Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gabelbaum Moncoque vs verschraubt vs zerlegbar ->kleiner tip für die windskater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gabelbaum Moncoque vs verschraubt vs zerlegbar ->kleiner tip für die windskater

hier mal 'nen tip für alle windskater:
    ->neue gabeln steife monocoque gabeln oder auch verschraubte sind sicher ein wenig steifer
    aber wer als berliner zb per s-bahn oder u-bahn zum ex flughafen-tempelhof windskaten geht,
    für den ist so eine alte 'north progression' aus vor 2000 wohl wie gemacht:
    ->sie läßt sich innerhalb von sekunden werkzeuglos zerlegen (zumindest wenn sie nicht vergammelt ist) und wieder zusammensetzen
    ->das ganze passt ganz bequem in den segelsack.
    die hauptholme selbst habe gerade mal 'nen bogen von 16,5cm cm
    ->sogar das endstück ist zerlegbar (auchtung, das ist bei neueren modellen ab ca 2000 dann nicht mehr der fall)
    erkennbar sind die alten an den schwarzen großen verstellverschlüssen.
    die neueren mit durchgehendem endstück haben kleinere grau-weiße verstellverschlüsse).
    zerlegbares endstück macht deshalb sinn weil dieses sonst mit ca 40cm nämlich sehr ausladen ist und nicht in den segelsack passt

man kann also letztendlich ein komplettes rigg ein einem segelsack transportieren.

(ganz optimal wäre natürlich dazu ein 3 teiliger mast damit das ganze auch nur die boomänge des segels hat.
    da muss man aber dann leider recht tief in die tasche greifen, weil es dies von north ja erst seit ein oder zwei jahren gibt)

hier nun das ganze in Bildern:

ps: gabel ist nicht zu haben. abgebildet ist eine ' north sails progression a' (das 'a' bezieht sich auf die länge und diese ist 140-190cm. ein a+ ist 150-200, eine 'b' 165-210, eine 'b+' 185-235 und eine 'c' 190-240)
    wichtig: keine 'progression comp' denn diese ist bereits verschraubt!

Hi,

also ich krieg die nicht innerhalb von "Sekunden" auseinander.
    Realistisch gesehen hakelt immer irgendwas
    Aber gut finde ich das bewegliche Kopfstück (gabs damals nicht soooo oft).

Das war meine erste Gabel und ich fahr die in Berlin immernoch ... unkaputtbar

Kommentar

Lädt...
    X