Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit 12/13 Jhg - Winde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Facharbeit 12/13 Jhg - Winde

Moiner

Muss bis zum Abi 2 Facharbeiten schreiben. Eine habe ich schon fertig. Meine zweite Facharbeit wollte ich in Erdkunde über globale Winde schreiben. (Bsp: Passat, Meltemi usw.)

Habe das Thema bewusst gewählt, da es in gewisser Weise ja mit meiner Lieblingssportart zusammenhängt.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Anregungen oder Tipps habt. Gibt es ein Windsystem was mich als Surfer ganz besonders interessieren könnte?

Sonstige Ideen?

Der Passat kommt definitiv mit rein, da ich jedes Jahr nach Teneriffa fahre und mich von diesem verwöhnen lasse. Jedoch ist insbesondere der Passatwind schon sehr durchgekaut....

Über was kann ich berichten, was meine Lehrerin begeistert ?!

Danke für eure Tipps!

Meine Lehrerin ist sehr streng, an der ganzen Schule bekannt für ihr hohes Anforderungsniveau, auch deswegen frage ich euch, ob ihr Ideen habt, die auch für die (doch sehr erfahrene und gebildete) Lehrerin interessant sein könnten.

Viele Grüße

Kevin !
    Zuletzt geändert von Kevin; 18.04.2010, 15:31.
    www.lipcut.com

sigpic

Hi Kevin !

Wie wärs mit Föhn-Winden ?
    Gibts in den Alpen (klar), aber auch in den USA (Chinook) oder
    sogar Grönland.

Google ist wirklich seeeehhhhhrrrr fies
    http://books.google.de/books?id=kImn...3%B6hn&f=false

Scheint ein ganzes Buch über Fallwinde zu sein. Ich hoffe der Link funzt.
    (sonst mal bei google "Narssarssuaq" und "föhn" eingeben)

Damit kannste dich richtig auslassen

Viel Erfolg !

Sebastian

Kommentar

hey, also ich würde ein globales system (wie ebe passatwinde) sowie lokale systeme (thermikwinde z.b. in den alpen - zusammenhang mit der grosswetterlage usw...) wählen. so bringst du ein bisschen abwechslung rein.
      "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

surf-wiki.com

Kommentar

boah is echt mies ... man kann das ganze Buch lesen ohne es zu kaufen.
        Bald gibts keine mehr und alles kostenlos

Kommentar

über das Windsystem am Gardasee schrieb schon der alte Goethe, vielleicht ein Einstieg in ein Thema über Vento und Ora?
          windsurfen ist die teuerste Art, auf Wind zu warten

Kommentar

Zitat von Innopaul Beitrag anzeigen
            über das Windsystem am Gardasee schrieb schon der alte Goethe, vielleicht ein Einstieg in ein Thema über Vento und Ora?
            Das könnte ein guter Einstieg werden
            Außerdem würde ich (wie du schon gesagt hast) den Meltemi mit ins Spiel bringen und dann eben zu den verschiedenen Meeren die jeweils wichtigsten Winde! Z.B. Adria: Bora, Scirocco; Ägäis: Meltemi; Nordsee: Westwind (Westwindzone);...

Kommentar

Zitat von michi91 Beitrag anzeigen
              Das könnte ein guter Einstieg werden
              Oder das hier: http://www.laut.de/Mich-Gerber/Tales-Of-The-Wind-(Album)

Verschiedene Winde der Welt, mit Kontrabass dargestellt. Wunderschönes Album. Diese Winde sind drauf:

1. Shamal
              3. Harmattan
              4. Zephyr
              5. Asaia
              6. Bora
              8. Haboob
              9. Tramontana
              10. Levanto
              11. Namib

Gruss

David

Kommentar

....der Mistral fehlt da noch^^

Kommentar

Auch wenn über mir jetzt Spam steht.. aus aktuellem ANlass könntest du auch auf El Nino eingehen und die möglichen Effekte..
                  My Webs

Kommentar

jop oder aschewolkeverbreitung oder nutzung windenergie, darüber allein kann man schon tagelang reden
                    Zivi Norderney 2006

Kommentar

Lädt...
                    X