Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tape fuer Monofilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tape fuer Monofilm

    Mir ist leider ein Segel gerissen.
    Nun wollte ich es mit Tape flicken.
    Es soll selbstklebend sein,aus Gewebe bestehen und sich auch gut vernaehen lassen.
    Nun habe ich folgende Tapes rausgesucht:
    DUCKTAPE BLACK 38MMX5M
    MYLAR TAPE 75MU CLEAR 150MMX3M
    DACRON PATCH WHITE 24X37MM
    HD SAIL TAPE WHITE 100MMX2M
    SPINNAKER TAPE
    Welches eignet sich dafuer am besten?
    VG

    #2
    Mylar REP Tape klar:
    Das Segel um die eingerissene Stellen großflächeig mit klarem Wasser reinigen, trocknen lassen und beidseitig aufkleben.

    Dann hält das Segel, bei uns, immer noch ein Jahr.

    Beim Ducktape verändert sich der Kleber wenn er ständig mit Wasser/Sonne/Wasser/Sonne... in Kontakt kommt.

    Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas-G; 03.12.2013, 14:22.

    Kommentar


      #3
      evtl auch mal zum segelmacher.
      manchmal ist das preisgünstiger als man erwartet.

      oft muss ja die bahn gar nicht komplett getauscht werden. hier 'nen teilersatz mit neu eingezogener schrägnaht. hat mich knappe 30€ gekostet:
      http://img809.imageshack.us/img809/2964/0pas.jpg
      der untere recht teil des fensters ist neu. die neu eingezogene schrägnaht genau paralell zu bereits original vorhandenen linken:
      http://img404.imageshack.us/img404/5554/zizy.jpg

      vorteil:
      - preiswerter als 'ne komplette bahn
      - und vor allem nicht das risiko dass das segel nach dem bahnersatz durchhängt. je mehr naht geöffnet wird desto größer ist ja das risiko dass sich die geometrie vom segel ändert

      lohnt sich natürlich nur, wenn der rest vom segel noch halbwegs in ordnung ist.

      Kommentar


        #4
        Genau das Tape suche ich, mitdem man den Monofilm vernäht.
        Das nähen habe ich oft geübt, nur suche ich das Tape.

        Kommentar


          #5
          Spinnackertape (dünn) oder Segelnummertuch (dick)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Marvin.H Beitrag anzeigen
            Genau das Tape suche ich, mitdem man den Monofilm vernäht.
            Das nähen habe ich oft geübt, nur suche ich das Tape.
            Nähst du mit Hand oder mit der Maschine ?
            Zuletzt geändert von gun1; 04.12.2013, 18:16.

            Kommentar


              #7
              Mit der Maschine. Klappt einwandfrei.
              Ich suche also nicht nur ein Tape zum Risse zu schließen, sondern um Gewebetape mit Monofilm zu vernähen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Marvin.H Beitrag anzeigen
                Mit der Maschine. Klappt einwandfrei.
                Ich suche also nicht nur ein Tape zum Risse zu schließen, sondern um Gewebetape mit Monofilm zu vernähen.
                Mit der Nummerfolie sollte das gut werden, die klebt auch schon richtig gut.

                gruß , der gun

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Marvin.H Beitrag anzeigen
                  Mit der Maschine. Klappt einwandfrei.
                  Ich suche also nicht nur ein Tape zum Risse zu schließen, sondern um Gewebetape mit Monofilm zu vernähen.
                  Wie gross ist der Riss ? Vielleicht bei einer Segelwerkstatt anfragen, ob sie dir etwas Material in deiner Farbe zum verstärken zu schicken ?

                  bony-sails.de
                  Zuletzt geändert von gun1; 05.12.2013, 08:04.

                  Kommentar


                    #10
                    Der Riss ist im 3.Fenster von der Masttasche, quer durchs Fenster und auch an der Latte ist der Monofilm abgerissen.
                    Ich habe mir Segeltape mit Gewebe bei ebay gekauft. Super Qualität und Farbauswahl. Es haftet sehr gut auf Monofilm und die Nadel verklebt nicht beim nähen. Als Garn habe ich Rasant genommen. Dies eignet sich am besten für unsere Segel.
                    Das Segel fährt wieder wie vorher
                    Zuletzt geändert von Marvin.H; 06.03.2014, 20:45. Grund: keine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X