Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterreifen??

    Moin,
    die tiefen Temps stehen vor der Tür und kommen herein, ohne dass dies jemand gewollt hat...
    Frage: Als Surfer, der ja auch bei warmen Wintereinschüben mal auf´s Wasser will - welche Winterreifen fahrt ihr?
    Z.B. eher auf Nässeeigenschaften Wert legend? Weiter mit Sommerreifen - wenn´s Wind hat sind auch 10 Grad drin...
    Gruß

    #2
    In meiner Region geht ohne Winterreifen gar nichts.
    Conti Wintercontact ts810 müsste ich drauf haben. Super zufrieden.

    Kommentar


      #3
      ja, conti machste nichts falsch.

      ts830. (sicher der nachfolger des 810er).
      war beim einfahren recht laut aber das gibt sich mit den ersten paar tausend kilometern. mehrverbrauch zum sommerreifen auch spürbar aber er hat halt ordentlich grip.


      inzwischen gibts den ts850

      ---------------
      aufm transporter uniroyal snowmax. gibt aber dort auch schon den snow max 2.

      --------
      reifen liegen preislich alle so dicht beieinander, dass man sich im grunde immer den testsieger gönnen sollte.
      oder eben die eigenschaftenmatrix durchgehen und schauen ob unter der zweit, dritt und vierplatzierte im grunde nur schlechter ist wegen irgendwelcher zweitrangiger eigenschaften.
      Zuletzt geändert von stg; 16.10.2013, 19:42.

      Kommentar


        #4
        Meinen T$ bin ich anfangs ohne Winterreifen gefahren, dann mit einem Satz Firestone und jetzt mit einem Satz Conti Winter Contact.

        Mit den Sommerreifen, die ich damals drauf hatte, ging es eigentlich auch auf Schnee ganz passabel. Die C-Reifen haben ja eh ein etwas kräftigeres Profil.
        Die Firestone brachten überhaupt keine Vorteile - wirklich gar nichts. Aber sie rollten wesentlich lauter und verursachten einen geringen Mehrverbrauch, der auch einfach durch die niedrigeren Temperaturen im Winter entstanden sein könnte. Der T4 fuhr recht "eierig" mit den Firestone - ein wenig wie eine "Ente". Eigenartigerweise hatten diese Reifen fast gar keinen sichtbaren Verschleiß. Lediglich das Gummi wurde immer poröser, weshalb ich sie im letzen Winter ausgetauscht habe. Eigentlich ein perfekter Winterreifen für unsere Breiten um Versicherer und Gesetzgeber ruhig zu stellen.

        Ganz anders die Conti. Hier merkt man, dass mein einen Winterreifen hat. Der Grip auf Schnee ist sehr, sehr viel besser als mit Sommerreifen und den Firestone. Der Reifen ist sogar leise und läuft nicht "eierig" wie der Firestone. Aaaaber: Beim Profilverschleiß kann man zugucken, wie's weniger wird und der Dieselverbrauch liegt bis zu 3L!!! über Normal. Trotzdem eine gute Anschaffung, wenn man die letzten Winter rückblickend betrachtet. Da man ja für Transprter-Reifen (C) keine oder kaum Tests findet, ist der Kauf immer ein bisschen Glücksspiel. Mit einer Marke wie Conti geht man da auf Nr. sicher.
        Wasserqualität Niedersachsen


        http://www.badegewaesser.niedersachsen.de/index.php?p=k

        Kommentar


          #5
          Hallo Rosas,

          im Automagazin "startklar" gabs letztes Jahr einen etwas anderen Test:
          alte (6J, glaub ich ... könnten auch 3 gewesen sein?) und neue Sommer- und Winterreifen.
          Im Ergebnis waren die besten Reifen auf Schnee und kalter, nasser Straße in der
          Reihenfolge:
          neue Winterreifen, neue Sommerreifen (!), alte Winterreifen, alte Sommerreifen.

          Da ich <20Tsd km fahre habe ich mich bestätigt gefühlt mit meinen Ganzjahresreifen. Die sind für Wenigfahrer auf jeden Fall ne Überlegung wert.

          Und hier noch Stiftung Warentest in kurz:
          http://www.testberichte.de/a/autorei...13/380912.html
          (die Conti´s waren auch hier am besten)

          Frohes Fahren
          (wegen so einem Bisschen Kälte/Schnee lässt man sich doch nicht vom Surfen abhalten )

          Seb

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jockel1893 Beitrag anzeigen
            In meiner Region geht ohne Winterreifen gar nichts.
            Conti Wintercontact ts810 müsste ich drauf haben. Super zufrieden.
            Hab vorhin gesehen, dass ich bereits den ts850 drauf habe...
            Trotzdem, nach Ausflügen zu Fulda und Hankook kann ich den Conti nur loben. Top Reifen

            Kommentar


              #7
              Sehe ich wie Seb, ich bin die letzten Jahre auf dem LT Ganzjahresreifen von Goodyear gefahren. Super Grip auch im Schnee.
              und wenn man sich mal fragt, wie gut ein Winterreifen auf regennasser Fahrbahn ist, und dieüberwiegt nunmal in der Phase in der die Reifen drauf sind, kommt man schnell zum Schluss das nur bei wenigen Bedingungen der winterreifen noch echte Vorteile hat.
              Wer beruflich drauf angwiesen ist, der sollte vielleicht auf Winterreifen zurückgreifen, hab ich ja bei meinem Dienstfahrrad auch (;-)), aber wer im Extremfall einfach nicht losfährt...

              Grüße
              teenie
              Wind, Wasser und Wellen- gibts was schöneres?

              Kommentar


                #8
                Conti. Sonst nichts.

                Kommentar


                  #9
                  Ich fahre seit 2 jahren Barum Polaris auf mein Subaru, die sind in meine augen gut, im vinter sollte mann ja mit leichten fuss duch dem schnee fahren und sicher ankommen. Ich habe mir jetzt vor 1 woche auch die Barum SnoVanis 2 fuer mein Fiat Ducato gekauft.
                  Barum ist die kleine Schwester von reifenhersteller Continental AG.

                  Kommentar


                    #10
                    Michelin. Ist das NP unter den Reifen
                    check: www.surfshop-muenster.de

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
                      Michelin. Ist das NP unter den Reifen
                      Moin,
                      jo - Michelin sind schon gut - fahre ich seit Jahren allerdings "nur" als Sommerreifen.
                      Ob sie als Dauerläufer mit NP zu vergleichen sind, würde ich so nicht unterschreiben...
                      Gruß

                      Kommentar

                      Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                      Einklappen

                      Lädt...
                      X