Muskulatur erheblich abnehmen, das will erst einmal alles wieder aufgebaut werden. Also realistische Schätzung wäre so 2 Monate, wobei das individuell dann auch ein wenig variieren kann und auch von der Röntgenkontrolle abhängt.

          Massud

          Kommentar

          Lädt...
          X